Zum Inhalt springen

Eine Idee für Flightsimmer die etwas bewegen möchten...


markus

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe dieses Thema hier, weil ich denke es passt zum Thema Flugerlebnisse...

 

Unzählige Pages zum thema Flugsimulation gibt es schon und noch mehr zum Thema VA... Aber etwas vermisse ich eigentlich.

Als Feierabend-Pilot mit manchmal sehr wenig Zeit liebe ich es extreme Airport auf der ganzen Welt mit extremen Wetterverhälnissen anzufliegen. Doch leider ist das Reale Wetter von FS Meteo natürlich nie spektakulär wenn ich mal Zeit habe.

 

Könnte sich nicht jemand aufmachen und eine Page basteln die nichts anderes als Anflugsituationen enthält. Wie stelle ich mir das vor...

 

Ihr denkt Euch die abenteuerlichsten Situationen mit dem dazupassenden Wetter aus... Zum Beispiel Anflug mit der Cessna auf Lugano bei 1 NM Sicht und sehr starkem Regen das ganze evtl bei Nacht. Sobald Ihr die Situation erstellt habt speichert Ihr diese im FS ab und stellt Sie mit den dazugehörenden Fluginfos und einem Screenshot ins Netz. So entsteht eine super Sammlung von fliegerischen Aufgaben die man herunterladen und in den eignenen FS einbauen kann. Im Forum können wir dann über die Schwierigkeiten und Erfahrungen mit der gestellten Aufgabe diskutieren.

 

das ganze müsste natürlich auch nicht gleich eine eignene Page bedeuten. Mann kann das Situationsfile ja auch auf den eigenen server laden und hier zu den jeweiligen Aufgaben den Link zum File und die weiteren Angaben dazuschreiben.

 

Weiter wäre es natürlich auch möglich solche Situationen für einen ganzen Flug zu erstellen.. schönes Wetter in Bern beim Abflug und dann die ÜBERRASCHUNG in den Alpen schneit es sehr stark, im Tessin dann die Landung bei Blitz und Donner... Ich habe ja vor einiger Zeit für den FS 2000 mal sowas gemacht... http://www.flugsimulation.ch/rally.htm

 

So in der Art denke ich mir das...

Wer hat Lust und stellt uns solche Aufgaben zusammen?

 

Gruss Markus

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 21. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Ich finde deine Idee echt super...ich würde auch gerne mit machen aber im Moment muss ich alle Programme wieder neu holen da meine Festplatte einen crash hatte biggrin.gif und ich leider meine Programme nicht gebrannt habe.

 

Ich würde aber gerne die HP designen könnte aber noch ein bisschen dauern...

Falls ihr meine HP "künste" sehen wollt hier könnt ihr sie bewundern ich hab auch noch an einer andern Hp gearbeitet aber die is nun leider weg *heul*

 

No.1

No.2

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, hier kannst Du nach Airports mit aktuell "heavy" Wetter suchen: Die Suchkriterien sind: Wind, Sichtweite, "Features" wie Sandstürme, Gewitter etc. sowie Wolken.

Gruss Brünu

 

[Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 21. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruno für den Link... Aber diese Daten beziehen sich ja auf schlechtes Wetter das real herscht... was aber wenn ich was ganz spezielles üben möchte... wie gestern Abend.. da probierte ich einen ILS Aproach auf die 1 in Lugano Wolkenuntergrenze 2000 Fuss eine halbe nautische Meile Sicht und starker Regen... das ganze natürlich bei Nacht... uuhhiiii da kommt man ins schwitzen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Nun, grundsätzlich wäre das sicher machbar. Aber meist hat man genau irgendeine bestimmte Vorstellung, wie eine Wettersituation aussehen soll und da ist es doch besser, man erstellt sich dieses Wetter gleich selbst nach eigenem Gusto, statt irgendwelche Datenbanken zu durchforsten. Ich bevorzuge selbst immer das reale Wetter, welches ich mir von FS-Meteo vorzu runterladen lasse.

So bleibt das ganze immer voller Überraschungen...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

also ich selbst fliege fast immer wenn es dunkel ist.

grund dafür ist der späte feierabend und der realitätsfanatismus meinerseits.

ausserdem kommt realwetter mit dazu, welches fast immer stimmt und schon gehts los.

ich selbst lasse mich dann vom atis des zielflughafens immer überraschen was dann kommt.

interessant ist aber im cruise zu beobachten, wie sich die wolken verändern.

letztens bei vatsim habe ich einen sonderflug von nürnberg nach dresden gemacht und im final war dermaßen nebel, dass ich schweißperlen auf die stirn bekam.

aber zuguter letzt vertraute ich den instrumenten und dem ctr., so das alles glatt ging.

für mich zählt also da der überraschungseffekt.

 

grüße in die schweiz

burkhard- eddn lh1705

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

für den FS98 gab es zahlreiche solcher Abenteuer auf den einschlägigen Downloadseiten. Wie es mit den neuen FS Versionen aussieht weiß ich leider nicht.

 

Trotzdem ist die Idee ganz reizvoll. Es erinnert mich an die activities vom Trainsim smile.gif Allerdings gibt es ein Problem: Zu einem Flug gehört ein Flugzeug. Und zwar wird das mit livery etc. in dem File vom FS gespeichert. Der jenige, der also das Abenteuer fliegen will muss genau die gleiche Maschine im gleichen Ordner mit gleicher Bezeichnung haben, sonst kann es zu Problemen kommen. Der FS stürzt zwar nicht ab, aber lädt dann ein anderes Flugzeug was wiederrum bei Verwendung komplexer Addons zu Problemen führen wird.

Eine Lösung wäre es, die Situationen allein mit Standartfliegern zu speichern und dann nach laden des Abenteuers ein geeignetes eigenes Flugzeug wählen und für sich persönlich wieder unter gleichen Namen abspeichern (überschreiben).

Zudem gebe ich zu bedenken, dass man sich vielleicht mit einem Wetterkundigen zusammen tun sollte, damit auch realistische Wettersituationen zusammen kommen und nicht z.B. Wolkenkonstellationen die es so nie geben würde.

 

Ansonsten klingt das sehr gut. Man könnte, wenn man Lust hat auch noch jeweils eine nette Story drum stricken (die zwar kaum einer liest aber... biggrin.gif )

 

Gruß

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 23. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thomas hat meine Idee begriffen...

 

Klar fkiege ich Strecken flüge auch mit real Weather und der richtigen Tageszeit etc. Mir geht es aber bei dieser Idee um was ganz anderes.

 

Ich nenne das ganze einfach mal einen "Quicki"

Es passiert sehr oft dass ich am Abend nur nooch eine halbe Stunde Zeit habe zum fliegen und das reicht evtl gerade noch für das Rollen bis zur Rwy.. Deshalb habe ich mir schon ein paar Situationen gemacht die ich bei solchen Quickies üben kann... Landung in Lugano bei wind und wetter etc... Doch braucht auch das Erstellen dieser Einstellungen enorm zeit... wenn es nun leute gibt ide gerne etwas mchewn möchten für die Szene dann könnten diese solche Situationen entwerfen... der Überraschungseffekt wäre dann auch da, denn ich weiss ja nicht was derjenige mir für unplanmässiges eingebaut hat.. Eine schöne Geschichte zur Situation wäre dann noch das düpfelchen auf dem I.

Abgespeichert wird ds ganze natürlich mit einem standard flieger... Das Flugzeug kann ja dann jeder selbst aendern...

 

Wie gesagt.. ist nur so eine Idee... Ich selbst habe keine Zeit für ein solches Projekt, da mich das Forum zu fest beansprucht... aber evtl andere Personen.. wie gesagt es muss icht gleich eine webpage daraus entstehen... es würde schon reichen das ganze inkl beschrieb und download url hier in dieser rubrik zu posten...

 

gruss markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen "quicky" wäre ich auch ein froher Kunde! Denn gäll @Markus, bei Familie kann(oder möchte man auch nicht) wink.gif mehr so viel Zeit haben, vorallem bei weiteren Aktivitäten... (Webseite, weitere Hobbies,...)

 

Die Flugsimbeschäftigungszeit- "kurve" confused.gif zeigt für unsere Jahrgänge doch leider eindeutig ein "Tief" frown.gif (im vergl. zu den 14 jährigen und ab 50 jährigen)

 

Saludos de toda mi familia!

 

Francis

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...