Zum Inhalt springen

Letzte Informationen Sternflug Emmen


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Folgendes mail geht an alle Teilnehmer

 

Letzte Informationen zum Sternflug Emmen 2009

 

Instruktionen Piloten

 

Die Zuteilung der Passagiere auf die einzelnen Flugzeuge bitte beiliegender Tabelle entnehmen. Abmeldungen von Piloten und Flugzeugen bitte schnellstmöglich Wilko Wiedemann (airman@datacomm.ch) melden.

 

Piloten, welche noch keine definitive Registration/Flugzeug gemeldet haben, werden gebeten, dies nun schnellstmöglich zu tun.

 

Die Passagiere sind aufgefordert sich bei den Piloten vorgängig zu melden.

Die Sternflugregel sieht vor, dass jeder von der ILS vermittelte Passagier unabhängig vom Abflugort dem Piloten 100 Franken entrichtet. Zusätzlich können die Landetaxen unter den Passagiern aufgeteilt werden.

 

Aus Lärmgründen werden in Emmen

die Landungen nach Möglichkeit auf die Piste 22 erfolgen

die Starts auf Piste 04

 

Landungen ausschliesslich zwischen 09.00 – 11.30

Starts ab 14.00 – 16.30

 

Das Parken der Flugzeuge erfolgt auf dem mittleren grossen Parkfeld im Norden der Runway. Siehe beiliegendes Google Earth Bild. Es werden Einweiser vor Ort sein.

 

Die Landetaxe CHF 30.-- muss bei der Ankunft bei Markus Bächli oder Anita Schneider entrichtet werden. Standort Inkasso bei Eingang Nord.

 

Instruktion fliegende Besucher

 

Die Zuteilung der Flugzeuge bitte beiliegender Tabelle entnehmen. Wir bitten alle Teilnehmer, die Zuteilungsliste umgehend zu kontrollieren und Unstimmigkeiten sofort an Wilko Wiedemann (airman@datacomm.ch) zu melden. Abmeldungen von Passagieren bitte ebenfalls schnellstmöglich melden.

 

Aufgrund des Platzangebots dieses Jahr konnten nicht alle Passagiere anhand ihrer Wünsche oder ab einem Flugplatz in der Nähe des Wohnortes eingeteilt werden. Wer seine Mitfluggelegenheit nicht wahrnehmen kann oder will, der möge sich bitte auch umgehend bei Wilko Wiedemann melden.

 

Passagiere, die zur Zeit noch nicht auf ein Flugzeug zugeteilt werden konnten, werden von Wilko Wiedemann in den nächsten Tagen direkt informiert, was für Möglichkeiten bestehen. Wer ganz ohne Mitflugplatz ausgeht, darf selbstverständlich auf dem Landweg das Treffen und die Führung besuchen.

 

Für Abflugzeiten und weitere Details des Fluges nach Emmen bitte den entsprechenden Piloten rechtzeitig kontaktieren.

 

Ab dem Standort Inkasso werden wir Shuttelbusse zur Ruag einsetzen. Sie fahren fortlaufend.

 

Man darf sich ausschliesslich auf der Parkplatte bewegen. Jede Annäherung an Rollwege oder Pisten ist streng verboten.

 

Fotografieren ist nur in diesem Bereich möglich. Die Ruag wird selber einen Fotografen einsetzten, der die Landungen festhält. Diese Bilder werden uns nach dem Event zur Verfügung stehen.

 

Instruktion terrestrische Besucher

 

Anfahrt direkt zum Parkplatz beim Eingang der Ruag, welcher im Süden des Flugplatzes auf der Strecke Emmen – Waldibrücke liegt.

 

Instruktion Helfer

 

Sammelpunkt auf dem Zuschauerparkplatz nördlich des Flugplatzes um 08.15

 

Instruktion alle

 

Es gibt kein Verschiebedatum für den Sternflug. Eine allfällig nötige Absage wegen schlechten Wetters wird im Flightforum am Freitag ab 18.00 erfolgen.

 

Die Führungen erfolgen in Gruppen zu 20 – 25 Personen ab dem Ruag Hauptportal. Erster Abmarsch 09.30.

 

Ab 11.30 besteht die Möglichkeite sich gestaffelt zu verpflegen. Das Essen wird von der Ruag offeriert.

 

Um 13.15 gibt es eine offizielle Begrüssung der Ruag Betriebsleitung und eine kleine Präsentation, der bitte alle beiwohnen mögen.

 

Notfall und Info Nummer während des Events

 

079 354 75 51 Hans Fuchs

079 447 14 04 Markus Bächli

Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Anmerkung des OK zum Sternflug:

 

Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich darauf hinweisen, dass nur bereits angemeldete und auf der Liste aufgeführte Teilnehmer (inkl. terrestrisch Anreisende) den Event und die Führungen besuchen können. Ein spontanes Anreisen auf dem Landweg ist nicht möglich.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Anfängerfragen :rolleyes:

 

- Muss für den Militärflugplatz zwingend ein ATC-Flugplan aufgegeben werden?

 

- Kann der PPR-Platz LSZC als Alternate (ohne Anmeldung) geplant werden?

 

- Und ist die Prop-Volte nicht etwas sehr eng für 1600ft Höhe? Für den Anflug 22 könnte man ja problemlos eine halbe Meile weiter ausholen?

 

Mercischööön... :)

 

Edit: Noch eine Frage: Man kommt an, bezahlt und wird dann subito in die Ruag gefahren? Wo ist der Aufenthaltsort für Leute, die weder auf der Führung sind noch sich verpflegen? Bei den Flugzeugen scheint's ja tabu zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

- Muss für den Militärflugplatz zwingend ein ATC-Flugplan aufgegeben werden?

Nein

- Kann der PPR-Platz LSZC als Alternate (ohne Anmeldung) geplant werden?

Nein, nicht ohne Anmeldung. Wegen der Gebühren (siehe AIP) auch nicht empfehlenswert. Nimm einen anderen Alternate in der Nähe: Bero, Triengen, Wangen

- Und ist die Prop-Volte nicht etwas sehr eng für 1600ft Höhe? Für den Anflug 22 könnte man ja problemlos eine halbe Meile weiter ausholen?

Ja, ist viel Höhe abzubauen auf diese Distanz. Aber du kannst sicher etwas ausdehnen und hast ansonsten viiiiel Länge zum Landen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
- Muss für den Militärflugplatz zwingend ein ATC-Flugplan aufgegeben werden?
Nein, wenns so wäre, hätten wir es geschrieben

 

-Wo ist der Aufenthaltsort für Leute, die weder auf der Führung sind noch sich verpflegen? Bei den Flugzeugen scheint's ja tabu zu sein...
Wo steht das? Bei den Flugzeugen zu sein, kann gar nicht tabu sein, sonst könnte man ja nicht ein und aussteigen.

Man darf jedoch nicht auf die Rollwege und nicht über das Gelände Richtung Pisten.

 

Wo genau man sich im Ruag Gelände bewegen wird und darf, wissen wir (OK) nicht. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen, denn wir werden ja durch Mitarbeiter betreut.

 

Sicher ist, dass sich das Ruag Gelände auf der andern Seite des Flugplatzes befindet, und man nicht zu Fuss zwischen Flugzeugen und diesem Gelände hin und her gehen kann. Selbst die Transporte führen über die Strassen ausserhalb des Flugplatz Geländes.

 

Hans

 

PS wüsste man im Leben immer ganz genau im voraus, wie etwas ablaufen und sein wird, wieso sollte man dann noch weiterleben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ruhig Blut , am Dep.Ort Abfliegen und in Emmen landen. So wie immer, nur weil dort EMMEN (Militär) steht ist es nicht's anderes.

 

Bis am Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wir können machen, was wir wollen. Wenn Sternflug angesagt wird, ist das Wetter schön.

 

Wenn wir jetzt noch absagen müssen, lasse ich mir eine Glatze schneiden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gar nicht spannend dieses Jahr.... :D wenn das Wetter sich so freundlich zeigt... Freuen wir uns auf einen tollen Samstag

 

Bei uns ist es leider noch spannend... Im Rheinthal ist der Föhn drin. :002:

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Ruag wird selber einen Fotografen einsetzten, der die Landungen festhält. Diese Bilder werden uns nach dem Event zur Verfügung stehen.

Hans

 

weiss man auch schon wann und wo? :)

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja noch nicht zuhause... aber meine Frau meldete mir dass in der Post ein grössrer Brief von Ruag sei. Sehe so aus als ob sich darin eine DVD befinden würde.

 

Heute Abend weiss ich mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...