Zum Inhalt springen

Croatia Airlines 461, von Zürich nach Zagreb (31 Bilder 1.5MB)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gestern ABend betrachtete ich die akutelle Aero International Ausgabe genauer, und las als erstes den äusserst interessantne Artikel über Croatian Airlines, einer kleinen Airlines die trotz Anfangsschwierigkeiten nun gute Passagierzahlen, und eine moderne Flotte hat.

Ich weiss, dass diese Airline die Streck Zürich-Zagreb mit A319 betreibt, und schnappte mir meine 319 aus dem Hangar..

 

Das Routing

LSZH - DINAR SID - Z2 ALGOI - UL607 - LIZUM -VIW - KFT - UB5 - PODET STAR

Diese Route bekam ich präsentiert. Sie führt nach Zürich in eine Linkskurve nach Zurich East, und weiter nach DINAR, Altenrhein und quer durch Österreich über Innsbruck runter nach Zagreb. Wir erwarten einen Abflug von der Piste 28, also eine DINAR3Y Departure. In Zagreb ist die Piste 05, die über ein ILS der Categorie II verfügt aktiv, also gibt das eine PODET1A arrival.

Als Alternate haben wir Banja Luka LQBK und als second Alternate Innsbruck LOWI erkorren.

 

Das Flugzeug

Das Flugzeug, das uns auf diese Reise begleiten wird ist eine Airbus A319-112 mit der Immatrikulation 9A-CTG http://www.airliners.net/open.file/147075/L/ http://www.airliners.net/open.file/134872/L/ http://www.airliners.net/open.file/134728/L/ http://www.airliners.net/open.file/113721/L/

 

Das Wetter

In Zürich haben wir eine leichte Bewölkung, und eine Temperatur von 20°C

Zagreb ist ebenfalls bewölkt, hat aber dazu noch eine schlechte Sichtweite von 16 Kilometern, ansonsten aber neben leichten variablen Winden auch nichts besonderes.

 

Teibstoff

Um noch 5000 Pfünder als Vorrat zuhaben, lassen wir die Griundcrew 13'377lbs in die Wingtanks füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen an unserem Bus wird noch fleissig ''gewerkelt''

01.jpg

Es ist11:37 und der Pushbackcar macht sich bereit, damit wir rechtzeitig um 10:40 zurückstossen können.

02.jpg

Wir drücken zurück, und bekommen die Clearence..

03.jpg

,,Taxi to Holding position runway 28 via the inner and alpha taxiway'' Was wir auch brav tun smile.gif

04.jpg

Aufliniert auf der Runway 28 schalten wir die Landing Lights ein, und schieben die Levelers ins Flex Gate..

05.jpg

V1, Vr rotate..

06.jpg

Unsere kleine steigt wie verrückt. Wieso hat sie es denn so heillig hochzukommen? biggrin.gif

07.jpg

Wir bekommen schnell die Clearence für Flightlevel 350, und können auf einer Höhe von rund 12'000ft Zürich rechterhand von uns sehen...

08.jpg

09.jpg

Schon fliegen wir Richtung Altenrhein auf FL260

10.jpg

Ende Bodensee, nach der Grenze zu Österreich, haben wir eine Höhe von über 30'000ft erreicht, und zeigen den anderen weiss auf blau, wo wir sind..

11.jpg

Irgendwo über Österreich..

12.jpg

Und schon geht es in einen kurvigen Descent, wir kommen unserem Ziel näher...

13.jpg

14.jpg

15.jpg

Die letzten Ausläufer der Alpen...

16.jpg

Da vorne ist schon der Fluss, Sisak, der durch Zagreb fliesst zu erkennen.

17.jpg

Wir sind bereits über dem Fluss, und bereiten die Landung vor. Zagreb ist bereits in Sicht

18.jpg

Der Flughafen ist schon zu erahnen, und wir settzen Flaps 1

19.jpg

Gear down, localizer alive, glideslope alive

20.jpg

fully established, Flaps 4, gear down three green, ground spoilers armed, proceeding on ils

21.jpg

22.jpg

Ist er nicht süss? Was meinst du Flo? (Bolli)? biggrin.gif

23.jpg

24.jpg

Die variablen Winde sind zu spüren..

25.jpg

..doch da schreit das GPWS shcon 400 ins Ohr!

26.jpg

27.jpg ( die Perspektive täuscht, wir sind voll auf dem Glidslope..)

28.jpg

29.jpg

Levers, to idle thrist reverse, rolling out...

30.jpg

Sicher in Zagreb angekommen (um 11:51 mit einer Minute Verspätung) eilt schon der erste ungeduldige Pax zur Türe, da nimmt es die Ground Crew schon viel lockerer wink.gif

31.jpg

 

Wir nehmen uns Zeit, beim verlassen des Flugeug, und ich hoffe, dass ihr euch die Zeit nehmt, eine Kritik zu schreiben

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 08. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

einen super Bericht hast du uns da abgeliefert. Mach weiter so und ich hoffe es folgen bald weitere solche Flights.

Ich würde mich freuen wenn du in Zukunft noch einige Infos am anfang beipackst wie Infos über das Land und solche sachen.

Gruss Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

 

Gut gemacht

 

Bravo für die Unterstützung der Airline

 

HOLGI biggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail

oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Toller Bericht und gute Kommentare.

 

Beim 3. Bild konnte ich mir einen Lacher über das FS2002 ATC nicht verkneiffen: "Fliegen Sie Richtung Startbahn..." Normalerweise rollt man zur Startbahn und fliegt dann ab. wink.gif

 

Dann noch eine Frage: In der APP PERF Page hast du DH 200 eingegeben. Ich dachte DH wird nur bei Cat III verwendet und bei Cat I und II die MDA. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Könnte jemand kurz erklären wie das richtig gehandhabt wird?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für eure Rückmeldungen smile.gif

 

@Schmidi: Ja, vielleicht ist der FS2k2 ja ein Hubi sim, dort wäre dass ja möglich biggrin.gif

 

Hab noch nie davon gehört, dass man da etwas bestimmtes anwenden muss, auf jedenfall darf man soviel ich weiss die DH auch bei CAT I und II verwenden. Da müsste ein real life Pilot helfen...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ja verwenden darf man eine DH natürlich immer, bei schönem Wetter und entsprechend guter Sicht wird die aber dann weggelassen. 200ft ist bei deinem Anflug aber einiges zu tief. Und ein Autoland wie du einen gemacht hast ist auch nicht notwendig...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Toller Bericht, schön gemacht!

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>( die Perspektive täuscht, wir sind voll auf dem Glidslope..)

Keine Angst, beim Glideslope richten sich die PAPI anzeigen immer zum Auge des Betrachters. Machst Du einen Shot unter dem Flugzeug durch, sind natürlich alle Lichter Rot. No Problem. Für's Flugzeug stimmt's schon...wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammne,

ich habe immer viel spass die vielen flugberichte durchzuschauen und hoffe, irgenwann mal auch etwas abliefern zu können.

noch etwas zum atc: 'fliegen sie richtung startbahn'. ich bin am anfang auch darüber gestolpert und habe mir gedacht, dass es eine lausige übersetzung ist. es ist aber korrekt, da es um den flugplan geht und nicht um das taxiing. fliegen richtung startbahn bedeutet also in der richtung der startbahn abzufliegen, also zum beispiel 160 grad bei der 16er in kloten.

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Beweis, dass es Unsinn ist, ATC ins deutsche zu übersetzen. Denn normalerweise heisst das "fly runway heading", die Übersetzung ist also tatsächlich mies...

Ich kann nur jedem raten nächstes Mal eine englische Version des MSFS zu kaufen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Markus: DH200 ist ja, wenn ich mich nicht ihre die DH für einen CAT I Approach, ich habe auch shcon auf vielen Bildern auf airliners.net di DH200 bei gutem Wetter gesehen....

Nun, mit 3-5 frames bei der Landung (NOrmalzustand bei mir) lande ich verständlicherweise so selten wie nur irgendmöglich von Hand..

 

@Mike: Ja, frag mich nur ob es fürs maingear gestimmt hat, oder für die Leute im Cockpit wink.gif

 

 

 

------------------

Die neue Schweizer VA!!!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...