Zum Inhalt springen

Speedbird 105, EGKK Lodon Gatwick - EGCC Manchester (35 Bilder 2MB)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es war wieder mal Zeit mein Pult aufzuräumen. Nach einigen Tonnenpapierkram kamen da zwei Areacharts hervor. Eine von London, eine andere von Manchester. Als das Pult aufgeräumt war, und die Karten bereits in die dafür bereitgestellten Schubladen versorgt waren. (Eine für Terminal, eine für Low und eine für High altitudes charts) Hatte ich Lust mal einen Flug an meinem Schreibtisch zu planen, ohne Hilfe von Computer und co. Einfach nur mit Karten.

 

Die Flugplanung

Zuerst mal die Areachart für London gepackt, und angeschaut. Gatwick ist da schon ziemlich weit unten zu sehen. Zuerst galt es, mal einen Airway zu suchen der nach Norden führt. Da fand sich schnell der T420. Auf diesem sollte auf FL120 geflogen werden. Nun gut. Viel weiter reuf kommen wir sowieso nicht. Mit den SIDs im Londoner Luftraum - dort darf man nämlich nur seltenst früher rauf. Wir schauen mal auf die SID-Chart für EGKK, dort gibt es eine BIG SID. Biggin Hill de GA-Airport von London besitz eben auch ein VOR, und darüber führt auch der T420. Dieser führt dannach über den -wohl vielen bekannten Waypoint - Buzad, wo einige wichtige SIDs von London Heathrow hinführen. Wir nehmen den Airway T420 also ab Biggin Hill bis rauf nach TNT, Trent. Von dort aus gehts schon wieder in die Arrival für Manchester. Aktive runways? Da muss ich doch an den PC... In Gatwick ist die 26L und in Manchester die 24R aktiv. Passt. Wir geben also den Flugplan auf:

flightplan.jpg

 

Das Wetter

In Gatwick wie in MAnchester hat es variable Winde mit ungefähr 10 Knoten, die Wolkendecke liegt mit 4100ft relativ hoch (ungefähr 3500-3700ft AGL). Ansonsten gibt es nichts besonderes, die Sicht ist über 10km und wir haben einen der wenigen Regenfreien Tage in London erwischt.

 

Das Flugzeug

Dieser Flug wird mit der G-BUSE die die Benyhome BEmalung trägt geflogen.Die G-BUSE ist - leicht erkennbar - ein Airbus vom Typ 320.

 

weiter in der Antwort...

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch ein bisschen Geographie:

england.jpg

London liegt im Südosten von England. Das Stadtzentrum der englischen Hauptstadt liegt an der Themse. London ist durch Gebäude wie den Buckingham Palace oder den Big Ben berühmt (obwohl der Big Ben nicht der Turm sondern einzig die GLocke darin ist). Die bekannteste Brücke ist die Tower Bridge, die ihren Namen wohl vom danebenstehenden Tower of London -dem früheren Gefängnis Londons- erhalten hat, indem heute die Kronjuwellen ausgestellt werden.

Der Flughafen Gatwick ist einer der grössten in Europa und der zweitgrösste Londons. Der grösste ist London Heathrow, der Airport Heathrow ist mit der U-Bahn innert 45 Minuten zu erreichen, der Airport Gatwick ab Victoria Station (einem der Bahnhöfe Londons) mit einem expresszug innert 30 Miunten. EGKK liegt südlich von London..

london.jpg

 

Über Manchester weiss ich nicht viel, da ich leider noch nie dort war. Aber die Stadt ist wohl vorallem durch ihren Fussballclub bekannt wink.gif

 

manchester.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild00.jpg

Es ist morgens, 06:00. Ich, ausgeschlafen wie immer (biggrin.gif) mache es mir im Cockpit bequem und breite die Füsse aus während sich die Passagiere hinten im Cockpit in ihre Sitze quetschen...

bild01.jpg

Neben uns steht ein Bobby unserer Company...

bild02.jpg

Die MCDU weichgetippt, udn am OVerhead alle wichtigen Knöpfe gedrück beginnen wir, pünktlich um 06:45, mit dem Start up und Pushback.

bild03.jpg

Gatwick ground, good morning. This is Speedbird 105 ready for taxi.

bild04.jpg

Eine A340 der Wiirgin Atlantic rollt noch schnell vor uns auf die Runway

bild05.jpg

Aber wir sind schnell! wink.gif

bild06.jpg

Wir linen hinter der Virgin auf.

bild07.jpg

Und........airborne!

bild08.jpg

Kurz darauf drehen wir rechts ab

bild09.jpg

bild10.jpg

Aufgrund des starken Traffics in der Londoner Area muss man immer die SID höhen einhalten..

bild11.jpg

Über London

bild_12.jpg

Da vorne links, das bin ich wink.gif

bild12.jpg

bAld geht's wieder runter von FL120...

bild13.jpg

Bereits im descent reduzieren wir auf 250 Knoten, schalten die Landelichter ein, und nehman Kurs um das ILS zu intercepten.

bild14.jpg

Der intercept auf DME12 ist mitten über Manchester.

bild15.jpg

Gear down....

bild16.jpg

...three green

bild17.jpg

Nochimmer brausen wir über Manchester

bild18.jpg

Speedbird 105, wind variable at 8 knots, you're cleared to land runway 24 right.

bild19.jpg

bild20.jpg

Wir setzen unsere Autogramme auf der Runway..

bild21.jpg

bild22.jpg

Nach einer sanften Landung rollen wir zu unserem Gate

bild23.jpg

bild24.jpg

Wieder vorbei an einem Bobby

bild25.jpg

bild26.jpg

bild27.jpg

Puhh! Geschafft! Engine shutdown, groundpower on. KRawatte weg! wink.gif

bild28.jpg

 

Um 07:00 kommen wir pünktlich mit einer errechneten Flugzeit von 0:45 in Manchester an. Wir haben gut 7000lbs Treibstoff verbraucht und noch 7000 pfund in den Tanks. Der Treibstoff verbrauch war also auch wie vorgesehen.

 

ICh hoffe euch hat mein Bericht gefallen, und bitte euch die 2, 3 Minuten Zeit zunehmen und eine Kritik zu schreiben...

 

verwendete Add-Ons

Flugzeug : Airbus A320 von Phoenix

London Gatwick : Real Airports

Manchester : Simflyers

 

------------------

Die neue Schweizer VA!!!

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas

Dieser tolle "Frühmorgen"-Bericht, mag ich dir besonders gönnen, du weisst wieso. Die Planung vor dem Flug zahlt(e) sich nachher sicher aus. Dein Bericht ist gut recherchiert und mit super Bilder und Kommentare bestückt. Toller Bericht!

Gruss

Roli

 

------------------

Vice Ceo of:

Die neu Schweizer Charter-VA! and of

SwissAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip zum Flugplan:

 

Punkt 7: Hier gehört das "Radio Call Sign" rein. Außer du willst absichtlich G-BUSE gerufen werden, solltest du über ein anderes nachdenken (Falsch ist es nicht, aber auch nicht üblich!)

 

9: A320 ist M wie Medium

 

10: Ein A320 ist üblicherweise mit SDRY/S ausgestattet. Dabei steht S für "Standart Equipment (VHF, ADF, VOR und ILS), D für ADS (Automatic Dependent Surveillance Fähigkeit), R für RNP, Y für 8,33kHz Tuningmöglichkeit und S für einen MODE S Transponder.

 

13. Die voraussichtliche OFF BLOCK TIME MUSS hier eingetragen werden! Das ist extrem wichtig, da sich alle etwaigen Rettungsmaßnahmen auf diese Zeit stützen!

 

15. Geschwindigkeiten werden wie folgt eingegeben: N0440 für 440 Knoten, K0800 für km/h oder M078 für Mach .78 (nur upper Airspace). Flightlevel werden NUR mit F gefiled (F120). Der Flugplan selbst wir inkl. der kompletten SID/STAR Bezeichnungen gefiled.

 

18: hier musst du die Registration des Flugzeuges angeben (wenn Callsign nicht gleich Registration): REG/G-BUSE usw.

 

19: Hier gibst du an, wie lange du in der Luft bleiben kannst (mit deinem Sprit. Wenn dein Flug schon 45 Minuten dauert, dann sollte der Sprit schon ein wenig länger reichen smile.gif. Ansonsten hat der A320 schon einige Schlauboote mit einer gehörigen Kapazität smile.gif...

 

usw.

 

Aber, genug gelästert!!! Tolle Idee mit super Shots untermalt! Weiter so!

 

TLF

 

P.S.: Ich glaub ich habe diese scheiß Pläne mindestens 1000mal falsch ausgefüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu,

 

habe leider keine Zeit viel zu schreiben

 

also einfach nur TOLL biggrin.gif

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail

oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super Flugbericht, Kompliment! Eines hätte ich nur gerne gewuss wie bringst du die tollen Lichteffekte im 10 und 13 letzten Bild zum beispiel in diesem hier bild19.jpg zustande? Im Fs2002 habe ich bis jetzt noch nie so gute Lichteffekte erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ja, wirklich toller FLugbericht und auch das mit den geographischen Infos vorher ist mal was neues, kompliment!

Wirklich ein Sch....rott dass mein PC beim A320 immer abstürzt, ich würd doch soo gern auch mal...wink.gif

 

Noch 'ne Frage, von wo hast du dieses Flugplanfile her???

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Wegen den Lichteffekten:

Diese sind nachträglich per Bildbearbeitungsprogramm eingefügt worden, haben also NICHTS mit dem FS2002 zu tun!

 

Sowas werden wir wohl erst im FS2006 sehen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja

 

Ich denke, dass es wichtigere Sachen gäbe, die MS mal endlich im FS realisieren sollte.

 

z.b. Nasse Runways, die auch physikalischen Einfluss haben (Bremsen, aquaplaning, etc...), oder Runways mit korrekten Höhenunterschieden (real sieht man ja oft das andere Ende der Piste nicht oder es geht wie eine Schanze rauf, à la Rwy 28 in Zürich.

Natürlich gäbe es noch viel mehr...

 

Ich habe jedenfalls real noch nie Lensflares gesehen, das kommt nur beim Fotografieren oder Filmen vor..wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die positive Kritik smile.gif

 

@TLF: *g* War mir sicher ein solches Post kommt noch von jemandem smile.gif Aber fürs nächste Mal weiss ichs wink.gif

 

@Lukas: Ja, das ist Adobe Photoshop..

 

@Tis: Das ist kein File, das ist ein Zettel für die Flugplanaufgabe wie er real in der Schweiz verwendet wird. (D'rum hab ich den oberen Teil abgeschnitten, denn sonst hätte man gesehen, dass es ein Schweizer FP-Zettel ist)

Den findest du aber nirgendwo im Netz, ich hab ihn von jemandem der bei Skyguide arbeitet bekommen.

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 17. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn wir das alle machen würden, wäre Dein Beitrag bald wieder dort wo er war.....

 

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...