Zum Inhalt springen

Windenstart-Telemetrie ?


holderied

Empfohlene Beiträge

Das sicherste wäre doch einfach wenn kritische Geschwindigkeiten erreicht werden per Funk direkt an die Winde oder mit Funk an den Startleiter der es weitergibt schneller oder langsamer durchzugeben. Solche Kosten kann man meiner Meinung nach sinvoller investieren, aber da gibt es sicherlich andere Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Mein ehemaliger Verein hat sowas verwendet- an und für sich eine nette Sache, denn gerade die Ka 8 bekommt an der Winde schnell Winglets, wenn der Windenfahrer mal wieder digital auf dem Gas gestanden hat... :001:

Leider war die Übertragung wohl immer leicht verzögert, aber ein grober Anhaltspunkt kann es meiner Meinung schon sein, denn Tendenzen lassen sich ja erkennen und Extreme abmildern- gerade, wenn man eben noch unerfahren ist.

 

Dann gibt es auch noch ein anderes System, wo direkt die Kraft am Seil übertragen wird, dazu gab es mal im Segelfliegen- Magazin einen Bericht, mir fällt allerdings gerade nicht ein, wie das hieß... :006:

 

Über Funk durchzugeben ist nach meiner Erfahrung leider eine schlechte Variante, denn erstens ist es auf der Winde ja nicht gerade leise, so dass es da schnell zu Missverständnissen kommen kann, bzw gar nichts ankommt.

Außerdem gibt es auf vielen Plätzen noch anderen Verkehr, der ja auch mal funkt- schlecht, wenn er das gerade tut, wenn der arme Segelflieger sagen will, dass es zu schnell ist.

Abgesehen davon, dass Segelflieger von Motorfliegern meist nur belächelt und gedulted werden, sprich sie sich noch unbeliebter machen, wenn da noch wirres Geschrei durch den Funk geht.

 

Was auch noch eine Möglichkeit ist, ich hab das mal irgendwo gelesen, wenn der Pilot direkt Zeichen gibt (flächen wackeln), aber das scheint sich wohl auch nicht bewährt zu haben.

 

Fazit: Telemetrie ist nicht schlecht- ein guter und vor allem erfahrener Windenfahrer kommt allerdings allein mit der Seilspannung zurecht. Absolut faszinierend, hab ich nie hinbekommen!

 

Liebe Grüße

Steffi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelsstuermer

Ciao zäme,

seit vergangenem Jahr setzen wir in der SG Olten dieses System erfolgreich für den Windenstart ein.

vor wenigen jahren wurde in unserer seilwinde ein neuer motor eingebaut, die leistung wurde beinahe verdoppelt auf über 400 ps und flugzeuge wie die ka-8 zu starten, verlangte einiges an feingefühl. die lösung des problems war einerseits das bestens funktionierende telemetrie system, andererseits ein lineal am gashebel, an dem ein anschlag eingestellt werden kann, der vorgaben für startleistung und windkorrektur bietet, die jedoch übersteuert werden können (anschlag nicht fixiert). nun kann man wirklich nichts mehr falsch machen, die arbeit für den windenführer hat sich durch das telemetrie system extrem erleichtert. bei weiteren fragen: aussenlanden in olten, windenführer persönlich fragen :-)

 

gruss

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir verwenden das nicht. Aber ich behaupte, dass man mit etwas Übung und aufgrund des Seildurchhangs keine Probleme hat. Bei uns (Winterthur) funktionierts fast immer. Ansonsten hat man ja einen Funk...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den neuen Plastikseilen ist der Seildurchhang nicht mehr wirklich eine Hilfe, weil inexistent. Ich habe auf der Winde den Ladedruck, die Seileinzugsgeschwindigkeit, die Optik und das Gefühl. Da dauert es dann jeweils zwei, drei Züge mit Rückmeldung des Piloten nach dem Klinken, bis ich wieder "geeicht" bin.

 

Ich will aber nicht technikfeindlich erscheinen: Ich habe schon begeisterte Berichte über Seilkraftgesteuerte Elektrowinden gehört, das funktioniere wie ein Lift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...