Zum Inhalt springen

[Frage] Spotten in Lissabon


muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich werde wohl vorraussichtlich nächste Woche für ein paar Tage in Lissabon sein und würde natürlich gerne den Flughafen LIS noch zum Spotten mitnehmen. Gibt es einen brauchbaren Spotting-Guide im Internet für LIS? Leider hat google mir nicht wirklich weitergeholfen und ich fand nur ein paar Bruchstückhafte Informationen. Natrülich interessieren mich die altbekannten Fragen wie Positionen, Polizei, Leiter, Brennweite, Traffic etc. Hab gesehen dass schon der ein oder andere FF-User dort gespottet hat, würde mich Freuen Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ausserdem hab ich gelesen, dass einer der bekanntesten Spots in LIS wohl einer Autobahn weicht oder sogar schon gewichen ist? Hat jemand dazu aktuelle Informationen?

 

Herzlichen Dank, zur "Belohnung" selbstverständlich die Bilder bald hier im FF!

 

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://home.arcor.de/markus.schmal/spotter_lissabon.htm

 

Zu POS1: Als ich vor ca. 3 Jahren dort war, stand noch eine ganze Siedlung mit kleinen Häusern da. Letztes Jahr war bereits alles Flach... Zwischen der Erhöhung dieser "Exsiedlung" und dem Flughafenzaun waren bereits einige Spuren der Autobahn zu erkennen. Wie es mittlerweile aussieht kann ich nicht sagen => Sehe gerade, dass Google Earth doch ein recht aktuelles Bild hat, vielleicht hilft dir das.

 

POS2: Habe ich nur mit Glück gefunden :D

Es gibt einen Bus, welcher dahin fährt. Trotz grossen Verständigungsproblemen mit dem Busfahrer liess er mich in der Gegend von Charneca raus. Nach einigem rumtrotteln kam ich doch noch zum Richtigen Punkt...

 

Hoffe dies hilft dir ein wenig

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war vor zwei Sommern in LIS . Wirklich ein sehr schönes Plätzchen mit tollen Positionen und durchaus nettem Traffic! Sitze mit 56k-Modem gerade internet-technisch etwas auf dem Trockenen, daher sind die Angaben nicht ganz so detailliert :)

 

Damals war ein super Spotting-Guide von einem gewissen Miguel Claudio online, leider scheint der nicht mehr zu existieren. Hab ihm damals auch noch ein Mail geschrieben, Auszüge seiner Antwort weiter unten.

 

Hier aber eine Spotting-Seite mit sehr gutem Kartenmaterial. Zwar auf Portugiesisch, aber mit etwas Sprachgefühl lässt sich der "main point" erraten :)

http://www.portugalspotters.org/index.php?option=com_wrapper&Itemid=31

 

Security

First. All wrong. I have been photographing almost daily in Lisbon for the past four or five years and so far never had (or heard) of any security problem, and let me tell you that I am one of those photographers who likes to explore new places to photograph.

 

 

Die "Hauptposition" ist die beim Line-up der Hauptpiste *grübel* Rwy03, genannt Calvanas (Punkt 1 auf der Karte). Da hast du einerseits die Flieger, die dort zum Lineup warten, andererseits wird auch dort gelandet (also Final-Shots).

Die Line-ups stehen ab Mittag gut, für Traffic in Pistenrichtung empfiehlt sich logischerweise die zweite Tageshälfte. Du stehst erhöht auf einem kleinen Hügel, brauchst also keine Leiter. Als ich dort ankam, waren etwa 10-15 lokale Enthusiasten zugegen. Allesamt sehr nette Leute. Es sprach zwar kaum einer englisch, trotzdem verstanden wir uns irgendwie. Als sie schliesslich die Position wechselten, nahmen sie mich einfach so mit, und am Abend brachte mich einer von ihnen gar zurück in die Innenstadt (=30min) - ungefragt!

 

...go there to photograph in the afternoon then perhaps a taxi might be the easiest option. Ask the driver (or write down on a paper and show him this) ANTIGO BAIRRO DAS CALVANAS. (former Calvanas area). There is a bus that stops near, but not directly from the airport. If you prefer to go by bus use the line 17.

Note that these directions are for the runway 03 in use, which is the most like to be in use as normally in the summer the wind blows from North

 

Die anderen brachten mich zu Punkt 3 (beim roten Pünktchen auf der Karte zu Spot 3, nahe dem Wort "Ruela"). Ich glaube, das war der, der bald der Autobahn zum Opfer fallen sollte (wohl inzwischen "gefallen ist"), zumindest war damals nur 100m entfernt eine im Bau befindliche Autobahn zu sehen. Auch dort stehst du wiederum erhöht und hast einen tollen Blick auf die Bahn; eine Leiter brauchst du nicht. Allerdings stehst du dort nahezu in der Mitte eines heruntergekommenen Dorfes - alleine hätte ich mich dort wohl nicht so wohl gefühlt.

 

Hier ein Link zu meiner Foto-Übersicht: http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=lis&airline=&typ=&datum=&bes=&regi=&alles=

Die ersten Bilder stammen vom Calvanas, die weiteren (Takeoffs und Bahnverkehr) von diesem Ruelas-Punkt

 

 

Lissabon ist v.a. abends toll, am Morgen wird's komplizierter. Habe untenstehendes nicht ausprobiert:

 

Third...photos in the morning with some background...the ultimate task in Lisbon (lol). Not easy my friend. It is almost impossible, unless you don't mind loosing a few aircrafts. From the Uniform 5 taxiway (it is how we call it), near the FIGO MADURO you can make some rotation photos and traffic leaving the runway. There are some holes in the fence (not like in fantastic Zurich) that help, but lenses with big diameters might be too big. I have a Canon 100-400 that doesn't fit there. For you to go there, there is the bus option or perhaps the taxi. The destination is FIGO MADURO (near the military airbase, but don't worry...they are nice fellows). It seems that BUS 45 stops near that place, but you will then have to walk for 5-10 minutes (360 meters). You can make a simulation using the place RUA D as your destination and choose a place near where you are staying on the website:

http://www.transporlis.sapo.pt/calc_percursos.cfm?0=0

I am not very comfortable with the bus network (I'm lazy...eheeh...I drive anywhere). The following link (.pdf file) will show you the route of that bus

http://www.carris.pt/horarios/a045_1.pdf

You can check on the link to my website some examples on how photos might look like:

http://www.spottersblog.com/miguelclaudio/336/Morning+impressions+from+Lisbon.html

(only one rotation photo there, but as most everything there was TAP...you know...)

Also from this spot you can easily get the departing A340's and the 330's

 

 

Hoffe, das hilft dir weiter! Würde aber zur Sicherheit noch einen Local anschreiben, ob der Calvanas-Spot noch existiert.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...