Zum Inhalt springen

EDW 01 Trainingsflug(4.2MB)


kohlere@iprolink.ch

Empfohlene Beiträge

kohlere@iprolink.ch

Nachdem ich immer wieder gestaund habe was alles für tolle Berichte hier publiziert wurden,

hat es mich auch gepackt. Ich wollte aber etwas spezielles machen, das fast in die Hose ging.

Aber lest mal weiter...

Nachdem ich markus im Mil besucht habe hat es mich um 00:00 Uhr am 31. Mai 2002 gepackt.

Ich habe ein Trainingsflug gemacht der jeder von euch machen kann.

Er ist von Eddie Armaos und für den PSS 320.

 

LGRP nach LGAV

 

HD und SW

 

Dell 8100(Notebook)

Rhodos FS Standard

Athen LGAV Scenery von www.avsim.com/greece/hvacc

PSS 320

Edelweiss HB-IHZ

************

 

Die Daten:

 

A320 charter

EDW HB-IHZ

150 PAX

Gebäck von 3178 Kg

Fuel: 6880 kg

ZFW: 58044 kg

Morgens um 4:30 Ortszeit

**************

 

Nachdem der Schnaps bestellt wurde gings los.

 

Anscheinend wurde der Flieger schon betankt.

coldedw.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von kohlere@iprolink.ch am 31. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlere@iprolink.ch

Willkommen im Cockpit der HZ, welche mich schon ein paar mal in die Ferien gebracht hat.(Ibiza und KOS)

entercock.jpg

 

Nachdem ich und mein Copi AW. platz genommen haben, gings los. BAT und dann gleich die APU angeschmiessen. Fuel Pumps ON, und gleich die Passenger Signs ON(SEAT BELTS und NO SMOKING)

overapu.jpg

 

Ein schönes Gefühl wenn die LCD erhellen.

cockbat.jpg

 

Die NAV und LOGO Lights erhellen ein wenig den Morgen.

edw.jpg

 

Gleich nachdem die Lights angehen musste ich das MCDU programmieren für unseren Check Flight: Wichtig hier den FROM/TO Input. und der Flight Level.

editinit.jpg

 

Danach gleich das ZFW und den Block Fuel.

editzfwblock.jpg

 

Der Flightplan musste natürlich auch eingegeben werden wichtig hier der Airway und das arrival.

editarr.jpg

 

Hier sieht man das Auswahl der STARs für Athen.

editfpl.jpg

 

Der fertige Flightplan mit den Angaben über den T/O und climb

flightplan.jpg

 

Die T/O Page des MCDU zeigt die nütigsten Infos auf. Die Temp habe ich noch falsch, wird dann aber auf 20 Grad korrigiert.

totempfail.jpg

 

Die Fuel PAge des ECAm zeigt wo sich der Schnapps versteckt.

fuelecam.jpg

 

Bevor man den Startup machen kann muss man checken, ob alle Türen geschlossen und verriegelt sind. Dies kann man auf dem lower ECAS ablesen.

doors.jpg

 

Das Beacon light is on der mech steht auch bereit und wir geben das Zeichen zum wegnehmen der Chocks und gleich danach das Zeichen für den rechten Treiber.

startup.jpg

 

Den Chrono noch schnell drücken damit wir überprüfen können, ob der TW start in der Zeit verläuft die er haben darf.

cockpit.jpg

 

Nachdem wir den Engine Mode SEL auf Normal gestellt haben überprüfen wir mit der ECAM Page für die ENG den Status.

engpageecam.jpg

 

Danach können wir am OverHead die APU abstellen und wenn benötigt das Anti Ice betättigen. (APU kann auch später abgestellt werden.)

overhead.jpg

 

Jetzt noch einen schnellen Blick auf die T/O PAGE und dann kann eigentlich los gehen. Die Flaps mössen natürlich auch noch ausgefahren werden.

takeoffpage.jpg

 

Juhui entlich gets los... Ab auf die Piste 25

lineup25.jpg

 

PS: Alle Lichter bis auf die Landing Lights sind jetzt an.

Beim Line up überprüfen wir auch gleich die F/CTL. Während dem ich schon bei den Seitenrudern bin, ist mein Coppi schon bei den Querrudern.

fctl.jpg

 

LandingLights on and T/O

takeoff.jpg

 

Rolling, check 100...check!!!

rolling.jpg

 

Rotate...

rotate.jpg

 

Wunderschöner T/O mit Blick auf Maritsa

rhodosmaritsa.jpg

 

Slats in...

gearup.jpg

 

Climb to FL240

climb.jpg

 

Überflug KOS, hier flog ich vor zwei Wochen mit der HX nach ZRH ab. Auch mit AW...

kos.jpg

 

Level off

takeoffclimb.jpg

 

Vorbeiflug an Astypalaia

cruiseAstypalaia.jpg

 

Kurzer Blick auf die Fuel Page. OK

fuelpage.jpg

 

Und immer wieder der BLick auf den Flightplan...

cruise.jpg

 

Wichtig ist auch immer der Blick bzw. die Kontrolle der ECAM Pages hier die Elec page.

elecpage.jpg

 

Die beiden schönsten Sitze als PAX im A320.

jumpseats.jpg

 

Da nahm's mich doch mal Wunder wie Microsoft und Phöenix zusammen arbeiten. OK nur die Windstärke. Lieber nur das als was noch später kommt...

vergleichwind.jpg

 

Überflug Mikonos

mikonos.jpg

 

Und dann gehts doch schon wieder runter.

descend.jpg

 

Auch so kann man sich die ECAM's darstellen.

ecamshow.jpg

 

Kurz das ATIS von Athen abhören und die APPR Page füttern. Da unterlief mir ein riesen Fehler, der Wind...später mehr.

atisoldathen.jpg

 

Der Autopilot is flying und schwänkt gerade auf den LOC ein.

einschwenkenathen.jpg

 

Vorbeiflug am alten Flughafen von ATHEN.

oldathen.jpg

 

Nochmals kurz die APPConf durchgehen. Ich habe den Wind vom ATIS eingetragen(Fehler?)

appconf.jpg

 

Established ILS 03

ilsestablished.jpg

 

UNd nun kommts der 1 Landeversuch.

approaching1.jpg

 

Ja der Wind hat mich schön in Bedrängnis gebracht und ich habe den G/S voll verpatz, darum goarround. Das wird der Chef wieder gerne haben...wink.gif

goaround.jpg

 

Nach einem rechts turn fliegen wir wieder am Flughafen vorbei.

flybyathen.jpg

 

und schon können wir wieder Richtung ILS drehen.

aufeinneues.jpg

 

Da nahm es mich dann aber doch noch schnell wunder wieso ich vorhin so MIst gebaut hatte. Nun seht selber der Wind unterscheidet sich enorm zwischen M und PSS. Wieso nur?

divwindland.jpg

 

5 Miles to Land

5toland.jpg

 

4 Miles to Land

41toland.jpg

 

1.2 Miles to Land

12toland.jpg

 

500 feet to Land

500land.jpg

 

100 und ein seh komisches Gefühl im Magen...

100land.jpg

 

Da kams wieder brutal auf mich zu... Mega Wind und ich konnte den Vogel nur noch Absetzen.

touchdown.jpg

 

und voll in den reverse...

reverse.jpg

 

Nachdem alle 150 PAX geklatscht haben, wischte ich mir den Schweiss von der Stirn.

taxitothegate.jpg

 

Was solls hauptsache ein freies Gate!!!

enteringthegate.jpg

 

Die Chocks dran...

onjocks.jpg

 

Die Türen öffnen sich bereits und die PAX strömen nach draussen. Zum Glück macht heute AW die Verabschiedung der PAX.

doorsopening.jpg

 

Das Cockpit wird retabliert und man kann hier schün sehen wie das HYD-System zusammenfällt.

Hyddown.jpg

 

Alles ist abgestellt und wir können das Cockpit verlassen...

verlassencockpit.jpg

 

So das war nun mein Bericht über den Trainingsflug. Es ist jetzt halb 6 Uhr morgens und ich habe einfach mal kurz die Nacht durchgemacht.

 

CU and take care

 

paede

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von kohlere@iprolink.ch am 31. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paede

 

dein Bericht ist ja erst mal recht interessant von deinen Texten her. Doch leider sehe ich keine Bilder. :(

 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe die Bilder!

 

Das ist ja ein HAMMERBERICHT, ist das das neue Manual für den Airbus??? biggrin.gif

 

Nein, wirklich super gelungen, hast die rechte kombination zwischen Technik und schönen Naturshots gefunden und ausgeschmückt mit einem alles erklärenden Text. Super!

 

Nur etwa fünf pics konnte ich nicht sehen...

 

Masch weiter so, das war S U P E R ! ! !

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kohlere@iprolink.ch

Bilder sollten jetzt alle kommen. Musste von Geocities auf lycos wechsel.

 

Der Trainingsflug könnt ihr bei www.avsim.com oder beim oben erwähnten Link downloaden.

 

gruss

 

paede, der sich auf jede Antwort wie ein Kind freut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paede

 

Gratulation zu diesem super Flugbericht. Mir gefällt vorallem, dass du so viele Bilder vom Cockpit zeigst (+ECAM und CDU), ich finde, so kann man den Flug viel besser mitverfolgen smile.gif

 

Gruss Alain

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey suuper bericht!

überigens das mit dem wind lässt sich leicht erklären.

der fs zeigt dir wenn man sich ein kompass vorstellt, die richtung an in der der wind GEHT, der pps zeigt mir dem pfeil dasselbe, aber!: er zeigt dir auch die Grade "°" an und diese zeigen Woher der wind KOMMT!

Real wird immer dir Richtung angegeben, aus welcher der wind KOMMT, ist ein fehler von MSFS.

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Paede

 

Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht!

Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Dein Testflug ist echt spitze geworden.

 

Wirklich sehr informativ und gespickt mit ein paar guten Shots.

 

Eine kleine Anmerkung noch zur Flex to Temp Eingabe. Die Temperatur die man da eingibt muss nicht der Aktuellen Temperatur entsprechen. Sie dient dazu, den TO-Thrust zu varieren. Auf der Thrust-Lever-Stellung TO/GA wird eine fixe Drehzahl N1 erreicht. Auf Stellung FLX wird der Thrust entsprechend auf den bei Flex to Temp eingestellten Temperaturwert angepasst. Man gaukelt dem Computer quasi eine andere Temperatur vor. Wird eine höhere (als tatsächliche) Temperatur eingestellt, verringert sich die Schubleistung beim Take off. Bei langen Bahnen reicht es, mit verringertem Schub zu starten, das ist ökonomischer und Materialschonender.

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paede...

 

War super gestern Abend im restaurant Löwen... Ich bin nach Mitternacht todmüde in meinem Miulitärschlafsack geschloffen... und du hattest noch Energie für einen solch guten Bericht... suuper...

 

Im übrigen.. bin bis Sonntag Abend zuhause und ab Montag kurz wieder in Obfelden.. Dan geht es auf ÜBUNG nach Huttwil Oensingen Wyningen etc... In Heinz Richners Heimat smile.gif

 

see You

 

Gruss markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paede

 

jetz kann ich die Bilder auch sehen!!!

 

Super Bericht! Tolle Bilder! Geniale Info's!!

 

mach weiter so, das macht Spass!!!

 

grüsse aus Davos, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paede.

Wow ich bin sprachlos. was für ein bericht. der ist einfach hammer hart. ich hätte da nur noch eine frage. kanst du mir bitte sagen von wo du diesen super A320 her hast?

 

gruss

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Marco

 

Das ist der Airbus von Phoenix ( http://www.phoenix-simulation.co.uk/ )

 

Man kann ihn da mit Kreditkarte runterladen oder auf die Boxed Version warten (kommt demnächst).

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...