Zum Inhalt springen

Ein kurzer Testflug der Belair 767-300 auf Male


christianhasler

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen!

 

Es ist ein trüber und kühler Sonntagmorgen in Zürich. Schon die ganze Nacht regnet es ununterbrochen, keine Anzeichen darauf, dass es irgendwann einmal nachlässt. Zum Glück haben Mein Co-Pilot und ich den aussergewöhnlichen Auftrag bekommen, die brandneue Boeing B767-3Q8/ER auf den Malediven ausgelassen zu testen. Wir werden am Flughafen Kloten mit dem Shuttle-Bus an den Standplatz B33 gefahren, dort steht sie nämlich, die B767.

<a href="#" onClick="window.open('http://www.airliners.net/open.file/264738/M/', 'AIRLINERSNET','toolbar=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,width=700,height=650')">http://www.airliners.net/open.file/264738/M/</a>

Nachdem die Anzeigen alle schön hell leuchten, die Maschine beladen ist und alle Passagiere auf ihren Sitzen sind, melden wir uns bei Zürich Apron, bald auch schon beim Tower. Die HB-ISE hebt auf der 16 ab und verlässt Schweizer Boden.

 

--- Zeitsprung + 7 Stunden ---

 

Mein Co-Pilot ist sauber gelandet und wir machen rasch eine Pause, während die Passagiere die Maschine verlassen. Am späteren Nachmittag nehmen wir auf der RWY 18 den Steuerknüppel in die Hand und drücken den Schubhebel nach vorne. Unser Testflug hat begonnen.

belair-767-1.jpg

Unsere neu bemalte B763 rollt los. Sie wird schneller und schneller - bis der optimale Speed erreicht ist, dann ziehe ich die Nase nach oben.

belair-767-2.jpg

Ruhig wie das Meer an diesem Tage hebt sie ab und steigt in den Abendhimmel hinauf.

belair-767-3.jpg

Mein Co-Pilot hat den Steuerknüppel übernommen, wir beide genehmigen uns einen Kaffee. Bis jetzt ist alles ohne irgendwelche Probleme gegangen und das sollte auch weiterhin so bleiben.

 

--- Zeitsprung + 2 Stunden ---

 

Der dritte Kaffee ist inzwischen getrunken und draussen verschwindet die Sonne hinter dem klaren Horizont. Es ist Zeit, wir leiten mit einer leichten Linkskurve die Rückkehr ein.

belair-767-4.jpg

Wir beginnen den Sinkflug auf vorerst 4000 Fuss, dann folgt eine schafte Linkskurve auf 270°. Ich übernehme den Funkkontakt mit Male Approach, Co-Pilot José Barraches - ursprünglich aus Spanien, jedoch seit 20 Jahren in der Schweiz - lässt die Boeing 763 weiter sinken, schwenkt die Maschine auf 180°. Der Endanflug verläuft wie am Schnürchen. Die Piste ist nur schwach beleuchtet, wir konzentrieren uns auf die Instrumente. Schnell sind wir bereits auf der Höhe der Palmen und José setzt den Vogel mit dem Main Gear sanft auf.

belair-767-5.jpg

Jetzt geht alles rasend schnell. Schub wegnehmen, Bremsklappen rausfahren, Reverser und die Bremsen lassen die Belair-Maschine auf Rollgeschwindigkeit bringen.

belair-767-6.jpg

Wir habens geschafft! Rund 2 h 30 dauerte der Testflug über den Malediven. Und es traten überhaupt keine Probleme oder Mängel auf, unser Chef wird zufrieden sein.

Wir verlassen die Maschine - sie wird morgen von zwei anderen Piloten wieder in die Schweiz überführt - und machen uns auf dem exklusiven Hotelplan-Bungalow auf dem Südmale-Atoll. Dort lassen José Barrachas und ich uns ein leichtes Abendessen servieren. 2 Wochen Ferien haben begonnen, doch wir freuen uns schon jetzt auf den Rückflug nach Zürich.

 

Herzliche Grüsse

 

José Barrachas, Christian Hasler

Co-Pilot Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Mal etwas anderes, einen Testflug zu machen. Und das noch auf den Malediven, was will man mehr? wink.gif

 

Allerdings: Die "neue" 767 der Belair ist alles andere als neu. Sie wurde vorher (man korrigiere mich) von Air Europa betrieben und befindet sich (laut einem Ramp-Techniker) in einem grauenhaften Zustand! Ständig sei etwas kaputt.

Es gäbe noch viel zu tun, bis sie den von SR-Technics gewohnten, guten technischen Zustand habe.....!

 

 

Soviel zum Thema neue 767....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike,

 

eben darum wurde der Testflug gemacht, und vorher Wetten veranstaltet, was wohl diesmal "futsch" gehen würde...biggrin.gif Der Gewinner durfte dann mit Edelweiss heim, die anderen "mussten" die 767 nach Zürich zurückfliegen....smil200.gif

 

An dich Christian, echt toller Bericht in schönem Umfeld!! Gut.

 

Tis,

 

der ab jetzt für Langstrecken-Charter sicher nur noch mit Edelweiss fliegt, anstatt mit dieser Schrottlaube. Grosser Dank an Mike*

 

 

*das alles nicht so ernst nehmen, bitte tongue.gif

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

dass die B767 der Belair nicht ab Werk ist wusste ich ja, aber dass sie bald auseinanderfällt biggrin.gifeek.gif , nein so schlimm wirds hoffentlich nicht sein, aber danke für die Info!

 

Tis, da die Edelweiss diese Tage die A330 in einer Generalüberholung hat, fliegen auch die Kuoni-Kunden mit Belair...

Nein, nächstes Mal kommt die A330 der EDW unter die Lupe. Finde sie übrigens - von aussen - auch schöner als die Belair, von innen habe ich leider keine Erfahrung.

 

An beide, danke für euer Lob!

 

Christian

 

Ach ja, noch schnell ein Shot der Delta B767 über der ???*-Insel:

*Ähh, keine Ahnung mehr, ist ja auch schon einen Tag her...es war im Pazifik!!! wink.gif

delta-767-1.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von christianhasler am 02. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich schöne Belair ist das! Dadurch, dass die Screenshots aus der Nacht stammen, wirkt das ganze noch einmal stimmungsvoller. Ich auf jeden Fall habe mir gleich bei Avsim.com die Belair-Liverie heruntergeladen und installiert smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...