Zum Inhalt springen

Ein Flugerlebniss....


markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen..

 

Eigentlich wollte ich heute Abend den Deutschen Wetterdienst mal testen und bin mit "live" Wetter (FSMETEO) von EDDF nach EDDN geflogen... Der Wetterdienst hatte ja extremen Regen angekündigt und diesen bekam ich dann auch kurz nach dem Take off in Frankfurt zu spühren... Im Anflug auf Nürnberg (war freigegeben auf ILS Rwy 10) bin ich dann in eine fast herbstliche Wolkensuppe eingetaucht bei fast 0 Sicht... Der Glidepfad war eingefangen und ich tauchte auf knappen 2000 Fuss aus den Wolken raus .. Ja.. gear down... Flaps full und dann passierte das sonderbare... ich wurde vom FS-ATC auf die 28 umbeordert... mal kurz den Wind gecheckt und was sehe ich da... der Wind hat unverhofft gedreht... Auf die 28 erhielt ich dann einen Anflug auf Sicht obwohl die Bedingen dazu fast an der Grenze des machbaren waren... Na gut.. Habe den Vogel heil runter gebracht.. wenn auch etwas holprig..

 

Was mich interessieren würde : Habt Ihr auch schon erlebt dass Ihr so kurz vor der Landung eine landebahnwechsel bekommen habt.. liegt das am FS Meteo??

 

Gruss Markus

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 16. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Ja, das passiert mir regelmässig! Immer im Final in voller Landekonfiguration. "....enter left Hand downwind Rwy...." Hää?? Da heisst es einfach durchstarten...

 

Nun, das hängt garantiert mit FS Meteo zusammen.

Wenn Du es so eingestellt hast wie ich, dass es z.B. alle 6min. das Wetter updatet, kann es sein, dass Du auf Grund des herrschenden Wetters, im Approach die Rwy 10 bekommst und der Anflug auf diese geleitet wird. Im "Denkzentrum" des Flusis gibt es ja nur dieses Wetter. Es stellt den Anflug für diese Wetterbedingung ein.

Kommst Du jetzt aber tiefer und näher bis zum Final zum Airport und FS-Meteo updatet das Wetter auf Deine aktuelle Position, dann kann es natürlich gut sein, dass dieses Wetter andere Windrichtungen hat und Du genau verkehrt anfliegst. Das Flusi ATC ist dann Gnadenlos und schickt Dich knallhart in den downwind....

Es gibt im Flusi halt nur immer ein Wetter. Er kann nicht unterscheiden zwischen Wetter das hier herrscht und Wetter, das 20 Meilen weiter weg oder nach dem nächsten Update herrscht.

 

Ich müsste dann eigentlich korrekterweise sagen, es ist nicht ein Problem des FS-Meteo, sondern eines des FS...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Vermutlich von hier gegen Bares: www.dwd.de/services/gflf/pc_met.html

Aber Du Knausi suchst vermutlich was billigesbiggrin.gif

dann lad Dir einfach die Demo- Version herunter (ist zwar mit Wetter von früher, aber man ist ja nicht soo heikel)

 

Gruss Walti, Satellitenanzapfer zum Nulltarif, jedoch aufwändigen Interpretationen im Gefolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

komisch, so schlecht war das wetter hier gestern garnicht!!

zwar bewölkt, aber die wolkenuntergrenze lag locker bei 4000- 5000ft.

woher nimmt eigentlich fsmeteo die daten??

 

grüße aus dem immer noch bewölkten nürnberg

burkhard- lh170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard

 

Ich weiss zwar nicht genau, von welchem Server FS-Meteo sein Wetter bezieht, aber ich kann sagen, dass FS-Meteo mir bisher eigentlich immer genau dieses Wetter beschert hatte, welches herrschte, wenn ich zum Fenster rausschaute. Auch die Höhenwinde werden umgesetzt was ja beim FS-Wetterdownload gänzlich fehlt.

Vielleicht gibt es für Nürnberg keine Station die Daten für den Meteoserver liefert. Dann wird halt das Wetter von der nächsten Station genommen und das stimmt dann halt vielleicht nicht genau überrein!?

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man kann beim FS Meteo wählen ob man die Daten vom FS Meteo Server haben will oder vom VATSIM-Server, was aber eigentlich keine grosse Rolle spielt, da die Daten praktisch identisch sind.

Jaja die Höhenwind, die habe ich am Anfang nicht berücksichtig, da war ein paar Mal Short of Fuel beim landen, einmal war es sogar die Tanks leer, gell Dieter smile.gif

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es liegt meiner Meinung nach nicht an FS Meteo. Die Begründung von Mike ist zwar ansich schlüssig, aber ich habe schon ähnliches erlebt ohne FS meteo. Bei fast gleichen Wetterbedingungen wurde ich im Anflug auf Friedrichshafen auch plötzlich auf die Gegenbahn geschickt. Somit muss es also ein kleiner Bug im FS sein.

 

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Wetterzonen hier und da mitnichten zu den Flughäfen passen. Besonders deutlich ist es in München. Es kommt ganz darauf an, an welcher Stelle man am Flughafen steht, welches Wetter man bekommt. Ob das von EDDM oder das von der Nachbarstation. Wenn diese z.B. keine Daten hat bekommt man je nach Programm "künstliches" Wetter eingespielt, damit es nicht ganz so auffällt. So ließen sich allerdings auch plötzliche Windwechsel erklären.

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Ich vermute, dass jede ATC-Station mit "ihrem" Wetter arbeitet. Hat nun APP andere Daten wie der TWR, so kann es so Problemen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade von EDDM nach Lowi geflogen.. und wieder das selbe.. gecleart für rwy 26 und kurz vor dem Aufsetzen der Befehl in den Downwind auf die 8... Ich forsche mal einwenig nach mit FSMeteo und ohne...

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 17. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...