Zum Inhalt springen

E-Segler zu AXI 2217/12


alpha1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe noch einen AXI 2217/12 herumliegen mit dazugehörigem Regler sowie 4 Hitec HS55.

 

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, ob ich den Motor für einen Elektrosegler benutzen könnte. Es sollte ein Segler mit etw 2m Spannweite sein, wahrscheinlich ein Foamie. Er muss nicht senkrecht gehen, aber auch nicht 20 minuten brauchen um auf höhe zu kommen. :cool:

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciril

 

Da müsste sich schon was machen lassen, einen Segler in der Art Eeasy Glider bis ca. 1.5kg solltest Du damit schon in die Luft bekommen, da würden auch die HS55 passen.

 

Mit einem Prop in der Grössenordnung von 9*5 dürfte der Axi gut in einen kleineren Segler passen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciril

 

 

Was hast du denn für einen Akku?

Dann könnte man das auf der Eflight Page ausrechnen.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe einen 3S1P 2200mAh sowie auch 2S1P 2070mAh Akkus. Also könnte ich beides einbauen.

 

Ich habe an so was wie die ASW15 von Robbe oder ähnliches gedacht. Würde der Motor für diese Modelle gehen?

 

@ Niggi, wie ist der Easyglider beim gleiten? Möchte den Segler als Feierabendfliger um ein wenig Thermik ausnutzen zu können.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 3S hast du für 5min Vollgas 1300g SChub

bei 2S 9min und 650 g SChub. Beides mit dem 9*5 Prop

 

Ich denke dass du bei der 3S Konf. am besten fährst mit dem 9*5 Propeller:)

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Herzlichen Dank für eure Antworten. denkt ihr, dass ich damit die Cularis motorisieren kann oder reicht es nicht ganz?

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciril

 

Das sollte an 3s gehen, senkrecht liegt dann zwar nicht drin aber fröhliches Steigen ist bei ca. 150W/kg erreichbar. Bei 2s kannst Du es IMHO vergessen, da ist zu wenig Dampf im Kessel um den Cularis vorwärts zu bekommen.

 

Als Faustregel gehe ich für Segler von folgenden Anhaltspunkten aus:

 

100W/kg --> steigt gemütlich, Start evtl. Zitterpartie

200W/kg --> steigt knapp senkrecht, Start locker aus dem Handgelenk

300W/kg --> beschleunigt senkrecht bis zur Tropopause (weiter habe ich es noch nie getestet :005:), ergibt das breite Grinsen :D

400W+/kg--> ergibt beim Start Brandblasen an den Fingern... :o

 

Lass uns wissen, was aus Deinem Motor dann wird...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich jetzt folgende optionen:

 

1. Cularis, mit dem AXI an einem 3s 2200 Lipo sowie 2s 2070 Empfängerakku mit BEC

 

2. Robbe ASW 15 mit dem AXI an einem 3s 2200 (wir ein wenig eng im Cockpit)

 

3. Graupner junior Sport S bei dem ich einfach noch die4 vorhandenen Servos benutze.

 

Was schlagt ihr vor? was wäre Preis/Leistungs mässig die beste wahl.

 

Freundliche Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Consti,

 

Was meinst Du mit ein wenig knapp? Zum Torquen reicht es sicher nicht, da bin ich einverstanden. Ich mag auch gerne endloses Steigen senkrecht und würde in einen Cularis einen Fun500 an 4s samt Freudenthaler 17*11 oder so einbauen :D

 

Ob der Cularis 600W/kg aushält sei dahingestellt, dafür wurde er auch nicht gebaut. "Knapp" liegt im persönlichen Ermessen und mit 150W/kg wird der Cularis ganz sicher noch steigen, eine Powerlösung ist das nicht aber wenn Ciril möglichst viel Flieger mit seinem Axi beschleunigen möchte verhebts wohl schon. Dies meine ich zumindest...

 

Gruess

Niggi

 

PS: Du rechnest mit 1300grämmer Schub, für 1700grämmer Schaum müsste das doch reichen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1700g?

 

NUR?

 

Hups, da hab ich mich vertan :009: Bin nur noch grösseres gewöhnt. Sorry.:rolleyes:

 

Bei läuft momentan unter 10S und einem 5320 nichts :D :p

 

 

Schöne Obed :)

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten.

 

Ich habe nun noch ein wenig gesucht ud da ist mir noch der Easy Glider Pro eingefallen. Wie würde es mit diesem und meinem Motor aussehen?

Wie wären die Gleiteigenschaften mit einem 3S Lipo?

 

Möchte einen Segler um schnell auf Ausgangshöhe zu kommen und danach Thermikkreisen und gemütliche Fliegen. (Feierabend-Entspannungs-flug :cool:)

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...