Zum Inhalt springen

Ein Tag im Leben eines British Airways-Piloten Teil 2


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Teil 1

 

Teil 2

====

 

Ich streckte mich noch einmal durch, zog die Krawatte ein bisschen fester an, und nahm die Jacke über die Schulter. Zehn Minuten später kam ich im Operations Center an, in der Lobby wartete schon der First Officer Pete: ,,Hi Thomas, endlich bist du da! Die andern warten schon im Briefingraum.’’

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Okay, dann hol ich mal die METARs und das Enroutewetter während du den Flugplan von der Flugplanung holst. Okay?’’, fragte ich. Kurze Zeit später waren wir zu fünft im Briefingraum, ich, Pete, und die drei F/As: Anna, Cathrinna, und Marlies. Die Klimaanlage ratterte, und im regelmässigen Takt hörte man das Heulen von Triebwerken die auf Startleistung gebracht werden. Während die Stewardessen zusammen tratschten, schauten wir unseren Flugplan an. Ab Heathrow fliegen wir auf einer Midhurst Departure, aktive Departurerunway in Heathrow ist momentan die 27R, was eine Midhurst 4 Foxtrot (MID4F) SID bedeuten würde. Darauf würden wir auf dem UA1 raus auf den Ärmelkanal fliegen, dessen Küste wir bei Shoreham überfliegen. Über Paris ging es dann weiter auf dem UL815 nach MELKO, und danach über den UM606 nach Basle Mulhouse BLM. Wir schauten uns noch die METARs für Zürich an, Wind mit 26 Knoten aus westlicher Richtung, das bedeutet in Zürich VOR DME Anflüge auf die Piste 28, wir planten also eine BLM3E Arrival ein, die ab EKRIT nach Trasadingen, und danach nach Zurich East führt.

Im Cruise war Rückenwind mit 50 Knoten zu erwarten, angesichts des VOR DME Approaches entschieden wir uns mehr Treibstoff mitzunehmen als empfohlen - für allfällige Holdings. ,,The Bus for the Crew of the flight: Speedbird 3475 is ready’’

,,Hei Tom, das sind wir!’’, meinte Pete. Wir standen auf, nahmen unsere Taschen in die Hand, und ich nahm den Flugplan und alle anderen kleinen Zettel unter den Arm. Im Bus hatten wir noch genügend Zeit, um das ganze Papier in die Pilotentaschen zu stopfen. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen, die Luft war aber immer noch feucht, und das andere Ende des Flughafens noch kaum zu erkennen.

Nach einer relativ kurzen Fahrt standen wir nun vor der A319 in Union Flag Bemalung, Pete begann den Aussencheck, und ich ging mit den vier Flightattendants über eine Treppe die rechts vom ‚Finger’ angebracht ist an Bord.

1.jpg

Die Mechaniker hatten die Batterie bereits eingeschaltet, die GPU war auch schon ‚angeschraubt’ und so begann ich die MCDU zu ‚betatschen’. Einige Zeit später war auch Pete im Cockpit, und mit ihm das Loadsheet: ,,Der Typ von der Groundcrew hat mir das Loadsheet mitgegeben. 105 Passagiere haben sich für diesen British Airways Flug entschieden, diese haben auch viel Gepäck dabei, so haben wir ein Zero Fuel Weight von 55'800 Kilo.

2.jpg

Um 06:55 Lokalzeit erfragte ich bei Delivery unsere Freigabe, die Anwort kam prompt: ,,Speedbird 3475, you’re cleared to detination Zurich as filed, expect Midhurst 4 Foxtrot departure with departurerunway 27 right, set squawk 1402.’’ Nach dem Readback wurden wir an Ground übergeben, nun mussten wir nur noch auf die Kabine warten. 3.jpg

Um 07:00 war auch sie soweit, und wir erfragten Start Up und Pushback. Block off time war 07:02,

4.jpg

eine Minute später standen wir auf dem Taxiway.

5.jpg

Bald dannach kam auch schon unsere Taxiclearence: ,,Speedbird 3475 taxi to holding position runway 27 right via the runway 05.’’

6.jpg

Unser Mini-Airbus stieg wie gewohnt unglaublich steil in die Lüfte.

7.jpg

8.jpg

Über Midhurst hiess es contact London Control 135.05, good bye.

9.jpg

,,London Control, good morning this is speedbird 3475 with you fl160’’

,,Roger, speedbird 3475 climb flightlevel 330’’

,,climbing flightlevel 330, speedbird 3475’’

10.jpg

11.jpg

Über Dieppe erreichten wir auf FL330 um 07:30 - 25 Minuten nach dem Take off - die französische Küste. 12.jpg

13.jpg

Über Paris hören wir die CDG’er ATIS ab, auch in Paris: Herbstwetter. 14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

,,Zurich good evening’’, meldeten wir: ,,Speedbird 3475 flightlevel 330, ready for descend.’’

,,Speedbird 3475 guätä morgä, identified, descent flightlevel 110, cross BLM at Flightlevel 130, expect VOR DME Approach for runway 28’’

Über Basel bekamen wir bereis das Hand Off an Zürich Approach.

18.jpg

Nachdem wir uns gemeldet hatten, kam eine Überraschung: ,,Speedbird 3475, you’re radar identified, after EKRIT proceed SAFFA, Zurich East, descend Flightlevel 060’’ Für uns war klar was das bedeutet, vermutliche Holdings über SAFFA, aber sicher war es nicht.

19.jpg

20.jpg

Zu unserer Verwunderung gab es kein Holding, und wir wurden nach Zuurich East für den Anflug gecleared. 21.jpg

22.jpg

Wie im METAR wehte der Wind mit 26 Knoten, wir wurden zusätzlich von Turbulenzen im Short Final gewarnt.

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

Das Dorf Kloten

27.jpg

Und tatsächlich rüttelte es einwenig.

28.jpg

29.jpg

30.jpg

Vor dem schönen Zürcher Tower

31.jpg

Zürich Tower gab uns die Anweisung nach links auf die Piste 16 abzudrehen, um danach zum Terminal B zu rollen. 32.jpg

33.jpg

34.jpg

Nach der Landung verabschiedeten wir die Passagiere, einer grautlierte uns zur sanften Landung, ein schönes Ende für einen Flug.

 

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen

Nehmt euch bitte die Zeit eine Kritik zu schreiben

 

Verwendete Add Ons:

London Heathrow von UK2000

Zürich Szenerie von Richard Mohler

FS Scenery Enhacer

PSS A320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Thomas,

 

nachdem der zweite Teil deines Berichtes ja etwas auf sich hat warten lassen smile.gif , muß ich sagen, es hat sich aber gelohnt. Schöne Bilder sind dabei, am besten gefällt mit London kurz nach dem Start. smile.gif

 

Ansonsten seeehr ausführlich, bist ja noch schlimmer als ich, aber zwei Fragen hätte ich da noch.

 

Verdienen BA Piloten so wenig, das sie selbst bei Regen offen durch die Gegend fahren müssen, oder sind die so abgehärtet biggrin.gif , und im Abschluß schreibst du Pss A320, war aber sicherlich der A319 nicht, kleiner Schreibfehler?

 

Sonst, klasse Bericht!!!

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

Du solltest anfangen Bücher zu schreiben, mit Deiner Fantasie.... smile.gif

Wirklich seeehr ausführlich, um es mit Franks Worten auszudrücken.

Da hat es ein paar sehr schöne Shots dabei, z.b. Nr. 8 und Nr.10 gefallen mir sehr gut.

 

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Landung. Im Final wird der AT im Selected Mode geflogen. Der Speed wird Manuell eingestellt und im Indikatorfenster angezeigt.

Im Final solltest du den Alt Selector auf die GoAround Höhe voreinstellen. Bei Dir steht sie auf 2000ft. Für die 28 ist diese aber bei 6000ft. (oder 5000 by ATC).

 

Ansonsten gelungener Bericht!

 

Gruss

Mike

 

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

Dafür reicht meine Fantasie dann auch wieder nicht - oder die Geduld? rolleyes.gif

 

Der Shot Nummer 10 ist auch mein Favorit, da sieht man doch, dass auch die FS2k2 Sonnenuntergänge nicht so''Pink'' sind...

 

Das mit der Altitude hab ich in der Hitze des Gefechts vergessen cool.gif

Aber das mit dem A/T ist mir neu smile.gif

 

Edit: Hallo Frank, hab ''dich'' gar nicht gesehen rolleyes.gif , aber irgendwie hast du Mike abgedrängt, der war nämlich vor dir da wink.gif

Im Gegenteil, wir verdienensoviel, dass wir uns eine neue Sitzgarnitur locker leisten können biggrin.gif

Ja, du hast schon recht, es ist ein A319.. *indieeckestehundschäm*

 

Gruss Thomas

 

PS: Teil drei kommt spätestens am Wochenende

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 23. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

super gemacht echt toll die Geschichten sind einfach toll gemacht das hat mich richtig motiviert eine zu machen.

 

demnächst auf euren Bildschirmen

 

Das Piloten leben eines Alitalia Piloten

Hub Milano Malpensa

 

Morgen kommt die Erste serie

 

HOLGI

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

und lebe die fliegerei

 

[Dieser Beitrag wurde von ATController am 23. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tf,

 

schöne bilder, aber wo waren anna, cathrinna und marlies?? wink.gif

ich dachte, im briefingroom wird eigentlich relativ wenig über den flugplan gesprochen, ein wort ist mit den FA´s bestimmt auch drin!!??

aber richtig, ich habs vergessen, ist natürlich alles "very british"! wink.gif

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Was will man da schon sagen? Es wird immer ausführlicher, was mir sehr gefällt! Macht Spass es durchzulesen wink.gif Gratulation! luxhello.gif

Gruess

Roli

 

[Dieser Beitrag wurde von Roli am 24. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Gratulation! Ein schöner Bericht mit einem schön bemalten Flugzeug! Ich glaube allerdings einen kleinen Schönheitsfehler gefunden zu haben: BA fliegt die Scarebusse ja mit IAE-Triebwerken, da sollten im Engine/Warning-Display auf der linken Seite EPR, EGT, N1 und N2 angezeigt werden, der FF auf der rechten Seite. Deine Cockpitshots zeigen hingegen die Anzeigen für CFM-Töpfe. Naja, nur ein Detail, ist mir einfach aufgefallen.

 

Ansonsten ein sehr schöner Bericht, ich liebe Dämmerungsshots!

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den V2500 hat Flo selbstverständlich Recht! <A HREF="http://www.v2500.com/engine/apps.shtm" TARGET=_blank>->HIER KLICKEN<-</A>

 

Zu der Bemerkung von Mike wegen dem SELECTED im Final kann ich nur soviel sagen: Zumindest bei Lufthansa (und auch in den Originalproceduren von Airbus Industries) wird ausdrücklich das benutzen des MANAGED Modus empfohlen, da dies Funktionen wie GSmin bietet, was im Falle von Windshears usw. erhöhte Sicherheit bietet.

 

TLF

 

P.S.: Die Shots sind wirklich nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TLF

 

Wie macht ihrs denn wenn ihr von ATC speed restrictions bekommt? Ich höre in Zürich viel "maintain 160 kts until DME 4", fliegt man dann solange die restriction gilt selected und dann managed?

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die positiven Rückmeldungen!

 

@Flo: Du hast recht, ich weiss nicht wieso das so ist, die MAschine wird mir auch bei den CFM Eingines angezeigt... eek.gif

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Dein Flugbericht sind wie alle von diesem Autor höchst gelungen und beeindruckt vorallem mit der ungewohnten Ausführlichkeit gewisser Texte, aber auch die Shots können sich sehen lassen.

 

Also, rundum guter Bericht.

Hoffe du kannst diesen Standart in der Fortsetzung halten,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas voll gelungen dein Bericht.

Du hast tolle bilder gesendet. Besonders den approach auf Rwy 28 war sehr real.

Nur so als Frage, wie immer halt:D was hast du bei Afcad eingestellt damit das Atc auch Flugzeuge zur Landung auf Rwy 28 beordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...