Zum Inhalt springen

ATC - speed Toleranzen


Wingman340

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine konkrete Frage an "unsere" Controller (departure/ approach und UIR):

 

- was sind Eure Toleranzen betreffend Speed in der Departure und der Arrival/ Approach?

- was sind die Toleranzen für den Cruise Flight?

 

Wenn möglich hätte ich dabei gerne die Referenz, auf welche sich die Toleranzen beziehen.

 

Danke und Gruss

Patrick Blatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+-10kt im APP und DEP, +-5% bei der Cruisespeed.

Im APP+DEP gilt das Angewiesene (sei es direkt von ATC oder was auf den Charts steht) im Cruise gilt die im Flugplane gefilte Speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an Euch Fluglotsen für die Antworten. Wir versuchen ja, die Speeds immer einzuhalten.

Nur sind halt manchmal wegen ungünstigen Konfigurationen (Wetter, Klappenstellung) die Speeds nur mit "Toleranz" einzuhalten.

 

Werde mich nun an diese halten ;-)

 

Gruss in die Runde

Patrick:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut aber ein "we have to reduce now" hilft immer ungemeint weiter.

Erst heut hat sich bei mir ein Brite am Feeder wiedermal eingeschliffen ohne auch nur irgendwas zu sagen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FRA werden solche Kunden gerne mal rausgedreht und dürfen sich wieder hinten anstellen:005:

 

Melden macht frei... einfach sagen, was Sache ist, ATC weiß bescheid und kann entsprechend umplanen. (Ja, ich weiß, dass die Frequenzen manchmal ziemlich voll sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, eigentlich wollte ich hier nur etwas über die Toleranzen erfahren, welche man einhalten soll..... :rolleyes:

 

Aber ich weiss natürlich auch, dass es immer wieder "Kollegen" gibt, die zu langsam reduzieren, oder zu schnell fliegen, oder eine Speed fliegen die nicht kommuniziert wird!

 

Ich für meinen Fall weise ATC immer auf Speed-Abweichungen hin....

 

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit ;-)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...