Zum Inhalt springen

Mal nicht Springbok 275 sonder 190: Johannesburg-Mauritius


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

über die Ferien hab ich mir Zeit genommen die Dreamfleet 737 zu studieren und habe jetzt sehr gefallen Gefunden an diesem Addon. (Vielleicht mutiere ich sogar zum 737 Fan). Auf jedenfall wollte ich mal einen Bericht mit der Bobby machen, hier ist er. Die Strecke hab ich erst gestern entdeckt und weil sie mir so gefiel grad heut' nochmals geflogen wink.gif

 

VORGESCHICHTE

 

Eigentlich wird diese Strecke von einer 737-800 oder einer 767 bedient. Die Boeing von Dreamfleet ist eine 737-400, welche die SAA garnicht betreibt. Sehen wirs mal so: SAA ist von einem Luftfahrtbegeisterten Verein, die Spuren führen in die Schweiz eine 737-800 gestohlen worden, und nun leidet die SAA unter Bobby-Knappheit. Grossmütig hat sich Royal Air Maroc bereit erklährt, eine 734 auszuleihen. Diese wurde sogleich umgespritzt und trat ihren Dienst an. Die Registration lautet neu ZS-OTF.

 

FLUGDATEN

 

Gewicht und Treibstoff

 

Für heute haben sich 108 Passgiere angemeldet, und 2455kg Fracht waren zu transportieren. Das ergibt dann ein Zero Fuel Weight von 46, 7 Tonnen.

Dazu wurden noch 11'783 kg (26000lbs) Treibstoff mitgenommen, von denen am Schluss noch 1058kg (2334lbs) übrigblieben.

 

Allgemeine Informationen:

 

Datum: 11.08.02

Flugzeug: B737-400, ZS-OTF

Start: PLAN: 09:15 GATE: 09:15 RWY: 09:27

Flug: PLAN: 3h55 GEBRAUCHT: 3h55 (!)

Landung: PLAN: 15:10 RWY: 15:05 GATE: 15:10

Flughöhe: FL330 step to FL350

Fluggeschwindigkeit: Mach 0.73 - Mach 0.76

 

Flughafen und Wetter Informationen:

 

JOHANNESBURG

 

Wolken: keine

Wind: 140/09

Sicht:20 Meilen

Temperatur: 17°C

 

Flughafenhöhe: 5558 ft

Aktive Piste: 21R

Pistendaten: 14'495 ft (4418m) lang

 

MAURITIUS:

 

Wolken: sct 1'900, bkn 5'200

Wind: 120/18 mit Böen von 24

Sicht: 20

Temperatur: 23°C

 

Flughafenhöhe: 183ft

Aktive Piste: 14

Pistendaten: 9'974 ft (3040km) lang, ILS 109.90, ILS-Kurs 135

 

Route

 

Johannesburg -> Witbank -> Maputo ->Madagaskar -> Réunion -> Mauritius

 

VERWENDETE ADDONS:

 

Szenerien: leider keine

Flugzeug: B737-400 von dreamfleet2000.com, liverie ebenfalls

Sonstiges: LAGo Scenery Enhancer für Bodenscenery

 

FLUGBERICHT:

 

fsscr232.jpg

 

Zeit 08:15, mich erwartet das Kühle Cockpit "meiner" 737 auf dem Standplatz in Johannesburg

 

Weiter in der Antwort gleich...

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter im Text, ähh, Bericht:

 

Nachdem alle Stromsysteme gestartet wurden, APU ebenfalls da kein Strom vom Boden verfügbar begab ich mich auf dem Rundgang rund um das Flugzeug:

 

check.jpg

 

 

Dabei schien alles in Ordnung, ob Klappen, Triebwerke oder die Ruder hinten. Die Maschine ist wirklich nicht schlecht!

 

fsscr249.jpg

 

Schon bald hat sich eine grosse Masse Menschen um das Flugzeug versammelt, alle mit ihren bestimmten aufgaben. Langsam ist es Zeit geworden, auch die Passagiertüren zu öffnen

 

fsscr255.jpg

 

Und schon ist die erste Busladung voll angekommen und die Fluggäste für die nächsten 4 Stunden betreten ihren Aufenthaltsort.

 

Nach einer halben Stunde ist auch das Boarding zu Ende, alle 108 Passagiere drin, FMC Programmiert, alle Systeme eingeschaltet, Kerosen überprüft, und, und, und, schliesslich verlangen wir unsere IFR-Freigabe:

 

fsscr265.jpg

 

Da wir alle Daten vorbildlich wiederholen können wir uns schon bald, (Zeit: 09:15) vom gate wegmachen und auf Richtung Runway fahren. Um 9:24 hatten wir den Holdingpoint erreicht, vor uns allerdings noch zwei Cessnas.

 

fsscr271.jpg

 

Wie muss sich der Flugschüler in der 172 wohl gefühlt haben, als er plötzlich eine Bobby im Nacken hatte?

 

Doch auch er brachte siene Maschine einmal hoch, wir waren an der Reihe und linten uns sofort up:

 

fsscr273.jpg

 

Da wir einen Jumbo hinter uns hatten, der nach einem sicherlich langen Flug zur Landung ansetzte beeilten wir uns und Rotierten schon bald danach:

 

fsscr279.jpg

 

fsscr283.jpg

 

So schwer waren wir nicht und so waren wir bald Airborne und nach weiteren 5 Sekunden in einen steilen Steigflug eingetaucht. Anm. des Beobachters: Ob die reise für den Jumbo Piloten nicht ein Bisschen zu lang war? Also ob er es so noch auf die Runway geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.

 

Weiter jetzt aber mit SA190. Nach der Piste wurde sofort eine Kehrtwende eingeleitet, da die SID in die Gegenrichtung führte.

 

fsscr292.jpg

 

fsscr288.jpg

 

Auch die Passagiere konnten sich einen letzten Blick auf den Airport genehmigen

 

fsscr307.jpg

 

Schon bald, ca. FL180 über einem der wenigen Seen

 

fsscr308.jpg

 

Die SID ist jetzt dann grad bei WIV (Witbank) zu Ende, der Steigflug noch lange nicht...

 

fsscr320.jpg

 

Beim Erreichen der Afrikanischen Westküste sind wir schon lange auf FL330 angekommen, das Morgenessen wird gerade serviert

 

fsscr322.jpg

 

Auch sollten wir Rechtzeitig dort sein (+3h), da ich immer etwa 10 Minuten vor der ETA lande. Die Passagiere freuen sich, das zu hören

 

fsscr327.jpg

 

Etwa ein einhalb Stunden sind vergangen, wir haben wieder Land unter uns, Madagaskar.

 

Danach folgt der Überflug der grossen Insel bevor es wieder weiter über Wasser geht, das nächste Mal wenn wir Land sehen wird der Sinkflug eingeleitet

 

Irgendwann ist es dann soweit, die Stunde der Wahrheit wink.gif ist gekommen, genau über der zu Frankreich gehörenden Insel Réunion überfliegen wir den Top of Descent:

 

330_b.jpg

 

Das Anfluverfahren ist Simpel, da keine SID vorhanden. Direct RX-14 (Punkt 12 Meilen vor der Pistenschwelle 14, genau im Pistenkurs) und dann eindrehen in den ILS

 

fsscr335.jpg

 

Die Passagiere können durch die dichte Bewölkung schon Land sehen

 

fsscr339.jpg

 

Der Einflug über eine sicher schöne Badebucht wird zu einem sehr schönen Bild:

 

fsscr341.jpg

 

(Gefiel mir so gut, hängt jetzt über meinem Bett)

 

Doch dann sit es wie immer, wenn man etwas lange vorbereitet und dann "aufführen" will, irgend etwas geht schief. Das ILS wurde schön eingefangen doch der Approach Modus machte so einen zackigen Sinklug dass er ausgeschaltet werden musste (3000 ft/min!). Und da er sich auch nichtmehr einschalten liess musste von hand angeflogen werden. Sowieso besser bei solchen Windverhältnissen, auch wenn es dirket von vorne bläst

 

Auf jedenfall hab ich den Flieger wieder einigermassen stabilisiert und auf Anfluggeschwindigkeit 142 kts gedrosselt, Flaps full, Spoilers armed, Autobrake Medium und Landeclearence eingeholt. Es konnte losgehen:

 

fsscr342.jpg

 

Ein Bisschen zu hoch, aber was machts

 

fsscr345.jpg

 

Man sieht uns einfliegen

 

fsscr357.jpg

 

...und nochmals...

 

fsscr368.jpg

 

...wegen diesem Trottel der doch wirklich mit seiner Cam auf der Runway stand musste eine very long landing gemacht werden...

 

fsscr348.jpg

 

...trotzdem setzten wir weich, mit ein bisschen grossem Pitch auf, die Uhr zeigt 15:05

 

Dann wird tüchtig abgebremst:

 

fsscr355.jpg

 

Schliesslich stehen wir punkt 15:10 auf Standplatz 1, starten die APU, stellen die Motoren ab, öffnen die Türen und bringen die Fasten Seat-Belt Signs zum erlöschen..., pünktlich, auf die Minute!

 

Nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind schreiten auch wir Piloten die Treppe hinab und ruhen uns neben unserem linken aggregat für unseren Rückflug aus:

 

fsscr374.jpg

 

_____________________________________

 

NACHWORT

 

Es war wirklcih ein sehr schöner Flug mit einem Super FLugzeug, auch wenn es mich im wichtigsten Moment sozusagen im Stich gelassen hat. Die Strecke kann ich jedem empfehlen, wirklich schön. Ich weiss nicth ob ich alle Systeme richtig bedient hatte während dem Flug, ich hatte schliesslich nur das Manual für den FMC von pilotenkommer,net, das ich übrigens mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann

 

--------------------------------------

 

Ich hoffe dieser Bericht hat euch allen Gefallen und ich konnte euch damit eine Freude machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort posten würdet, diese 2 Minuten sind wirklich nichts gegen meine 2 Stunden, allein zum schreiben wink.gif

 

Zurückantworten kann ich wahrscheinlich nichtmehr, da ich noch bis Mittwoch im Appenzellerland weile.

 

Ich verabschiede mich, mit einem letzten Pic das mit gefallen hat,

 

Tis

 

fsscr372.jpg

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 12. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 12. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Approach in der Dreamfleet 737 hatte ich noch nie Probleme - mir erschien das Flugzeug als eines der "gutmütigsten" im Approach, und auch beim Autolanding.

 

Beim zweitletzten Bild schreibst du, alle Passagiere wären ausgestiegen. Was sehe ich aber da, wenn ich durch die Fenster des Flugzeuges sehe biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem alle Passagiere ausgestiegen waren und schonwieder die Kundschaft für den Rückflug platz genommen hatte,....wink.gif

 

Wegen dem APP Mode...da kann ich machen was ich will. er geht immer, das erste mal wenn er droht über den Glideslope zu kommen sehr fest runter, so 2000 ft/min. Ob er sich fängt ist dann Glückssache. Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich schalte ihn meist etwa 2 Meilen vor RX-99 ein, Geschwindigkeit um die 180 kts. Und trotzdem, sobald das rosa Teil über die Mitte abrutscht, päng, Nase runter....ich check das nicht.

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Super-Bericht! Wow! Sehr detailiert in der Beschreibung. Hat mich echt beeindruckt!

 

Leider kann ich Deine Probleme mit der Landung nicht nachvollziehen. Ich hatte mit der DF737 nie derartige Probleme.

 

Kleine Tipp noch am Rande: Heading Bug immer auf die aktuelle Flugrichtung nachjustieren...

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

danke auch Dir für die Kränze, welche sich immer noch am winden sind wink.gif Merci!

 

Nun wegen dem Approach Problemen, ich habe noch mit ein paar Leuten gesprochen, niemand hat sie. Liegt wohl an mir. Da muss ich mal pröblen...

 

wegen dem Heading-Bug: kalt erwischt wink.gif

 

Eine Frage noch die mir grad aufgefallen ist : Beim Bild vom Cockpit mit der Landung ist der Kurs um die 120° und ich bin in etwa auf die Piste ausgerichtet. Dabei heisst die Piste 14 was doch ein Heading zwischen 135 und 145 sein müsste. Auch im FS-Flughafen-Menü wird der ILS Kurs mit irgendwas um die 120 angegeben. Kann mir das jemand erklären?

 

Gruss und postet weitr so fleissig antworten wink.gif

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis!

 

WOW, WOW... WOW

 

da ich eher der visuelle Typ als der technische (keine Chance mit DF oder PSS frown.gif ) gefallen mir Deine "Photos" unheimlich gut!

 

Besonders das letzte gibt einen exotischen "Touch", der immergrüne Regenwald mit den Palmen und Mahagonis (???).

 

Und ist doch toll eine LAndung von Hand, das gibt Schweiss an den Händen und schwitzen... da fühlst Du dich tatsächlich in tropischen Gefilden versetzt biggrin.gif

 

Saludos

Francis

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wirklich ein super Bericht

p.s. das es die Standartscenery ist , stört nicht (benutze ich auch sehr oft)

hauptsache die Story stimmt, und die ist dir

wirklich sehr gelungen

 

-weiter so smile.gif

 

 

aber ich habe da noch ein paar Fragen:

 

1. wo hast du denn die Ground-Fahrzeuge her , die man auf den oberen Bildern sieht?

 

2. und du hast da wirklich eine super Landung hingelegt, dass muss ich schon sagen , mit 18kt würde ich die DF737 immer

neben der Centerline landen und nicht darauf

smile.gif

 

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat er höchstwarscheinlich mit dem FS Scenery Enhancer von Lago eingefügt. Dafür gibt es mittlerweile übrigens mehr als 700 Add On`s (neue, kostenlose Objekte), alles auf der Lago-Site zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hoi Tis!

 

Gratuliere zu diesem tollen Bericht. Freue mich immer wieder darauf, den Namen Tis_Meyer im Screenshot-Corner zu sehen!

Die schönen Fotos sind mit guten Texten versehen und auch deine Ausführungen, welche das Rundherum betreffen sind spitze. smile.gif Mach auf jeden Fall weiter so!

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Wirklich ein super Bericht!!!

 

aber etwas gibts noch daran auszusetzen wink.gif

Du hattest am Ende doch ein bisserl wenig Teribstoffreserve an Bord LH als Beispiel schaut, dass sie wenn alles gut geht minimum 2500kg (also mehr als das doppelte) nach der Landung dabei hat.Übrigens bekommst du auf den meisten Status/Modepages (CLB, CRZ, DES, PROG) eine Treibstoff vorhersage.

 

------------------

Die neue Schweizer VA!!!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

wirklich erfreuliches Feedback welches ihr mir da gebt, tut gut, so etwas zu lesen... Danke Euch allen!!!

 

Die Bodenscenry hab ich wirklich von LAGO und dass es jetzt hinzufügbare Objekte davon gibt freut mich zu hören, hab ich noch nicht gewusst!

 

@Thomas

 

Ja, der Treibstoff...wink.gif Ich habs sowieso nicht mit der Berechnung und so schau ich einfach ungefähr, was das FMC vor dem Start meint, und dann noch etwas dazu. Zudem kann man ja im FMC auch noch die Treibstoffmenge, die man am Schluss des Fluges noch haben möchte eingeben. In einem Handbuch ist gestanden 3.5 (wohl 3'500 lbs) so mach ich das auch...und bei den Vorhersagen hab ich auch nichts verdächtiges gefunden...,eigentlich.

Weiss auch nicht, wieso ich dann doch soviel gebraucht habe...

 

Danke nochmals fürs Zeitnehmen um Antworten zu schreiben,

 

Grüsse, schonwieder einen Bobbyflug planend wink.gif

 

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Diese Eingabe für den Treibstoff hat keinen EInfluss auf den Verbrauch. In real gibt es einfach eine Warnung wenn man diesen Wert unterschreitet...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow 3040 Kilometer! ISt wohl irgendwie ein Airport für Flugschüler oder so biggrin.gif

*frechwerd*

 

3,04 km sind ja eigentlich nicht wenig aber auch nicht viel. (LSZH RWAY 16 glaube ich ist etwa gleichlang...)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klatsch, klatsch, Doppelklatsch....

Mal was ganz anderes. Kaum zu glauben, was so alles irgendwo im Aether rumtrötet.

Gut, wie Du die Stimmung eingefangen hast, vor allem durch Deinen Schreibstil auch betont.

Uebrigens, der landende Jumbo hinter Dir war meiner. Und ich musste Slalom fliegen, weil ich vor mir so einen Bobby- Trödler hatte, der auf der Runway einvakumiert schien.

Als wünschenswerter Nebeneffekt erwacht dabei auch der letzte Langschläfer unter den Paxen und der Bodensatz in den vielen Tanks wird wieder etwas mit dem brennbaren Teil des Kerosin's vermischt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi again,

 

freut mich, dass der Bericht nochmals aufgegriffen wurde und auch jetzt eigentlich nur gutes zu hören ist.

 

Ich habs auch gemerkt, dass sich noch einige Fehler gemacht habe, war auch nicht gerade früh abends, als ich es schrieb (schon eher früh morgens wink.gif) So hab ich beispielsweise glaub gesagt, der Anflug sei simpel, weil keine SID vorhanden. natürlich meinte ich die STAR...

 

@Walti. dann melde dich doch bitte beim nächsten Mal als Springbok beim ATC, nicht als Landmark. Dann hätte ich Deine Paxen schlafen gelassen biggrin.gif

Danke fürs Lob!

 

@Marcel:

Danke auch Dir für die positive Kritik. Deiner bitte nach mehr werde ich gerne nachkommen, aber ich will halt nur High Quality (für meine Verhältnisse) posten und darum kann es ein Zeitchen dauern bis wieder was kommt. Ich hab allerdings ein paar Ideen, die es "nur" noch zu verwirklichen gilt...

 

Merci euch allen nochmals für das lesen und antworten, ich hoffe ich konnte euch gut "unterhalten",

 

Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...