Zum Inhalt springen

Pilotenausbildung bei der SWISS - Eure Erfahrungen...


-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich heisse Tobias, bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit das letzte Jahr einer Kantonsschule im Kanton Zürich. Schon seit geraumer Zeit interessiere ich mich für den Beruf des Piloten.

 

Meine Wahl für den Beruf wurde durch meine Maturarbeit sozusagen bestätigt: meine Maturarbeit habe ich genau über diesen Beruf geschrieben. Dafür durfte ich bei der Edelweiss Air im Rahmen meiner Arbeit im Cockpit eines A320 auf dem Jumpseat mitfliegen und den beiden Piloten über die Schulter blicken - ein unvergessliches Erlebnis. Dieser Flug ging übrigens von Zürich nach Kos und wieder zurück.

 

Weiter habe ich mich immer wieder im Internet mittels Erfahrungsberichten, Dokumentationen etc. immer über den Beruf informiert. So bin ich kürzlich auf dieses Video gestossen:

http://www.youtube.com/watch?v=yprW-tl4oQ4&feature=channel_page

 

Ich wollte euch - liebe PilotInnen der SWISS - darüber einige Fragen stellen, um mehr über die Ausbildung bei der SWISS zu erfahren.

 

1) Eignungstests...

Im oben genannten Film wird ebenfalls der Eignungstest (ab Minute 3:11) gezeigt. Bei der SWISS gibt es ebenfalls einen solchen Test, der wie folgt aufgebaut ist:

 

http://www.swiss-aviation-training.com/index2.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=25&Itemid=257

 

Jede Stufe ist dabei selektiv. Dafür möchte ich mich schon heute beginnen, vor zu bereiten, sofern dies möglich ist.

 

> Fliegerische Potentialabklärung: Wie muss man sich diese drei Stufen vorstellen? Was muss man hier vorzeigen, wenn man noch nie selber richtig geflogen ist? Ist es so wie im Film zu sehen? Wie trainiert man das am besten? Wie läuft diese Abklärung bei der SWISS ab? Wie schwer würdet ihr diese Stufe auf der Skala von 1-10 einstufen (wobei 1=sehr einfach, 10=sehr schwer)? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

 

> Persönlichkeitsabklärung (Interview, etc.): Was wird hier gefragt? Worauf muss man achten? Wozu ist ein solches Interview nötig? Wie bereitet man sich darauf vor? Wie schwer ist es hier, diese Stufe zu bestehen (Skala 1-10)?

 

> Was wäre, falls man bei einer Stufe nicht mehr mitkommt, darf man sie dann wiederholen oder ist es dann (für immer) gelaufen?

> Wie stehen die Chancen heute, an der Pilotenschule aufgenommen zu werden?

 

2) Ausbildung...

> Wie arbeitsintensiv ist die Ausbildung (Skala 1-10)? Was sollte man mitbringen: welche Fähigkeiten sollte man unbedingt haben? Wie trainiert man sowas?

> Was ist das Schwierigste in der Ausbilung?

> Kann man während der Ausbilung noch 'rausfliegen'?

3) Allgemein...

> Was würdet ihr empfehlen, was ich jetzt schon mit meinen 18 Jahren trainieren und vorbereiten kann?

> Zum Film: stimmt es, dass man mit dem Flugsimulator (z.B. FSX) sich gut auf die Eignungstests vorbereiten kann? Wenn ja, was müsste man konkret im Flugsimulator für den PC trainieren?

> Welche Fragen werden beispielsweise bei den Konzentrationstests neben den Kopfrechenaufgaben sonst noch gestellt? Sind es schwierige Rechenaufgaben?

> Muss man mehrere Sachen gleichzeitig machen können: z.B. ein Flugzeug auf Kurs halten, Geschwindigkeit kontrollieren und gleichzeitig (komplexe) Aufgaben im Kopf lösen?

 

 

Im Sommer werde ich dann 'endlich' die Schule mit der Matur abschliessen. Danach habe ich geplant, einen Sprachaufenthalt in England oder Neuseeland zu machen, ein wenig zu Arbeiten und zudem noch das Militär, den Zivildienst oder den Zivilschutz zu absolvieren. Anschliessend würde ich mich gerne bei der SWISS Aviation Training für die Pilotenausbildung bewerben.

 

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe, ich hoffe, dass das alles klapt :D

 

Liebe Grüsse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Konkret kann ich dir keine genauen angaben machen wie schwer der Test ist, aber besuch doch mal einen Infotag der Swiss Aviation Training in Zürich. Dort erfährst du alles was du wissen musst und kannst auch Fragen stellen.

 

Mein Kollege war vor kurzer Zeit da, so wie er es mir erzählt hat macht man eben diesen Test der 300.- kostet. Wenn man den Test besteht, könne man eigentlich loslegen. Das Problem ist aber die Finanzierung. Ich glaube 10`000.- musst du selbst einbringen, der Rest wird bezahlt, allerdings hast du keine Zeit für einen Nebenjob während der Ausbildung und musst somit genügend Geld auf der Seite haben um dann trotzdem leben zu können.

 

So ist es mir erzählt worden, es gibt sicher Leute hier die dir noch genauere Infos geben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

materiell kann ich leider nichts beitragen, da ich mich erst für ein Studium entschieden habe und mich ggf. später in der Aviatik umsehe.

 

Interessant für dich könnte aber dieser Thread sein, der sich über mittlerweile 3 Jahre und 455 Postings hinzieht und auch immer wieder die Selektion beleuchtet:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=45455

 

Immer wieder wird auch auf http://www.pilotenboard.de verlinkt, dort soll einiges hilfreiches stehen.

 

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (ich interessierte mich vor einem Jahr auch für das Thema), baut sich die Potentialabklärung folgendermassen auf (jeweils 1 Tag pro Stufe). Ausführlicher solltest du das in oben verlinktem Thread finden:

1) Diverse Computertests zu Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit

2) "Gubsomat": Ein Gerät mit einigen Fluganzeigen; du musst vorgegebene Flugwerte einhalten und gleichzeitig noch Aufgaben zur Mehrfachbelastung (Erkennung von Symbolen, Kopfrechnen) lösen

3) Flugsimulator: Ein vereinfachter Simulator, wo irgendwelche vorgegebenen Kombinationen von Höhe/Richtung und Kurven abgeflogen werden müssen.

 

 

Nur nebenbei: Sprachaufenthalt in Neuseeland kann ich übrigens sehr empfehlen - wunderschönes Land, sehr sicher, super Schulen und das fliegen ist extrem billig (Regio-Roundtrip ab 50CHF)!

Eindrücke gefällig?

- Rundreise (by bus): http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=52469&highlight=kaikoura

- Regio-Flüge: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50411&highlight=tauranga

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobias

 

Habe ende März Stufe I bestanden und bin in 9 Tagen bei der Stufe II.

Was man mitbringen soll?

Nun, gesunder Menschenverstand, Selbstbewusstsein und einfach Motivation.

Die 1. Stufe ist im Prinzip ein Kombination aus div. Tests(Schnelligkeit, Mehrfachbelastung, räuml. Vorstellung,Mathe,...)

 

Ich selbst habe die Matura seit knapp 1 Jahr, war dann beim Militär und habe mich gleich nachher beworben. Weiters studiere ich "neben" der Selektion.

Den für dich richting Weg musst du selbst finden. Ob zuerst Uni dann Aviatik oder zuerst Aviatik und nebenbei Studium, das musst du wissen.

 

Für die 1 Stufe bringt dir der FS genau nichts. Eher div. IQ Tests im Internet mit div Würfelreihen oder so. Kopfrechnen ist auch gut. Merkfähigkeit sollte auch ein bisschen da sein also wenn man dir sagt fahr zum Billa (wäre bei euch Mirgros glaube ich) und bringe mir Zwiebel Cola und Butter mit und du vergisst die 3 Dinge in 10 Minuten wieder, dann würde ich daran arbeiten, sonst ist es keine Hexerei. Leute sind sehr freundlich und es ist keine Massenabfertigung. Wenn du mehr Fragen hast nur her damit

 

Bin in der International Schiene

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für eure Antworten.. das hört sich alles sehr schwierig an, ich hoffe, dass ich das hinbekomme:) - habe gerade heute von Langenscheidt ein Vokabeltrainer gekauft, um auch auf meinem DELF B2-Niveau zu bleiben ;). Fehlt nur noch das Advanced im Englischen..^^

 

@Tis:

Ein riesiges Kompliment für deine tolle Arbeit hier im Forum. Die Idee, anderen deine Erlebnisse von Neuseeland mitzuteilen, finde ich absolute klasse - weiter so! :) Auch die Bilder sind einsame Spitze und regen gleich dazu an, deine Berichte zu lesen.

Ich habe mal ein wenig schon hineingeschnüffelt. Du hast das "Certificate of Proficiency in English (CPE)" gemacht und bestanden.. Gratulation:D hattest du das "First" und "Advanced" auch schon gemacht? Falls ja: hattest du einen Kurs als Vorbereitung besucht, welchen?

 

@meeri

Herzliche Gratulation zur ersten bestandenen Stufe. Wünsche dir viel Erfolg bei den weiteren Stufen, das klappt ganz bestimmt genau so gut wie bei der ersten Stufe :D

 

Nun, gesunder Menschenverstand, Selbstbewusstsein und einfach Motivation.

An diesen drei Punkten mangelt es bei mir nicht.. im Gegenteil :D

 

Das mit der Merkfähigkeit sollte bei mir schon klappen;) darauf wurde ich bei unserem Geschichtslehrer immer schon trainiert: der wollte in der Prüfung nämlich 1:1 genau das lesen, was er zuvor auf Blätter und Folien geschrieben hatte. Heisst also vor jeder Geschichtsprüfung: auswendiglernen ;)

 

Konntest du eigentlich selbst entscheiden, ob du auf die internationale oder auf die "european" Schiene gehst?

Bei einem Infoanlass an meiner Schule hat ein Vertreter der Swiss gesagt: "Hmm.. also wenn Sie von der Mittelschule kommen, dann werden sie wahrscheinlich auf die Airbusflotte kommen" - sprich: also auf die internationale.

 

Ich hoffe, dass das alles klappt und gut läuft.. ich kann es kaum erwarten :D

 

Liebe Grüsse,

Tobias

 

PostScriptum: Ich werde das Gymi dieses Jahr im Sommer abschliessen und anschliessend ein Zwischenjahr einlegen, um ein wenig zu arbeiten und lernen (Sprachaufenhalt, Vorbereitung..). Im Sommer 2010 wollte ich mich dann eigentlich bei der SWISS anmelden, bin dann aber erst 19 Jahre alt, weil ich 'erst' im Dezember 2010 20Jahre werde - ist es trotzdem möglich, oder habe ich keine Chance ein halbes Jahr früher vor meinem 20igsten Geburtstag mich bei der Swiss anzumelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias.

 

Mir geht es absolut gleich wie dir.

Ich möchte Pilot werden, mache die Matura dieses Jahr und bin auch erst 18 Jahre alt.

Ich habe mir lang und breit überlegt was wohl das beste für mich ist.

 

Schlussendlich habe ich mich entschieden, nach der Kanti sofort die RS zu machen, dann ein Praktikum bis Studienbeginn und dann eben ein Studium zumindest mal beginnen. ICh hatte die Möglcihkeit mit Piloten zu sprechen und durchs Band alle haben mir empfohlen einen sicheren "alternate" zu haben. Wie in der Aviatik halt. Es kann sein, dass du die Selektion schaffst, dann aber im Winter auf der Skipiste einen Unfall hast und das wars dann unter Umständen schon mit dem Beruf Pilot. Damit möchte ich nur sagen, ein anderes Standbein zu haben ist absolut notwendig. Es ist ja auch in deinem Interessen, denn du solltest bedenken, dass du dir die bestmögliche Ausgangslage für die Selektion schaffen solltest.

 

Angenommen die Swiss muss zwischen einem Kantischüler entscheiden und einem der vielleicht schon im Studium ist, oder sein Studium abgeschlossen hat ist die Wahl wohl nicht allzu schwer...

Du siehst ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt...

 

Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist:

 

Du weisst nicht ob du Talent hast? Ob du als Pilot geeignet wärst?

 

Mach Sphair! ICh habe es auch gemacht, um zu schauen, ob es mir wirklich gefällt und ob ich es mir zumute, bzw. ob die Profis es mir zumuten.

 

Mit einer positiven Empfehlung in der Tasche hast du nicht nur einen Pluspunkt bei Swiss.

Swiss erkennt Sphair Diplome und man muss glaube ich nicht die ganze Selektion machen.

Weiter bist du im Bewustsein, dass du eine "ähnlich" harte Selektion schonmal gepackt hast und das gibt einem sciherlich unheimlich Selbstvertrauen.

 

Zu deiner Frage wegen den 20 Jahren.

Du kannst dich schon vorher anmelden, wirst jedoch erst ab deinem 20. zur Selektion aufgeboten.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Danke für deine Antwort und willkommen im Club - sozusagen ;)

Ich hatte im Rahmen meiner Maturarbeit das Vergnügen, mit einigen Piloten über ihren Berufsweg zu reden. Auch sie haben empfohlen, zuerst einen Beruf zu erlernen (um Berufserfahrung zu sammeln) oder ein Studium zu beginnen (wie du es beschrieben hast: um noch einen sicheren Alternate zu haben).

 

Sphair ist mir ebenfalls bekannt. Einen Account dort habe ich ebenfalls, war mir aber zuvor nicht sicher, ob ich die zwei Wochen noch in diesem oder erst im nächsten Jahr absolvieren werde. Grund für diese Überlegung: ich habe nach den schriftlichen Maturprüfungen glaube ich 5-6 Wochen frei und habe anschliessend noch die mündlichen Prüfungen. Ich wollte mich in dieser Zeit optimal für diese mündliche Prüfungen vorbereiten. Wobei: eine kleine Ablenkung vom ganzen Lernstress wäre natürlich die Ausbildung bei Sphair.. ich bin mir deswegen noch fest am überlegen, wie ob ich Sphair nun schon dieses oder doch erst nächstes Jahr machen sollte.. - vielleicht hättest du einen Tipp für mich? ;)

 

Wirst du demnach auch zuerst ein Studium machen? Hast du dich schon entschieden, welches?

Ich überlege mir gerade: wenn ich sozusagen 2 Jahre "Zeit" habe, dann könnte ich in dieser Zeit arbeiten gehen, einen Sprachaufenhalt machen, das Militär absolvieren und noch ein oder zwei Semester entweder Wirtschaft oder Naturwissenschaften studieren. Habe mich dadrüber aber noch gar nicht gross erkundigt.. was denkt ihr: wäre ein Studium für 1 bzw. 2 Semester lohnenswert? Je nach Studienrichtung muss man in den ersten Semestern doch auch schon einiges an Geld investieren - wäre es das "wert", wenn man danach bei der SWISS beginnt (sofern dies klappt).

 

Also bei uns an der Schule waren kürzlich gerade Vertreter von verschiedenen Branchen: Banken, VerkehrspilotIn, Tourismus, Polizei.. Uns wurde dort gesagt, dass dies alles Berufe sei, die man direkt im Anschluss ans Gymi (also ohne irgendein Studium) machen kann. Ich hatte deswegen ein Studium erst gar nicht in Erwägung gezogen, obwohl dies jetzt im Nachhinein doch irgendwie sinnvoll erscheint ;).. darüber bin ich mir irgendwie immer noch unschlüssig

 

Grüsse,

Tobias

 

Edit: Hattest du dich eigentlich speziell auf das Screening bei Sphair vorbereitet? Unser Physiklehrer hat es leider versäumt, uns die Grundsachen der Elektrizität zu erklären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein riesiges Kompliment für deine tolle Arbeit hier im Forum. Die Idee, anderen deine Erlebnisse von Neuseeland mitzuteilen, finde ich absolute klasse - weiter so! Auch die Bilder sind einsame Spitze und regen gleich dazu an, deine Berichte zu lesen.

Ich habe mal ein wenig schon hineingeschnüffelt. Du hast das "Certificate of Proficiency in English (CPE)" gemacht und bestanden.. Gratulation:D hattest du das "First" und "Advanced" auch schon gemacht? Falls ja: hattest du einen Kurs als Vorbereitung besucht, welchen?

 

Uhh, werde ja ganz rot!

Folgendes ist off topic, aber vielleicht interessiert's ja auch andere:

 

Wenn du im Gymi im Englisch einigermassen mitkommst, sollte zumindest ein gutes Advanced ohne Probleme möglich sein. Ich besuchte eine Sprachschule in AKL für 3 Monate. Da gab es zu Beginn einen Einteilungstest, und der hat mich dann direkt in den CPE-Kurs katapultiert. Dort haben wir gleich zu Beginn eine echte Cambridge-Prüfung gelöst, und ich hätte sie dort schon bestanden. Zugegeben, Englisch hatte mir schon immer sehr viel Spass gemacht und ich las und kommunizierte gerade auch wegen der Aviatik abseits der Schule ab und zu auf Englisch. Meine Maturnote war eine 5,5 oder 6, bin mir nicht mehr sicher.

 

Ich ging (übrigens [unbeabsichtigt] mit einem anderen FF-Mitglied, "saschak") zur (durch einen weiteren FF-ler damals empfohlenen :)) Schule "Languages International" in Auckland. http://www.languages.ac.nz/

Die Schule liegt direkt im Zentrum von AKL, der grössten Stadt Neuseelands. Da hast du alles: Einen Business District mit Wolkenkratzern, wunderschöne Parks mit traumhaften Ausblicken, und wenige Fährminuten entfernt einsame Inseln und wunderbare Strände. Für mich wichtig war auch, dass der Airport einigermassen betriebsreich war.

 

Einziges Problem (das du aber generell in den Cambridge-Kursen antreffen wirst): Unsere Gruppe von 12 bestand aus 10 Schweizern und 2 Deutschen. In der Freizeit fielen wir immer wieder ins Deutsche zurück. Wenn du Glück hast, triffst du noch andere Europäer. Der Grossteil der Asiaten jedoch hat leider ein tieferes Niveau und besucht Einsteigerkurse oder (höchstens) First. So ist man dann kulturell etwas isloiert. Ich habe zwar mit einem Südkoreaner zusammen gewohnt, aber eine längere Konversation war schlicht nicht möglich.

 

 

Falls ich dir irgendwie behilflich sein kann --> PM

Ansonsten viel Spass beim Bücher reinbeigen für die Matur! Auch das geht irgendwann vorbei...*g* Auf welches Gymi gehst eigentlich?

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salü Tobias

 

Ich stehe auch am Anfang einer möglichen Pilotenkarriere. Ich habe vor etwa drei Jahren Sphair erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich mich dieses Jahr bei SAT bewerben.

 

Für die Eignungstests (Mathe, Physik etc.) lerne ich hauptsächlich mit den Theoriebüchern der PPL. Dies ist zwar sehr zeitaufwändig aber interessant. Zudem hat man in der ersten Ausbildungsphase einen Vorsprung gegenüber den anderen Teilnehmern.

 

Kann dies nur empfehlen.

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marco

 

Wow, bis ich erst einmal soweit bin wie du wird es noch einige Zeit dauern (so etwa 2 Jahre) ;) - vielleicht kannst du mir einmal die Bücher ausleihen, falls du damit durch bist:D - bin immer auf der Suche nach einer empfehlenswerten Literatur für die Vorbereitung^^

 

Für die Eignungstests bei der SAT wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute! Das schaffst du!! Toi toi toi :D

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

Hallo allerseits,

 

auch ich steh kurz vor dem Swiss-Auswahlverfahren. Allerdings habe ich schon das LH-Verfahren hinter mir und weiß daher in etwa was kommen wird.

Grundsätzlich für unsere Situation absolut empfehlenswert ist das Pilotenboard.de. Da gibts massenweise alle Infos die du benötigst und wenn doch was fehlt, gibts meist schnelle und kompetente Antworten. Auf die treffen, die hin und wieder stattfinden sind bestens zum Informationsaustausch geeigent (siehe offtopic-Bereich im Pilotenboard).

Weiterhin zu empfehlen ist die Skytest-software. Sie ist zwar nicht perfekt, aber sie zeigt doch recht gut was kommt und man kann sich auf konkrete Aufgabenstellungen vorbereiten.

Das sind meine Vorbereitungsmittel auf Swiss. Bei Lufthansa hab ich's auch so gemacht gehabt und bin damit gut gefahren. Bis zur psychologischen Eignungsabklärung, da hats dann nimmer gereicht um weiterzukommen. Aber darauf kann man sich auch nicht wirklich vorbereiten. Ich hab zwar ein seminar besucht gehabt, aber das is halt auch keine Bestehens-Garantie (leider).

 

Noch was grundsätzlichse zum Vorbereiten: fang nicht zu früh damit an. Es bringt nix. Wenn du ein halbes Jahr vorher anfängst reicht das vollkommen. Wenn du jetzt schon damit anfängst, aber erst in zwei Jahren die Tests hast, ist irgendwann keine Leistungssteigerung mehr möglich und soätestens dann wirst du die Lust daran verlieren. Abgesehen davon besteht durchaus die latente Möglichkeit, dass sich die Tests bis dahin ändern. Und dann war alles was du bis dahin getan hast für die Katz'. Is mir bei der LH so passiert, war nich so schön.

Ich hab bei LH so etwa ein halbes jahr vorher angefangen, Anfangs recht häufig und lange, wurde dann aber recht schnell immer weniger bis ich irgendwann garnix mehr getan hab. Erst 4-5 Wochen vor dem Test hab ich wieder intensiv geübt. Mir hat das vollkommen gereicht. Und laut Auswahlkommission waren meine Ergebnisse weit über Durchschnitt.

Aber das muss jeder selbst wissen, wie viel Zeit er benötigt. Aber jetzt schon anfangen macht definitiv keinen Sinn.

 

Die Frage, ob man zur Inernational oder european kommt, hängt in erster Linie vom Schulabschluss und dem eigenen Wunsch ab. Für die International benötigst du die hochschulreife, wogegen für die european die mittlere Reife reicht. Was jetzt die äquivalenten Abschlüsse in der Schweiz sind weiß ich nicht.

An sonsten kann ich den Infotag der SAT sehr empfehlen. Sehr informativ, es werden alle Fragen geklärt und mit etwas Glück gibts sogar nen Full-motion-Sim zu besichtigen (wir durften damals in nen MD11 Sim).Dort werden alle deine Fragen von den Leuten beantwortet, die es wissen müssen.

Oh, und gaaanz wichtig: es gibt schicke Kulis und Blöcke mit SAT-Aufdruck, und Schlüsselanhänger mit "Remove before Flight" und "Swiss AviationTraining" bestickt.:009:

 

Was Sphair angeht kann ich natürlich nicht mitreden, als Deutscher. Soweit ich mich erinner kann man sich als Sphair-Teilnehmer aber das Englisch-zertifikat sparen (diese Angabe is ohne Garantie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sphair angeht kann ich natürlich nicht mitreden, als Deutscher. Soweit ich mich erinner kann man sich als Sphair-Teilnehmer aber das Englisch-zertifikat sparen (diese Angabe is ohne Garantie).

Ob das mit dem Englisch-Zertifikat stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Was als Sphair-Absolvent jedoch bestimmt von Vorteil ist, ist dass man mit dem Zertifikat vom bestandenen Screening in der Swiss-Selektion automatisch für die zweite Stufe zugelassen wird. (klickhttp://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/careers/job_opportunities/cockpit_crew/Documents/080128_SPHAIR_Erleichterter%20Auswahlprozess.pdf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias

 

Deine Fragen haben alle streng genommen einen Sinn: Wie du dich am besten auf die Selektion vorbereitest. So habe ich auch, bis zu einem aufschlussreichem Gespräch mit einem SAT-Absolvent/SWISS-Pilot, gedacht. Zuerst muss gesagt werden, dass du von SAT eine Beschreibung bekommst, anhand der Du dich vorbereiten kannst. Diese gut durchlesen und verstehen ist das einzige, was Du tun musst. Alle andern Vorbereitungen machen nur Nervös. Das beste ist wenn du ausgeschlafen, konzentriert und mit der Einstellung "entweder schaffe ich es, oder ich bin halt nicht geeignet" an die Selektion gehst.

 

Versuche dich nicht auf diesen Beruf zu verkrampfen, trotz deines Willens. Danach bist du wirklich locker. Denn es gibt noch viele andere spannende Berufe

 

So, nun hoffe ich du verstehst meinen Tipp für die Selektion und wünsche dir viel Glück, was du ügrigens ebenfalls benötigst.:)

 

PS: Schreib einfach, wenn du etwas nicht verstehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche dich nicht auf diesen Beruf zu verkrampfen, trotz deines Willens. Danach bist du wirklich locker. Denn es gibt noch viele andere spannende Berufe

 

Da hast du Recht. Ich habe Angst, dass ich mich zu fest in diesen Beruf verbeisse. Und dann, wenns nicht klappt ist es dann umso schwieriger das Ganze zu verstehen. Ich hoffe jedoch nicht, dass das soweit kommt^^

Werde sehr wahrscheinlich diesen Sommer (22 Juli, 19 August oder am 16 September) die Infoverantstaltung der SAT besuchen.

 

Und sollte es bei der SWISS nicht mit dem Pilot klappen, so dachte ich zuerst an die Ausbildung zum Flugbegleiter. Anschliessend würde ich dann noch bei anderen Gesellschaften die Eignungsabklärung machen (Lufthansa, Austrian Airlines,...) - das wäre so mein Alternativweg :D

 

Herzlichen Dank für die Infos ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tobias

 

Ich denke wenn man bereits einen Job in einer anderen Branche erlernt hat kann man die Sache viel freier angehen. Ich sage mir immer, dass ich mein bestes gebe, wenns aber nicht klappen sollte habe ich immer noch einen Job.

 

Ich werde auch diesen Juli oder August an der Infoveranstaltung teilnehmen. Vielleicht sieht man sich ja.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch diesen Juli oder August an der Infoveranstaltung teilnehmen. Vielleicht sieht man sich ja.

 

Na klar ;) - haust mich dann einfach an :D

 

Was hast du denn für einen (Neben-)Job? Bei mir wären allenfalls die Alternativen wie 'Biologiestudium' bzw. 'Physikstudium', eine Ausbildung bei der Bank oder als noch wahrscheinlichere Alternative das Studium 'Management and Economics' an der UNI vorhanden - sind halt weniger Jobs, aber geben zumindest jemanden die Grundlage für weitere interessante Jobs. Aber wie gesagt: alles nur Alternativen^^ - die SWISS hat zurzeit definitiv Vorrang. Und wenn nicht als Pilot, dann eventuell für eine beschränkte Zeit zumindest als Flugbegleiter... ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt für den 22. Juli angemeldet. Werde dich sicher anhauen.

 

Ich bin Banker. Habe auch in diesem Bereich meine Lehre absolviert. Die Finanzwirtschaft ist sehr interessant, kann aber der Aviatik nicht das Wasser reichen. :p

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...