Zum Inhalt springen

Fehler bei der Topographie um Rio de Janeiro ?


pmarolf

Empfohlene Beiträge

Vielleicht die falsche Forumsrubrik aber....

 

Seit einiger Zeit bin ich daran, in total 60 Etappen ab ZHR mit einem A320 - 214 der Edelweiss-Air rund um die Welt zu fliegen.

 

Gestern Abend stand bereits die 22. Etappe auf dem Programm. - vielleicht ein unrealistischer Flug aber.... ich flog von Cape Town nach Rio de Janeiro Intl.

 

Soweit, sogut. - über ATC wurde ich stets angewiesen, den Kurs xy zu halten und schliesslich wurde ich dann auch bereits über offenem Meer angewiesen zu sinken.

 

Im Landeanflug führte unser Kurs dann vom Meer her in einem fast 90° Winkel zur Landepiste 10 von Rio Intl. über die Küste.

 

Kurz darauf schon die Anweisung: sinken Sie auf 2000 ft. (Ich dachte schon : ist ja etwas tief bei dieser wunderschönen hügeligen Landschaft, rund um Rio.

 

Und gleich darauf dann die Anweisung, auf Kurs 60° zu drehen.

Die Landebahn 10 liegt direkt hinter einem Hügel. - Es kam also wie es kommen musste:

Crash im Hügel !

 

Ich startete gleich den Flusi an der zuletzt gespeicherten Stelle und flog diesmal nochmals, mit 3200 ft an. - Der Anflug führte mit in steilem Winkel über den Crash-Hügel direkt auf RW10

 

Meine Frage:

Ist dort tatsächlich in Natura auch direkt vor RW10 so ein Hügel ? - Oder stimmt einfach was mit der Topographie im Flusi2002 um Rio herum nicht ?

 

Übrigens: demnächst werde ich die ersten Bilder meine Weltumrundung unter http://www.umgangweg.ch (meine Homepage) veröffentlichen.

 

Tja, das wars schon !

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochen-Ende !

(Ich jedenfalls verbringe das Wochenende am Oldtimer - Flugtag im solothurnischen Kestenholz)

 

Grüsse an alle :

 

Päscu

 

------------------

[url=http://www.umgangweg.ch

 

p.]http://www.umgangweg.ch

 

mailto:info@umgangweg.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päscu,

Direkt auf Deine Frage kann ich Dir keine Antwort geben.

Ich bin seit gut einem halben Jahr (in Abschnitten von nur 20- ca 300 nm) im Flug um die Erde unterwegs.

Ich fliege auf grösseren Strecken mit der A320 sonst mit unterschiedlichen kleinen Flugzeugen.Flugplanung mache ich mit dem Flugplaner nach Karten oder in dem ich Flugplätze in der Kartenansicht aussuche. Die Flugpläne lade ich bei der A320 in den FMC. Wo es möglich ist fliege ich mit ATC.(Flachland)In den Bergen benütze ATC nur zum Start, Landen und als "Geräuschkulisse".

Bei diesem Flug habe ich einige tolle Ueberaschungen erlebt: Flugplätze die gar nicht vorhanden sind oder in tiefen Schluchten liegen. ILS Anflüge die durch Hügel gehen oder auf Graspisten enden dafür hängen die geparkten Flieger in der Luft oder es schauen nur noch Seitenruder aus dem Boden. Ich sage Dir es lohnt sich von grösseren Flugplätze mit kleineren Flugzeugen Ausflüge nach abgelegenen kleinen Flugplätze zu unternehmen. ATC ist rolleyes.gif leider in den Bergen meist unrealistisch. rolleyes.gif

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hansruedi !

Tja, das mit den schwebenden Fliegern oder mit den engen Schluchten habe ich auch schon erlebt. - Bisher auf meiner Erdumrundung aber noch nie angetroffen.

Es scheint also nach wie vor ein Problem bei Microsoft zu sein, die (inzwischen aber wirklich echt toll gemachte) Topographie in den Griff zu kriegen.

 

Siehe da !

Du kommst offensichtlich aus dem berner Seeland ! - oder genauer gesagt aus Müntschemier ?!

Auch ich bin eigentlich Seeländer - aus Erlach - aber vor 5 Jahren ins solothurnische ausgewandert !

 

Grüsse also ins Seeland:

 

Päscu

 

------------------

[url=http://www.umgangweg.ch

 

p.]http://www.umgangweg.ch

 

mailto:info@umgangweg.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascü

 

In Rio hat es schon extrem viele Hügel.

Aber ich glaube du bist zufrüh oder zuspät

um die 60° kurve geflogen weil man zwischen den Hügel fliegt. Die beiden hügel haben eine höhe von 3195ft und der ander 3363ft.

Darum bist du rein gekanalt tongue.gif

Aber in Rio ist es so wenn du zutief über einen Hügel fliegst bekommst du ein paar schüsse das ist kein witzt. Ich habe die erfahrung selber gemacht! Wenn man im Santos Dumont landen will fliegst du über einen Hügel auf diesem hügel giebt es eine Favela(Slum) dan giebt es eine 180°kurve nach links vor dem Pao de Acucar(Zuckerhut)

dann landen wir. Die Favelados aus spass schiessen auf uns sehr lustig ne frown.gif

zum glück ist bis jetzt nichts passiert!!!

 

Viele Grüsse Ulinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Ueli

 

Aber das musst Du doch etwas genauer erklären! Wie war das? Wer schiesst da mit was auf wen und vor allem warum??? : eek.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich habe verstanden, dass es ein paar Leute gibt, die auf zutieffliegende Flugis schissen.

wahrscheinlich finden sie das toll!?

 

 

Marco Haas

 

------------------

happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen, die Brasilianer....biggrin.gif

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Es ist folgendes in Rio giebt es ja viele Hügel. Auf den Hügel sind die Slum. Wer im slum das sagen hat sind die Drogen dealer

die haben dort eine ganze arme mit waffen arsenal und alles drum und dran. Die schiessen aus spass auf die Flugzeuge. als ich im lande anflug war. War vor mir eine 737 von der Varig der hatte gesagt das er unter beschuss war da sind wir schleunigst weg geflogen. Von dem war schon ein paar mal berichtet worden aber in Brasilien giebt es fälle die dich fast umhauen da gab es ein crash weil die Piloten ein Fussball spiel zuhörten und vieles mehr rolleyes.gif .

 

Grüsse Ueli

 

Sorry für das schlechte Deutsch rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo päscu...

 

...vielleicht geben dir nachfolgende 2 charts auskunft ueber den anflug der runway 10 in SBGL. deutlich zu sehen sind die 2 'huegel', weitere details wurden durch die verkleinerung leider undeutlich.

 

sbgl10ils.jpg

 

sbgl10ndb.jpg

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...