Jump to content
Sign in to follow this  
mmi

? Canon Objektiv 70-300 oder 100-300

Recommended Posts

mmi

Ich bin von jemandem beauftragt worden, eine Canon EOS 450D oder 500D und ein Tele bis 300 mm zu besorgen, allerdings sollte es nicht mehr als 1000-1100 Euro kosten.

Ich habe bisher folgende Teleobjektive gefunden :

Canon EF 70-300mm 4-5,6 IS USM

 

Canon EF 100-300mm 4,5-5,6 USM

 

Meine Frage : welches dieser Objektive ist besser, es ist vor allem wichtig, dass der Autofokus schnell und zuverlässig funktioniert !

 

Der Bildstabilisator wäre zwar auch gut, aber wenn er mit einem schlechteren Autofokus oder fehlender Schärfe erkauft wird, verzichte ich lieber darauf !

 

Wie ist eigentlich das Kit 18-55 Objektiv, sollte man sich dafür auch nach einer Alternative (günstig !) umsehen, bei einer 450D + 100-300 wäre da noch etwas Reserve !?

 

Grüße Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
omega

Hallo Matthias

 

Das 70-300mm/4.5-5.6 IS USM kann ich sehr empfehlen. Ich habe das selbst. 300mm sind schon ganz schon "zoomig". Auf den IS kannst du aber bei dieser Brennweite nur verzichten, wenn du Verschlusszeiten kürzer als 1/480 s machst. Ansonsten verwackelst du... (Faustregel: Verschlusszeit < 1/Brennweite = 1/(300 x 1.6)). Mit IS kannst du bis drei Blendenstufen länger belichten ohne zu verwackeln: bei 300mm (an der EOS 450D = 1.6 x 300 = 480mm effektiv) also bis zu 1/60 s. Kommt natürlich auch noch etwas auf deine ruhige Hand an... Aber so in etwa stimmt das.

Naja, vom 18-55 mm Kit-Objektiv halte ich selbst nicht viel... Aber es fragt sich halt, wie stark man diesen Brennweitenbereich braucht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Airshowspotter

Hatte das 70-300mm IS USM auch und war sehr zufrieden. Bei mir wurde allerdings der Wunsch nach mehr Brennweite immer grösser und ich griff zum 100-400mm L IS USM.

 

Wäre das nichts für dich? In der Schweiz kostet es ~1800CHF, was nur knapp über deinem Budget liegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mmi

Die Kamera plus dem Objektiv soll ja nich mehr als 1000 Euro kosten, die höherwertigen Objektive wie das 100-400 kommen also nicht in Frage !

 

Es wird wohl die EOS 450D werden, plus dem 70-300 mit IS, vielleicht noch ein besseres Weitwinkelobjektiv (evtl. ein gebrauchtes).

 

Ich persönlich bin auf der Suche nach einer höherwertigeren Kamera, bin mir aber noch nicht sicher welcher Hersteller (möchte eigentlich einen in der Kamera eingebautes IS).

 

Gruß Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Airshowspotter

Achso, ich dachte, das Budget sei nur für das Objektiv...

 

Ich habe mal im Colorfoto gelesen, dass das 55-250mm IS die bessere Bildquali als das 70-300mm IS USM haben soll...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andi Beisswenger

In Fachkreisen wird das 70-300mm IS USM oft als L-Objektiv mit falscher Farbe bezeichnet ;)

Ich hab es auch und bin sehr zufrieden damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SAS

Hallo

 

Ich würde dir bei begrenztem Budget zu einem Sigma raten.

Zum Beispiel das 80-400, dass es leider nicht mehr gibt oder zu dessen Nachfolger dem 120-400. Beide haben einen Bildstabilisator. Manche sagen sogar, dass die Sigmas eine bessere Bildqualität haben, als das Canon EF 100-400.

 

Du kannst das Objektiv auch gebraucht kaufen, da macht man manchmal wirklich Schnäppchen.

 

Zum Beispiel hier oder hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...