Otto Kiefer Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Guten Morgen allerseits Heute wollte ich meinen zweiten "Flugbericht" wagen - und es sei gleich angemerkt, dass ich es mit der technischen Akkuranz nicht so sehr genau nehme. Sprich - die prinzipielle Programmierung des FMC bekomme ich zwar noch hin; wer allerdings die eine oder andere Ungereimtheit in Sachen Flugplan etc. entdeckt, möge sie bitte fuer sich behalten oder mich dezent darauf aufmerksam machen Naja, jedenfalls wollte ich einen Flug nachfliegen, den ich im letzten Winter bei meinem Neuseeland-Urlaub selbst erleben durfte, vom Auckland National auf der Nordinsel zum beschaulichen Christchurch auf der Südinsel. Streng genommen gibt es in Auckland nur einen Flughafen, wobei jedoch die nationalen und internationalen Abfertigungen gebäude- und terminaltechnisch getrennt sind. Sehr amüsant für den Reisenden, der dies nicht weiss und eine halbe Stunde vor dem Check-In freundlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass man einen guten Kilometer zu Fuss zum entsprechenden anderen Terminal joggen darf In diesem Sinne: Ich hoffe, es gefällt euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 21. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2002 Folgendermassen sieht im Groben unsere Route aus: Hier stehen wir noch in Auckland am Gate und sind fertig für das Push-Back Auf dem Weg zu Runway 23 Ei guck, ein Heliköpterli! Kurz vor Departure Wir brauchen ziemlich Speed, um die Maschine zum Rotieren zu bringen Und hier haben wir uns schon in die Lüfte erhoben und die Füsse angezogen Wir lassen das extrem weitflächige Auckland hinter uns... ...und drehen beim ersten Wegpunkt gleich ab nach Süden Nach einiger Zeit über der Tasmanischen See überfliegen wir den westlich Zipfel der Nordinsel. Unter uns Mount Egmont, der mittlerweile ruhende Vulkan Wir erreichen den fantastischen Marlborough Sound im Norden der Südinsel. Rechter Hand die Tasman Bay Laut FSNavigator liegen wir noch richtig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 21. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hier sieht man das kleine Städtchen Blenheim, wo es guten Wein gibt In Kürze verlassen wir FL290... Allerdings müssen wir noch die Kaikoura Range hinter uns bekommen Nachdem wir noch einmal aufs Meer hinaus geflogen sind, drehen wir, schon im Descend, ab zu Küste Hier die Christchurch vorgelagerte Banks Peninsula Das neuseeländische Wetter ist recht launig; eine kleine Gewitterfront... ...doch kurze Zeit später verziehen sich die Wolken endgültig Wir drehen auf den ILS der Runway 20 ein Christchurch's kleiner Municipal Airport liegt westlich der Stadt Noch ein wenig hoch... Aber das wird schon Jetzt das Genick einziehen Na, fast mittig Und schon befinden wir uns auf dem Weg zum Gate, das leicht zu finden ist Ein Grosser unter Kleinen... Welcome to Christchurch! Addons: Dreamfleet Boeing 737-400 www.dreamfleet2000.com FSScene Textures http://home.quicknet.nl/qn/prive/rfaber/ Lennart Textures www.avsim.com FSLandclass New Zealand http://secure.simmarket.com/default.php?cPath=22_29 New Zealand 150m Mesh http://www.windowlight.co.nz/ontarget/scenery.html Auckland NZAA & Christchurch NZCH http://www.windowlight.co.nz/ontarget/scenery.html FSSkyWorld http://fsw.simflight.com/ [Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 21. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianhasler Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hallo Otto Schöner Bericht aus der Ferne! Du zeigst uns die volle Pracht, die dieses Land auf sich hat. Klasse! Ich finde auf jeden Fall diese Shots können es locker mit der "Konkurrenz" aufnehmen! Sehr schön zu sehen ist die Landclass Szenerie. Etwas mehr grün als von Microsoft! Und das Bild mit der Gewitterfront. Einfach eine super Stimmung. Wann kommt der dritte Bericht? Ich warte... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hallo Otto, dein zweiter Bericht war das? Echt Spitze. Du bringst einem mit deinen Bildern diese fantastische Land einfach näher, da bekommt man direkt Fernweh. Leider ist es so weit weg. Eine kleine Anmerkung zur deiner Vr von 190kn, da stimmt bestimmt etwas mit deinem Startgewicht nicht aber sie kam ja doch noch hoch. Hoffentlich machst du bald deinen dritten Bericht, solche Bilder machen Lust auf mehr. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hallo Otto Wunderschöner Bericht von down under! Hervorragende Shots hast du uns geliefert! Bin echt beeindruckt! Zu Franks Anmerkung betreffend V1 Speed: Ich denke eher, dass es die Trimmung ist, die Deinen Flieger so lange am Boden gehalten hat. Auch mit einer vollen Bobby braucht man nie 190kts zum Rotieren! Achte doch beim nächsten Flug darauf, die Trimmung mehr Hecklastig zu machen. Wenn Du mit Flaps 10 beim Abheben schon fast im Overspeed (für diese Klappenstellung) bist, stimmt definitiv etwas mit der Trimmung nicht! Noch ein kleiner Hinweis: Du fliegst gemäss dem gezeigten Routenplan eigentlich meist ein Heading von mehr als 180° auf FL290. Headings von 180° bis 359° werden auf geraden Flightlevels geflogen, also ...,260, 280, 300, 320...., die Headings von 360° bis 179° werden auf den ungeraden geflogen, also ....270, 290, 310, 330....etc. Interessanterweise hast du aber auf dem gezeigten Shot beim Verlassen von FL290 nur 170° obwohl auf dem Plan deutlich mehr als 180° geflogen wird...!? Ich freue mich auf weitere so tolle Berichte von dir. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 21. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hallo Mike, du hast ja recht mit Otto´s Flightlevel, aber eine Anmerkung noch, er fliegt in seinem Bericht in Neuseeland, da gilt der CVSM Luftraum oder. Dann hätten wir für 180-359 Grad FL von 260, 280, 310, 350, 390 oder vertue ich mich jetzt da. Dann währe ich bei meinen Langstreckenflügen nämlich auf den falschen Flightlevels. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 Hmm, richtig, Frank Aber er fliegt ja eben FL290. Du hast mich jetzt allerdings grade etwas verunsichert. Wer kennt sich da noch etwas genauer aus? Wieso muss da unten aber auch alles verkehrt sein...? Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 21. September 2002 Teilen Geschrieben 21. September 2002 So ist es auf der Welt Mike, alle reden von Globalisierung aber jeder kocht sein eigens Süppchen. Das selbe wie mit dem Standartluftdruck bei FL50 und FL180, wahrscheinlich ist drüben die Luft dicker. Hier ein Link auf die IVAO Trainingsseite : http://training.ivao-de.org/ Unter Navigation steht einiges über CVSM und RVSM so das wir virtuellen Piloten es auch verstehen. Und verunsichern wollte ich dich bestimmt nicht. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de [Dieser Beitrag wurde von Frank Schauf am 22. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 22. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hallo zusammen, Herzlichen Dank fuer die positiven Feedbacks - ich muss auch sagen, dass ich lange Zeit damit gehadert habe (ob des Aufwandes), aber der Spass, den man dabei hat, macht es wett. @Mike und @Frank: 1. zum Thema Take Off Speed: Es war mir tatsaechlich nie geheuer, dass ich, trotz Trimmung an der Stabilitäts-Grenze, solch eine Speed zum Take Off benoetige. Es liegt an meinen Sensitivity-Einstellungen, schätze ich. Ich hab in der fs2002.cfg bei [controls] den Eintrag "stick_sensitivity_mode=0" drinstehen, der eigentlich für gute und meines Erachtens realistisch erscheinende Joystick-Reaktionen sorgt, auch was das Höhenruder betrifft. Nun hab ich die Höhenruder-Sensibilität mal in die obere Hälfte geschraubt, und nun kriege ich auch bei ca. 140/150 kts ein Rotieren hin, allerdings bin ich, wenn ich dann mal in der Luft bin, wenig glücklich damit, weil die Joystick-Reaktionen dann meiner Meinung nach einfach zu krass sind. Vielleicht könntet Ihr mal schreiben, welche Werte Ihr habt und Euch plausibel erscheinen. 2. Zum Flight Level: Die Perspektive täuscht, Mike! Hier nochmal das Pic mit dem FMC: Tatsächlich fliege ich prinzipiell in etwa in Richtung Süd-Süd-Ost, deswegen meine Entscheidung für FL290. Allerdings: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>du hast ja recht mit Otto´s Flightlevel, aber eine Anmerkung noch, er fliegt in seinem Bericht in Neuseeland, da gilt der CVSM Luftraum oder. Dann hätten wir für 180-359 Grad FL von 260, 280, 310, 350, 390 oder vertue ich mich jetzt da. Frank's Bemerkung zum CVSM Luftraum relativiert meine "richtige Wahl" dann natürlich wieder, denn das wusste ich auch nicht. Ist halt alles doch ziemlich kompliziert Ansonsten freut es mich, dass mein Versuch, Euch Neuseeland mal etwas näher zu bringen, geglückt ist, und werde diese "Serie" gerne fortsetzen. Viele Grüsse, Otto [Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 22. September 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Otto Kiefer am 22. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 22. September 2002 Teilen Geschrieben 22. September 2002 Hallo Otto, nah, deinen Joystick kriegen wir schon hin. Schau mal in der Aircaft.cfg Datei deiner DF nach ob du folgende Einträge findest: [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 parasite_drag_scalar = 1.0 induced_drag_scalar = 1.0 elevator_effectiveness = 1.0 aileron_effectiveness = 1.0 rudder_effectiveness = 1.0 pitch_stability = 1.2 roll_stability = 1.1 yaw_stability = 1.2 elevator_trim_effectiveness = 1.0 aileron_trim_effectiveness = 1.0 rudder_trim_effectiveness = 1.0 Wenn nicht kannst du ihn einfach rein kopieren, Sicherung nicht vergessen. Meistens stehe alle Werte auf 1.0, wenn du die Werte für pitch und yaw etwas erhöhst, fange mit 1.1 an, wirst du merken, wie die Maschine träger auf deinen Joystick reagiert, ohne beim starten dich zu behindern. Vielleicht liegt es aber auch am Stick selber, gerade die DF, fande ich persönlich, lag sehr gut in der Luft, ohne etwas zu verändern. Versuche es mal. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 23. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2002 Hey Frank, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>nah, deinen Joystick kriegen wir schon hin. Schau mal in der Aircaft.cfg Datei deiner DF nach ob du folgende Einträge findest: ...... Ich hab diese Einträge nun angefügt und mal ein wenig rumprobiert; und tatsächlich komme ich der Sache näher... Es ist zwar noch nicht perfekt, aber ich weiss nun den Weg und hab keine Bedenken mehr, dass ich noch zu einem Ergebnis komme, das mich glücklich macht. In diesem Sinne: Vielen herzlichen Dank Gut's Nächtle pünktlich zur Geisterstunde, Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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