Zum Inhalt springen

Ein "Brasilianischer" Feierabend-flirt


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo Simmerkollegen,

 

der Titel ist Programm (zumindest für Embraer-Fan's wie unser EmbraerJockey, oder? biggrin.gif )

 

Als Feierabendleg habe ich mir heute einen Standardflug von LSZH nach EDDN mit einer Embraer 145 (daher Brasilien) der Swiss ausgesucht. Die Flugzeit beträgt c.a. 30 Minuten und führt über folgende Route:

 

LSZH Rwy 28, ZUE East, VOR Tango, VOR Dinkelsbühl nach EDDN

 

Voraussichtlich zugewiesene Rwy in EDDN wird die 10 sein, lassen wir uns überraschen wink.gif

 

Wir haben den nötigen Sprit an Bord, die Passagiere in Ihren Sitzen angeschnallt und erledigen die letzten Checks. Kurz darauf erwecken wir unsere Triebwerke zum Leben

fsscr000.jpg

 

fsscr001.jpg

 

Mit der Clearance im Sack begeben wir uns nun zur Rwy 28

fsscr002.jpg

 

fsscr002a.jpg

 

Sauber aufliniert in Erwartung des "Clear for Take off"

fsscr003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Und ab geht die Post

fsscr003a.jpg

 

fsscr004.jpg

 

fsscr005.jpg

 

fsscr006.jpg

 

U-Turn left in Richtung Zürich City

fsscr007.jpg

 

Across over Zürich City (Über der Stadt Zürich)

fsscr008.jpg

 

Kurz darauf haben wir im Steigflug auf FL260 schon das "schwäbische Meer" in Sicht

fsscr009.jpg

 

Hier beraten Stefan (Mein Co) und ich, in welchem Gourmettempel in Nürnberg wir wohl unser Abendessen einnehmen werden wink.gif

fsscr010.jpg

 

Kurzer Blick noch auf den Säntis bevor wir in Richtung Stuttgart (VOR TGO) abdrehen

fsscr011.jpg

 

Bingo, hier haben wir doch Stuttgart (zumindest den Airport davon)

fsscr012.jpg

 

Da es nur ein Kurztrip ist, drehen wir schon bald darauf Richtung EDDN und beginnen den Sinkflug gemäss Anweisung des Flugverkehrsleiters

fsscr013.jpg

 

fsscr015.jpg

 

Nun wirds aber Zeit nicht mehr übers Essen nachzudenken, sondern die Landung vorzubereiten wink.gif

fsscr014.jpg

 

Wir "loggen" uns im ILS Rwy 10 ein

fsscr016.jpg

 

Natürlich verfügt unser Embraer auch über ein HUD

fsscr017.jpg

 

Landekonfiguration erreicht, es wird spannend. Wind aus Südost, es rüttelt etwas

fsscr019.jpg

 

Na also, wer sagts denn

fsscr020.jpg

 

fsscr021.jpg

 

Wir erhalten eben unsere Gatezuweisung und den entsprechenden Weg zu selbem prompt und klar verständlich

fsscr022.jpg

 

Taxiing zum Gate. Ist noch ziemlich viel los hier in Nürnberg. Ist ja auch Ferienzeit gell?

fsscr023.jpg

 

Saubere Einweisung durch den Marshaller, so haben wirs doch gern biggrin.gif

fsscr024.jpg

 

So, Maschine parkiert, Shootdown der Triebwerke und raus hier, ich habe Hunger, mampf!

fsscr025.jpg

 

Hier noch die verwendeten Add-On's, bevor ich's vergesse (Ja, ja, der Hunger biggrin.gif):

- Embraer 145 Swiss mit Panel von B. Grabowski www.fsnordic.net

- LSZH von Flylogic www.mailsoft.ch

- EDDN von German Airports 2

- Wetter von FSMeteo www.fsmeteo.com

- Wolken von FSSkyWorld

- Flugplanung mittels FSNavigator www.fsnavigator.com

- Treibstoffberechnung mit Keroplan Version 3 www.avsim.com

 

Ich hoffe, mein brasilianischer Feierabendflirt gefällt Euch wink.gif

 

Gruss Jürg Bertschinger

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 26. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hi Jürg,

 

prima Bericht. Danke. Die Kritik an den Einstellungen im Panel sollen andere loswerden.

 

Als Ergänzung ein ERJ Shot von mir von heute Abend während eines Online-Fluges bei VATSIM.

 

Embraer_Sundown.jpg

 

Kitschig, ich weiss, aber mir gefällts halt trotzdem immer wieder. Und der ERJ ist einfach mein Liebling zur Zeit.

 

Ciao,

 

Dieter spiny.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter bericht, besserer Bericht, dein bericht!

 

geil, das Hub gefält mir

aber wie krig ichs an? ich habs auch, kanns auch im FS sehn doch irgendwie läufts nicht, die gauges sind natürlich installiert vieleicht kannst du mir helfen?

 

cu marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Na, also Dein First Officer (wegen EJ, sonst Copi) scheint mit Deinem Restaurantvorschlag aber nicht so einverstanden zu sein, Jürg.

Ansonsten prima Idee Dein Shortleg im Sundown.

Am besten gefällt mir das allererste Bild: Herrlich die Stimmung auf dem abendlichen Vorfeld, die Schatten und milden Lichter! Bravo!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

danke erst mal für's Lob. Ist in der Tat immer wieder schön so ein kurzer Feierabendtrip im Sundown.

 

@ Dieter

Nun, an den Einstellungen am Panel, welche sicherlich nicht immer korrekt sind, siehst Du, dass ich eigentlich nicht so geübt bin auf der (dem?) Embraer. Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann bin ich eigentlich vor allem auf der 737-400 (Dreamfleet), aber auch auf dem A320 (Phoenix) fit. Dort unterlaufen mir bestimmt weniger Fehler soweit ich das als Laie beurteilen kann wink.gif

Wenigstens habe ich das Baby sauber runtergebracht biggrin.gif

 

@ Marco

 

Das HUD lässt sich ja über die Zahlenreihe (inkl. Shifttaste) Deiner Tastatur aktivieren. Ich muss dann aber jeweils noch die anderen Panelansichten deaktivieren (Rechtsklick Maus oder Zahlentastatur). So ist dann letztendlich nur das HUD so wie auf dem obigen Bild sichtbar.

Ist sicher nicht schlecht, nur fehlen mir persönlich die Instrumentenanzeigen dann aber schon etwas frown.gif

 

@ Walti

 

Tja, mein First Officer (sorry für das degradieren wink.gif ) hat da eben gemerkt, dass Ihm irgendwie der Hunger vergangen ist, als er von meiner Qualifizierung (siehe obige Antwort für Dieter) erfahren hat eek.gifbiggrin.gif

 

Gruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sehr schöner Bericht über ein sehr schönes Flugzeug smile.gif Und immer brav zum First Officer sein, sonst müsst ihr im strömenden Regen die Pitot-Covers alleine aufziehen, liebe Captains! biggrin.gif

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo

 

Das ist ein echt guter Flugbericht wo du mit der ERJ-145 gemacht hat echt supi.

 

Gruss Marcel der leider nicht mit dem FS2002 spielen oder fliegen kann weill sein PC in der Reperatur ist frown.gif111cry.gif111cry.gif

 

------------------

Meine Homepage:

http://www.mst-online.ch.vu/

www.m-st.ch.vu/

marcel_staubli@hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

Sehr schöner Berricht, es ist schon ein sehr schöner Flieger dieser ERJ. Auch wenn meiner in letzer Zeit oft im Hangar steht und der Airbus in die Lüfte steigen darf.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jürg,

 

Ein genialer Bericht...aufgrunddessen habe ich mir das Panel auch installiert.

 

Jedoch sehe bei Deinem Landeanflug, dass Du ein HUD aktivieren konntest. Meine Frage ist nun: wie hast Du das geschafft confused.gif

 

Ist dies ein zusätzliches Addon oder ist das HUD im Panel integriert ?

 

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

 

Bye

 

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...