Zum Inhalt springen

Sphair - Bücher/Programme für Vorbereitung...


-Tobias-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Ja, diesen Sommer ist es endlich so weit: ich schliesse das Wirtschaft/Rechtliche Gymnasium mit der Matur ab. Ich hoffe, es klappt alles wie ich es mir vorstelle.

Eigentlich wollte ich ja den Sphair-Kurs diesen Sommer absolvieren, habe mich dann aber aus folgendem Grund umentschieden: Als ich den Plan für dieses letzte Schulsemester erhalten, hat mich ja fast der Schlag getroffen. Es sieht nach wenig aus, täuscht aber.

Als ich dies gemerkt hatte, musste ich eine schwere Entscheidung fällen: einerseits wollte ich nicht unvorbereitet an das Sphair-Screening, und andererseits wollte ich mein volles Programm nicht noch mehr mir Lernen vollpacken. Nicht, weil ich dazu nicht die Lust hätte, nein im Gegenteil - es liegt eher an der Zeit. Neben dem normalen Schulbetrieb muss ich mich natürlich optimal auf die Matur vorbereiten. Ich hatte Angst, dass ich mich zu wenig für die Matur vorbereiten würde, wenn ich mich zustätzlich noch für das Sphair-Screening vorbereiten würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe meinen Plan gegen meinen Willen geändert: den Sphair-Kurs werde ich erst nächstes Jahr besuchen bzw. das Screening erst nächstes Jahr machen. So wird mir eine optimale Vorbereitung auf die Matur gewährleistet, denn ich brauche jetzt schon jede freie Zeit dafür.

 

Sobald ich also die Schule abgeschlossen habe, kann ich mich voll und ganz auf mein Ziel - nämlich zur SAT zu gehen - konzentrieren: neben dem individuellen Training (Sprachtraining, simples Kopfrechnen, Allgemeinbildung, IQ,...) willl ich mich auch auf den Sphair-Kurs vorbereiten.

 

Meine Fragen dazu also:

>> Kennt ihr gute Bücher, mit denen man sich gut auf diesen Kurs vorbereiten kann?

>> Habt ihr eventuell solche Bücher und würdet sie mir zur Verfügung stellen?

>> Habt ihr noch weitere Tipps/Tricks und Empfehlungen für eine optimale Vorbereitung für den Sphair-Kurs?

 

Ich bin mit dieser Abklärung vielleicht etwas verfrüht, wenn ich den Sphair-Kurs erst nächstes Jahr machen werde. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher ;) - entweder eine Schwäche oder eine Stärke von mir^^

 

Je stärker der Wille, Pilot zu werden, desto mehr Angst habe ich. Angst, dass ich etwas nicht schaffe. Dass ich die Eignungsabklärung nicht bestehe. Je grösser der Wille, desto schwieriger würde es sein, eine negative Nachricht zu verkraften... - ich denk aber positiv und bin zuversichtlich, dass ich mein Ziel erreichen werde. Mit einer optimalen Vorbereitung will ich verhindern, dass etwas nicht klappt und dass meine Angst also unbegründet ist.

>> Denn Fliegen ist so was schönes und ich möchte es noch in vollen Zügen geniessen, solange ich noch die Möglichkeit dazu habe. Schade, dass das Erdöl begrenzt ist.. :(

 

Liebe Grüsse,

Tobias

 

PostScriptum: Sorry für diesen langen Text...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Willst du nur Informationen/Tipps für den Sphair-Kurs oder auch für das Screening?

Für das Screening könnte ich dir eine Seite mit Programmen geben, mit denen du es sicherlich bestehst, da sie viel ähnlicher dem Screening als die auf Sphair-Homepage sind.

 

Gruss

 

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabio

 

Danke für deine Antwort.

 

Willst du nur Informationen/Tipps für den Sphair-Kurs oder auch für das Screening?

Für das Screening könnte ich dir eine Seite mit Programmen geben, mit denen du es sicherlich bestehst, da sie viel ähnlicher dem Screening als die auf Sphair-Homepage sind.

 

Ja genau sowas suche ich :D - Programme und Information über die verschiedenen geprüften Themen am Screening von Sphair. Das wäre toll;)

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal bei der Suche "Sphair" oder Sphair Screening ein, dort steht eigentlich schon der ganze Ablauf etc.

 

Auf einem Deutschen Forum habe ich Daten für die Übungsprogramme für Lufthansa oder so gefunden. Diese Tests kommen auch am Sphair Screening, somit bist du mit denen Programmen sehr gut vorbereitet.

 

http://www.hh.dlr.de/coaching/Coaching-Portal/NFF/

Username: CBTDLR

Pw: Untersuchung

Vorteile gegenüber Sphair:

Raumorientierung ist akkustisch wie beim Screening, zudem verschiedene Geschwindigkeiten und immer neue Kombinationen.

Optischer Wahrnehmung: Verschiedene Geschwindigkeiten, unendliche mal lösbar

Kopfrechnen: Verschiedene Schwierigkeiten und auch immer wieder neue Aufgaben

Englisch, Technik, Mathematik sind etwa gleich wie auf der Sphair Seite.

Die restlichen Tests kommen nicht.

Aber ich habe gehört am Screening letzte Woche, das sie den ganzen Test am umstrukturieren sind. Wenn du das Screening also erst in einem Jahr machst, wird es wahrscheinlich wieder anderst aussehen :)

 

Gruss

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio

 

Könnte mir vorstellen, dass diese Seite sehr hilfreich ist. Werde das Screening auch versuchen.

Das Passwort geht irgendwie nicht. Sollte man es genau so eingeben wie du es geschrieben hast?

Habs versucht, auch mit allem Gross bzw. klein und hat leider nicht funktioniert.

 

Danke für den Tipp.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio

 

Könnte mir vorstellen, dass diese Seite sehr hilfreich ist. Werde das Screening auch versuchen.

Das Passwort geht irgendwie nicht. Sollte man es genau so eingeben wie du es geschrieben hast?

Habs versucht, auch mit allem Gross bzw. klein und hat leider nicht funktioniert.

 

Danke für den Tipp.

 

Gruss

 

Geht bei mir leider auch nicht.

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es mit genau diesen Logindaten:confused:

Ich könnte die Dateien natürlich auf einen Filehoster hochladen, dann könntet ihr sie euch dort herunterladen, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist, schliesslich sind die Dateien ja per Login geschützt verfügbar. Falls jemand eine Idee hat wie ich sie nur euch, also einfach nicht öffentlich verfügbar, geben könnte, schreibt mir einfach eine PN.

 

Zu den Programmen selber kann ich noch nichts sagen, habe sie noch nicht getestet. Nur scheint es doch einiges Material zu sein, knapp 70MB umfassen sie:)

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

...auch immer wieder neue Aufgaben

 

Das ist perfekt :D - bei Sphair werden glaube ich die Aufgaben nicht so fleissig neu gestellt. Wenn man sie also einmal durchgearbeitet hat, so kennt man bei manchen automatisch schon die Antwort. Immer wieder neue Aufgaben sind also einfach perfekt um ein wenig zu üben ;) herzlichen Dank

 

Das Passwort geht irgendwie nicht. Sollte man es genau so eingeben wie du es geschrieben hast?

Habs versucht, auch mit allem Gross bzw. klein und hat leider nicht funktioniert.

 

Bei mir ist es zuerst auch nicht geklappt. Aber dann habe ich bemerkt, dass hinter dem "CBTDLR" ein Abstand/Leerschlag dabei war. Das war deshalb so, weil ich "CBTDLR" einfach per CTRL-C kopiert hatte. Irgendwie ist dadurch auch noch ein Leerschlag mitgekommen. Einfach dies rauslöschen und dann das Passwort genau so wie weiter oben genannt eintippen - so hat es jedenfalls bei mir geklappt..

 

.. und ich muss sagen: bin begeistert^^ Einer optimalen Vorbereitung steht also nichts mehr im Wege. Genau das, wonach ich gesucht habe :D

Herzlichen Dank an sfff ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die sagen, dass es nicht funktioniert. Habe es getestet, das Problem ist, wie einer oben schon geschrieben hat, mit dem Leerschlag. Gebt den Benutzernamen einfach selber ein, statt Copy+Paste, dann geht es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe das Screening im März gemacht und musste noch nicht die 3 neuen Tests absolvieren.

 

Trotzdem kann ich das Buch ''Der Pilotentest'' äusserts empfehlen. Kostet zwar um die 100 CHF aber es beinhaltet noch eine Übungs-CD und man ist natürlich mit einem Buch im Gegensatz zum Program stets mobil. (Für dijenigen die wie ich gerne draussen lernen :) )

 

Die Übungen im Buch wurden, wie auch bei SPHAIR, von der deutschen Luftfahrtbehöre (DLR?) oder wie auch immer gemacht. Was bedeuted das z.B. in Technik genau die Bilder wie auf der Webside dargestellt sind.

 

Auch wenn ich mich wiederhole, wem dieses Aufnahmeverfahren wirklich Ernst ist, der greift zu diesem Buch :005:

 

Good look & greez j

 

Edit: PS: @ Tobias: Bin gerade nochmals deinen Beitrag durchgegangen. Wenn du möchtest leihe ich dir gerne das Buchaus :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen..

 

Endlich Wochenende :D

 

Habe das Screening im März gemacht und musste noch nicht die 3 neuen Tests absolvieren.

 

Wow.. möchte auch^^ - wann beginnen denn die zwei Wochen Training? Weiss jemand, ab wann die neuen Tests eingeführt werden und was darin genau anders ist als bei den ursprünglichen?

 

Bin gerade nochmals deinen Beitrag durchgegangen. Wenn du möchtest leihe ich dir gerne das Buchaus

 

Das wäre natürlich s-u-p-e-r :D :D

 

Irgendwie läuft die Zeit einfach zu schnell. In ein paar Wochen werde ich die Matur machen - hoffentlich klappt alles^^. Und dann gehts los..los mit der Vorbereitung auf Sphair, los mit der Vorbereitung auf SAT und los mit dem lernen (Sprachaufenhalt...)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Flugwochen kannst du frei wählen. Habe jetzt bis im Oktober ca. 12 Kurse, von denen ich einen Auswählen kann. Sollte also für jeden ein günstiges Datum dabei sein.

 

Wann und ob das Screening erneuert wird weis ich nicht, sie sagten mir einfach, dass sie momentan am umstrukturieren sind, was das genau heisst, weis ich nicht :)

 

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DLR Tests sind sicher ein bisschen schwerer als die bei Sphair, aber es lohnt sich. Wer mit schwereren AUfgaben übt, hat mit einfachen keine Probleme.

 

Ich hatte mich mit diesen Programmen vorbereitet.

Kopfrechnen auf Stufe 2 hatte ich etwa immer so 90% richtig. Dafür hatte ich bei Sphair bis auf 2 AUfgaben alles geschafft, während andere halb verzweifelt sind.

 

Das gleiche beim OWT und Raumorientierung. Ich hatte bei Sphair beim OWT jedesmal 3-4 von den Instrumenten gesehen, während andere am schluss erzählten, dass sie maximal 2 gesehen haben.

Auch beim Raumorientierung. Ich habe schätzungsweise bei Sphair 100% erreicht (konnte alles). Die anderen sind nach der hälfte schon verzweifelt.

 

Es lohnt sich also mit diesen zu üben !

 

Gruss Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

Ihr sprecht ja immer von den DLR.

Was ist das genau und wo finde ich diese Übungen?

 

Gibt es auch eine App auf der Mann das alles üben könnte?

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/19/2024 at 9:20 AM, Ichwerdepilot said:

Hallo Zusammen,

 

Ihr sprecht ja immer von den DLR.

Was ist das genau und wo finde ich diese Übungen?

 

Gibt es auch eine App auf der Mann das alles üben könnte?

 

Liebe Grüsse

vermutlich meinen die diese hier.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Kann man auf dieser Seite auch diese Kopfrechen Übungen etc. machen oder muss man sich dafür an diese Schule/Kurse anmelden?

 

Fabio hat ja erzählt das er mit den DLR Übungen sich vorbereitet hat.

Wo finde ich diese?

 

Liebe Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...