Zum Inhalt springen

Ab in den Himalaya: TG319 Bangkok - Kathmandu


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nach dem letzten Bericht auf eine kleine Insel in der Karibik gehts diesmal ins pure Gegenteil, die Berge von Nepal.

Es war echt spannend, den Approach auf die Rwy 20 zu fliegen, immer knapp über den Bergwipfeln, aber seht selbst:

Zuerst jedoch wie immer, die INFOS wink.gif

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 02.06.2002

Aircraft: Airbus A300-600 HS-TAH

Callsign Thai 319 (Thai three-one-nine)

 

Start:

plan: 10:30

ist gate: 10:43

ist rwy: 10:53

 

Flight:

plan: 3:20

used 3:32

late: 12min

 

Landing

plan: 12:35

ist rwy: 12:44

ist gate: 12:47

 

 

WETTER/FLUGHAFEN-INFORMATIONEN

 

Bangkok (Nach ATIS 126.400)

 

Sky conditions: few 2'000 / scd 12'000

Wind: 211/05

Visiblility 20nm

Temperature: 30°C

Thrust: 29.74

 

Altitude in ft: +9

Active Runway 21R

Rwy lenght 12'139ft

Rwy course 209

 

 

Kathmandu (nach Wettermenü)

 

Sky conditions: clear

Wind: 180/00

Visibility: 20nm

Temperature: 20°C

Thrust: 29.91

 

Altitude in ft: +4390

Active Runway: 20

Runway length: 10'007ft

 

 

ADDONQUELLEN

 

Aircraft: http://www.projectairbus.com

Panel: http://www.flightsim.com (fs2002)

Sound wink.gif:http://www.flightsim.com (fs2000)

Bangkok: http://www.thaiflight.com

 

 

In der Antwort die Bilder...!

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 02. Juni 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 02. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLUGBERICHT

 

fsscr003.jpg

 

Wir befinden uns am Gate am Bangkok Airport, um uns herum jenste nette Menschen die unser Flugzeug für den Himalayaflug füllen, betanken und startklar machen

 

fsscr011.jpg

 

Die letzten Gepäckstücke werden verladen...

 

fsscr017.jpg

 

...während wir das ATIS abhören...

 

fsscr019.jpg

 

...und danch die Flugfreigabe erbitten

 

fsscr023.jpg

 

Time: 10:43, mit 13 Minuten Verspätung beginnt der Pushback

 

fsscr032.jpg

 

Achtung Herr PPL, jetzt kommt ein grosser!

Wir verlieren weiter Zeit, weil wir immer hinter der langsamen Caravan herrollen müssen...

 

fsscr049.jpg

 

Doch dann endlich, die Cessna is weg, wir sind dran!

 

fsscr052.jpg

 

Alles nochmal geprüft und wir biegen auf die Runway ein... Aus Zeitmangel machen wir einen rolling Takeoff, die Zeit: 10:53

 

fsscr065.jpg

 

Und weg!

 

fsscr063.jpg

 

Nochmal der Rotate!

 

fsscr074.jpg

 

Die Füsse sind im Rumpf verstaut und wir drehen ab...

 

fsscr091.jpg

 

...um kurz später den Airport rechterhand noch ein letztes Mal zu erblicken

 

fsscr102.jpg

 

Wir sind schon oben angelangt, fast überall hatte es schön verzierende Wolken

 

fsscr105.jpg

 

Nochmal ein Bild mit den himmelssmückenden Wasserobjekten

 

fsscr123.jpg

 

Wir sind schon weit näher gekommen, was auch die Tatsache bestätigt, dass wir unter der Obhut von Calcutta-Control sind

 

fsscr133.jpg

 

Und so beginnt auch schon bald der Sinkflug...(leider ist mir das Screenieprogramm kurze Zeit ausgefallen, darum keine Shots von der Sinkanweisung etc...)

Mein ich das nur oder ist im Hintergrund der Höchste Berg der Welt??? Von der Lage könnte es sein!

 

fsscr141.jpg

 

Wir sinken immer weiter runter, die Berge werden immer grösser, die Aufregung beginnt.

Auch das ATC führte mir immerwieder Adrenalinschübe zu, indem es mich (sehr!) tief über gewisse Berge fliegen liess

 

fsscr142.jpg

 

Liebes ATC, hätte mein Copi die Sinkrate nicht gegen Ihre Anweisung auf -1000ft/min vermindert, hätten sie jetzt eine Mordklage am Hals! biggrin.gif

 

fsscr151.jpg

 

Der letzte Berg, dahinter ist schon der Flughafen (weit unten!) erkennbar. Ein Aufatmen geht durch das Flightdeck.

 

fsscr161.jpg

 

Passend steil dann auch der (Final)Approach!

 

fsscr164.jpg

 

Dear pessengers, please fasten your seatbelts, sonst my door will be damaged of flying men (and women)...biggrin.gif

 

fsscr178.jpg

 

Doch wir schaffen es rechtzeitig nach unten, ich lasse "MAPACHINDA" noch flaren, bevor wir Nepalesischen Boden berühren

 

fsscr185.jpg

 

Touchdown, vom TWR aus. Die Uhr im Tower zeigt 12:44

 

fsscr197.jpg

 

Das anschliessende volle Bremsmanöver(Autobrake full, spoilers out, full reverse trust)...wir wollen ja schliesslich den hinteren der drei Taxiways erwischen und nicht noch den Turnaround am Runwayende machen. Nein danke!

 

fsscr204.jpg

 

Wir taxeln vorbei am Tower zu Standplatz 3

 

fsscr245.jpg

 

...wo wir um 12:47 auch ankommen und schon bald steigen die Passagiere aus und bilden den üblichen Ameisenhaufen vor dem Flugzeug!

 

Damit ist auch mein Flug beendet. Es war wirklch sehr spannend, dieser Approach, mir schlottern jetzt noch die Knie wink.gif Ich hoffe ich konnte die Spannung auch ein Bisschen in den Bericht überbringen, und habe hoffentlich auch sonst die richtigen 30 Shots aus 270 verwendet, und euch nicht gelangweilt!

 

Gruss,

Tis

 

Noch meine (diesmal) vier Lieblingsshots aus meiner Lieblingsperspektive wink.gif, wie immer:

 

fsscr211.jpg

 

fsscr220.jpg

fsscr225.jpg

 

fsscr232.jpg

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 02. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

super shots!!!

 

wirklich gut gemacht

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü tis

wiedermal ein etwas besondere bericht, ich mein, von nepal und den hohen bergen her.

der flug muss dich ja schön zermürbt haben, kannst du doch nicht mal mer deine lieblings shots zählen wink.gif! also ich sehe da 4 shots, nicht zwei smile.gif

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zäme,

 

danke für das Lob ihr beiden...

 

ja zermürbend war er schon, aber das mit den Schlussshots hängt nicht damit zusammen, habe ich den Bericht doch am nächsten Morgen geschrieben (oder ists wohl, weil ich erst um 2 ins Bett kam nach der Landung??? biggrin.gif)

 

Ich wollte eigentlich nur zwei bringen, doch dann haben mir alle 4 so gefallen und schon wars geschehen wink.gif

 

Gruss und danke,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Sehr packender Report, wirklich! Am besten gefällt mir das Bild hinter der Cessna, und das, bei dem Du auf die Piste einbiegst. Sehr dynamisch!

Hoffentlich hast Du auf den Bergwipfeln keine Tannengipfel gestreiftbiggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ein toller Bericht. Auf dem Berg den du knapp überflogen hast wäre es sicher gut zum spotten! wink.gif

 

Auch der Scenery Enhancer ist super eingesetzt.

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Tis

 

Darf ich Dir zu einem weiteren Superbericht gratulieren!? Du hast Dich wieder mal selbst übertroffen!

 

Eine Landung in Kathmandu, so habe ich mal in einem Bericht über diesen Airport gelesen, ist in der Tat eine rechte Herausforderung.

Erstens liegt der Flughafen in einem engen Talkessel, was eine ziemlich anspruchsvolle Landung mit sich bringt und zweitens liegt er sehr hoch, wodurch die Landegeschwindigkeit auch sehr hoch wird!

 

Tis, ich gratuliere Dir auch für Deinen masochistisch geprägten Durchhaltewillen, mit z.t. 3,6 fps durch die Gegend zu Gondeln! Ich hätte da schon längst das Handtuch geworfen....smile.gif Hut ab!

 

Ich freue mich natürlich schon wieder auf Deinen nächsten Bericht!

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wirklich ein sehr schöner und kurzweiliger Bericht. Auch der Hinweis auf die verwendeten Add-Ons ist sehr nützlich.

Ich möchte Dich, oder wen es interessiert, noch darüber informieren, dass es für den Anflug auf Kathmandu auf www.flightsim.com ein sehr schönes Adventure gibt. Dann ist der Funkverkehr auch abwechslungsreicher. Wie gesagt ist es nur der Anflug! Leider weiss ich nicht mehr wie die Datei heisst.

Sollte man aber über die Suchfunktion finden.

 

Gruss Peter.

 

P.S. Ich habe eben nochmals bei flightsim.com nachgesehen. Dort gibt es leider nur die Version für den FS2000.

Folgender Link ist der Richtige: www.flightsimmers.net/airport/fsadventures/

 

Sorry!

 

[Dieser Beitrag wurde von pebachmann am 02. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis

 

Ein schöner Bericht! Braucht schon viel Konzentration, um die vom ATC verordneten controlled flights into terrain zu verhindern, oder? wink.gif Hatte dein GPWS im descent auch mal eine ruhige Minute?

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hi Tis!

 

Was soll ich da noch sagen?!? - Suuper Bericht, wirklich!

 

Noch eine kleine Frage: Woher kommen die Tanklaster, das Gepäck und die vielen Fluggäste? Sieht so nicht mehr so leer aus.

 

Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi Christian

 

Diese "Belebnis" kommt vom Lago Scenery Enhancer. Tis hat in nur vergessen bei den Addons aufzuführen.

Ich kann dir aber auch nicht mehr über das Programm erzählen, denn ich habe es selber nicht.

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...