Zum Inhalt springen

Fliegen in den Süddeutschen Raum, keine Angst vor Schengen/Zoll


carlohaller

Empfohlene Beiträge

Am 21. April hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, einen längeren Ausflug nach Deutschland zu machen. Nach dem Beitritt zu Schengen war ich gespannt, ob sich zumindest im Kopf der beteiligten Personen schon etwas geändert hatte. Ich kann es vorweg nehmen, ich war sehr positiv überrascht!

 

Als erstes war ein Telefonat nach Donaueschingen zu erledigen. Schengen ändert nichts an der Tatsache, dass eine Zollanmeldung erledigt werden muss. Also gleich wie früher, aber wirklich streng ist es ja nicht, ein Anruf mit 4 Angaben 2 Stunden vor Ankunft reicht bereits.

 

Ausgangspunkt der Reise war Zürich LSZH. Die Personenkontrolle wurde ja schon früher erhöht. Nach der Einreichung des Flugplanes war es kein Problem das GAC zu verlassen und zum Flugzeug zu kommen.

 

l000.jpg

unser Fluggerät, die Cessna 152 HB-CIW

l001.jpg

 

l003.jpg

Ausflug über den Katzensee

 

l004.jpg

was ist das denn für eine Burg südlich vom VOR TRA?

 

l007.jpg

direkter Anflug auf die Piste 36 in Donaueschingen

 

In Donaueschingen EDTD begab ich mich gleich zum Türmer um mich zu melden.

l008.jpg

Taxen bezahlt und den Hinweis erhalten, es wolle heute niemand vom Zoll vorbeikommen. Das war es also schon mit dem Mythos Schengen/Zoll und der Einreise.

 

Weiter ging es östlich...

l010.jpg

...wo Neuhausen ob Eck EDSN als Zwischenlandeplatz auf dem Plan stand.

Ein ehemaliger Militärflugplatz und Helikopterbasis des Deutschen Heeres

l011.jpg

 

Nächster Halt war Tannheim EDMT

l015.jpg

Dieser Platz ist vielen bekannt vom Tannkosh, dem grössten Fly-inn Europas

http://www.tannkosh.de

 

l016.jpg

der Platz Tannheim nach dem Start Richtung Friedrichshafen

 

l017.jpg

ein Blick ins hübsche Dorf Tannheim

 

In Friedrichshafen ging es darum, den Ausflugszoll zu erledigen.

Nach der Landung wurde ich zum Apron 3 gebeten. Weit weg vom C-Büro. Ich war noch nicht richtig ausgestiegen, schon kam ein grosser Passagierbus um mich abzuholen. Direkt vor die Türe gefahren, musste ich durch die Ankunftshalle, durch den verlassenen Zoll in den ersten Stock um im C-Büro die Taxen zu bezahlen. Kurz nachgefragt, ob der Flugplan automatisch geöffnet würde, wurde mit einem freundlichen "natürlich ja" beantwortet.

Zum Flugzeug gelangt man dann durch die normale Passagierkontrolle. Das Personal war witzig und nett und bestellte sofort eine Fahrgelegenheit zurück zum Apron 3. Wirklich sehr einfach und nett für einen etwas grösseren Flughafen.

 

Hier nun einige Eindrücke vom Flug zwischen Friedrichshafen und Zürich. Da es gegen den Sonnenuntergang ging, gab es einige tolle Lichtspiele.

 

l020.jpg

Start in Friedrichshafen

 

l021.jpg

 

l023.jpg

Der Alpstein im Hintergrund

 

l024.jpg

 

l025.jpg

 

l026.jpg

Der Stolz der Zürcher-Schifffahrt, die 'Panta Rhei'

 

l028.jpg

Zürich hat mich und mein Begleiter wieder. Erst lange Anflug auf die Piste 28 gefordert, um im aller,aller letzten Moment dann doch noch zu meinen, ob es wohl gehen würde, auf der Piste 32 zu landen....Was macht man nicht alles, wenn es verlangt wird:005:

 

Auch in Zürich interessierte es dann rein gar niemanden, dass wir eben vom Ausland eingeflogen sind. Keine Kontrolle und ab nach Hause.

So macht Fliegen ins Ausland Spass und mit diesem Bericht soll auch denen etwas der Respekt genommen werden, welche sich nicht recht ins Ausland trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Trip! In SD gibt's noch einige interessante Plätze...

 

Boahh.., hat die CIW einen neuen Motor gekriegt :eek:? Wenn man jetzt den See noch "gerade legt", sieht das nach mindestens 180 PS aus...;).

l020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Reisli nach USA (unterer süddeutscher Abschnitt).

Sowas habe ich früher ab LSZI öfters gemacht.

Flieg doch mal nach Rottweil im Herbst ....die haben dort einen Zwetschgenkuchen, einfach genial

 

Einzig in Friedrichshafen, ich hatte mich grad eben noch so über die Begegnung mit dem Zeppelin NT gefreut, musste ich bei der Personenkontrolle doch mein Sackmesser (das ja ein richtiger Pilot immer dabei hat) deponieren. und mich mit "Junger Mann" betiteln lassen. Dies aus nettem Mund, wäre durchaus schmeichelhaft gewesen, aber von diesem Uniformständer doch eher etwas herablassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

 

Cool. Hast ja Watt mit dem Katzensee abgelichtet. Schade das du Regensdorf nicht selbst abgelichtet hast. Dann hete ich mein Haus gesucht. :D

Sonst intressanter Bericht.

Gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...