Zum Inhalt springen

Reif für die Insel: EDW778 Zürich - Male


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

jetzt hab ich es endlich geschafft, meinen schon seit 4 Monaten geplanten Bericht endlich zu posten. Immer hat etwas dazwischengefunkt, jetzt gings gerade knapp. Hier nun das Ergebnis!

 

Zuerst aber wie immer ein paar Daten:

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 25.08.02

Flugzeug: Airbus A330-200 Imm. HB-IQZ Name: Bahari

Start: PLAN:20:20 GATE:20:20 RWY: 20:38

Flug: PLAN: 8h50 USED: 8h37

Landung: PLAN: 09:10 RWY: 08:50 GATE: 08:57

Flughöhe: FL330

Fluggeschw: Mach 0,82

 

TREIBSTOFF

 

Getankt: 33'000 Gallonen

Gebraucht: 30'800 Gallonen

Übrig: 2'200 Gallonen

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFOS

 

Zürich:

 

Wolken: few 3'300ft, bkn 11'400 ft

Wind: 201/4

Sicht: 20 Meilen

Temperatur: 20°C

 

Platzhöhe: 1416ft

Active Rwy: 16 LÄNGE: 12'139 ft CRS: 155 ILS: 110.50

 

Male Intl

 

Wolken: Few 1'800ft bkn 27'000ft

Wind: 290/17

Sicht: 20 Meilen

Temperatur: 30°C

 

Platzhöhe: 6 ft

Active Rwy: 36 LÄNGE: 10'499ft CRS: 359 ILS: 108.70

 

ROUTE

 

Nach Luftstrassen:

 

LSZHRWY16-DINAR3U-UN871ALGOI-UT23GRZ-UR49NEPOS-UL614SRT-UR21KABAN-R21SIDAD-R784SHJ-A418-IZK-R456DONSA (dann hören meine charts auf) wahrscheinlich R456VRMM (Male)

 

Nach Orten:

 

Zürich-Graz-Mitrovica-Belgrad-Sofia-Istanbul-Ankara-Kuwait-Baghdad-Dubai-Muscat-Male

 

VERWENDETE ADDONS

 

Flugzeug: Eigentlich von project Opensky, Repaint erhältlich bei avsim.com

Scenery: Zürich: Flylogic, Payware // Bodenscenery: LAGO Scenery Enhancer, Payware

 

Der Flugbericht folgt in der Antwort, in wohl etwa einer halben Stunde!!!

 

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 25. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLUGBERICHT:

 

OOOuuuukkkkeeeeiiii, fangen wir nun endlich an. Es ist 20:00, der Bahari steht noch unbelagert am Gate 30 am Terminal B in Zürich:

 

fsscr002.jpg

 

Doch dieser Zustand ändert sich bald, ehe man sichs versieht schwirren duzende von Menschen um unseren Airbus herum, und noch ein paar betreten ihn sogar:

 

fsscr004.jpg

 

Währenddessen ist man auch in der vordersten Reihe nicht untätigt, programmiert FMC, stellt alle Systeme richtig ein und meldet sich dann auch bald bei Zürich Delivery:

 

fsscr016.jpg

 

Alle verlangten Angaben werden korrekt wiedergegeben, die letzten Koffer verstaut und die Passagiere zum sitzen gebeten. Punkt 20:20 kanns losgehen:

 

fsscr020.jpg

 

David zieht Goliath vom Gate weg wink.gif

 

Schon starten wir die Triebwerke und lassen sie kurz danach auch das erste mal aufheulen, wir rollen! Doch diese Euphorie stoppt bald, als wir die Schlange vor uns auf Taxiway Echo sehen:

 

fsscr022.jpg

 

Vor uns sind noch vier Swissbusse, 1256 nach Madrid, LX 2030, LX1580 nach Stockholm und LX1304 nach Oslo.

 

Irgendwann sind auch die einmal gestartet und wir kommen voran. Just als die HB-IPU richtung Oslo Gardermoen abhebt requesten wir die Startfreigabe:

 

fsscr026.jpg

 

Auf diese bekommen wir dann auch sofort ein "Lineup and wait", welches um 20:38 durch ein "cleared for Takeoff" aktualisiert wir. Wir dürfen gehen!

Sofort werden die Hebel in die vorderste Raste geschoben und wir beschleunigen, trotz Volladung, recht schnell, sodass wir etwa beim Pistenkreuz schon rotieren können:

 

fsscr029.jpg

 

Nochmals:

 

fsscr030.jpg

 

Schon bald ist auch V2 erreicht, wir verlassen den zürcher Boden endgültig, um uns kurz danach in einer steilen Linkskurve endgültig zu verabschieden:

 

fsscr039.jpg

 

Über dem Bodensee sind wir schon bald einmal, alles läuft gut und so können wir den Mondaufgang beobachten und vorallem geniessen:

 

fsscr047.jpg

 

fsscr048.jpg

 

Wir haben mit Müh und Not FL330 erreichtund sind nun übr Graz, wo wir richtung Jugoslavien abdrehen:

 

fsscr051.jpg

 

Dann vergeht eine lange Zeit voller nichtstun, ausser vereinzelte "Gespräche" mit Controllern, unter uns und kontrollieren aller Systeme. Tief in der Nacht biegen wir ein in einen (wohl den einzigen) Luftstrassenkanal der uns durch den nahen Osten führt. Abwechslung bringt uns nur einmal über Kuwait eine Begegnung mit einer 737 der Olympic, wohl auf dem Heimweg Richtung Athen. (OA346) Es ist doch noch jemand wach ausser uns! wink.gif

 

fsscr077.jpg

 

Auch der Kanal ist mal fertig, wir kommen in den etwas dichter beflogenen Luftraum über den vereinigten arabischen Emiraten. So im Mondlicht gibt es ganz schöne Bilder unseres Fluggeräts. Ist sie nicht schön???

 

fsscr083.jpg

 

fsscr092.jpg

 

Wir beide erwarten sehnlichst das Ende der Nacht, es soll endlich hell werden! Um etwa 5 Uhr erste Erleichterung, es Dämmert!

 

fsscr099.jpg

 

Schon kurz darauf zeigt sich auch die Sonne, ist fliegen nicht schön!?:

 

fsscr103.jpg

 

fsscr104.jpg

 

Unsere Maschine muss sich auch im Sonnenlicht nicht verstecken!

 

fsscr115.jpg

 

Schon lange haben wir den indischen Ozean unter uns, wieder langeweile, kaum was los hier. Sehr befreiend nehemn wir dann, nach knappen 8 Stunden Flug den Sinkbefehl entgegen, die Malediven sind in Griffnähe!

 

fsscr132.jpg

 

Wärend wir sinken kommen uns viele Wolken entgegen und Male meldet heftigen Seitenwind aus 209 Grad mit 17 Knoten (32 Km/h!). Die Landung wird auf der Piste 36 durchgeführt. Dafür müssen wir den Flughafen zuerst "umfliegen". Doch irgendwann sind es nurnoch 20 Meilen und wir dürfen auf das ILS eindrehen:

 

fsscr144.jpg

 

Die letzten Anweisungen an die Passagiere folgen, während wir dem ILS entlanggleiten. Wir werden voraussichtlich etwa 3nm vor der Schwelle von Hand übernehmen, da 17 Knoten für den AP doch etwas happig sind!

 

Er macht sich recht gut und so finden wir uns sicher mit Flaps Full, 135kts, Gear out, Spoilers und Autobrake armed bald im Endanflug wieder. Naja, einen Durchstart aufgrund von viel Traffic müssen wir wenigstens nichtt erwarten.

Male Tower erteilt uns dann auch das "cleared for impact", wie Brühwi so schön zu sagen pflegt wink.gif

 

fsscr186.jpg

 

Man sieht uns einfliegen. Wir sind schon ziemlich abgedriftet und treten voll in die Ruder. Kai Tak lässt grüssen!

 

fsscr199.jpg

 

Sieht so heil aus von hier unten, aber oben wird in Schweiss gebadet!

 

fsscr180.jpg

 

Immernoch ein bisschen rechts, aber man kann den Landeversuch wagen...

Versuch war wohl das richtige Wort, denn so ganz sicher konnte man nicht sein...aber wir setzten den Vogel trotzdem auf die Runway, mit viel Rauch zwar, aber wenigstens fast in die Mitte:

 

fsscr214.jpg

 

 

Auch von vorne siehts nicht besser aus:

 

fsscr227.jpg

 

Ganz bullig sieht er auf diesem Shot aus unser A330. Er hat auch dem heftigen Wind getrotzt!

fsscr249.jpg

 

Und als wäre das nicht genug haben wir auch noch das Vergnügen, am Runwayende kehrt zu machen, als gäbs nichts einfacheres mit einem solchen Riesengebilde!

 

fsscr148.jpg

 

Doch auch das haben wir geschafft und verlassen dann die, durch unsere heftigen Spuren gekennzeichnete Piste richtung Flughafengebäude, Gate 1.

 

fsscr254.jpg

 

Dort wirken wir gegen die Dash 8 und den Lear irgendwie übermächtig, mir solls recht sein. Ob die wohl wegen dem Wind am Boden bleiben?

 

fsscr257.jpg

 

Schlussendlich sind alle Passagiere ausgestiegen, die Crew ist gerade die vielen gebrauchten braunen Tüten am aufsammeln, und wir können draussen das schöne Wetter geniessen, ein ruhiges Ende eines nicht wenige Male turbulenten Flug. Wir sind jetzt wirklich reif für die Insel!

 

fsscr261.jpg

 

 

____________________________________________

 

So, das wars von mir. Auch ich hätte mir glaub eine Insel verdient, es war wirklich Zeit- und Nervenraubend, das kann ich euch sagen. Hat trotzdem viel Spass gemacht. Den, so hoffe ich, hattet ihr auch beim anschauen.

Für Kritik jeglicher Art habe ich zwei offene Ohren, nur zu!

 

Gruss,

Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 25. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 25. August 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Muss schon sagen, ausgezeichete Arbeit. Kannst du mir einen Tip geben, wie man ein Flugvideo aufzeichnet und es danach wieder abspielt? Das aber nur so nebenbei. Cooler Bericht und schöne Bilder.

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy,

 

hm, ich arbeite nicht mit den Flugvideo's, die gehen bei mir nicht. Ich brauche die Sofortwiederholung. Die findest du, wenn ich mich recht erinnere unter Optionen -> Sofortwiederholung.

 

Danke für die Komplimente und schönen Abend noch,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Dein Flugbericht gefällt mir: 1A Superklasse. Ich wünschte ich würde selbst ohne Wind eine solche Landung hinbekommen (also mit Autopilot gehts natürlich) biggrin.gif

 

Der A330 ist wirklich Bildschön. Da muss ich mich wohl auch mal hintern Steuerknüppel schwingen (der arme Vogel tut mir allerdings jetzt schon leid wink.gif )

 

Ich freue mich schon auf Deinen näschten Bericht (hoffentlich bald)!

 

Grüsse Dani

 

------------------

Wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!!

 

Schöne Bilder, die Du hier uns servierst. Gratuliere!! Bei Dir scheint ja auch mächtig viel los zu sein am Flughafen biggrin.gif

 

Was mich noch interessiert ist, mit welchem Panel Du diese Maschine geflogen bist. wink.gif

 

Mach weiter so!!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so macht Landen doch Spass!!!Das bestätigt doch das Sprichwort: Runter kommt man immer!! biggrin.gifbiggrin.gif

sieht sehr gefärlich aus!!

hmmm, da gibts noch ein Sprichwort:

Es gibt alte Piloten, und Mutige Pilot aber sehr selten Mutige alte Piloten(hab ich heute gehört)

 

 

grüsse vom Bodensee

 

------------------

happy landings!

Wünscht euch Marco(HB-LHD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

auch euch ein grosses Danke für die positiven Antworten...

 

@Dani:

 

Herzlich wilkommen im Forum! Schön dass Dir mein Bericht gefällt. Betr. dem A330 der dir leid tut: Ich habe die letzten zwei Wochen nur die 737 -mit Yoke- gesteuert und beherrsche jetzt den Joystik, und somit den A330 auch nichtmehr so wie früher, was man bei der Landung durchaus sieht wink.gif

 

@Claudio:

 

Auch Dir grossen Dank! Das Panel hab ich mir aus zweien selbst gebastelt, eigentlich für A320, aber ich glaube in Echt sind sie ja auch (fast) deckungsgleicht. Ich hab mal ein bild davon ins Forum gepostet, finde den Thread aber gerade nicht mehr, sorry!

 

Gruss und schöne Abig,

Tis

 

P.S. Wie soll das noch ausgehen, wenn ich jetzt, nach 15 Minuten schon 5 Antworten habe??? wink.gif (Mir solls recht sein!)

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MArco, auch dir danke!!!

 

Hab ich auch gehört heute, frag mich nur wo! Ich glaub es war RTL und die Serie mit dem schwarzen Superauto, nicht??? wink.gif

 

Tis, der das schon seit der Kindheit schaut und auch jetzt noch gefallen daran findet wink.gif

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

Das ist ja wieder einmal ein super Bericht den du da gepostet hast! Gratuliere!!

 

Der Screenshot Nr. 15 von oben und der 10. von unten gefallen mir besoders gut!

 

Ist ja eigentlich schon beeindruckend, die Landung mit einem so grossen Flugzeug nur mit 135 Knoten... eek.gif Soviel zum Thema Segelflugeigenschaften des A330.

 

Viele Grüsse

 

 

------------------

Nikolas Weiss

 

[Dieser Beitrag wurde von Albert am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tis...

 

...sauber, sauber! und mutig: endlich einmal keine perfekte landung, auch wenn dies bei den vielen anderen 'flugerlebnissen' nicht die norm ist *g*. und die fehlenden cockpitaufnahmen werden in keinem fall vermisst...die sieht man zur genuege in anderen postings incl. massenhafter FMC/FMS-shots.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

und schon wieder ein paar Antworten, das geht ja rasant!

 

@Albert

 

Danke vielmals auch Dir (meine am meisten geschriebenen Worte der letzten 12h). Ja, die beiden Bilder gefallen mir auch am besten, zusätzlich Nr.11 von unten, der Turn über dem türkisen Wasser. (Kannst gern einen grösser haben wenn du willst wink.gif)

Ich weiss nicht ob 135 nicht zu wenig waren, der Pitch war schon beträchtlich! Aber das eingebaute Pseudo FMC wollte 130! Das war mir definitiv zu langsam und so nahm ich 135.

 

Frage/Überlegung: Wäre es bei starken Windverhältnissen eigentlich nicht besser, möglichst schnell zu landen, um besser gegen den Wind ankämpfen zu können??? Nur so eine Überlegung...

 

@Rolf:

 

Auch ein grosses Dankeschön an unseren Concordler. Ja, also wenn ich schon einen Bericht mache und dann die Landung grösstenteils auf Grund äusserer Einwirkungen msslingt, kann man die doch zeigen. Passiert ja real auch ab und zu! Zudem muss auch nicht alles Perfekt sein. ur eine Landung auf dem Gras hätte ich jetzt nicht gezeigt biggrin.gif

 

Hätte ich ein komplexes Cockpit zur Verfügung gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch ein paar derartige Shots gemacht, das war aber leider nicht der Fall. Aber die Maschine ist ja auch von aussen schön wink.gif

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Auch von mir eine Gratulation zu diesem tollen Bericht mit diesem wunderschönen Flugzeug.

 

Und wer jetzt behauptet, man müsse den Flieger kurz vor dem Touchdown mit den Pedalen geradestellen hat zwar theoretisch recht, aber die Realität, welche ich tagtäglich hier auf dem Airport erlebe, zeigt ein anderes Bild. Die meisten "knallen" ihre Flieger genauso wie Tis in dieser Schräge auf die Bahn! Also, who cares...! wink.gif

 

Ach ja, schade, dass es für den FS2002 keine gescheite Male-Scenerie gibt. Da gab es mal eine obergeniale für den FS2000. Da hat alles ausgesehen wie echt. Flugzeugträger-like halt...smile.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 26. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tis

 

Das sind super bericht mir hat es gefallen entlich ein bericht mit der A330 der Edelweiss super.

 

PS: Was ist dein nächster Flug Zürich-Hawaii biggrin.gif

 

Gruss Marcel Staubli

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

info@mst-online.org

webmaster@mst-online.org

lszh-spotter@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser:

Hallo Tis

 

Ach ja, schade, dass es für den FS2002 keine gescheite Male-Scenerie gibt. Da gab es mal eine obergeniale für den FS2000. Da hat alles ausgesehen wie echt. Flugzeugträger-like halt...smile.gif

 

Gruss

Mike

 

 

Mike,

 

ich habe bei mir immer noch die Xmas Szenerie von Daniel Zenker, und die geht nach wie vor, wenn man das Exclude und Flatten eingibt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

man der Bericht wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen, aber besser spät als nie.

 

Gratulation, klasse Bericht.

 

Die Bilder der Landung sind sehr spektakulär, da braucht man nichts aus dem Cockpit zu schiessen, da hast du ganau die richtige Perspektive gewählt. Respekt.

 

Weiter so. eek.gif

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...