Zum Inhalt springen

HP iPaq als GPS?


ikarus21

Empfohlene Beiträge

Hallo Segelflieger

 

Habe ich doch das Gefühl, hier im Forum schon mal bezüglich meiner Frage bereits gelesen zu haben. Konnte jedoch mit dem Such-Button nichts ausfindig machen.

 

Nun, meine Frage:

Was verwende ich am besten als GPS in einem Segelflugzeug?

 

Ich habe gehört, dass viele die Software "XCsoar" mit einem PNA verwenden und aufgrund einigen Reviews scheint das Ganze gut zu funktionieren.

 

Welcher PDA eignet sich?

 

HP IAQ XXXXX ?

Dell XXXX ?

 

Wie ich gelesen habe, braucht man für das GPS bei einem PDA noch eine sog. GPS-Maus (z.B. "Holux M-1000")

Ist das richtig so?

Stört Bluetooth evt. nicht den Funk o.Ä.?

---------------------------------------

Andere Möglichkeiten für GPS im Flieger?

Wie macht ihr's?

 

Hoffe jemand kann mit einwenig weiterhelfen.

Gruss

IkaRuS21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

 

Was verwende ich am besten als GPS in einem Segelflugzeug?

 

Kommt drauf an was bei euren Flugzeugen bereits drin ist, und was du erreichen willst. Brauchst du eine Movingmap, oder geht es nur darum eine Anflugrechner-Funktionalität zu haben? Was darf es kosten? Kannst du etwas fix installieren oder muss es portabel bleiben?

 

Ich habe gehört, dass viele die Software "XCsoar" mit einem PNA verwenden und aufgrund einigen Reviews scheint das Ganze gut zu funktionieren.

 

Ein PNA ist nicht unbedingt besser abzulesen und braucht mehr Strom als ein "alter" PDA. Ist aber schneller und es gibt viel Zubehör. XCSoar ist aber sicher einigermassen OK, vor Allem halt kostenlos.

 

Wie ich gelesen habe, braucht man für das GPS bei einem PDA noch eine sog. GPS-Maus (z.B. "Holux M-1000")

Ist das richtig so?

Stört Bluetooth evt. nicht den Funk o.Ä.?

 

Also grundsätzlich brauchst du eine GPS-Daten-Quelle, wenn dein PDA nichts eingebautes hat. Allerdings würde ich jetzt mal davon ausgehen dass ihr bereits sowas in den Flugzeugen habt, FLARM oder ein Logger oder so? Die kann man auch anzapfen, dann musst du keine spezielle Hardware kaufen sondern nur das Kabel einstecken.

 

Wie macht ihr's?

 

Ich habe letzte Saison mit PDA rumprobiert, aber irgendwie wars mir immer zu mühsam. Wackelkontakte, sich lösende Saugnäpfe, Softwareabstürze und das häufige Ein- und Ausbauen haben mich zu sehr genervt, diese Saison werde ich wieder mit LX-Rechner und Karte fliegen. Die Vorteile existieren zugegebenermassen, aber es ists mir nicht wert...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bezüglich XCsoar muss ich sagen, dass es mittlerweile mit das beste Programm ist, welches es gibt. Es wird ständig weiterentwickelt und steht in seiner aktuellen Version anderen kommerziellen Programmen in nichts nach. Das schöne an dem Programm ist, dass es Open Source ist, und man, wenn einem etwas nciht gefällt, einfach einen der Entwickler kontaktieren kann um Verbesserungswünsche zu unterbreiten.

Auch auf Wettbewerben ist das Programm super einsetzbar! Es enthält alle Features die man braucht. Die Kartendarstellung ist super, und auch das Erzeugen einer benötigten KArte ist durch den XCsoar terrain generator nahezu ein Kinderspiel.

 

Fazit: Nur zu empfehlen!

 

Als PDA kann ich dir ein PDA mit integriertem GPS empfehlen, da du somit sicher "gebackupt" bist ;) (Pocket Loox N520)<-- Super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...