Zum Inhalt springen

New Zealand Island Hopping


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits smile.gif

 

Heute wollte ich meinen zweiten "Flugbericht" wagen - und es sei gleich angemerkt, dass ich es mit der technischen Akkuranz nicht so sehr genau nehme.

 

Sprich - die prinzipielle Programmierung des FMC bekomme ich zwar noch hin; wer allerdings die eine oder andere Ungereimtheit in Sachen Flugplan etc. entdeckt, möge sie bitte fuer sich behalten oder mich dezent darauf aufmerksam

machen smile.gif

 

Naja, jedenfalls wollte ich einen Flug nachfliegen, den ich im letzten Winter bei meinem Neuseeland-Urlaub selbst erleben durfte, vom Auckland National auf der Nordinsel zum beschaulichen Christchurch auf der Südinsel.

 

Streng genommen gibt es in Auckland nur einen Flughafen, wobei jedoch die nationalen und internationalen Abfertigungen gebäude- und terminaltechnisch getrennt sind.

Sehr amüsant für den Reisenden, der dies nicht weiss und eine halbe Stunde vor dem Check-In freundlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass man einen guten Kilometer zu Fuss zum entsprechenden anderen Terminal joggen darf biggrin.gif

 

In diesem Sinne:

 

Ich hoffe, es gefällt euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendermassen sieht im Groben unsere Route aus:

 

NZ001.jpg

 

 

Hier stehen wir noch in Auckland am Gate und sind fertig für das Push-Back

 

001.jpg

 

002.jpg

 

Auf dem Weg zu Runway 23

 

003.jpg

 

Ei guck, ein Heliköpterli!

 

004.jpg

 

Kurz vor Departure

 

005.jpg

 

Wir brauchen ziemlich Speed, um die Maschine zum Rotieren zu bringen

 

006.jpg

 

Und hier haben wir uns schon in die Lüfte erhoben und die Füsse angezogen

 

007.jpg

 

008.jpg

 

Wir lassen das extrem weitflächige Auckland hinter uns...

 

009.jpg

 

...und drehen beim ersten Wegpunkt gleich ab nach Süden

 

010.jpg

 

011.jpg

 

Nach einiger Zeit über der Tasmanischen See überfliegen wir den westlich Zipfel der Nordinsel.

Unter uns Mount Egmont, der mittlerweile ruhende Vulkan

 

012.jpg

 

Wir erreichen den fantastischen Marlborough Sound im Norden der Südinsel. Rechter Hand die Tasman Bay

 

013.jpg

 

014.jpg

 

Laut FSNavigator liegen wir noch richtig...

 

015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das kleine Städtchen Blenheim, wo es guten Wein gibt

 

016.jpg

 

In Kürze verlassen wir FL290...

 

017.jpg

 

Allerdings müssen wir noch die Kaikoura Range hinter uns bekommen

 

018.jpg

 

Nachdem wir noch einmal aufs Meer hinaus geflogen sind, drehen wir, schon im Descend, ab zu Küste

 

019.jpg

 

Hier die Christchurch vorgelagerte Banks Peninsula

 

020.jpg

 

Das neuseeländische Wetter ist recht launig; eine kleine Gewitterfront...

 

021.jpg

 

...doch kurze Zeit später verziehen sich die Wolken endgültig

 

022.jpg

 

Wir drehen auf den ILS der Runway 20 ein

 

023.jpg

 

Christchurch's kleiner Municipal Airport liegt westlich der Stadt

 

024.jpg

 

Noch ein wenig hoch...

 

025.jpg

 

Aber das wird schon smile.gif

 

026.jpg

 

Jetzt das Genick einziehen

 

027.jpg

 

Na, fast mittig

 

028.jpg

 

029.jpg

 

Und schon befinden wir uns auf dem Weg zum Gate, das leicht zu finden ist

 

030.jpg

 

Ein Grosser unter Kleinen...

 

031.jpg

 

Welcome to Christchurch!

 

032.jpg

 

Addons:

 

Dreamfleet Boeing 737-400 www.dreamfleet2000.com

FSScene Textures http://home.quicknet.nl/qn/prive/rfaber/

Lennart Textures www.avsim.com

FSLandclass New Zealand http://secure.simmarket.com/default.php?cPath=22_29

New Zealand 150m Mesh http://www.windowlight.co.nz/ontarget/scenery.html

Auckland NZAA & Christchurch NZCH http://www.windowlight.co.nz/ontarget/scenery.html

FSSkyWorld http://fsw.simflight.com/

 

[Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 21. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Schöner Bericht aus der Ferne! Du zeigst uns die volle Pracht, die dieses Land auf sich hat. Klasse!

Ich finde auf jeden Fall diese Shots können es locker mit der "Konkurrenz" aufnehmen! wink.gif

 

Sehr schön zu sehen ist die Landclass Szenerie. Etwas mehr grün als von Microsoft!

Und das Bild mit der Gewitterfront. Einfach eine super Stimmung.

 

Wann kommt der dritte Bericht? Ich warte...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

dein zweiter Bericht war das? Echt Spitze. Du bringst einem mit deinen Bildern diese fantastische Land einfach näher, da bekommt man direkt Fernweh. Leider ist es so weit weg.

 

Eine kleine Anmerkung zur deiner Vr von 190kn, da stimmt bestimmt etwas mit deinem Startgewicht nicht wink.gif aber sie kam ja doch noch hoch.

 

Hoffentlich machst du bald deinen dritten Bericht, solche Bilder machen Lust auf mehr.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otto

 

Wunderschöner Bericht von down under! Hervorragende Shots hast du uns geliefert! Bin echt beeindruckt!

 

Zu Franks Anmerkung betreffend V1 Speed:

Ich denke eher, dass es die Trimmung ist, die Deinen Flieger so lange am Boden gehalten hat. Auch mit einer vollen Bobby braucht man nie 190kts zum Rotieren!

Achte doch beim nächsten Flug darauf, die Trimmung mehr Hecklastig zu machen.

Wenn Du mit Flaps 10 beim Abheben schon fast im Overspeed (für diese Klappenstellung) bist, stimmt definitiv etwas mit der Trimmung nicht!

 

Noch ein kleiner Hinweis: Du fliegst gemäss dem gezeigten Routenplan eigentlich meist ein Heading von mehr als 180° auf FL290. Headings von 180° bis 359° werden auf geraden Flightlevels geflogen, also ...,260, 280, 300, 320...., die Headings von 360° bis 179° werden auf den ungeraden geflogen, also ....270, 290, 310, 330....etc.

Interessanterweise hast du aber auf dem gezeigten Shot beim Verlassen von FL290 nur 170° obwohl auf dem Plan deutlich mehr als 180° geflogen wird...!?

 

 

Ich freue mich auf weitere so tolle Berichte von dir.

 

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 21. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Mike,

 

du hast ja recht mit Otto´s Flightlevel, aber eine Anmerkung noch, er fliegt in seinem Bericht in Neuseeland, da gilt der CVSM Luftraum oder.

 

Dann hätten wir für 180-359 Grad FL von 260, 280, 310, 350, 390 oder vertue ich mich jetzt da.

 

Dann währe ich bei meinen Langstreckenflügen nämlich auf den falschen Flightlevels.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, richtig, Frank

 

Aber er fliegt ja eben FL290.

Du hast mich jetzt allerdings grade etwas verunsichert. Wer kennt sich da noch etwas genauer aus?

Wieso muss da unten aber auch alles verkehrt sein...? biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

So ist es auf der Welt Mike,

 

alle reden von Globalisierung aber jeder kocht sein eigens Süppchen. Das selbe wie mit dem Standartluftdruck bei FL50 und FL180, wahrscheinlich ist drüben die Luft dicker. smile.gif

 

Hier ein Link auf die IVAO Trainingsseite :

http://training.ivao-de.org/

 

Unter Navigation steht einiges über CVSM und RVSM so das wir virtuellen Piloten es auch verstehen.

 

Und verunsichern wollte ich dich bestimmt nicht. biggrin.gif

 

------------------

Gruss

Frank

http://www.fmc-plan.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Frank Schauf am 22. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Herzlichen Dank fuer die positiven Feedbacks - ich muss auch sagen, dass ich lange Zeit damit gehadert habe (ob des Aufwandes), aber der Spass, den man dabei hat, macht es wett.

 

@Mike und @Frank:

 

1. zum Thema Take Off Speed:

Es war mir tatsaechlich nie geheuer, dass ich, trotz Trimmung an der Stabilitäts-Grenze, solch eine Speed zum Take Off benoetige.

Es liegt an meinen Sensitivity-Einstellungen, schätze ich.

Ich hab in der fs2002.cfg bei [controls] den Eintrag "stick_sensitivity_mode=0" drinstehen, der eigentlich für gute und meines Erachtens realistisch erscheinende Joystick-Reaktionen sorgt, auch was das Höhenruder betrifft.

Nun hab ich die Höhenruder-Sensibilität mal in die obere Hälfte geschraubt, und nun kriege ich auch bei ca. 140/150 kts ein Rotieren hin, allerdings bin ich, wenn ich dann mal in der Luft bin, wenig glücklich damit, weil die Joystick-Reaktionen dann meiner Meinung nach einfach zu krass sind.

Vielleicht könntet Ihr mal schreiben, welche Werte Ihr habt und Euch plausibel erscheinen.

 

2. Zum Flight Level:

Die Perspektive täuscht, Mike! smile.gif

 

Hier nochmal das Pic mit dem FMC:

 

010.jpg

 

Tatsächlich fliege ich prinzipiell in etwa in Richtung Süd-Süd-Ost, deswegen meine Entscheidung für FL290.

 

Allerdings:

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>du hast ja recht mit Otto´s Flightlevel, aber eine Anmerkung noch, er fliegt in seinem Bericht in Neuseeland, da gilt der CVSM Luftraum oder.

 

Dann hätten wir für 180-359 Grad FL von 260, 280, 310, 350, 390 oder vertue ich mich jetzt da.

 

Frank's Bemerkung zum CVSM Luftraum relativiert meine "richtige Wahl" dann natürlich wieder, denn das wusste ich auch nicht.

 

Ist halt alles doch ziemlich kompliziert biggrin.gif

 

Ansonsten freut es mich, dass mein Versuch, Euch Neuseeland mal etwas näher zu bringen, geglückt ist, und werde diese "Serie" gerne fortsetzen.

 

Viele Grüsse,

 

Otto

 

[Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 22. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 22. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Otto,

 

nah, deinen Joystick kriegen wir schon hin.

 

Schau mal in der Aircaft.cfg Datei deiner DF nach ob du folgende Einträge findest:

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.0

parasite_drag_scalar = 1.0

induced_drag_scalar = 1.0

elevator_effectiveness = 1.0

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.2

roll_stability = 1.1

yaw_stability = 1.2

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

 

Wenn nicht kannst du ihn einfach rein kopieren, Sicherung nicht vergessen. wink.gif

 

Meistens stehe alle Werte auf 1.0, wenn du die Werte für pitch und yaw etwas erhöhst, fange mit 1.1 an, wirst du merken, wie die Maschine träger auf deinen Joystick reagiert, ohne beim starten dich zu behindern. smile.gif

 

Vielleicht liegt es aber auch am Stick selber, gerade die DF, fande ich persönlich, lag sehr gut in der Luft, ohne etwas zu verändern.

 

Versuche es mal.

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank,

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>nah, deinen Joystick kriegen wir schon hin.

 

Schau mal in der Aircaft.cfg Datei deiner DF nach ob du folgende Einträge findest:

 

......

 

Ich hab diese Einträge nun angefügt und mal ein wenig rumprobiert; und tatsächlich komme ich der Sache näher...

 

Es ist zwar noch nicht perfekt, aber ich weiss nun den Weg und hab keine Bedenken mehr, dass ich noch zu einem Ergebnis komme, das mich glücklich macht.

 

In diesem Sinne:

 

Vielen herzlichen Dank smile.gif

 

 

Gut's Nächtle pünktlich zur Geisterstunde,

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...