Zum Inhalt springen

METAR RMK WHT, BLU, YLO


Gian-Marco Nacht

Empfohlene Beiträge

Gian-Marco Nacht

Hallo zusammen

Heute morgen gings auf auf eine Ballonfahrt. Als wir uns die Wetterdaten anschauten warfen wir kurz einen Blick auf die METARs. Darunter gab es einige mit dem Ende RMK WHT, BLU oder so.

 

Ich kann natürlich schon METAR lesen und wenn ich etwas nicht auswendig weiss, weiss ich wo nachlesen. Nur diese Remarks fand ich nicht, obwohl ich schon verstand dass es sich auf Farben beziehen muss. Nun, bei einer weiteren Suche nach der Fahrt fand ich das. Nur wir sind ja nicht in den UK und Militäraktivitäten sollte es heute auch nicht geben?

 

Was bedeutet das denn nun und wieso war es drinnen?

 

 

Vielen Dank

 

Edit:

Und es gibt immernoch Flughäfen die es drin haben:

LSMA 061150Z 20004KT 140V300 8000 RA OVC045 06/04 Q1026 RMK WHT=

LSME 061150Z 31011KT 270V360 5000 RA SCT030 OVC036 07/04 Q1027 RMK GRN=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es nur bei Militär Flugplätzen.

Es ist eine Codierung (mit Farben) für die generellen Meteobedingungen.

Details findest Du z.B. hier.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hinter dem RMK eines Metars sind lokale Zusatzinformationen und können problemlos ignoriert werden. Eigentlich sollte der RMK-Teil eines Metars gar nicht international verbreitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo!

 

Dazu kann ich dir was sagen. Das sind die Farbencodes der NATO für Militärflughafen. Diese Abkürzungen bedeuten wie für uns in der Zivilenfliegerei z.b. CAVOK verschiedene Dinge.

(BLU = Blue: Hauptwolkenuntergrenze 2500ft Bodensicht 8km)

(YLO = Yellow: Hauptwolkenuntergrenze 300ft Bodensicht 1,6km)

(WHT = White: Hautwolkenuntergrene 1500 Fuß Bodensicht 5km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Das gibt es nur bei Militär Flugplätzen.

Es ist eine Codierung (mit Farben) für die generellen Meteobedingungen.

Details findest Du z.B. hier.

 

Habe es eben gesehen im METAR von LSZR:

 

METAR LSZR ST GALLEN ALTENRHEIN 261220Z 29004KT 8000 FEW012 SCT060 01/M02 Q1018 NOSIG RMK I=

 

Kann es sein, dass LSZR als Ausweichsplatz für mil. Flugzeuge gebraucht wird und es deshalb im Metar ist oder weiss jemand wieso der Farbcode in einem Metar von einem zivilen Platz ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

 

RMK steht nicht für Farbcode, sondern für Remark (sonstige Angaben).

Dies können auch gut nicht standardisierte Informationen sein. In den USA haben das viele ATIS-Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

 

RMK steht nicht für Farbcode, sondern für Remark (sonstige Angaben).

Dies können auch gut nicht standardisierte Informationen sein. In den USA haben das viele ATIS-Meldungen.

 

Ah ja stimmt du hast Recht. Habe noch etwas recherchiert und gesehen, dass das in LSZR normal ist. Es wird unter RMK die aktuelle Kennung des ATIS durchgegeben, in unserem Bsp. "RMK I=" bedeutet die aktuelle Atis ist India.

 

EDIT: Und für die die es interessiert, hier habe ich eine genaue Beschreibung der militärischen Farbcodes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...