Zum Inhalt springen

Grafikkartenempfehlung


AIRBUSer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein System im Moment:

 

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3GHZ

RAM: Corsair 2 GB

Grafikkarte: ATI HD3650 [512mb RAM]

 

Ich suche nach einer Grafikkarte, die preislich um die 100€ liegt und mir meine FSX Performance verbessert... Ich habe im Moment so ~15 FPS am Boden (mit Addon-Flugzeug + Addon-Scenery) bei mittleren Einstellungen.

 

Würde da z.B eine HD4830 eine spürbare Verbesserung bringen? Ich möchte dann auch gerne mal Anti-Aliasing benutzen...

 

Den Arbeitsspeicher würde ich im Falle auch auf 4GB erhöhen.

 

Ich freue mich auf Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ne 9800GT [512mb; DDR-3] und nochmal 2 GB RAM bestellt...

 

 

Hallo,

 

wie baut man eigentlich Extra-RAM im PC ein. Habe auch schon mal an eine Erweiterung von meinen 2 GB gedacht, da es doch recht schleppend z.T. verläuft. Hast du da Erfahrung? Vielleicht mache ich das dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
wie baut man eigentlich Extra-RAM im PC ein.

Indem man sie einfach in einen freien Steckplatz reindrückt... :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man sie einfach in einen freien Steckplatz reindrückt... :rolleyes:

 

Stefan

 

Und unbedingt vor dem Kauf überprüft dass man auch einen freien Platz hat:rolleyes::)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unbedingt vor dem Kauf überprüft dass man auch einen freien Platz hat:rolleyes::)

 

Gruss

 

Roman

 

und überprüfen, dass es das gleiche Modell ist(optimalerweise):008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und überprüfen, dass es das gleiche Modell ist(optimalerweise):008:

 

heisst modell in dem fall das absolut identische stück oder selbe firma/selbe bauart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst modell in dem fall das absolut identische stück oder selbe firma/selbe bauart?

 

Ich persönlich würde nur das absolut gleiche Modell nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
heisst modell in dem fall das absolut identische stück oder selbe firma/selbe bauart?

Ein Modell mit denselben oder besseren Technischen Spezifikationen mit der gewünschten Speichergrösse.

 

Die Daten des verbauten Ram auslesen lässt sich zB mit CPU-Z (unter SPD).

 

Wenn man zB einen HP Rechner hat. Wäre das bestimmt das sicherste wenn man zusätzliches RAM direkt von HP kaufen würde. Nur sieht das Preislich meist sehr überrissen aus. Ist wie wenn man Motorenöl von Mercedes kauft.

 

Zudem sollte man, bei den meisten neueren Rechner, darauf achten. Das man nicht unbedingt irgendwie und irgendwo was einstecken sollte für optimalen Betrieb --> Dual-Channel Betrieb

Die meisten Mainboards haben 4 Steckplätze. Es sollte dann gleichviel Speicher in Slot 1+2 wie in 3+4 sein. Also zB

 

Slot 1: 2GB

Slot 2: leer

Slot 3: 2GB

Slot 4: leer

 

oder

 

Slot 1: 2GB

Slot 2: 2GB

Slot 3: 2GB

Slot 4: 2GB

 

oder

 

Slot 1: 1 GB

Slot 2: 2 GB

Slot 3: 1 GB

Slot 4: 2 GB

Edit:

Für Aufrüster die jetzt vielleicht 2x 1GB verbaut haben noch folgende Möglichkeit

 

Slot 1: 1 GB

Slot 2: 1 GB

Slot 3: 2 GB

Slot 4: leer

 

Den bei einem Einsatz von einem 32bit Windows bringt ja mehr als 4GB RAM nichts

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Wenn du derzeit 512mb oder weniger hast - kauf direkt ein 2GB Kit, ggf. ein 4GB-Kit (2x 2GB) - preislich sehr günstig, du hast immer die gleichen Rams und dadurch weniger probleme - und wer 4GB kauft wird ab Windows7 auch diese 4GB nutzen können :005:

 

 

Edit: Grad gesehen.. 9800GT? Ich hab ne 9600GT aufgebohrt mit 512MB - FSX ist dort zwar spielbar aber naja, tuckert zwischen 10-25fps umher (bei 1920x1200, AA und einstellungen auf Mittel bis Hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

gemäss der Ausgabe 03/2009 vom FS-Magazin soll eine Grafikkarte mit 4650 Chip besser sein, als die Neuen Karten mit 48xx Chip.

 

Getestet wurde dies mit FS_X und Vista 32 bit. Gegenübergestellt wurde eine Karte mit 88xx Chip von Nvidia.

 

Fazit: dieser ATI 4650 Chip soll für wenig Geld die Anderen, wesentlich teureren Karten in den Schatten stellen.

 

Ich wollte mir eigentlich eine ATI 4870 Karte zulegen. Wenn ich nun aber für weniger als die Hälfte eine schnellere Karte bekomme......... Nur, kann dies jemand bestätigen und gilt dieser Test auch für W_XP?

 

Grüsse

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, ich habe die 4650er unter Vista32 im Einsatz (CPU: iCore7 920@3,33 GHz), man muss allerdings wegen der Performance in den Wolken (Flight Environment X mit 512x512-Wolken) im AntiAliasing Abstriche machen (nur 2x) - Performance mit Szenerien wie ManhattanX oder London VFR wie auch auf den MegaAirports ist um einiges besser als mit meiner ehemaligen GTX260.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgenden PC - aber nicht wirklich 'ne Ahnung was die Zahlen bedeuten:

 

HP Pavilion Elite m9560ch Desktop

Intel Core 2 Quad Prozessor Q9300

4 GB DDR2-SDRAM

1 TB SATA 3 G Festplatte

NVIDIA GeForce GT130 mit PureVideo HD Technologie

768 MB dedizierter Speicher, bis zu 2559 MB Grafikspeicher insgesamt (je nach Zuweisung durch Windows Vista)

 

Ich erreiche am Boden rund 8 bis 12 fpm, bei:

 

- Standard-Szenerie

- PMDG MD 11 (egal ob 2D- oder 3D-Cockpit)

- Nicht Vollbildschirm

- Einstellungen zwischen mittel und hoch

 

Wechsle ich auf den Vollbildschirm erreiche ich etwa 12 bis fast 20 fpm.

 

Kann ich da noch mehr heraus holen? Habt ihr Tipps? Andere Grafikkarte?

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danü, eigentlich ein völlig akzeptables System für (beide!) FS. Hast du dir mal den nhancer für deine Grafikkarteneinstellung heruntergeladen? Er pimpt sozusagen deine Geforce. Er-Google mal den nhancer, lade dir die .exe und hier eine Anleitung zum Einstellen des Tools.

 

http://board.vacc-sag.org/15/29510/

 

das sollte dir und deinen FPS helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danü, eigentlich ein völlig akzeptables System für (beide!) FS.

 

Na ja, die GeForce 9600GSO (GeForce GT130) mit shared memory ist schon nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn Du also ein bisschen investieren möchtest, wäre die Grafikkarte sicher das Erste, das Du ersetzen solltest. (Nur so zum Nachdenken: ich hatte seinerzeit mit einem Athlon XP3000+, 2GB RAM, GF6800GT auch so um die 15 FPS im FS9...) Ansonsten wird Dir das Herumspielen mit dem nHancer sicher was bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl, sobald verfügbar, die heute in Deutschland releaste Radeon HD 4770 zulegen, die Reviews sind sich ziemlich einig, leistungsmässig liegt die Karte über der 4830 und kratzt teilweise an der 4850... Bei deutlich weniger Stromverbrauch unter Volllast (habe derzeit eine 3870 als electricity to heat converter :001:) für unter 100€ :008:

 

Lg, Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@AIRBUSer, was für ein Betriebssystem benutzt Du denn, konnte nichts finden, oder hab ich es überlesen. :(

 

Interessant wäre auch in welchen Optimirierungsstatium Du Dich befindest, es gibt schon eine ganze Menge Tipps wie man etwas zum besseren verändert.

 

Was für Prozesse laufen noch so im Hintergrund ab, Virenscanner etc.

 

FSX Updates gibt es auch schon soweit ich weis und wieweit ist die HD defregmentiert ?

 

Usw.

 

Gruß

 

P.S. Tipp: Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Windows Vista System...

 

Die große Bremse ist schlicht die Grafikkarte...Das Teil ist praktisch 2 Jahre alt und war damals schon nicht der Brenner..

 

Der Nhancer wird meiner Meinung nicht viel bringen...

 

Gut ist der Tipp von tamiko/Joseph, die Karte scheint wirklich was her zu machen.

 

@Klaus

DirectX-11 Karten bringen für keinen der beiden FSs etwas, da beide nicht dafür ausgelegt sind.

Einziger Vorteil ist die reine Mehrleistung des Grafikchips, die nichts mit DirectX zu tun hat und für die auch wieder (erstmal) ein entsprechendes Aufgeld zu zahlen sein wird.

Da kann man auch erstmal guten Gewissens zu den "alten" Karten greifen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Florian,

 

kann ja sein, ich wüsste auch nicht wie es Updates geben sollte wenn die FS Teams nicht mehr existieren, oder ? :005:

 

Mein Tipp war anders gemeint, wenn es eine neue Grafka Stufe gibt dann gehen meist die Preise der darunter liegenden Grafkas in die Talfahrt, also noch ein wenig warten, und dann vielleicht ein besseres Schnäppchen machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...