Zum Inhalt springen

(Ungewöhnlicher) Anflug auf Genua


Sven732

Empfohlene Beiträge

Buona Sera,

 

ich bin am Donnerstag Abend mit Air Dolomiti wieder in Genua gelandet. Der Landeanflug war dieses mal sehr ungewöhnlich. Nachdem wir im ILS der 29 die Küste entlang geflogen sind, drehten wir kurz vorm Erreichen der Ladebahn plötzlich stark nach links und flogen dann parallel zur 29, um dann in einer scharfen Rechtskurve auf der 11 zu landen.

 

Hier der GPS-Track der Flugroute:

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

Ist diese Art des Landeanfluges auf die 11 normal? Dadurch, dass man zuerst dem ILS der 29 folgt, befindet man sich doch auf direktem Kollisionskurs mit den auf der 11 startenden Flugzeugen.

 

In München habe ich während der Busfahrt zum Flugzeug um ca. 16:45 Uhr eine An-12 zur Startbahn rollen sehen. Weiß jemand welche das gewesen ist?

 

Viele Grüße

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wobei ich würde Genua von der Schwierigkeit her nicht mit Salzburg oder sogar Innsbruck vergleichen, aber es handelt sich hier tatsächlich um einen Circling Approach.

 

Wenn du genau hinschaust, wirst du ein paar Berge im verlängerten Final von Piste 11 sehen, deshalb ist es da nicht möglich, einen Instrumentenanflug zu installieren. Um bei Ostwinden trotzdem landen zu können, macht man das Circling, was ein Manöver auf Sicht ist und ganz genau beschrieben ist in den Vorschriften.

 

Während des Circlings darf natürlich niemand starten, das ist schon so. Es gibt aber eine Besonderheit in Genua, die sie "Radar Vectoring into Downwind" nennen. Anstatt dass du einen Circling-Approach machen musst (der generell eher schwieriger und unbeliebt ist bei den Piloten), geben sie dir Radar Headings, du darfst absinken über dem Meer, bis du zum Gegenanflug (Downwind) neben der Piste aus den Wolken rauskommst. Dann musst du dich nur noch nach rechts zur Piste orientieren, Queranflug (Base) und dann Endanflug (Final). Das lieben die Piloten!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn den GPS-Track der Flugroute her?
GPS-Logger? Die Details würden mich aber auch interessieren. Ist der Empfang durch ein kleines Flugzeugfenster wirklich so gut, dass es solche Resultate gibt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Logger? Die Details würden mich aber auch interessieren. Ist der Empfang durch ein kleines Flugzeugfenster wirklich so gut, dass es solche Resultate gibt?
Ja, mit meinem GPS-Handy habe ich sehr guten Empfang sowohl durch die Fenster in der Kabine eines Airliners, als auch durch die dickeren Scheiben meines Arbeitsplatzes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Empfang durch ein kleines Flugzeugfenster wirklich so gut, dass es solche Resultate gibt?

 

Ist ein GPS-Gerät im Flugzeug denn offiziell erlaubt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sendet nicht, also ist es erlaubt ;) Ausserdem gibt es davon mehrere an Bord als Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hallo @Sven,

 

ich habe eine Chart für Dich gefunden.....

 

2hzrt.jpg

 

leider konnte ich keine Jeppesen oder andere offizielle Chart finden, vielleicht kann da ein Realo mal in seine Sammlung schauen.... :005:

 

Im >AIP-Italia<, von Italien kann man auch nichts finden, trotzdem solltest da aber mal rein schauen, man findet da viele Interessante Sachen drin.

 

>VATSIM-Italia<

 

>Downloads für Scenerys<

 

>Charts from talien bei IVAO<

 

Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendeinem Netzwerk.

 

Viel Spaß

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Obwohl ich schon viele Jahre mit dem Flugsimulator unterwegs war und nun als Spotter die europäischen Flughäfen unsicher mache, höre ich zum ersten mal von diesem Anflugverfahren.

 

Das "Radar Vectoring into Downwind" erscheint mir jedoch für Genua deutlich sinnvoller, denn im Gegensatz zu z.B. Innsbruck befinden sich hier nur auf einer Seite des Airports Berge und es könnte ja auch übers Wasser und nicht direkt im ILS der 29 angeflogen werden.

 

Heute konnte ich dieses Anflugverfahren erneut beobachten. Es sieht schon spetakulär aus, wie die etwas in die Jahre gekommenen Alitalia MD82s mit lautem Gedonner plötzlich nach links aufs Meer hinaus abdrehen.

 

Die Flugroute habe ich mit dem Wintec WPL-1000 GPS-Logger aufgenommen. Mit dem Empfang wird es im Flugzeug leider manchmal etwas kritisch. Sobald man seinen Sitzplatz im Flugzeug eingenommen hat, muss man das Gerät möglichst dicht am Fenster fixieren und dann darauf hoffen, dass Satteliten gefunden werden, bevor sich das Flugzeug in Bewegung setzt. Sobald man am Boden rollt oder sogar fliegt, ist eine Ortung nahezu unmöglich. Während des Fluges verliert das Gerät hin und wieder den Kontakt und nur mit viel Glück kann es sich dann erneut orten. Was mir jedoch sehr an dem Gerät gefällt ist das LCD-Display, auf dem man die aktuelle Geschwindigkeit, den Kurs, sowie die Flughöhe während des Fluges ablesen kann. Darüber hinaus kann das Gerät mit herkömmlichen Batterien betrieben werden und es wird kein spezieller Akku benötigt.

 

Unter folgendem Link könnt ihr den "Track" von München nach Genua downloaden. Wenn ihr in Google Earth in der Menüleiste auf der linken Seite vor "Track Point" einen Haken setzt und dann auf die "Track Points" klickt, werden euch weitere Informationen, wie z.B Geschwindigkeit, Kurs, usw., angezeigt.

 

http://www.svolni.de/forum/090307/muc-goa.kmz

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Circling gibt es auch in Bern: Anflug ILS auf die 14 und dann Circling auf die 32, nichts Ungewöhnliches.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genua, Rom (Ciampino), Bern, Biggin Hill, Innsbruck, Salzburg, Calvi, Chambery.... die Liste ist lang. Ist in der Tat ein normales Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Empfänger sind bei den meisten Airlines nicht erlaubt, bzw nur während dem Reiseflug.

 

Es stimmt zwar, dass GPS-Empfänger keine Sender sind, aber diese Produkte sind nicht zertifiziert, und die Airlines gehen kein Risiko ein. Ich gebe zu, ich hatte noch nie in meiner Karriere Interferenzen, und das Risiko scheint mir bei "elektromechanischen" Cockpits grösser zu sein als bei "elektronischen". Eine MD-80 wäre also eher betroffen.

 

Bei einer Airline nördlich der Alpen würdest du wahrscheinlich höflich angewiesen bekommen, dein Gerät auszuschalten, wenn sie sehen, dass du es an die Fensterscheibe drückst.

 

Es gibt ja jetzt immer mehr Airlines, die Handys erlauben, also ist es nicht mehr so einfach, die Dinger dafür zu halten als was sie sind. Im Zweifelsfall wird aber ein Cabin Attendand darauf bestehen, dass du es ausschaltest.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...