Zum Inhalt springen

LX9747, Zürich LSZH -- Olbia LIEO, ein Flug mit Musikern


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo

Endlich habe ich es auch wieder mal geschafft einen Bericht online zustellen.

 

Die Verwendeten Addons:

Flugzeug: Bae146 Eurowings Professional ( www.ew-projekt.de )

Scenerien: Zürich Freeware, Olbia von Eurowings Professional, Schweizer Mesh von Lago

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Bericht.

Die kleine Vorgeschichte:

Normalerweise fliegt Swiss im Auftrag des Ferienvereins und der Swisscom jeweils Samstags Charter-Flüge nach Olbia (LIEO). Da aber ein Musikverein unbedingt am 23.10, also ein Mittwoch in das Ferienvereinhotel auf Sardinien

muss wurde kurzerhand ein Extra-Charter für die 72 Musiker und Musikerinnen und deren Angehörigen bestellt. Es war nur noch die HB-IXG der Swiss frei und somit der Fall klar das diese Maschine den Auftrag erhält. Für diesen Flug wurde also meine Crew zusammen gestellt.

 

Das ganze beginnt wie immer bei der Wetter und Flugplanung. Das Satellitenbild sieht nicht schlecht aus, über dem Mittelland und den Alpen bedeckt, danach sollte es eigentlich auflockern und in Olbia erwartet uns typisches Mittelmeerwetter: leichter wind aus rund 60° einige Wolken über dem Platz.

meteosat.gif

Die Routenplanung sieht somit wie folgt aus:

In Zürich ist die 28 für Starts aktiv, also am besten ein GERSA3Y Departure. Danach weiter auf dem UN850 nach LESAN von da direct to Genova um nachher via UM729 kurs auf Elba zu nehmen. Nach Elba geht es auf dem A124 nach PITOR um dort scharf nach links in den Queranflug zu drehen. Nach 12NM geht es dann nach rechts in den Endanflug. Als Alternate wählen wir Alghero wenige Kilometer südwestlich von Olbia auf der anderen Seite der Insel Sardinien.

 

Nun können wir also aufs Vorfeld zu unserer X-Ray Golf.

Hier, am Standplatz India 3 steht unser Minijumbo also, dann wollen wir mal schauen wer denn heute mitfliegt. 72 Passagiere und ihr Gepäck plus ein bisschen Fracht. Dies ergibt ein Zerofuelwight von 32,7 Tonnen, wir tanken 5.6t Fuel, was also ein Gewicht von 38,3 Tonnen ergibt

Bild01.jpg

 

Die Türen sind schon offen als wir bei der Maschine ankommen, im Hintergrund der markante Zürcher Tower

Bild02.jpg

Dann wollen wir mal Leben in die Kabine bringen! Nach dem Aussencheck beginnen wir nun also mit der Arbeit im Cockpit

Bild03.jpg

Wir starten die APU und drücken sonst noch ein paar Knöpfe auf dem Overhead

Bild04.jpg

Es wird hell und warm, kein wunder, draussen schiffts und ist kalt! Swiss 9747 sollte dann um 15:20 Uhr abheben und um 16:40 in Olbia Costa Smeralda LIEO wieder am Gate stehen.

Bild05.jpg

Die Passagiere kommen, wir begrüssen sie herzlich und teilen ihnen schon bald einige Angaben zum Flug mit. Dann kommt das bekannte „Schauspiel“ der FA`s mit Schwimmwesten und so, die Türen werden geschlossen, die Passagiere sind angeschnallt, wir erbitten Rollfreigabe zur 28ig. Diese kommt prompt und so rollen wir los! Es läuft nicht viel um diese Zeit in Zürich!

Bild06.jpg

Wir können schnell auflinieren und uns die letzten Checks vornehmen, danach geben wir Schub um aus dem trüben Wetter zu entfliehen . Umso erstaunlicher dass ein hart gesottener Spotter unser Takeoff verewigt!

Bild07.jpg

Bild08.jpg

Wir kommen recht schnell hoch und drehen nach kurzer Zeit in Richtung Süden ab, ein letzter Blick zum Üetlibergturm und dem Zürichsee.

Bild09.jpg

Da wir ein Paar Minuten früher abgehoben haben können wir einen Vorsprung von 10 Minuten verbuchen!

Bild10.jpg

Schon bald tauchen die ersten Berge auf (Ja, ich weiss, das Swiss Logo ist verkehrt rum auf dieser Seite, aber was solls smile.gif

Bild11.jpg

Wir sind schon bald auf unserer Reiseflughöhe von heute Fl310, über dem Tessin reissen die Wolken langsam auf und so können wir die schönen Berge in Herbstfarben geniessen

Bild12.jpg

Nun sind wir also auf unserer Höhe, das Mittelmeer kommt in Sicht!

Bild13.jpg

Bald darauf überfliegen wir Genua

Bild14.jpg

Die Küste Italiens, die von nun an bis nach Oliba unser ständiger Begleiter sein wird, aus der Sicht eines Passagiers

Bild15.jpg

Eine Weile später erreichen wir nach rund 45 Minuten Flug die Insel Elba und beginnen somit mit dem Descent.

Bild16.jpg

Vorbei geht es an Korsika....

Bild17.jpg

....und einigen Wolken Richtung Sardinien

Bild18.jpg

Bereits sind wir im Anflug auf die aktive Runnway 24, das Wetter; wie erwartet!

Bild19.jpg

Genau gegen die blendende Sonne im Final, aber was will man lieber? Das Wetter in Zürich, oder die blendende Sonne? wink.gif

Bild20.jpg

Was will man da noch sagen?

Bild21.jpg

Auch hier wieder von Spottern beobachtet...

Bild22.jpg

Bild23.jpg

Bild24.jpg

Wir bremsen sanft ab und verlassen die Piste bei Taxiway Delta. Vorbei geht es nun am Tower zum Gate 2, wir haben noch gut 2.9t Fuel an Bord, die Rechnung hat gestimmt! smile.gif

Bild25.jpg

Dort werden wir herzlich empfangen, auf der Tafel steht:

Welcom to Costa Smeralda Local Time is: 16.37

Toll, wir sind drei Minuten zu früh ! biggrin.gif

 

Wir verabschieden die Ferienverein-Kunden, wünschen ihnen viel Musikalische-Stunden und einen tollen Rückflug mit unseren Kollegen!

Bild26.jpg

Ein bisschen wehmütig verlassen wir die IXG und gehen erst mal was essen, danach kommt der Rückflug, leider praktisch mit lehrem Flugzeug, denn, wer will schon frühzeitig am Mittwoch heim?

Bild27.jpg

Ein letztes Bild unseres Jumbolino in die Farben der untergehenden Sonne getaucht

Bild28.jpg

 

Ich hoffe euch haben die Bilder und Kommentare gefallen!

Gruss

Roli

 

[Dieser Beitrag wurde von Roli am 24. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Wow, super Bericht. Sehr gute Shots und eine gute Story. Toll.

Ist natürlich auch ein sehr schön gemachter Flieger. Und wenn man ihn dann noch so gut "ablichtet"....

 

Du solltest mehr Berichte machen....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Roli!

 

Ein wirklich schöner Bericht! Das mit den Musikern ist das Tüpfchen auf dem i...da hätte ich noch einige Anekdötchen zu bieten...smile.gif

 

Schliesse mich der Meinung von Mike an: Mach mehr Berichte wink.gif

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

booa Super Bericht also erlich ich bin am Boden so gut ist der , Wirklich Spitze die shots spitze

 

HOLGI

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

und lebe die fliegerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli,

 

super schöner Bericht, ehrlich! Für mich war der Jumbolino auf früheren Shots immer so eckig...jetzt sieht er aber blendend aus! Da er sich ncith verändert haben kann, ist klar, dass es am Fotographen liegen muss. Und dem muss man wirklich ein dickes Lob nachwerfen!!!!

 

Super Shots und eine gute Story, fantastisch!

 

Achja, der letzte Shot, wie hast du den gemacht? (Kameraposition). Ist das dieses Tool, da kurz bevor ich in die Ferien ging mal besprochen wurde? (Name, Download bitte biggrin.gif)

 

Ich schliesse meine Atowort mit den üblichen Worten eines hier auch bekannten mitschreibers biggrin.gif :

 

P.S. MACH MEHR FLUGBERICHTE! smile.gif

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 24. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Der letzte Shot ist ohne dieses Tool zustande gekommen, denn sonst hätte ich es sicher bei den Addons aufgelistet. Die Distanz bei den Sichtoptionen ist relativ klein, ebenfalls der Zoom, das ist der ganze "Trick" wink.gif

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...