Zum Inhalt springen

Fliegen im hohen Norden: Icelandair DG546 Reykjavik - Akuyeri


Tis

Empfohlene Beiträge

Welcome abord!

 

Nun habe auch ich es wieder einmal geschafft, einen Flugbericht zu erstellen. Ich hoffe, er gefällt!

Zu Islandair kam ich dank Roli, der mir einen seiner Icelandair-Berichte gezeigt hat. Hat bei mir grad eingeschlagen...wink.gif

 

Fangen wir also an

 

EINLEITUNG

 

Nun, dieser Flug wird eigentlich im Codeshare von Air Iceland (Flugfelag Island) geflogen, mit Fokker50. Nun ist aber eine dieser Maschinen in Grönland der Kälte erlegen, und es hat im Moment keine Ersatzmaschine. Nun müssen wir halt diesen Flug fliegen.

Der Flug vom internationalen Flughafen von Reykjavik, Keflavik Intl (BIKF) nach der Gründungsstadt von Islandair, Akureyri, BIAR. Die FLugdauer beträgt nur gerade 45 Minuten, doch man sieht trotztdem viel von der Insel. Und der Approach in Akureyri ist auch nicht ohne...Doch die genauen und übersichtliche Daten folgen wie immer in einer Auflistung:

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 09.09.2002

Flugzeug: B737-400, TF-FID, "Heiddis"

Callsign: Ice Air 546

Start: PLAN: 1800 GATE: 18:04 RWY: 18:12

Flug: PLAN: 45min USED: 51 min (+6)

Landung: PLAN: 18:45 RWY: 18:49 GATE: 18:51

Flughöhe: FL270 (8'230m)

F-Geschwindigkeit: Mach 0,82

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE

 

Da der Flug eigentlich mit einer kleineren Maschine hätte durchgeführt werden sollen, haben sich auch nicht so viele Passagiere eingefunden. Es sind gerade mal 60 Leute (von 154 möglichen) hier, demenstprechend wenig Baggage haben wir. 2450 Pfund, 1'102 Kilogramm waren einzuladen. Das ergibt ein Zero Fuel Weight von 95'305 Pfund, 42,8 Tonnen also.

Dann nahmen wir noch 4'050 Liter Treibstoff mit auf den Weg (9000lbs), von denen am Schluss noch 1'440 Liter (3'200lbs) zurückblieben. Wir haben also 2610 Liter verbraucht (5800lbs).

 

WETTER-UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Reykjavik

 

Wolken: few 1'300, sct 1'900, bkn 14'200 (feet)

Wind: 130/13 kts

Sicht: 20 Meilen

Temperatur: 11°C

 

Platzhöhe: +171ft

Active Rwy: 11

Rwy-Daten: LÄNGE: 10'656ft (3'247m), CRS: 090 ILS: 109,5

 

Akureyri

 

Wolken: keine

Wind: 191/3 kts

Sicht: 9999

Temperatur: 10°C

 

Platzhöhe: +6 ft

Active Rwy: 19

Runway-Daten:

LÄNGE: 6'365ft (1'940m) CRS: 194°

 

biar_apt.jpg

 

VERWENDETE ADDONS

 

Flugzeug: Dreamfleet B737-400, http://www.dreamfleet2000.com (Payware)

Scenery: Keflavik: flightsim.com (freeware)

Icelandmesh flightsim.com (freeware)

Bodenscenery: LAGO Scenery Enhancer http://www.lagoonline.com (Payware)

Screenshots: fsscreen (free), Thumbs_Plus 32 (pay)

 

So, hab ich euch glustig gemacht??? Den Bericht gibts in ein paar Minuten in der Antwort!!! biggrin.gif

 

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLUGBERICHT!

 

So, nun also das Kernstück des Postings, der bebilderte Flugbericht!

 

Es ist 17:30 Uhr, nach einem anstrengenden Tag steht unsere Maschine mit Namen "Heiddis" am Gate 1 des Keflavik Airports, und wartet darauf, nach ihrer Gründungsstadt geflogen zu werden.

 

fsscr004.jpg

 

Obwohl dies nur ein kurzer Leg ist, begeben sich trotzdem viele Leute zu unserem Flieger um ihn zu umsorgen. die Passagiere haben es da bequemer, sie können das Fingerdock benützen:

 

fsscr008.jpg

 

Während draussen all diese Aktivitäten vor sich gehen sind natürlich auch wir nicht untätig. Wir sind gerade daran, die Landungsoute vorzuprogrammieren für die Piste 19...in dieser Stunde wird der Wind wohl nicht mehr ändern...

 

Die Daten dafür liefert uns diese, für den anschaulichen Zweck vereinfachte Karte:

 

biar194.jpg

 

Wir kommen also auf Kurs 194 zum Akureyri NDB in 5000ft, wo wir dann ein Holding machen. In diesem sinken wir weiter, und wenn wir mit dem Holding fertig sind, dürfen wir den Final Approach händisch fliegen...

Also, so sieht das in etwa im Flugeug aus:

 

fsscr020.jpg

 

Auch dieser Approach hat sich einmal prgrammiert und so können wir uns der Checkliste Before starting engines zuwenden. Wir erfüllen alle Punkte regelkonform und erbitten um 18:00 bei der ATC die FLugfreigabe:

 

fsscr023.jpg

 

Das Pushbackcar ist auch schon da, alles korrekt wiedergegeben und so dürfen wir unsere Engines starten und uns zurückstossen lassen.

 

Dies ist bald einmal geschehen und so befinden wir uns schon bald auf Taxiway Kilo3 auf dem Weg zur Piste 11. Man beachte, wir sind gerade die Flaps und Spiloers am testen

 

fsscr028.jpg

 

Zeit 18:11, wir melden uns wieder bei Keflavik ATC, diesmlal beim Tower, um die Startfreigabe anzufordern. Diese erhalten wir promt und dürfen die Piste one-one betreten.

 

fsscr033.jpg

 

So leicht und bei dieser Kälte beschleunigen wir gut, wir haben so eben Vr (131kts) erreicht und liften off, Zeit, 18:12

 

fsscr042.jpg

 

V2!

 

fsscr039.jpg

 

Nochmals, mit dem Flughafengebäude im Hintergrund:

 

fsscr053.jpg

 

fsscr055.jpg

 

Wir drehen nach rechts, um die STAR (SA1B)abzufliegen. Diese ist Simpel, direct Skagi NDB.

 

fsscr057.jpg

 

Während die einen Paxen nur den Himmel sehen, dürfen die anderen wenigstens den Starnd erblicken. Ob das bei 30° Querlage noch draufankommt, lässt sich fragen... rolleyes.gif

 

fsscr066.jpg

 

Auf zu neuen Zielen! Wir lassen Reykjavik hinter uns und fliegen Nordostwärts

 

fsscr075.jpg

 

Just als wir an Shannon Control (sollte es nicht Reykjavik sein?) weitergegeben werden lassen wir die Wolken hinter uns und klicken das Fasten Seat Belt Zeichen nach unten...

 

Unsere noch zu fliegende Route, vorausgesetzt, BIAR Rwy 19 is in use:

 

fsscr084.jpg

 

Wir fliegen auf der Luftstrasse G1 bis RH (Reykhold) NDB, danach auf Airway G1S bis etwas nach NONNI, wo wir links in den Approach abdrehen...Achja, für die, die Island nicht so gut kennen, Akureyri liegt an der Norküste, im östlichsten Drittel Islands. Der Flug also Quer durch Island wenn man so will

 

Unter uns tun sich so manch schöne Landschaften auf, allen voran ei mächtiges Schnee/Eisfeld, das sich weit unter uns erstreckt:

 

fsscr092.jpg

 

Der Cruise geht schnell von sich, kein Wunder, waren ja auch nur knappe 15 Minuten! So sind wir dann schonwieder abgestiegen, als wir uns beim Tower für die Landung anmelden...Wir bekommen, wie erahnt die Rwy19 zugesprochen, keine Veränderungen also.

 

fsscr097.jpg

 

Die sich auskennenden Pasaagiere wissen, dass sie beim Approach den Airport mindestens 2 Mal sehen können. Das erste Mal hier, am Ufer des Meeresarms (unter dem Flügel)

 

fsscr102.jpg

 

Bald befinden auch wir uns über diesem Meeresarm und drehen nun scharf nach rechts, um ihm bis zum Airport zu folgen.

 

fsscr106.jpg

 

Schon bald haben wir den Flughafen von Akureyri in Sicht. Aber halt! Wir sind doch zu hoch! Ne, denn wer aufs Nav Display unten rechts sieht wird erkennen, dass wir noch ein Holding zu fliegen haben...da dann los

 

fsscr112.jpg

 

Schon kurz nach dieser Feststellung dreht der Autopilot nach Rechts auf den Gegenkurs, heading 014. Nun bekommen alle Passagiere ihre zweite Chance, den Flughafgen anzusehen. Im Hoding sinken wir auch noch.

 

fsscr117.jpg

 

Das Holding ist fast abgeschlossen, wir drehen wieder in den Anflugkurs ein. Immer mehr treffen uns die rötlichen Strahlen der untergehenden Sonne...einfach traumhaft!

 

fsscr121.jpg

 

Bald darauf sind wir "fully etablished", sofern man das bei einem Sichtanflug sagen kann. Flaps 40, Geschwindigkeit 130 Knoten. Auch die Speedbrakes und die Autobrake sind gearmt, letztere auf Max

 

fsscr130.jpg

 

Immer weiter gehts runter, begleitet von steilen Felsklippen, einVerdienst des Icelandmeshes

 

fsscr134.jpg

 

Deren Höhe haben wir auch bald erreicht, will heissen, wir sind bald unten! Für die Passagiere ist weit und breit kein Airport erkennbar, sie schauen nur in die untergehende Sonne. Aber sie haben ja Vertrauen in die zwei in der vordersten Reihe...!

 

fsscr148.jpg

 

Die "10" Warnung des GPWS haben wir eben gehört, nurnoch wenige Augenblicke trennen uns von der Bodenberührung

 

fsscr165.jpg

 

Touchdown!

 

fsscr157.jpg

 

uuuuunnnddd....nochmals!

 

fsscr149.jpg

 

Das Ausrollen geht zackig von statten, und zwei Minuten nach der Bodenberührung stehen wir schon mit gestarteter APU und abgestellten Treibwerken auf dem Vorfeld, die Treppe wird herangekarrt und die Passagiere könnten aussteigen...doch, da gibt es ein klines Problem. Ein neuer Fan unserer Bobby, dem man nicht gerne so nah gegenübersteht hat die Nähe der Maschine gesucht und hindert die Paxen am aussteigen.

Naja, uns störts nicht, wir dürfen sowieso drinbleiben und den Rückflug programmieren wink.gif

 

fsscr216.jpg

 

ENDE!

 

So, das wars. Ich hoffe euch hat der Flug gefallen, Vorschläge zur Verbesserung oder etwaige Korrekturen, sowie Lobeshymnen aller Art (wink.gif) sind wilkommen biggrin.gifbiggrin.gif

 

Danke fürs zuschauen und bis zum nächsten mal,

Tis, fasziniert von diesem Land!

 

P.S.....halt, einen hab ich noch!

 

fsscr196.jpg

 

Achja, und Infos sowie Charts zu Akureyri - der Anflug Rwy 1 ist auch spannend! - findet man hier:

http://www.dangerous-airports.com/airports/b/biar.htm

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 09. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 09. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 09. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 09. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tis,

dir ist da ein schöner Bericht gelungen. Wobei ich noch was erklären will. Dieser Bericht, den du ganz am Anfang erwähnst, welcher ich dir geschickt habe, ist nicht ein Bilderreport für euch hier sondern für Personen die sich nicht sehr gut mit diesem Gebiet hier auskennen. Dieser Bericht wurde nie veröffentlicht. Und dieses "grosse Eisfeld" ist der grösste Gletschter Europas wink.gif

Ja, mich fasziniert dieses Land auch, ebenfalls die Airline! Für alle die mal etwas neues entdecken wollen ist Island geeignet. Taxiflüge mit zwei Motorigen Flugzeugen wie Dash 8, DHC6 Twin Otter oder Fokker 50 sind hier für das Überleben der paar hunderttausend Einwohner verantwortlich!

Gruss

Roli

 

[Dieser Beitrag wurde von Roli am 09. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Wieder einmal ein klasse Bericht!!

 

Schöne Shots gewählt, wie immer finde ich die "Zugabe" am eindrücklichsten. Du gibts dir wirklich Mühe, das sieht man!

Nur weiter so... tongue.gif

 

Gruss, nach Island, ähh oder Zürich rolleyes.gif ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Wieder mal ist Dir ein toller Bericht mit einer guten Hintergrundidee gelungen.

Auch hast Du wieder tolle Shots gemacht.

 

Sei vorsichtig mit dem Pitch beim Takeoff. Da gings wohl kanpp an einem Tailstrike vorbei....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

da kann ich nur sagen KLASSE BERICHT. Dort oben im Norden bin ich, mit Aussnahme meiner Atlantiküberquerungen, noch nie geflogen. Tolle Idee.

 

Eine kleine Anmerkung zu den Bildern an sich. Wenn du die Sicht änderst solltest du immer so lange warten, bis die Schriften wie Cockpit, Beobachtungsflugzeug usw. wieder erloschen sind und dann den Schuss machen.

 

Ebenso würde ich, wenn du die Wiederholung wählst, den unteren roten Streifen mit der Zeitangabe ausschneiden.

 

Ich finde einfach das dann die Bilder besser aussehen. Vom rein Fotografischen her. wink.gif

 

Dies soll nur ein Tipp sein, denn sonst sind deine Aufnahmen sehr gut gewählt.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

 

Tis, ich bin wirklich erstaunt, deine Berichte sind wirklich fantastisch !!!

Klasse Bilder, klasse Beschreibungen, und wie ich sehe ist das FMC jetzt auch eine Leichtigkeit für dich, finde ich ganz toll !

Freue mich schon auf deine nächsten Berichte !!!

 

Um zu der Region Iceland zu kommen, in der Aero International vom September ist ein netter Bericht über Ostgrönland, mir gefällt da die Dash 7 sehr gut, und da die Tyrolean ja leider keine mehr hat, wollte ich fragen ob jemand weiß ob es irgendwo im Net eine Dash für den FS2002 gibt ? Muss ja nicht gleich die Qualität von der Fokker 50 sein von Espen O. (man möge mir verzeihen das ich den Nachnamen nicht mehr weiß).

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

zuerst zu Roli:

 

Ja, ich dachte man nenne das trotzdem Flugbericht...ist ja egal. Das mit dem grössten Gletscher Europas schwirrte mir im Kopf umher, ich war aber nicht ganz sicher und so liess ich es bleiben...

 

Danke aber für die positive Kritik!

 

Marcel, auch dir ein grosses Dankeschön, ich hoffe, ich komm bald wieder dazu!

 

@Christian

 

Also sooo real sollte der Bericht auch wieder nicht wirken, ich bin noch nicht ausgewandert biggrin.gif

 

Danke auch dir für die komplimente. Ja, ich gebe mir schon Mühe, es freut mich, dass man das sieht! Gestern habe ich sicher 5 Stunden für alles gebraucht, davon war gerademal eine der Flug...

 

Mike, danke auch nach Effretikon! Ja, der Pitch! früher hate ich noch zu wenig, jetzt hab ich scheinbar überschossen. Ich schaue einfach, dass ich so drei-sechs Sekunden nach dem Liftoff knapp 20° habe...bei einem leichten Flugzeug ist da schnell einmal überzogen wink.gif

 

Auch nach Deutschland ein grosses Dankeschön an Frank und Michi! Frank, ja, da mit den Sichten werde ich drauf achten, du hast schon recht. Aber nach 5 Stunden noch überall diese Schriften rauszuschneiden, da hört dann mein obengenanntes Mühe geben auf...wink.gif

Michi, danke, ja, das 737 FMC hab ich glaub im Griff, auch wenn es immernoch ein paar unklarheiten gibt, allgemein (z.B. bei der Takeoff-Page hats ja zwei eingaben für Temperatur, OAT und die andere...für was ist die zweite?)

Ja, auch die Islandair-Idee hatte ich zu 50% aus dem Aero, da war ja kürzlich ein Bericht über sie drin.

 

Danke viel-viel-als,

Tis

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 10. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Also zu den Schriften möchte ich auch noch was sagen.

Es ist halt nun mal so, dass solche Schriften zum Flusi gehören. Natürlich schaue auch ich jeweils drauf, dass nicht grade unbedingt "Bremsen" oder "Cockpit" oder am schlimmsten "Pause" angezeigt wird, da warte auch ich, wie Frank schon sagt, bis diese erlöscht.

Bei der Sofortwiederholung finde ich es hingegen gar kein Problem, wenn "Wiedergabe...." angezeigt wird.

Hier rumzuschnipseln wäre, meines Erachtens reine Zeitverschwendung.

Anders würde das natürlich bei einem Screenshotwettbewerb aussehen, da müsste natürlich schon alles Perfekt sein....

 

Achja, Tis, mein Kaff heisst Effretikon nicht Effikon. Wenn ich es mit Burkis Worten sagen darf: Zur Strafe schreibst Du 100mal Effretikon! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifwink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 10. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich sehr an der keflavik scenery interessieren,aber ich hab sie bei flightsim nicht gefunden, sonder nur eine 2000 Version,

kannst du mir sonst die Scenery senden?

flight2000@t-online.ch

 

besten Dank

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...