Zum Inhalt springen

VFR von LOWK-LOGG-LJMB-LOWK C172 D-EEPL


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Kollegen!

 

Mit diesem Reisebericht beginnt eine neue Ära von Reiseberichten. Die Saison hat wieder begonnen eigentlich hatten wir nie eine Pause gemacht, wir sind auch im Winter geflogen. Aber die Tage werden länger und die Temeraturen steigen. Hier nun der erste Reisebericht dieser Saison. Gemeinsam mit meinem Kollegen Manuel der micht auf seine 3 Flüge mitnahm ging es am Samstag den 14.3 pünktlich um 12:30Uhr los. Manuel (19) und ich Alex (16) machen uns auf die Reise.

 

100_0372.jpg

Kein seltener Anblick Air Dolomiti und Ryanair in LOWK zu Besuch.

 

100_0374.jpg

RyanairXXX RWY10L backtrack approved

 

100_0375.jpg

Nicht selten kommt es vor, dass man den Flieger im hangar mit leeren Tanks vorfindet, also der Tankwaagen muss her.

 

100_0376.jpg

Immerhin tanken wir 89 Liter also umgerechnet 64kg.

 

100_0377.jpg

Auch die wollen das super Wetter an diesem Wochenende ausnutzen.

 

100_0378.jpg

Und hier das Cockpitlayout der C172N. Nicht gerade "uptodate" aber das Flugzeug fliegt!

 

Hier das Video vom Start auf der 10L

 

100_0380.jpg

Wie im Flugplan aufgegeben, verlassen wir die Kontrollzone über die Sichtflugstrecke Völkermarkt. Wie vielleicht bereits bekannt, gibt es ja ab 9.4.2009 neue PMP in der Kontrollzone Klagenfurt.

 

100_0382.jpg

Wenn nicht gerade gut aber dennoch zu erkennen links die Koralpe zu erkennen.

 

100_0383.jpg

Mit einer Steiggeschwindigkeit von ca. 90ktn kommen wir gut voran!

 

100_0384.jpg

Querab Koralpe (bereits in Kontakt mit Wien Information)

 

100_0389.jpg

Hier erreichen wir den Pass "Soboth" gut am Stausee zu erkennen!

 

100_0392.jpg

Wenn man genau schaut, ist links der Flughafen Graz zu erkennen.

 

100_0393.jpg

Und hier rechts von mir die Ortschaft Leibnitz.

 

100_0395.jpg

Weiter geht es in Richtung Osten. Hier schon zu erkennen wie leichte Bewölkung von Norden kommend aufzieht.

 

100_0399.jpg

Hier befinden wir uns bereits im Anflug auf LOGG.

 

Hier das Video zum Landeanflug in LOGG RWAY15.

 

100_0404.jpg

Was darf es denn bitte sein? 2-mal Fliegertoast bitte!

 

Und dann ging es auch schon weiter nach LJMB.

 

IMG_1217.jpg

Der FLug von LOGG-LJMB führte über Flachland also nichts besonderes was man hätte fotografieren können, darum gleich hier ein Bild kurz vor dem Eindrehen in den Endanflug RWY15.

 

D-EEPL RWY15 cleared to land Wind 140°/4ktn <- JA die Reihenfolge ist korrekt zumindest für Slowenien :D

 

IMG_1224.jpg

Na wer ist denn das? Doch nicht etwa ein österreichischer Kollege, oder doch? DA42 ein echt geiles Gerät!!!

 

100_0410.jpg

Für uns schon etwas ungewohnt aber trotzdem wissen wir wie es noch funktionert! Flugplan ausfüllen per Hand!

 

100_0412.jpg

Ach ja by the way! Unser Fluggerät! :D

 

IMG_1228.jpg

Und von LJMB nch hause nach LOWK zu finden ist wohl keine Kunst. Wieso? Bitte einfach dem Drautal folgen. Orientierungshilfen: Die Drau, Die Eisenbahn und die Bundesstraße führen durch das gesamte Tal bis nach Österreich!

 

IMG_1233.jpg

Auf dem Weg zum Grenzüberflugpunkt "RADLY" für uns auch bekannt als Radlpass.

 

IMG_1237.jpg

Wie gekommen zu geht es wieder nach hause über die Soboth.

 

IMG_1239.jpg

Rechts zur Orientierung wieder die Koralpe.

 

IMG_1242.jpg

Na das nenne ich doch einmal ein HPA-Flugzeug. :D

 

IMG_1240.jpg

In die Kontrollzone geht es wieder über die Sichtflugstrecke "Völkermarkt", links die Karawanken.

 

IMG_1245.jpg

Turning final RWY 10L.

 

100_0414.jpg

DPL landing time 38 to the Apron via CHARLIE.

 

IMG_1249.jpg

So und hier zum Abschluss noch ein Bild von mir. (ALex)

 

Ich hoffe der Bericht gefällt euch! Der nächste Bericht kommt schon bald!

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Besten Dank für den Bericht aus Österreich und Slovenien.

 

Der Fliegertoast schaut lecker aus, und ist sicher deutlich kostengünstiger als wenn Vergleichbares in der Schweiz aufgetischt würde!

 

Mit diesem Reisebericht beginnt eine neue Ära von Reiseberichten.

Was meinst Du mit "neue Ära"? :005:

 

Für Nicht-Österreich-flugerprobte Piloten wäre es nett, die ICAO Abkürzungen mit dem Ortsnamen zu versehen, wie z.B.

 

- LOWK Klagenfurt

- LOGG Punitz-Güssing

- LJMB Maribor (Slovenien)

 

(es stehen ja nicht alle im flightforum.ch Directory)

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht!

 

Beim Ratko gewesen und keine Cevapcici gegesssen? Sünde :005:

 

Hast du eventuell mehr Bilder vom Soboth Pass. Hab den weder in der ICAO eingezeichnet noch konnt ich einen erkennen. Bin vor 2 Wochen dort auch vorbeigeflogen. Wäre interessant, wie man sonst noch über die Koralpe kommt ausser dem Packsattel (in AUT bleiben).

Dankeschön!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Hab den weder in der ICAO eingezeichnet noch konnt ich einen erkennen. Bin vor 2 Wochen dort auch vorbeigeflogen. Wäre interessant, wie man sonst noch über die Koralpe kommt ausser dem Packsattel (in AUT bleiben).

 

 

Hallo Bernhard!

 

Nachdem ich die Gegend dort noch aus der Zeit "vor" dem Stausee kenne:

 

Soboth.

 

Bei deinem letzten Flug warst du etwas nördlicher davon, die Soboth liegt östlich von Lavamünd, nahe an der Grenze zu SLO.

 

Oder, aus dem Segelfluglager, der Wendepunkt fürs GPS´erl

Soboth Kirche N46°40'54" E015°04'28" 1065m

 

 

Aber ich denke, dass wußtest du ja.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

danke für die Map!

Den Stausee hab ich damals leider nicht entdeckt. Ist allerdings in der Karte eingezeichnet, wie auch die Kirche. Werde wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin mir diesen Übergang genauer ansehen.

Plane sowieso schon seit längerem, mal einen Tour in relativ geringer Höhe in den Bergen zu machen und viele Päße zu überfliegen. Fliege meistens weit darüber, sodass man aus der Perspektive den Pass selber sehr schlecht bis gar nicht erkennt. Habe somit wenig Erfahrung im "wirklichen passüberfliegen". Werde für dieses Vorhaben vermutlich einen FI mitnehmen. Kann sicher nicht schaden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Nein, habe leider keine weiteren Bilder der MD80 aber die stehen schon seit November 2008 dort unten. Ich werde das nächste mal daran denken! Weitere Bilder von Der Soboth habe ich leider auch nicht, aber jetzt ne gute Nachricht wir waren gestern wieder fliegen zu 3 und der Reisebericht kommt schon sehr bald.

Gruß,

Alex Pichler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, danke! :005:

 

...Wer findet den Rechtschreibfehler im Flugplan? :p

(Ich nehme an der wird ignoriert...oder muss so etwas in heutigen Zeiten sogar korrigiert werden?)

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, danke! :005:

 

...Wer findet den Rechtschreibfehler im Flugplan? :p

(Ich nehme an der wird ignoriert...oder muss so etwas in heutigen Zeiten sogar korrigiert werden?)

 

kommt darauf an ob digital im homebriefing oder wie hier der fall bei papierflugplänen. möchte den bericht nicht verunschönen nein nur richtigstellen, denn da fällt mir streng genau genommen eine ganze latte von, sagen wir mal, nicht korrekt ausgefüllten punkten ein die zwar keinen atc menschen stören werden, aber doch nicht richtig sind.:rolleyes:

da es sich um einen papierflugplan (nicht digital, homebriefing) handelt sollte es heissen:

 

feld 9: die anzahl der flugzeuge ist nur einzusetzen wenn es sich um mehr als ein! Luftfahrzeug handelt

feld 10: Ausrüstung: um s (standard ausrüstung) ins feld 10 zu schreiben, muss ein ac in österreich (kenn die ausrüstung dieser cessna nicht, scheint aber alles on board zu sein um s zu schreiben, schreib ich nur da ich immer wieder falsche flugpläne in dem punkt sehe) folgendes an board haben: vhf rtf, adf, vor, ils und dme, wenn nicht alles an board vorhanden ist, sind die einzelnen buchstaben für jedes vorhandene gerät einzeln anzugeben.(siehe link ausfüllhinweise)

 

notausrüstung: bei papierflugplänen ist es genau umgekehrt wie bei digitalen im homebriefingsystem. es ist der entsprechende buchstabe zu streichen wenn keine! ausrüstung dafür vorhanden ist, zb. elt streichen wie im flugplanfoto ersichtlich, würde bedeuten, du hast keinen an board gehabt, also umgekehrt, uhf und vhf hätte gestrichen werden müssen und nicht elt. Auch die vielfach gesehene praxis elt einzuringeln ist falsch, das gibt es nicht (einringeln).

im homebriefingsystem wird abgehakt was man an board hat, ist auch sinnvoller, aber wie gesagt, es geht hier um den papierflugplan im bild :-)

genauso hätte man, wenn keine weitere notausrüstung (schwimmwesten, schlauchboote,…)vorhanden gewesen sind, die entsprechenden buchstaben (s/,j/,d/ und n/) auch streichen müssen.

alles nachzulesen unter: http://members.aon.at/born2fly/downloads/flugplan_ausfuellhinweise.pdf

ja und wie es bei den digitalen homebriefing flugplänen aussehen soll, unter:

http://members.aon.at/born2fly/downloads/flugplanausfuellbeispiele.pdf

 

der bericht ansich ist aber trotzdem sehr gelungen und vor allem junge piloten die nur das homebriefing system kennen, sollten aber auch einen papierflugplan aus der „steinzeit“ richtig ausfüllen lernen :-)

 

lg

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner
der bericht ansich ist aber trotzdem sehr gelungen und vor allem junge piloten die nur das homebriefing system kennen, sollten aber auch einen papierflugplan aus der „steinzeit“ richtig ausfüllen lernen :-)

 

Hallo Klaus,

 

du hast in beiden Punkten recht, ich persönlich lese diese "Reiseberichte" immer ganz gerne, bin nur selbst zu faul, um welche reinzustellen.

 

Und: es sollten auch wir "Alten" bemüht sein, Flugpläne richtig auszufüllen.

 

LG nach Pinckaföd

Günter :cool:

 

PS: Herzlichen willkommen in diesem Forum, jetzt darfst du auch zwei Groups durchlesen, CH und AT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes an board haben: vhf rtf, adf, vor, ils und dme, wenn nicht alles an board vorhanden ist, sind die einzelnen buchstaben für jedes vorhandene gerät einzeln anzugeben.(siehe link ausfüllhinweise)

 

Ergänzung: Es sollen natürlich nur funktionstüchtige Geräte angegeben werden.

 

EDIT: Date of flight wäre auch noch interessant (in AUT verpflichtend), keine Ahnung wie das in Slovenien aussieht

 

P.S.: Bist du der Klaus von dem ich glaube, dass du es bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Es sollen natürlich nur funktionstüchtige Geräte angegeben werden.

 

ja natürlich:)

 

EDIT: Date of flight wäre auch noch interessant (in AUT verpflichtend), keine Ahnung wie das in Slovenien aussieht

 

in österreich stehts so drinnen:

DOF/ Abflugdatum (in Österreich verpflichtend)

z.B. 981008 (yymmdd) :)

 

P.S.: Bist du der Klaus von dem ich glaube, dass du es bist ;)

ja der bin ich, der, der die ehre hat deine spannende berichte immer lesend, stolz zu sein dich als flugschüler gehabt zu haben :005:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Danke für die zahlreichen Hinweise! Wegen den Datum, da hat die Frau gesagt, dass sie das einträgt! Der nächsten 2 Berichte kommen schon heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUNITZ!!! :)

Meine homebase...

Hat der Fliegertoast geschmeckt?

Danke für den super Bericht!

 

lg, philipp jahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Ja der Toast war gut! Werde bald mal wieder in punitz vorbei schauen, ABER jetzt bin ich gerade dabei die 2 neuen Reiseberichte zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...