Zum Inhalt springen

''Fuel Dump'' over Alcudia


Flight16

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin vor ungefähr drei Wochen auf Mallorca gewesen.

Ich war im Norden der Insel und mir fiel immer auf, dass Flugzeuge wie Airberlin, Easy Jet etc. die im Anflug auf den Flughafen Son San Joan waren über der Bucht von Alcudia immer eine weisse Spur hinterliessen, die aber sofort wieder verschwand. Diese kam nicht etwa von den Triebwerken, sondern wahrscheinlich vom APU. Oder was denkt ihr dazu?

Es passierte übrigens immer im gleichen Abschnitt, in dem sich die Maschinen befanden, als sie vom Sinkflug in den Horizontalflug übergingen.

 

Freue mich auf Antworten

 

Mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo.

 

Fuel Dump ist relativ unöglich weil sich das auf Dauer nicht lohnen würde. Kostet ja alles Geld.

 

Die APU kann je nach Flugzeugtyp bis auf FL200 betrieben werden.

 

Am wahrscheinlichsten halte ich Kondenserscheinungen. Gerade wenn, wie du schreibst die Maschinen gerade in den Geradeausflug übergehen wird mehr Auftrieb erzeugt, dadurch wird der Luftdruck über den Flächen geringer, es wird kälter und das gasförmige Wasser in der Luft über den Flächen wird flüssig. Das siehst du dann als eine Form von Kondensstreifen.

 

Irgendwer einer anderen Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz- / Mittelstreckenflugzeuge sind häufig gar nicht mit einem Fueldump-System ausgerüstet. Im Notfall würde einfach so lange gekreist, bis genügend Treibstoff verbrannt wäre und das MLW nicht mehr überschritten würde.

 

Zudem ist es nicht sinnvoll, über bewohntem Gebiet Treibstoff abzulassen - besonders dann nicht, wenn das offene Meer so nahe liegt.

 

Und so häufig kommt es nun auch wieder nicht vor, das Treibstoff abgelassen werden muss.

 

Eine, aus meiner Sicht plausible, Erklärung wäre Kondensation, die beim Durchfliegen von feuchten Luftmassen beispielsweise an den Flügelspitzen oder über dem Flügel auftreten kann.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke es war die Kondensation, weil es auch bei fast allen der Fall war.

Ist wohl die beste Erklärung dafür. Weil es sind ja eh Kurzstrecken nach Palma de Mallorca, also sollte das ok sein, mit dem Treibstoff.

 

schönen Abend noch

 

Mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...