Zum Inhalt springen

FSX AFCAD Installationsproblem


A330-800

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mit AFCAD.exe eine bgl-Datei von ZRH gemacht!

Ich habe es in meinem Privatem Ordner gespeichert.

Jetzt das Problem:Ich wiess nicht wohin speichern!

Muss ich die datei in Flight Simulator X/Addon Scenery/Scenery oder Flight Simulator X/ Scenery/World/Scenery?

 

Denn jetz sieht es so komisch aus:

9d4g-8.jpg

 

 

Wie muss ich das AFCAD installieren?

 

 

Danke vielmals

 

 

Gruss

 

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich egal, Hauptsache in Scenerybibliothek angemeldet.

Übersichtlicher wäre in Addonscenery, denn in Scenery sollte nur die Basisscenery sein.

Wenn Dir beim Ändern der Basisscenery ein Fehler unterläuft, hast Du nach längerer Zeit evtl. ein Vergessen-Problem.

Aber in AddonScenery\Eigene Scenerien\AirportXXXX (oder so)findest Du alles wieder.

Der FSX verträgt lange Pfade, daß sollte man nutzen.

 

Tipp: Installiere ADE, Freeware, öffnet u. speichert AFCad.BGL, kann aber einiges mehr als AFCad !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Matti, jetzt misch ich mich doch nochmal ein, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte.

Du hast also den FSX. Richtig ?

Du hast ein AFCAD von ZRH. Richtig ?

Woher stammt dieses AFCAD ?

Für welche Scenerie von ZRH ist das ? FreeZ ?

Ich frage deshalb, weil mir Deine Gehversuche mit FreeZ bekannt sind.

Für FreeZ X gibt es übrigens ein passendes AFCAD.

Und ich glaube eigentlich nicht, dass Dir Änderungen bei Deinem Kenntnisstand gelingen werden. Versteh mich jetzt nicht falsch: Das ist nicht bös gemeint. Ich erwähn es einfach mal vorsichtshalber. Ich bin auch gerne für eine Überprüfung bereit.

 

Und eine generelle Frage an die Mitstreiter:

Kann man überhaupt AFCADs für den FSX mit dem Tool afcad2.exe bearbeiten ? Ich glaube eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF2.BGL mit dem Tool AFCad erstellt, funktionieren auch im FSX.

Da das Tool bei mir für den FS9 installiert wurde, kann ich mit "öffnen von BGL" und "speichern unter" auch im FSX arbeiten. Aber die BGL müssen mit AFCad entwickelt werden. ADE.BGL kann man nicht mit AFCad öffnen. Aber man kann mit ADE AF2.BGL bearbeiten u. als ADE.BGL (FSX-Format) speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

 

Ich habe FSX und habe das AFCAD Programm.

Ich arbeite mit der Standart Scenery vom FSX.

Ich habe im AFCAD eine Datei Parkposttionen und Rwy's.

Jetzt wollte ich es in den FSX installieren und es funktioniert nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe die BGL-Datei in FlightsimulatorX/Addon Scenery/Scenery kopiert.

 

Ist das richtig?

Habt ihr in meinen Anweisungen irgendwelche Fehler entdeckt?

 

 

Danke

 

Grüsse aus dem Aargau

 

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild steht doch AF2_LSZH.BGL.

Das wird immer eine BGL.

Du kannst sie aber benennen wie Du willst. Z.B.: AF2-LSZH-Winter-2008.

Aber AF2 u. LSZH würde ich beibehalten. Damit evtl. später alles Vergessene rekonstruierbar ist.

Nur ich sehe in Deinem Bild zwei geänderte (Mod) AF2_LSZH.BGL.

Ich hoffe von den unterschiedlichen Ordnern (siehe Layer) ist der Richtige ist aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild steht doch AF2_LSZH.BGL.

Das wird immer eine BGL.

Du kannst sie aber benennen wie Du willst. Z.B.: AF2-LSZH-Winter-2008.

Aber AF2 u. LSZH würde ich beibehalten. Damit evtl. später alles Vergessene rekonstruierbar ist.

Nur ich sehe in Deinem Bild zwei geänderte (Mod) AF2_LSZH.BGL.

Ich hoffe von den unterschiedlichen Ordnern (siehe Layer) ist der Richtige ist aktiv?

 

JA danke

 

Ich habe den oberen Aktiviert (115)

 

Wie muss ich jetzt die intsallieren??

 

 

Danke

 

 

Gruss

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matti,

 

Du hast also die Standard Scenery von Zürich. Und den FSX. Richtig ?

Du hast ja nicht das komplette AFCAD für Zürich neu gemacht. Woher stammt dieses AFCAD, das Du hier in Arbeit hast ? Jedenfalls nicht von der Standard Scenery Zürich. Denn das sicht ganz anders aus.

Also zur Sicherheit:

 

Woher hast Du dieses AFCAD, und bist Du sicher, dass es für den FSX mit Standard Scenerie Zürich ist ? Matti, das ist wichtig zu wissen !

Was hast Du an diesem AFCAD geändert ?

 

Installieren musst Du an diesem AFCAD übrigens gar nichts. Es reicht, wenn Du es in dem von Dir beschriebenen Ordner hast. Und speziell diesen brauchst Du auch nicht zu aktivieren. Du musst nur sicher sein, dass es kein weiteres AFCAD für Zürich mit höherer Priorität in der Bibliothek gibt. Und genau das ist der Punkt, bei dem ich mir bei Dir nicht sicher bin, da ich weiß, dass Du in der Vergangenheit viel mit FreeZ experimentiert hast ohne Erfolg.

Das von Dir gepostete Bildchen scheint aber in diesem Sinne ok zu sein, bis auf die Bezeichnung bei Layer 52. Das ist der Standard Airport und der hat normalerweise die Kennung ´Stock´ und nicht wie bei Dir ´Mod´, denn ´Mod´ deutet auf eine modifizierte Variante, und die gehört dort normalerweise nicht hin.

 

Du kannst natürlich auch Folgendes machen, wenn Du mit AFCADs arbeitest:

Du legst ein neues Verzeichnis an: AddonScenery / AFCAD / Scenery. Dieses Verzeichnis meldest Du in der Bibliothek mit höchster Priorität an. Und in diesem Verzeichnis bringst Du alle Deine geänderten AFCADs unter. Natürlich nur eins pro Airport ! Dann hast Du garantiert keine Probleme mit AFCAD-Prioritäten.

 

Aber beantworte erst einmal die oben gestellten Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matti,

 

Du hast also die Standard Scenery von Zürich. Und den FSX. Richtig ?

Du hast ja nicht das komplette AFCAD für Zürich neu gemacht. Woher stammt dieses AFCAD, das Du hier in Arbeit hast ? Jedenfalls nicht von der Standard Scenery Zürich. Denn das sicht ganz anders aus.

Also zur Sicherheit:

 

Woher hast Du dieses AFCAD, und bist Du sicher, dass es für den FSX mit Standard Scenerie Zürich ist ? Matti, das ist wichtig zu wissen !

Was hast Du an diesem AFCAD geändert ?

 

Installieren musst Du an diesem AFCAD übrigens gar nichts. Es reicht, wenn Du es in dem von Dir beschriebenen Ordner hast. Und speziell diesen brauchst Du auch nicht zu aktivieren. Du musst nur sicher sein, dass es kein weiteres AFCAD für Zürich mit höherer Priorität in der Bibliothek gibt. Und genau das ist der Punkt, bei dem ich mir bei Dir nicht sicher bin, da ich weiß, dass Du in der Vergangenheit viel mit FreeZ experimentiert hast ohne Erfolg.

Das von Dir gepostete Bildchen scheint aber in diesem Sinne ok zu sein, bis auf die Bezeichnung bei Layer 52. Das ist der Standard Airport und der hat normalerweise die Kennung ´Stock´ und nicht wie bei Dir ´Mod´, denn ´Mod´ deutet auf eine modifizierte Variante, und die gehört dort normalerweise nicht hin.

 

Du kannst natürlich auch Folgendes machen, wenn Du mit AFCADs arbeitest:

Du legst ein neues Verzeichnis an: AddonScenery / AFCAD / Scenery. Dieses Verzeichnis meldest Du in der Bibliothek mit höchster Priorität an. Und in diesem Verzeichnis bringst Du alle Deine geänderten AFCADs unter. Natürlich nur eins pro Airport ! Dann hast Du garantiert keine Probleme mit AFCAD-Prioritäten.

 

Aber beantworte erst einmal die oben gestellten Fragen.

 

 

 

Hallo Wolfgang

 

Danke vielmals für diese tolle beschreibung!

Ich habe dieses AFCAD von: Open Airport/Switzerland/Zurich/LSZH.

Die habe ich geändert!

Ich habe folgendes geändert:Die Parkpositionen den entsprechenden Airlies zugeordnet und das dock e mit Heavys ausgerüstet!

 

 

Könntest du mir mal ein Bild voon der Standart Scenery machen?

Wäre nett vo dir!

 

Grüsse aus dem Fluglärmdorf Rüfenach AG

 

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den oberen Aktiviert (115)

Wie muss ich jetzt die intsallieren??

Matti

 

Was aktiviert ist, muß doch installiert sein?:confused:

 

Wenn Du ADE nimmst, werden auch die STOCK angezeigt:rolleyes:

 

Wir bewegen uns schon wieder im Kreis herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Zusammen

 

 

Ich verstehe im Moment sehr wenig!

Ich spreche warscheinlich sehr undeutlich.

 

Ich möchte nur wissen wie ich die Standart Scenery öffnen kann!

Wenn ich auf Open File gehe, dann ist bei LSZH nur die MOD-Version!

Was ist da falsch?

Sieht die STANDART SCENERIE etwa so aus?

9d4g-c.jpg

 

Kann jemand von euch einmal ein Bild von der Standart Scenerie von LSZH machen!

Wäre nett!

 

 

 

Danke

 

 

Gruss aud dem Fluglärmdorf Rüfenach AG

 

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich haben wir (Wolfgang u. Ich) Dir nun alles doppelt erklärt:

Ich wiederhole noch mal alles zum langsam mitlesen und verstehen, aber wenn es jetzt nicht klappt, gebe ich auf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitate Anfang

Tipp: Installiere ADE, Freeware, öffnet u. speichert AFCad.BGL, kann aber einiges mehr als AFCad !!!

AF2.BGL mit dem Tool AFCad erstellt, funktionieren auch im FSX.

Da das Tool bei mir für den FS9 installiert wurde, kann ich mit "öffnen von BGL" und "speichern unter" auch im FSX arbeiten. Aber die BGL müssen mit AFCad entwickelt werden. ADE.BGL kann man nicht mit AFCad öffnen. Aber man kann mit ADE AF2.BGL bearbeiten u. als ADE.BGL (FSX-Format) speichern.

Installieren musst Du an diesem AFCAD übrigens gar nichts. Es reicht, wenn Du es in dem von Dir beschriebenen Ordner hast. Und speziell diesen brauchst Du auch nicht zu aktivieren. Du musst nur sicher sein, dass es kein weiteres AFCAD für Zürich mit höherer Priorität in der Bibliothek gibt. Und genau das ist der Punkt, bei dem ich mir bei Dir nicht sicher bin, da ich weiß, dass Du in der Vergangenheit viel mit FreeZ experimentiert hast ohne Erfolg.

Das von Dir gepostete Bildchen scheint aber in diesem Sinne ok zu sein, bis auf die Bezeichnung bei Layer 52. Das ist der Standard Airport und der hat normalerweise die Kennung ´Stock´ und nicht wie bei Dir ´Mod´, denn ´Mod´ deutet auf eine modifizierte Variante, und die gehört dort normalerweise nicht hin.

 

Du kannst natürlich auch Folgendes machen, wenn Du mit AFCADs arbeitest:

Du legst ein neues Verzeichnis an: AddonScenery / AFCAD / Scenery. Dieses Verzeichnis meldest Du in der Bibliothek mit höchster Priorität an. Und in diesem Verzeichnis bringst Du alle Deine geänderten AFCADs unter. Natürlich nur eins pro Airport ! Dann hast Du garantiert keine Probleme mit AFCAD-Prioritäten.

Was aktiviert ist, muß doch installiert sein?

 

Wenn Du ADE nimmst, werden auch die STOCK angezeigt

 

Wir bewegen uns schon wieder im Kreis herum.

-------------------------------------------------------------------------

Zitate Ende

 

Die Arportdateien im FS9, dafür wurde AFCAD entwickelt, und FSX, dafür wurde (z.B.) ADE entwickelt sind nicht voll kompatibel. Deshalb hast Du im AFCAD keinen Stock-Airport!

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Danke

Es funktioniert immer noch nicht.

Ich gebs jetzt denn auf.

das will bei mir einfach nicht klappen!

 

 

Danke für die Mühe

 

 

Gruss

 

 

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...