Zum Inhalt springen

Empfehlungen für Brille/Kontaktlinsen im Cockpit


Simon T.

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Fragen an die Linienpiloten hier im Forum:

 

Bei meiner Augenuntersuchung hat mein BAZL-Augenarzt erwähnt, dass ich jeweils entweder Kontaktlinsen + Ersatzbrille oder eine Brille + Ersatzbrille im Cockpit dabei haben muss. Da ich im Juni die Ausbildung bei der SAT beginne, ist es höchste Zeit, mich adäquat auszurüsten!

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Sehhilfen, fliegt ihr mit Kontaktlinsen oder lieber (z.B. wegen der trockenen Luft) immer mit Brille?

 

Gibt es Arten von Brillen(-formen), die besser geeignet sind als andere, oder solche, die sich als unpraktisch oder unbrauchbar erweisen (z.B. wegen kleinen Gläsern, unpraktischen Bügeln für das Headset)?

Gibt es Vorschriften diesbezüglich?

 

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!

 

Grüsse

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls die Auflage eine Sehhilfe im Cockpit zu tragen. Ich trage permanent Kontaktlinsen, allerdings 1-Tages Weichlinsen, habe dabei für mich eine wesentlich höhere Verträglichkeit festgestellt. Ich weiß hingegen nicht, wie sich dass dann in einem Flieger mit Druckkabine und wesentlich trockenerer Luft auswirken würde. Ist möglich, dass ich dafür dann letztlich doch wieder auf die normale Brille zurückgreifen müsste. An diese konnte ich mich leider auch nach 4 Jahren Tragezeit nie richtig gewöhnen. Jedoch habe ich, wie die Vorschrift es verlangt, stets eine Ersatzbrille bei mir und in greifbarer Nähe. Was die Gewöhnung von Brille mit Headset angeht, ich trage beim Fliegen i.d.R. eine Sonnenbrille (Kroatien ;-) ) und dabei habe ich zumindest im Bezug auf das Headset keine Einbußen im Tragekomfort.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viel Spass bei der Ausbildung!

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Danke Simon, du hast meine Sorgen/Fragen in Worte formuliert.

Auch ich muss für den September Kurs an der SAT brillenmässig aufrüsten.

Da ich nie Linsen getragen habe, tendiere ich zur normalen Brille. Hat mich bisher beim Fliegen nicht so gross gestört betreffend Headset.

Aber Brille + Ersatzbrille + geschliffene Sonnenbrille...da hat man schon mal einiges an Hardware im Gepäck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Kontaklinsen probiert, aber mit sind diverse Arbeitsollegen bekannt, die immer mal wieder ihre liebe Muehe hatten mit den Kontaklinsen. Die Luft ist an Bord einfach zu trocken.

 

Ich habe drei korrigierte Brillen. Einmal Sonne und 2x normal. Wobei nur die eine normale wirklich modisch ist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Privatfliegerei habe ich sehr gute Erfahrunge mit polarisierten Sonnenbrillen gemacht...

sind zwar recht teuer aber lohnt sich meiner Meinung nach!

 

Viele Grüße

 

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Privatfliegerei habe ich sehr gute Erfahrunge mit polarisierten Sonnenbrillen gemacht...

sind zwar recht teuer aber lohnt sich meiner Meinung nach!

 

Um Himmelswillen, für das Moderne Glascockpit nichts polarisierendes! Dann hast Du nämlich ganz Plötzlich alle Monitore ganz dunkel wenn Du die Sonnenbrille aufsetzt. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegt ihr mit Kontaktlinsen oder lieber (z.B. wegen der trockenen Luft) immer mit Brille?

Die meisten Kollegen fliegen mit Brille, wegen der schon erwähnten sehr trockenen Luft im Flieger.

 

Gibt es Arten von Brillen(-formen), die besser geeignet sind als andere…

Brillen mit sehr dünnen und vor allem flachen(!) Bügeln drücken weniger und sind daher besser geeignet.

 

Abzuraten ist von selbstverdunkelnden Gläsern, da sie im Cockpit entweder gar nicht ansprechen oder, falls sie ansprechen, grundsätzlich immer verdunkeln.

 

Gibt es Vorschriften diesbezüglich?

Die meisten Fluglinien verbieten explizit polarisierende Sonnenbrillen.

 

Eine sinnvolle Lösung sind klappbare Aufsteck-Sonnengläser (aus Kunststoff natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine kurze Zwischenfrage:

Reicht es nicht, eine normale Brille zu tragen und eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern als Ersatz dabei zu haben (bzw. umgekehrt)?

Zumal, wenn man nur Tagsüber fliegt?

 

Viele Grüße

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Ansicht meiner Vorschreiber, dass sich Kontaktlinsen wegen der trockenen Luft nicht eignen.

Gerade bei Langstreckenflügen, wo du ab & zu die Augen zumachen darfst/musst, ist die Brille wesentlich praktischer.

 

Wegen der mitzuführenden Hardware müsst ihr euch keine Gedanken machen. Dank den elektronischen Unterlagen muss man keine Bücher/Manuals mehr mitführen. Der einst stolze Crewbag kann problemlos durch eine Freitag Tasche ersetzt werden.

 

Viel Spass in der Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmelswillen, für das Moderne Glascockpit nichts polarisierendes! Dann hast Du nämlich ganz Plötzlich alle Monitore ganz dunkel wenn Du die Sonnenbrille aufsetzt. :002:

 

danke für die info, war mir nicht bekannt. hatte das problem in der privatfliegerei auf grund der fehlenden displays noch nicht...

Ansonsten sind die Dinger wegen der Stärkeren Konturen wirklich super!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, war mir nicht bekannt. hatte das problem in der privatfliegerei auf grund der fehlenden displays noch nicht...

Ansonsten sind die Dinger wegen der Stärkeren Konturen wirklich super!

VG

 

Schau mal mit deiner Brille aufs Handydisplay und drehe dieses um 90° :009:

 

Zum Thema Kontaktlinsen: es kommt wahrscheinlich auf die Person an, ich hatte beispielsweise noch nie Probleme (als Pax) in einem Jet, sei es ein 2h Flug oder Langstrecke inklusive Schlaf mit Linsen drinnen. Ich gehöre jedoch zur seltenen Gattung, die sowieso nie Probleme mit Kontaktlinsen hat, ich kann sie auch problemlos mehrere Tage am Stück tragen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe auch mit Kontaktlinsen keine Probleme auf Flügen (als PAX), auch wenn wir erst abends geflogen sind und ich die Dinger dann noch den ganzen Flug (5:30 Flugzeit) plus 3 Stunden Heimweg "drin" hatte...

 

Habe auch sonst keine Probleme die Kontaktlinsen lange drinnen zu haben, aber ich denke, für das Fliegen selber ist es sehr viel besser, Brille zu tragen, denn die Sehleistung nimmt doch etwas ab mit Kontaktlinsen nach längerer Tragezeit und wie Peter schon erwähnte, ist das wirklich Praktische an einer Brille das unkomplizierte Ab- und Aufsetzen, was mit Kontaktlinsen nicht unbedingt so viel länger dauert, aber komplizierter ist, da man ja meistens einen Spiegel braucht. Ausserdem fühlt es sich nach Tragezeiten < 10/12h nicht mehr so toll an.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Brille, nicht Kontaktlinsen. Einerseits wegen der trockenen Luft, andererseits find ichs einfach ne Qual, morgens um 4:45 Kontaktlinsen einzusetzen.

 

Als Ersatzbrille zu meiner normalen Alltagsbrille hab ich eine Brille mit magnetischem Sonnenclip.

 

Diese Brille ist meine Haupt-Flug-Brille, meine normale Alltagsbrille wird damit zur Ersatzbrille im Flieger.

 

Vorteil dieses magnetischen Sonnenclips ist, dass er sich durch die Magnete selber automatisch in die richtige Position bringt (self-centering ;) ), und man nie rumfummelt. Man kann also innerhalb 1 Sekunde von Sonnen- auf normalen Modus wechseln und zurück. Dies ist praktisch beim An- oder Abflug wenn man in Wolken oder aus Wolken rausfliegt.

 

Wie bereits gesagt, ansonsten sich v.a. drauf achten, dass die Ohrbügel nicht zu dick sind, sonst drückt das Headset unangenehm, und keine polarisierten Brillen in Glascockpits.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Super Infos! Besten Dank an alle! Mit diesem Wissen kann ja nichts mehr schiefgehen beim Kauf. Auf die polarisierenden Gläser wäre ich sicher drauf reingefallen...gut zu wissen!

Das mit dem magnetischen Sonnenclip ist auch ganz was feines :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn wir schon beim Thema Brille sind.

Ich hab mir eine neue Sonnenbrille gekauft, die auch polarisierte Gläser hat. Das geht schon zum fliegen, oder stellt das Probleme dar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe es mit Kontaktlinsen versucht, bin aber wieder zurück zur Brille. Vor allem bei langen Flügen hatte ich Mühe, und bei sehr warmem Wetter. Da bläst ständig Luft zum Kühlen, und die Linsen trocknen noch schneller aus. In den kleinen Maschinen ohne Druckkabine hingegen haben die Linsen super funktioniert.

Von früher habe ich noch eine Brille die abdunkelt. Das ist praktisch bei Landungen oder in der Freizeit, aber im Flugzeug dunkelt sie nicht ab! Beim Versuch mit Linsen hatte ich dann Probleme, die Bildschirme noch vernünftig einzustellen, damit ich etwas gesehen habe. Jetzt fliege ich mit Sonnenblende, da die abdunkelnde Brille etwas dunkel wird, nur nicht genügend, wird halt die Sonnenblende runtergeklappt. So funktionierts ganz gut. Für die Zukunft werde ich mir allerdings noch eine Sonnenbrille anschaffen, korrigiert.

Für die Ersatzbrille: Denkt bitte daran, als Reservebrille eignet sich die Sonnenbrille nicht, in der Nacht oder Dämmerung sieht man nichts mehr! Also lieber eine "billigere" Zusatzbrille anschaffen, z.B. das alte Gestell oder sogar die nicht mehr 100% gute Brille mitnehmen, bzw neue Gläser mit der aktuellen Korrektur ins alte Gestell.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Headset, ich trage ein Titangestell, das ist leicht und hat Bügel die etwas nachgeben. Hier lohnt sich eine etwas teurere Anschaffung zugunsten des Headsets.

 

Einen schönen Abend

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Servus!

 

Zusatzfrage erlaubt?

 

Wer hat Erfahrung mit Gleitsichtbrillen im Cockpit?

Eventuell muss ich mich jetzt doch mal für eine Nachrüstung entscheiden - oder größere moving maps kaufen :005:

 

Bei der (korrigierte) Sonnenbrille habe ich mit Skylet - Gläsern die besten Erfahrungen, die sind zwar sauteuer aber echt gut.

 

 

 

Grüße aus der Steiermark

Günter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quax37

 

Wenn ich mich nicht irre, sind polarisierende Brillen im Airliner Cockpit sogar gesetzlich verboten. Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das sogar ne JAA Prüfungsfrage. Eine polarisierende Brille macht nicht nur die Instrumente schwer ablesbar, sondern auch der Blick durch die beschichteten Cockpitscheiben formt wunderschöne, gefleckte geometrische Figuren. :cool:

 

Also Finger weg von polarisierenden Brillen im (Airliner)-Cockpit!!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem magnetischen Sonnenclip ist auch ganz was feines

 

Aber beim Eindunkeln nicht aufs Glareshield neben den Magnetkompass legen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

das Tragen von Kontaktlinsen war kein Problem. Ich entschied mich damals für harte Linsen, allein schon wegen der drastisch vereinfachten Pflege.

 

Es ist eine Sache der Benetzungslösungen (NICHT zu verwechseln mit universalen Aufbewahrungsmitteln). Letztere können auch zum einsetzen verwendet werden, zeigen aber unnötige Mängel bei längeren Tragezeiten in Verbindung mit erheblich verringerter Luftfeuchtigkeit im Cockpit.

 

20 und mehr Stunden Tragezeit sind völlig problemlos möglich. Dazu ist eine "ölige" Benetzungslösung gefragt, die im Handel als Nachbenetzungslösung auf gezielte Frage erhältlich ist.

 

Ansonsten "lernt" das Auge relativ rasch die Gewöhnung an dauerhafter Benutzung und verliert das anfängliche Feeling des "Fremdkörpers".

 

Weiche Linsen haben nur den Vorteil, das diese Eingewöhnungszeit um einiges verringert wird, später entsteht jedoch ein höherer Pflegeaufwand infolge "schwammartigen" Struktur und der Möglichkeit, dass sich dadurch Eiweißstoffe und "Unrat" einlagern können.

 

Harte Linsen habe ich sogar nur "mit Spucke" eingesetzt, wenn hygenische Wasserverhältnisse unklar waren.

 

Der Vorteil der (harten) Kontaktlinsen liegt auf der Hand: absolut freie Wahl der Sonnenbrillen und jederzeitige ungestörte Nutzung von Lesebrillen aller Art.

 

Thema Polariod Sonnenbrillen:

selbstverständlich nutzte ich RayBan mit polarisierten Gläsern, deren positive Wirkung bekannt ist. Nie, niemals, interessierte sich jemand um deren "Genehmigung" (mein Gott, wo sind wir mittlerweile, dass selbst soetwas reglementiert ist...??). Nur das Finanzamt stellte mal dumme Fragen bei der Geltendmachung dieser Arbeitsmittel. Nämlich dahingehend, ob da nicht ein (amtsdeutsch) "Schutzmittel, Sonne, humanoider Einsatz" vom Trödelmarkt ausreichend wäre.

 

Zu Letzt: verwendet beim knüppeln nur ja keine Gleitsichtbrillen. Der Erfinder dieser optischen Krücken gehört ausgegraben und nochmal plattgehauen...

 

Kannste vergleichsweise vergessen, im Bezug auf Verzerrungen und partieller Unschärfe.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

 

Ich versuch das mal zu finden. Ich habs halt nur so im Hinterkopf.

 

Vielleicht kann ich noch einen Rat zum Kauf von Sonnenbrillen beisteuern. Ich habe mir vor langer Zeit mal erklären lassen, wie man bei Billigbrillen Schund von preiswertem Produkt unterscheiden kann. Man nehme die Brille und hält das Glas vor eine Kante. Dann schaut man auf die Kante halb durch die Brille und halb neben der Brille. Je stärker die Kante am Brillenrand versetzt wird, desto niedriger ist die Qualität des Glases. Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, aber bei trottligen Personen wie mir, bei der auch 250,-€ Brillen nur eine Halbwertszeit von 3 Tagen und 4 Stunden haben, haben Billigbrillen Konjunktur. Vielleicht kann mich ja mal jemand beraten, wie man besser auf seine Brillen aufpaßt. :007:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann möcht ich auch noch ne Frage zum Thema Sonnenbrillen stellen:cool:

 

Ich werde im Sommer in Bern den Sphair Kurs besuchen und dafür brauche ich natürlich eine richtige Pilotenbrille und nicht eine aus dem H&M für 5€ :D

 

Eigentlich habe ich mich bereits entschieden -da mir Ray-Ban nicht wirklich gefällt, soll es eine Randolph werden.

 

click me

 

Da die Sphair Maschine höchstwahrscheinlich nicht mit LCD Displays ausgestattet ist, fällt dieser Kritikpunkt an den polarisierten Gläsern weg. Soll ich nun verspiegelte oder polarisierte Gläser nehmen? Die Brille möchte ich vor allem ausserhalb des Cockpits benutzen.

 

Zusätzlich kann ich noch auswählen, ob ich "normale" Bügel haben möchte, oder solche die das Ohr umfassen.

http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/yhst-44104681358267_2047_1945821

Sind ohrumfassende Bügel für den besseren Halt wirklich nötig?

 

Danke im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Sphair Maschine höchstwahrscheinlich nicht mit LCD Displays ausgestattet ist, fällt dieser Kritikpunkt an den polarisierten Gläsern weg. Soll ich nun verspiegelte oder polarisierte Gläser nehmen?

Es sind ja nicht nur die LCDs, auch Plexiglas (Cockpithauben), nicht-metallische Oberflächen und sogar Wolken haben polarisierende Wirkung und daher können polarisierende Brillen auch anderweitig Farbeindrücke und anderes verfälschen. Man schaue mal mit einer polarisierenden Brille bei Bewölkung von aussen auf eine Autoscheibe oder glänzige Oberflächen, dann sieht man plötzlich farbige Muster. Weil diese "Störungen" noch Winkelabhängig sind, sieht das linke Auge nicht unbedingt dasselbe wie das rechte, und das kann schon störend und irritierend sein. Ob man das will?

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich kann ich noch auswählen, ob ich "normale" Bügel haben möchte, oder solche die das Ohr umfassen.

http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/yhst-44104681358267_2047_1945821

Sind ohrumfassende Bügel für den besseren Halt wirklich nötig?

 

Hallo Marco,

 

die geraden Bügel geben auch ohne Headset genügend halt. Und sehr bequem sind sie auch, ich hab nämlich auch eine Randolph :cool:

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur die LCDs, auch Plexiglas (Cockpithauben), nicht-metallische Oberflächen und sogar Wolken haben polarisierende Wirkung und daher können polarisierende Brillen auch anderweitig Farbeindrücke und anderes verfälschen. Man schaue mal mit einer polarisierenden Brille bei Bewölkung von aussen auf eine Autoscheibe oder glänzige Oberflächen, dann sieht man plötzlich farbige Muster. Weil diese "Störungen" noch Winkelabhängig sind, sieht das linke Auge nicht unbedingt dasselbe wie das rechte, und das kann schon störend und irritierend sein. Ob man das will?

 

Grüsse,

Berchi

 

 

hallo Berchi,

 

danke für den Hinweis. Nur, ich plaudere von realen Erfahrung mit Polaroid Gläsern im Flightdeck eines Airlines. Das mag bei "Plexiglas" im "ganz Kleinen" anders sein...

 

Ich bestätige hier also nochmals:

Es gibt da es kein "evtl., könnte, man erzählt mir":

 

die Dinger funktionieren problemlos, selbst die Antiflex Beschichtung der Bildschirme zeigten keine negativen Einflüsse.

 

Aber bitte:

jeder nach seinem Geschmack. Fangt bei billigen Dödeln an und arbeitet, testet (kauft) Euch hoch zu tatsächlichen prof. Sonnenschutzgläsern.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...