Zum Inhalt springen

Europa Tour - Frankfurt-Main Tag 1 [56x1000]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

 

Vorherige Berichte der Tour:

- Stuttgart (28./29. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69630

 

Wir kamen erst spät Abends in Frankfurt an. Wir gingen ohne Umweg ins Bett, um am nächsten Morgen möglichst fit zu sein. Geholfen hats dennoch nicht, wir haben mehr oder weniger verschlafen und waren erst um ca. 09.15 Uhr beim Spottingpoint an der 18. Das Wetter war immer noch sehr heiss und deshalb hatten wir auch hier mit dem Hitzeflimmern zu kämpfen. Auch an diesem Airport war ich das erste Mal, die Punkte haben wir dennoch alle gefunden(waren aber auch nur an zweien ;)).

 

PS: Da wir zusätzlich zu unseren Fotoausrüstungen auch noch eine Videokamera dabei hatten, kann es sein, dass in den Berichten auch Specials fehlen! Vielleicht finde ich bald die Zeit um das Video zusammenzuschneiden...

 

 

Noch nicht einmal richtig angekommen, schon der erste Heavy, Singapore Airlines B747-400.

001.jpg

 

Der Appenzeller Jumbolino von Swiss auf dem Weg zur runway 18.

002.jpg

 

Dieser Air China Cargo-747 sind während des Startvorgangs meherere Reifen geplatzt, weshalb die Piloten zum Flughafen zurückkehrten. Aus diesem Grund war die südliche der beiden Parallelpisten für mehrere Stunden geschlossen und verursachte lange Verspätungen. Hätten wir nicht verschlafen, ...

003.jpg

 

Das älteste Airbus-Modell ist bei LH immer noch im Einsatz!

004.jpg

 

Albanian Airlines mit einem frühen rotate.

005.jpg

 

Schön, die hatte ich noch nicht: Uzbekistan A310!

006.jpg

 

Die nächste 747, diese stammt aber von Lufthansa.

007.jpg

 

Cessna560XL mit einem intersection takeoff, im Hintergrund rollen Air France und Malev an, während die chinesische 747 immer noch die Runway blockiert.

008.jpg

 

Centralwings 737 operated by LOT.

009.jpg

 

Die MD11 ist die wahre Königin der Lüfte... Hier bewegt sie sich leider nur schleppend.

010.jpg

 

United 767-300ER, leider keine Triple Seven.

011.jpg

 

Lufthansa A319 mit einer "special" c/s.

012.jpg

 

Juhu, doch noch eine Triple! Schöner Kontrast zur eher gelben/beigen Wiese.

013.jpg

 

Cool, real noch nie gesehen: Hainan Airlines A330 macht sich wieder auf den Weg gen Osten.

014.jpg

 

Endlich kann die 747 von der Piste weggezogen werden. Bis die Piste wieder benutzt werden konnte, dauerte es aber noch rund 30 Minuten.

015.jpg

 

Air India in ihrer neuen Bemalung. Besonders witzig finde ich die roten Fensterrahmen!

016.jpg

 

Leider "nur" A340-300 der Lufthansa in Star Alliance Bemalung.

017.jpg

 

China Airlines mit B744. Obwohl die Airline so heisst, stammt sie aus Taiwan.

018.jpg

 

Die nächste Lufthansa B744 verlässt Frankfurt.

019.jpg

 

Dann schaute ich nach oben und sah einen relativ breiten Kondensstreifen. An und für sich nichts Aussergewöhnliches, doch dass man das Flugzeug auch noch von Auge sieht, doch schon eher. Also ein Bild gemacht und auf dem Display identifiziert: A380 von Emirates, nur wenige Tage nach Betriebsaufnahme auf dem Weg von New York zurück nach Dubai.

020.jpg

 

Qatari A330 mit der Asian Games 2006 Livery.

021.jpg

 

Tarom mit dem kürzesten (A318). Am Anfang hatte ich nie Probleme, ihn zu erkennen - mittlerweile muss ich immer zwei Mal schauen, ob es wirklich ein A318 oder doch ein 19er ist. Keine Ahnung wieso.

022.jpg

 

Der zweite A310, dieser hier ist jedoch unterwegs für Yemenia aus Jemen und in Frankreich registriert.

023.jpg

 

Die erste 11er, die sich aus eigener Kraft bewegt. LH Cargo mit "Member of wow" stickern.

024.jpg

 

Diese BAe von Eurowings wartet mindestens 20 Minuten für den Lineup und kehrte dann ganz um. Vielleicht haben sie Wasser statt Kerosin getankt?

025.jpg

 

A300-600 Frachter von ACT, türkisch registriert.

026.jpg

 

Das Hitzeflimmern wurde stärker und stärker... Malaysia T7 beim T/O von der 18.

027.jpg

 

JAL Cargo B744BCF im Anflug auf die 07R.

028.jpg

 

Iranair Cargo A300F, A300B4-203F um genau zu sein...

029.jpg

 

Sehr schön, Titan Airways B757-200!

030.jpg

 

Dann erspähten meine Augen in Richtung Nordwesten ein relativ grosses UFO, welches sich als Antonov 124 herausstellte. Als ich mir so meine Gedanken dazu machte, fiel mir plötzlich Frankfurt-Hahn ein. Ich war mir sicher, dass er von da kam, weshalb wir unsere Pläne kurzfristig änderten und nach Frankfurt nicht nach Köln-->Düsseldorf-->Luxembourg sondern nach Frankfurt-Hahn-->Luxembourg-->Köln-->Düsseldorf weiterreisten. In Köln hätten wir wegen einer Messe sowieso nur weit ausserhalb ein Hotel gefunden, da kam diese Änderung sehr gelegen.

031.jpg

 

Transaero leider nur mit eine zu kurz geratenen 737.

032.jpg

 

Ui, auch noch nie gesehen: Turkmenistan 737-800!

033.jpg

 

Wär ich am liebsten gleich eingestiegen, TAM A340-500 aus Sao Paulo.

034.jpg

 

Speedbird kommt angekrochen, habens wohl nicht eilig.

035.jpg

 

Lufthansa A321 in Retro-Bemalung, schon sehr oft gesehen und abgelichtet - hab mir echt überlegt, ob ich abdrücken soll ;)

036.jpg

 

Augsburg Airways Dash8-Q400 im Einsatz für Lufthansa Regional.

037.jpg

 

Montenegro Airlines mit einer F100, altbekannt aus Zürich.

038.jpg

 

Was hats nun mehr, A310 oder A300? Schwierig das einfach so zu sagen ;) FedEX besuchte Frankfurt ebenfalls mit dem dicken Brummerchen.

039.jpg

 

Ein sehr füher rotate gab uns sogar die Möglichkeit für einen schönen wingshot :)

040.jpg

 

Air Bridge Cargo aus Russland mit einer weiteren 747.

041.jpg

 

Zwei MD11 auf einem Bild, was gibts Schöneres?

042.jpg

 

Ui, World Airways Cargo mit einer B744BCF! Die MD11 waren mir schon bekannt durch die vielen SRT-Besuche, jetzt weiss ich das die Livery auch gut zur 747 passt :)

043.jpg

 

DAS Highlight des Tages, Yak42D von Kuban Airlines!

044.jpg

 

Oder doch nicht? Air Astana B767-300ER aus Kasachstan. Wobei die Yak toppen kann sie knapp nicht.

045.jpg

 

CRJ-700 von Lufthansa Regional beim climbout.

046.jpg

 

Die einen kommen, die anderen gehen. Während eine B744F von Global Supply Systems auf der 07R einschwebt, hebt die A300 von Lufthansa ab.

047.jpg

 

Der nächste Prop, Dash8Q400 von Austian Airlines.

048.jpg

 

Etihad A330 will auch noch vor Sonnenuntergang landen.

049.jpg

 

South African mit der langen A340. SAA hat die Europa-Flüge massiv zusammengestrichen.

050.jpg

 

Eine Lufthansa A300 während dem Takeoff im schönsten Abendlicht!

051.jpg

 

Fly Excellent MD80, vielfach unterwegs für Charterairliners wie Thomas Cook und LTE.

052.jpg

 

Auch die Titan Airways B757 verlässt Frankfurt wieder.

053.jpg

 

Schade, schade... Wäre sie nur früher gekommen!

054.jpg

 

Wow, die erste Air Berlin... Aber keine Angst, wir werden noch genug sehen ;)

055.jpg

 

Und zum Abschluss eine LH Cargo MD11 wieder eim wunderschönen Abendlicht.

056.jpg

 

Nach einem guten Abendessen im mexikanischen Restaurant des Hotels und genügend Schlaf ging es am nächsten Morgen früh weiter ;)

 

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen und ich freue mich über jegliche Kommentare!

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

die Shots in der Mittagsglut sind etwas stark vom Hitzeflimmern gekennzeichnet und noch etwas suboptimal belichtet, aber gegen Abend werden sie richtig toll! Gerade die Nachschüsse der 18er-Takeoffs haben es mir angetan.

Und was du da schon wieder für Specials zusammengetragen hast - langsam weiss ich, wo mein Glück 2008 hinverschwunden ist...:)

 

Keep'em coming!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war/bin ja schon vom Bericht aus Stuttgart beeindruckt, aber diese Auswahl ünertrifft den ersten noch um einen Tick! :)

Was mich allerdings noch mehr freut ist die Tatsache, dass noch weitere Stationen folgen werden...

Vielen Dank fürs zeigen und ich freue mich auf die weiteren Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wiedermal eine stressige Woche vorbei...

 

Hoi,

 

die Shots in der Mittagsglut sind etwas stark vom Hitzeflimmern gekennzeichnet und noch etwas suboptimal belichtet, aber gegen Abend werden sie richtig toll! Gerade die Nachschüsse der 18er-Takeoffs haben es mir angetan.

Und was du da schon wieder für Specials zusammengetragen hast - langsam weiss ich, wo mein Glück 2008 hinverschwunden ist...:)

 

Keep'em coming!

 

Grüessli,

 

Tis

 

Das stimmt, leider gibt es nicht viel Auswahl an Spottingpoints in FRA, wir sind halt etwas verwöhnt von Zürich ;)

Dieses Jahr ist das Glück auf deiner Seite ;)

 

Ich war/bin ja schon vom Bericht aus Stuttgart beeindruckt, aber diese Auswahl ünertrifft den ersten noch um einen Tick! :)

Was mich allerdings noch mehr freut ist die Tatsache, dass noch weitere Stationen folgen werden...

Vielen Dank fürs zeigen und ich freue mich auf die weiteren Teile!

 

Vielen Dank! Der zweite Teil aus FRA kommt heute Mittag.

 

Die Titan 757 beim Climb-Out in diesem Licht, vom Feinsten:007:

 

... und auch sonst - in sehr schöner Bericht!

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

Vielen Dank!!

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...