Zum Inhalt springen

Tornado Konstruktionshilfe Aussenlasten


jezi

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellflugkollegen, lieber Mitleser

 

Ich lese hier in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und da sich hier auch einige Cracks bzw. Konstrukteure, Ingieneure, Techniker, Polymechaniker etc. rumtummeln, hoffe ich jemanden in der Umgebung zu finden, der mir bei einem spezifischen Konstruktionsproblem behilflich sein könnte.

 

Aber erst mal zu mir:

Ich bin der Julius, 42 Jahre alt wohne und arbeite in Wädenswil und bin von Beruf Drogist. Ich betreibe mit Unterbrüchen seit über 30 Jahre Modellbau bzw. Modellflug. Seit fast 5 Jahren bin ich hoffnungslos kerosinsüchtig und vom Jetvirus befallen. Mein Spezialgebiet und Favorit ist der Tornado. Da ich mit dieser komischen URL-Upload-Funktion leider keine Bilder von meinem Rechner hochladen kann, hier mal ein Link mit Fotos und einem Filmchen von meinen beiden Modellen (unter Aktuell):

 

http://www.flyingmonsters.de

 

Wie beim grossen Vorbild sind die Flügel schwenkbar und nach rund zwei Jahren Erfahrung, ca. 80 Flügen und einigem Hirnschmalz funktioniert nun alles so wie es sollte! Als nächste technische Herausforderung, möchte ich die 4 Pylone an den Tragflächen realisieren. Mit dem Ziel, dort dann auch die Tornadospezifischen Aussenlasten zu montieren. Die Schwierigkeit ist nun, dass so zu konstruieren, dass die Pylone beim Schwenken mitdrehen und sich in Flugrichtung ausrichten. Die Tragflächen des roten Tornados sind aus Voll GFK laminiert und deshalb ist der Einbau des Stangenkanals von unten und von der Seite in die Hohlräume auch kein grosses Problem. Die Umsetzung stelle ich mir wie folgt vor: Pro Tragfläche laufen in zwei aneinandergereihten Kohlerohren, zwei Kohlestangen, welche mittels zwei „Drehgelenken“ miteinander verbunden sind. Diese Drehgelenke sind in die Flächen eingelassen und nehmen, die Pylone auf. Die innere Kohlenstange ist am Drehpunkt im Rumpf befestigt.