Zum Inhalt springen

JAR-FCL


Energy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gibt es hier den einen oder anderen Simer und, oder echt Pilot der sich zwischendurch mal mit dieser JAR befasst ???

Mich nähme mal eure Meinung über dieses Projekt wunder... ich habe bis anhin überwigend negatives darüber gehört... stimmt das wirklich ??? oder sind es nur

Vorurteile ??? eure Meinung ist gefragt !!!

 

MFG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Meine Meinung kann ich mir leider erst bilden, wenn ich mich endlich mal etwas genauer informiert habe. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, bzw. ich setze die Prioritäten anders.

Ich sollte mich längst mal erkundigen, ob ich meinen Flugschein nächstes Jahr in den Staaten umsonst mache oder ob ich die Lizenz validieren lassen kann.

 

Auf dem folgenden Link gibt es zig Infos. Aber wahrscheinlich ist dir der nicht neu.

 

http://www.aopa.ch/

 

Happy Landings

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

zum Glück habe ich die Theorieprüfung ab 1.10.00 (in der Schweiz) abgelegt. Diese ist ausschliesslich nach JAR/FCL.

 

Im Kurs wurden wir bereits darauf vorbereitet und nach (Flugrecht) den neuen Ausbildungsrichtlinien unterrichtet. Ich war aber zusätzlich in einem JAR-Training, wo meist bestandene Piloten anwesend waren. Um eine bisherige Lizenz umzuwandeln, ist dieser Kurs obligatorisch.

 

Auch in der Praxis werde ich bereits nach den neuen Vorschriften ausgebildet. So kann ich nach meinen ersten Soloflügen (bei Tag) während der PPL-Ausbildung auch bereits die Nachtflug-Ausbildung machen. Dies war früher nicht möglich.

 

Der wichtigste Vorteil ist aber zweifelsohne, dass ich nach bestandener Prüfung in jedem EU-Land ein dort zugelassenes Flugzeug (in der Lizenz eingetragenes Muster) chartern und fliegen kann. Bisher waren nur Flüge im Ausland mit einem in der Schweiz zugelassenen Flugzeug möglich.

 

Tatsächlich ist das BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) mit den JAR-Vorschriften noch sehr unbeholfen. Da fehlen noch Drucksachen, werden unsichere Auskünfte erteilt - es herrscht ein kleineres Durcheinander. Mir - und allen zukünftigen Pilotenanwärtern solls egal sein.

 

Wenn jemand mehr Details wissen will, bin gerne bereit, aus dem JAR-Kurs informationen abzugeben.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Da nächsten Sommer länger in den Staaten weile würde ich dort gerne meine Lizenz machen, allerdings nur wenn ich sie in der Schweiz validieren lassen kann. Im Moment ist das noch möglich, aber wie's nächstes Jahr ausschaut weiss ich nicht. Ich konnte bisher nirgends eine Antwort darauf finden. Weisst du zufällig was? Habt ihr vielleicht in euer Kursen darüber gesprochen?

 

Gruss

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese JAR-FCL-Bürokratie. Niemand weiss genau Bescheid was abgeht, nicht mal das BAZL. Meine Lizenz ist jetzt eben abgelaufen und ich muss jetzt noch zuerst eine Radionavigationsausbildung machen, um dann endlich die europäische Lizenz zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gelten für dich folgende Bedingungen, falls du die Lizenz in den USA machst :

 

1. Theoretische Prüfung im Fach Luftrecht

2. eine bis zwei Alpeneinweisungen ( eine schweizerische Spezialität )

3. den Skill-Test, also eine praktische Prüfung mit einem Examiner.

4. das Class-Rating, ev. ein Difference Training entsprechend der Musterberechtigung.

 

Eine eigentliche Validation wird also nicht genügen um eine JAR-Lizenz zu erhalten.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Bis auf den 3. Punkt hab ich das auch schon so ähnlich gehört. Und mit dem Punkt kann ich leben. Ich hoffe es ändert sich im nächsten Jahr nichts.

Danke für deine Info.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit der PPL ausbildung ??? wird diese nun teurer, durch verschiedene zusätzlichen Kurse oder bleibt es gleich ??? Wie sind die Kosten im algemeinen ich hörte das fliegen werde immer teurer... (nicht nur wegen dem Benzin und dem Dollar.. ) stimmt das oder ist das nicht ganz so schlimm ???

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 10.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

die Preise für Flugunterricht werden nicht wegen der hohen Treibstoffpreise erhöht. Der Anteil Treibstoff an den Gesamtkosten einer Flugstunde ist zu gering. Zudem herrscht unter den Flugschulen genügen Konkurrenz, so dass sich eine Preiserhöhung auf die Kundenzahl auswirken würde.

 

Bei uns in Bern kostet eine Bravo AS 202 (Schulflugzeug ) Fr. 194.-- pro Stunde mit allen Vergünstigungen. Der Fluglehrer wird mit Fr. 72.-- pro Stunde verrechnet. Wenn ich da bedenke, dass ein simpler Autofahrlehrer heute zwischen 70.-- und 90.--/h verrechnet, ist der Fluglehrertarif wirklich fast geschenkt!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

komische Sache. Ich habe hier eine Preisliste der Flugschule Birrer aus Grenchen :

 

Cessna C-152 HB-CHA Fr. 177.-- / h

Cessna C-172 HB-CGB Fr. 246.-- / h

Rockwell AC-114 HB_NCS Fr. 309.-- / h

 

Fluglehrer Fr. 75.-- / h

Fluglehrer auf Fremdflugzeug FR. 90.-- / h

 

wie findest du das ?

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo zusammen

 

Wilko hat schon recht. In Grenchen sind halt verschiedene Flugschulen ansässig.

Die Motorfluggruppe Olten ist ein toller Verein und ermöglicht Fliegen zu einem günstigen Preis.

Die C152 kostet 114.- pro Stunde, wenn man eine Jahresprämie von Fr. 800.- einbezahlt.

Sonst kostet die Maschine Fr. 174.-/h

 

 

Martin

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Apollo am 11.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Energy:

Wie ist das eigentlich mit der PPL ausbildung ??? wird diese nun teurer, durch verschiedene zusätzlichen Kurse oder bleibt es gleich ??? Wie sind die Kosten im algemeinen ich hörte das fliegen werde immer teurer... (nicht nur wegen dem Benzin und dem Dollar.. ) stimmt das oder ist das nicht ganz so schlimm ???

 

[Dieser Beitrag wurde von Energy am 10.11.2000 editiert.]

 

Das Fliegen wird Dank JAR-FCL selbstverständlich teurer. Was früher in vielen Zusatzkursen nach und nach an Wissen (CVFR, Voice) erworben werden konnte, muss nun von anfang an gelernt und natürlich auch bezahlt werden.

Ausserdem hat das BAZL im Zuge der Neuregelungen die Fluglehrerkurse aufgegeben. Ein angehender Fluglehrer muss nun statt wie bisher ca. 3000.-- Fr. neu etwa 30000.-- Fr. aus der eigenen Tasche bezahlen. Dass jemand der das tut, dies möglicherweise aus Prestige Gründen tut, ist nicht von der Hand zu weisen. Gute Piloten, die diese Ausbildung nicht bezahlen können gehen uns künftig als Fluglehrer verloren. Sicher wird dadurch die Flugausbildung künftig bestimmt nicht billiger, und wenn die erste Annahme stimmt, wird sie wohl auch nicht besser.

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 12.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext bedeutet dies also dass die Ausbildung teurer wird dafür aber auch mehr beiinhaltet und dadurch auch mit mehr Arbeit/aufwand verbunden ist ???

Wie ist es eigentlich nach der Ausbildung ??? wirds da auch teurer ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Energy:

Im Klartext bedeutet dies also dass die Ausbildung teurer wird dafür aber auch mehr beiinhaltet und dadurch auch mit mehr Arbeit/aufwand verbunden ist ???

Wie ist es eigentlich nach der Ausbildung ??? wirds da auch teurer ???

 

Jedes 2. Jahr ist neu für jeden Privat Piloten ein Trainingsflug mit einem Fluglehrer fällig. Ausserdem muss man nun ab 50 nicht mehr alle 2 Jahre, sondern jährlich zum Arzt, mit dem CPL gar alle 6 Monate. Das zahlt man in der Regel ja selbst. Meiner nimmt mir immer rund 500.-- Fr. ab. Insofern wirds halt teurer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi zusammen, Hallo Hans

 

Jetzt hast Du aber nur gerade die negativen Seiten erwähnt.

Beim Arztbesuch ist es nämlich so, dass man unter 30 nur noch alle fünf Jahre zum Untersuch muss.(bisher alle zwei Jahre)

Bisher mussten in 2 Jahren 24 Stunden geflogen werden, davon 12 im letzten Jahr um die Lizenz zu erneuern. Neu müssen nur noch im zweiten Jahr 12 Stunden geflogen werden, eine davon mit einem Fluglehrer.(und das mit dem Fluglehrer macht durchaus Sinn)

Ob dieses Flugtraining genügt, lasse ich offen, aber mehr kann man ja immer fliegen.

 

Dass die Ausbildung umfangreicher geworden ist finde ich toll. Man kennt schon die Grundlegenden Elemente der Radionavigation und kann sie anwenden.

 

JAR-FCL hat viele Vor und Nachteile. Der grösste Nachteil ist sicher die Ausbildung der Fluglehrer.

Aber für einen jungen Flugschüler wie Dominik hat es in meinen Augen immer noch überwiegend Vorteile.

Es ist auch heute noch möglich, die Lizenz für 12`000.- Fr. zu machen. Ich hab das selbst bewiesen.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin wo hast du denn die Ausbildung gemacht ???

Aber ich denke das ich das wens in ein paar Jahren mal so weit sein wird und ich einwenig Geld habe, sich sowieo wieder geändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...