Zum Inhalt springen

Seattle - Los Angeles


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Es war ein schöner Tag, nur leicht bewölkt, nur 9ktn Wind von 230° in Seattle. Habe nur wenig Verkehr eingestellt, damit nicht noch 10 Flugzeuge vor mir mit 5ktn rollen ;). Dann erfolgte der Start, bevor eine Cessna Skyhawk auf derselben Piste zum Landen ansetzte. Alles lief gut, schöner Start und keine Probleme. Schnell Autopilot eingeschaltet und schon konnte ich "zurücklehnen". Doch leider, nach 5 Meilen nach dem Takeoff der erste Traffic Alert. Ich schaute mich um und sah eine kleine Cessna auf 2 Uhr auf mich zurasen, fast auf gleicher Höhe. Sofort zog ich den Joystick "langsam"(;)) hoch. Puh!, Glück gehabt, dachte ich. Und ab dann lief alles ohne Zwischenfälle ab. Wenig Verkehr sozusagen, kein Wind und keine Wolken weit und breit. Hatte fast nichts zu tun während dem ganzen Flug, ausser alle 5 Minuten die Frequenz zu wechseln. Dann, endlich der Descent und eine Rechtskurve für Vectors für den ILS-Approach(Weiss nicht mehr welche Piste). Dann, schnell ILS-Frequenz eingestellt, von GPS auf Navigation umgestellt um dann die ILS zu intercepten. und schon wenig später bekam ich die anweisung, zum Tower zu wechseln, was ich dann auch sehr schnell tat, da ich nur noch 3,5 Meilen entfernt war. Ich meldete mich beim Tower, der mir dann Auch Landeerlaubnis gab. Und kurz danach hörte ich einen Learjet, der auf der gleichen Piste anflog, der sich auch beim Tower meldete und der gab ihm gleich auch Landeerlaubnis und teilte ihm mit, dass er Number 2 sei. Also dachte ich mir nichts dabei und schaltete den Autopilot bei 2 Meilen aus und landete manuell. Und kurz danach sagte der Tower dem Learjet, er solle durchstarten. Da dachte ich: Wieder einmal diese MS-Fluglotsen, die sicher die Ausbildung gar nicht haben smile.gif. Dann sagte der Tower aber noch was: "Learjet..., sie haben keine Landeerlaubnis, bitte verlassen sie sofort die Landebahn!". Da schaltete ich sofort aus die Verfolger-Flugzeug-Perspektive und sah dann dies hier:

 

Go-Around2.jpg

 

Ich machte dann auch sofort ebendieses Bild.

 

Hier sieht man, dass halt Microsoft keine Ahnung von Spielen hat. sie hätten das mit dem ATC lieber noch nicht machen sollen und erst dann beim FS2005 einen dazutun, dafür einen professionelleren.

 

Ich hoffe, diese "Geschichte" hat euch gefallen ;)

 

Gruss Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von Fireball am 20. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nicht, was du hast; das ist doch "as real as it gets"... ein betrunkener millionär, der seine kiste noch schnell absetzen will.

 

aus deiner geschichte kann man nicht folgern, dass das ATC nicht richtig funktioniert, nur dass die elektro-piloten sich gelegentlich auch über regeln hinwegsetzen. wink.gif

 

gruss

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich glaube, man sieht hier doch sehr deutlich, wo die Schwächen des FS-ATC liegen. Der Learjet bekommt eine Landeerlaubnis (!) obwohl noch ein anderer Flieger vor ihm im Anflug ist. Also ich weiß nicht, ob es das in der Realität wirklich gibt, normalerweise ist man als Nummer 2 nur "cleared for ILS/VOR oder was auch immer approach on rwy xy" und bekommt die Landeerlaubnis erst, sobald das vor einem landende Flugzeug die Piste verlassen hat oder ein evtl. vor einem startendes Flugzeug gestartet ist. Alles andere wäre idiotisch.

 

Soviel dazu... und das ist sicher nicht die einzige Schwäche des ATC und darum nutze ich es nicht - da fliege ich lieber bei IVAO oder VATSIM, da gehts dann doch etwas realer zu und man hängt nicht mal eben mit seiner Boeing 737 zwei Meilen hinter einer Cessna im Final...

 

Michael

 

------------------

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Ein Flugzeug bekommt wirklich erst dann die Landeerlaubnis wenn es auch wirklich landen kann, die Runway also frei ist. Niemals würde ATC einem Flieger die Landeerlaubnis erteilen wenn dieser noch auf der Runway ist...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

@ mburkhard

 

Nun, das würde ich so nicht im Raum stehen lassen rolleyes.gif. Es gibt in der Tat ein paar Airports auf der Welt, wo solche, ich sag jetzt mal "Shortys", tatsächlich Gang und Gäbe sind.

 

Ein Beispiel bietet da NY-La Guardia mit Ihrem Pistenkreuz. Dort werden in kürzester Folge abwechselnd Start- und Landeerlaubnisse erteilt, obwohl der zuletzt angekommene Flieger die Runway noch gar nicht verlassen hat, bezw. die letzte abgehende Maschine sich noch in unmittelbarer Nähe befindet eek.gif. Auf andere Weise ist es dort gar nicht möglich den Verkehr fliessend zu steuern.

 

Es wird einem fast schwindelig, wenn man dem Treiben zusieht 111silly.gif

 

Gruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jürg

 

Hast ja recht, ich habe ja selbst kürzlich eine solche Situation in ZRH fotografiert... Aber wir sind uns einig dass sowas eigentlich nicht Standard sein sollte?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23.jpg

 

soviel zum Thema "erst cleared wenn Rwy frei" wink.gif

 

Das ist übrigens Markus's oben angetönte Aufnahme der Situation....

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...