Zum Inhalt springen

(PHP) Script gesucht: Downloadbereich/Downloadmanager


AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es hier ja den einen oder anderen Webmaster/Informatiker gibt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich suche für meinen Webspace ein Script, welches auf den Server geladene Dateien verschiedenster Art (primär MP3, PDF, DOC) übersichtlich darstellen kann. Auch sollte es möglich sein, Benutzern verschiedene Zugriffsrechte zu vergeben. D.h. dass z.B. ein DJ XYZ weniger Möglichkeiten haben sollte als ein Licensee, welcher eher Zugriff auf meine Produktionen haben sollte.

 

Nun habe ich sowohl über Google wie auch über andere Scriptsites (hotscripts.com,...) gesucht, konnte aber nichts passendes finden.

 

Ein Script habe ich gefunden, allerdings ist es nirgendwo mehr erhältlich:

http://webscripts.softpedia.com/scriptScreenshots/FMDeluxe-Screenshots-36389.html

 

Kennt von Euch vielleicht jemand ein solches Script? Kann ruhig auch ein kostenpflichtiges sein, solange es sich im Rahmen hält.

Besten Dank für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coppermine schimpft sich zwar "Photo Gallery", aber man kann verschiedenste Dateitypen hochladen, inkl. Userverwaltung, Berechtigungen etc.

 

Wenn es dir nur darum geht, zwischen mehreren Usern die Dateien zu tauschen ohne irgendwie die hochgeladenen Dateien kommentieren oder Kategorien zuordnen zu können, kann ich phpXplorer empfehlen:

http://www.webxplorer.org/

Userverwaltung, Rechteverwaltung, etc. Schau's dir an, vielleicht ist es was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's denn mit dem guten alten FTP?

damit lassen sich deine Ansprüche eigentlich alle realisieren (vom 'übersichtlich' abgesehen) und der Aufwand dafür ist Minimal...

Vom Browserverwöhnten Benutzer könnte es allerdings nicht goutiert werden:009:

 

Gruss

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll das Script nach den Dateien suchen? Soll der gesamte Server durchsucht werden oder gibt es dort bestimmte Verzeichnisse?

 

Das Rechtesystem - wie soll es aufgebaut sein, bzw. wie funktionieren? Damit es grundätzlich funktioniert, müsste ja zum Aufruf der Anzeige ein Login vorgeschaltet sein, damit unterschieden werden kann, wem welche Ressourcen angezeigt werden. Meinst Du das so?

 

Und: Wie sollen die Rechte vergeben werden? Soll es dazu einen kleinen Adminbereich geben?

 

Ich frage deshalb, weil ein solches System relativ einfach erstellt werden kann. Das kann ich Dir auch machen, nur fehlt mir etwas die Zeit - das heißt, dass es evtl. etwas dauern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: danke für die Links! Werde ich mir gleich anschauen...

@Daniel: FTP wäre durchaus eine Lösung, allerdings mag ich es halt visuell etwas ansprechender. Zudem ist das Einrichten der Accounts etc. auch nicht wirklich komfortabel.

@Jörg: Exakt wie Du es beschrieben hast :) D.h. der User müsste sich über eine Loginoberfläche einloggen. Im Adminbereich wiederum setze ich den betreffenden User in eine Kategorie mit dementsprechenden Zugriffsrechten. Danke für Deine Hilfe, ich denke jedoch dass es bestimmt irgendwo dort draussen bereits ein solches System gibt und Du somit keine kostbare Zeit investieren musst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: habe mir die beiden Links angeschaut. Coppermine ist zu verspielt und umständlich. Die Bedienung sollte rasch und unkompliziert sein. Der Webxplorer ist auch einwenig zu Informationslastig.

 

Prinzipiell würde es schon reichen, wenn der Filename (+ Description), die Grösse sowie der Downloadlink angezeigt werden würden. Wenn das Ganze dazu noch optisch anpassbar wäre, wärs perfekt.

 

Am Schluss werde ich wohl trotzdem wieder beim ungeliebten FTP landen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...