Zum Inhalt springen

Flugverkehr im Kosovo / Pristina Airport 2009


brannigan

Empfohlene Beiträge

Hallo schon wieder aus dem Kosovo,

 

diese Woche brachte Fluggerät-Technisch doch einige nette Dinger nach Slatina:

 

Ok, ein Blackhawk der US Army ist eigentlich nicht der Hammer, aber why not... wenn er doch auf 50mm Schlagdistanz ist:)

39.jpg

 

Belle Air neustes Gerät. Der A320 stammt aus Beständen der Aigle Azur (F-HBAE) und ist erst seit Juli im Dienst bei der Airline aus Albanien.

40.jpg

 

Scanderbeg B767 auf dem Weg nach Tirana. Mit der Maschine der Sky King fliegen hauptsächlich in den USA lebende Migranten aus dem Kosovo und Albanien für die Ferien in ihre Heimat. BTW: Pristina hat als einziger Flughafen auf dem ganzen Balkan eine direkte Flugverbindung in die USA! 2009 mit Boeing 767, im Jahr 2007 übrigens mit DC-10/Tristar der ATA.

41.jpg

 

Titan Airways aus London: Migrationsflug aus England nach PRN und Tirana. Dabei handelt es sich aber nicht um freiwillige; die Pax auf diesem Flug werden in ihre Heimat zurückgebracht. Die Gründe dafür haben die verschiedensten Hintergründe und führt einem die traurigen Ereignisse des Kosovo wieder in Erinnerung!

42.jpg

 

Mein Highlight des Sommers: Das neuste Gerät der NATO. Die C-17 flog für KFOR von7nach Ramstein. Hat wohl die Hercules ersetzt.... Gerne regelmässig:005::009:

43.jpg

Hat übrigens einen Mega-Climb nach dem Take-Off hingelegt. Wenn die sich hier wieder blicken lässt, gehe ich zur Pistenmitte!!!!!

 

Somit wär's schon wieder mit diesem Update aus Slatina (Gemeinde wo der Flugplatz eigentlich liegt......) :005:

 

Grüsse

Daniel

 

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals Daniel für die Impressionen!

 

 

 

Gibts aber noch nicht so lange, oder?

 

 

Hallo Florens,

 

Die Flüge werden von von einem Reisebüro aus Albanien/Kosovo angeboten und die Maschine wird eingemietet. Im Moment sind Flüge von Juni bis ev. Ende September geplant. Die Maschine gehört Sky King, eine US-Charterfluggesellschaft. Ich habe die Bemalung im Juni erstmals hier gesehen. Aber ich kann Dir nicht sagen, wie lange es diese so schon gibt. Denke mal, das es seit Juni oder so sein wird. Im Juli war die Maschine länger defekt und eine B757 der North American flog als Ersatz. Letztens habe ich einen der Piloten gefragt und als Grund war ein Triebwerksschaden in Liege/Belgien für den längeren Ausfall verantwortlich.

 

Solche Flüge können aber plötzlich eingestellt werden, wenn es Geld- oder andere Probleme gibt. Ich erinnere mich noch an 2007, als die ATA-Flüge erst in USA gestartet sind, nachdem die Ueberweisung auf der Bank angekommen ist. So waren Verspätungen von bis zu einem Tag nicht aussergewöhnlich. Ich denke, dass dies mit der B767 auch passieren kann und die Flüge plötzlich wieder weg sind.

 

Auch Pronair flog im Sommer zwischen Deutschland und PRN. Fast täglich bis die Zahlungen nicht mehr pünktlich erfolgten. Da war von einem Tag auf den anderen Schluss und die Pax blieben einfach auf Tickets sitzen. Der Grund war hier halt einfach das ein Reisebüro Konkurs gemacht hat!

 

Sowas gibt es im Balkan.....

 

Hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Auf alle Fälle frage ich den Piloten nächste Mal einfach. Vielleicht erfahren wir dann noch mehr.....

 

Viele Grüsse und schöne Ferien

 

Daniel

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Highlight von letzter Woche gab sich heute wieder die Ehre:rolleyes:

 

Um einige Erfahrung von letzter Woche reicher, ging ich natürlich diesmal zur Pistenmitte. Und dann durfte ich aus nächster Nähe bewundern, wieviel Leistung eine C-17 hat.....:eek:

 

Take-off run, rotate, retract landing gear and tactical climb...... Alles weit vor der Pistenmittel:002:

 

44.jpg

 

Nächstes Mal stelle ich mich wohl an den threshold der Runway.....:003:

 

Grüsse

Daniel (Der immer noch von der Leistung beeindruckt ist.....)

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo aus dem warmen Süden,

 

nach einigen ruhigen Tagen ist es wohl wieder Zeit für eine Lagemeldung. Der grosse Ferienverkehr ist vorbei und es ist in Sachen Passagierzahlen merklich zurückgegangen. Trotzdem gibt es ab und an etwas für den Sensor meiner Canon EOS.

 

Lauda Air Boeing 737 auf dem Nachmittagskurs von Austrian Airlines:

45.jpg

 

Seagle Air Airbus A320 fliegt wöchentlich für die KFOR-Truppen aus Skandinavien:

46.jpg

 

Air Italy als Ersatzlösung! Die Boeing B757 führte mittlerweile schon mehrere Flüge für die vermutlich abermals wegen "technical problems" gestrandete Scanderbeg B767 :

47.jpg

 

Eine weitere, seltene Neuheit! Die Mi-171 aus Kroatien sind im US-Camp Bondsteel stationiert und selten in PRN zu sehen. Da in der US-Basis sehr striktes Fotoverbot herrscht, ein kleiner Aufsteller an einem langweiligen Freitag:005:

48.jpg

 

Endlich! Seit November bin ich in PRN und nach 8 Monaten hat es Mitte August endlich einmal für die Austrian-Retro gereicht:

49.jpg

PS: Danach ist der Retro in der gleichen Woche noch dreimal gekommen. :confused:

 

Kleine Anektode zu Bondsteel: Ich musste zu einem Arbeitsbesuch beim US Militär nach Camp Bondsteel. Beim Eingang zu der riesigen, eindrücklichen Basis wird man etwa so empfangen:

 

"Welcome to Bondsteel, Sir! May I see your ID?, Thank you, please proceed to the X-Ray (Wie an einem Flughafen:eek:)! Would you please leave any electronic devices like mobile, cameras, Mp3 and computer here at the Gate! You can pick them up again, when you leave the base! :eek::eek: Ok, you're cleared. Enjoy your stay in Bondsteel!!!!":001::001::001:

 

Das war's schon wieder aus Pristina. Bald kommen ein paar Ferientage und ich freue mich auf eine andere Spotting-Location, um mal etwas Abwechslung zu bekommen.:005:

 

Grüsse

Daniel (der alle seine devices beim Verlassen von Bondsteel wieder zurückbekommen hat.....:005:)

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nach einer Ferienabwesenheit mit Ausflügen nach MXP, Tiger-Meet in KB und IST hat mich die Arbeit in PRN wieder eingeholt und es ist Zeit für eine Lagemeldung. Es sieht etwas nach einem CH-Update aus:005:!

 

 

Eine Delegation des FC Basel besuchte am 24.9. im Rahmen eines Fussball-Entwicklungsprogramm den Kosovo. Standesgemäss mit dem Challenger der Legendair.

50.jpg

 

Am 1. Oktober 2009 war grosse Truppenrotation der KFOR:

Mit der A-310 der Luftwaffe kamen die neuen Soldaten aus Deutschland an.

51.jpg

 

Der Super Puma verabschiedete mit einigen Ueberflügen das Swisscoy-Kontingent 20 aus dem Kosovo.

52.jpg

 

Für Cargo der Swisscoy wurde zusätzlich die ATR-72 der Farnair eingesetzt.

53.jpg

 

Die Soldaten kamen in Genuss der Air Berlin B757 für den Flug von bzw. nach Emmen.

54.jpg

 

Das wär's schon wieder.....

 

Grüsse

Daniel

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo aus Pristina,

 

habe mit entsetzen festgestellt das es schön lange keinen Update aus dem südlichen Balkan mehr gegeben hat. Darum hier wieder ein paar Bilder aus dem Kosovo:

 

Der A320 S5-AAA der Adria war vorher als die Afriqiyah verleast. Die Bemalung auf der Rumpfoberseite zeugt noch davon.

55.jpg

 

Ein Staatsbesuch aus Dänemark brachte auch die Challenger der Luftwaffe nach PRN.

56.jpg

 

Bellair hat ihre Flotte um eine neue ATR-72 erweitert. Netterweise erhielt sie meinen Taufnamen. Denke wohl, dass es nur Zufall ist......:005:

57.jpg

 

Leider ist es in der Winterzeit um 1545Uhr schon dunkel. Dies gibt wenigstens die Möglichkeit um "Night-Shots" zu versuchen.

 

Der Fokker 100 OE-LVG der Austrian macht den Anfang.

58.jpg

 

Germanwings A319 D-AKNK beim start-up für den Rückflug nach DUS.

59.jpg

 

Saab 340 Skytaxi SP-MRC legte einen kurzen Zwischenstop in PRN ein.

60.jpg

 

Albanian Airlines setzt neu auch Boeing 757 ein. Die Maschine mit der Kennung OM-ASG gehört der Air Slovakia und würde für Hadj-Flüge nach Medina eingesetzt.

61.jpg

 

Austrian Airlines Boeing 737 OE-LNN an einem regnerischen Abend....

62.jpg

 

Die Hercules der Wyoming ANG führen während 2 Wochen die Ramstein-Flüge nach PRN durch.

63.jpg

 

Das wär's schon wieder. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis ich wieder etwas zum updaten habe.....:009:

 

Grüsse aus dem nebligen PRN

Daniel

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär's schon wieder. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis ich wieder etwas zum updaten habe.....

 

Das kann ich nur unterschreiben, ich schätze deine Bildbeiträge aus dem "sehr nahen Osten" wirklich!

 

 

mfG

 

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Jahr 2009 geht unaufhaltsam zu Ende.... Somit wird es auch Zeit, diesem Thread abzuschliessen. Natürlich möchte ich mich noch für die vielen netten Rückmeldungen bedanken. Hätte selber nicht gedacht, dass "mein" Thema doch zu einigen Hits geführt hat.

 

Als letztes Bild noch ein Fokker 50 der Amapola Flyg, die einen Cargoflug mit Diplomatengut nach PRN durchführte.

65.jpg

 

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2010 uns viele tolle Motive bei Sonne bringen..... :rolleyes:

 

Viele Grüsse aus Pristina

 

Daniel

 

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich jedes Mal wieder, wenn ein neuer Beitrag von dir hier zu sehen ist. Der regelmässige Austausch in Basel lässt ja immer schon einiges erahnen und die Fotos sind immer ein Genuss.

 

E guete Rutsch au in Prishtina!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

herzlichen Dank für die tollen Bilder, sie sind für mich so etwas wie Zugaben zu den Berichten und Bildern unseres Jüngsten, welcher mit dem 16 Swisscoy Kontingent im Kosovo war, und anschliessend noch einige Dienstmonate in Bosnien verbrachte. Wünsche Dir noch ein gute Zeit dort unten, und lass uns weiter Teilhaben an den interessanten Traffics.

PS. nachträglich noch ein gutes Neues Jahr, auch allen andern hier im F.F

:008:

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...