Zum Inhalt springen

CO2-Ausstoss Kleinflugzeug


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wieviel CO2 wird durch ein 2-4 plätziges Motorflugzeug etwa ausgestossen pro Stunde? Konkret interessiere ich mich für die Werte eines MCR01 mit Rotax Motor. Muss nicht genau stimmen, ich möchte nur einen Richtwert haben. Wenn jemand die Werte einer C172 oder so weiss reicht das.

 

Und nein, ich möchte hier keine Diskussion über CO2 Ausstoss, dessen Wirkung, dessen politische Behandlung etc. führen. Wenn das jemand möchte, bitte ich ihn ein separates Thema zu eröffnen. Danke :)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli

 

Nach kurzem googeln habe ich das hier:

 

http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

 

gefunden. Als Nicht-Chemiker bin ich geneigt den Ausführungen zu glauben. Demzufolge würde ein Rotax mit einem Verbrauch von 18 l/h einen CO2-Ausstoss von knapp 42 kg produzieren. Unter Annahme eines Speeds von 100 KIAS würde das einem CO2-Asstoss von guten 22 kg/100 km entsprechen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

ich habe natürlich auch gegoogelt, war aber erfolglos. Danke für den Link! Scheint durchaus vertrauenswürdig zu sein und liefert mir genügend Angaben.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von Markus ist genau der richtige. So kann die CO2-"Produktion" chemisch korrekt berechnet werden. Benzin, Diesel, Flugbenzin, etc. unterscheiden sich nur minim in der chemischen Zusammensetzung und dadurch auch im CO2-Ausstoss. Darum gilt für Autos wie für Flugzeuge, Traktoren, Panzer und alles was mit solchen Treibstoffen (nicht Gas!) fährt oder fliegt: ca. 2.5 kg CO2 pro Liter.

 

Beim Auto das 7.2 Liter auf 100 km verbraucht macht dies dann 180 g CO2 pro Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein wenig gerechnet. Hier meine Resultate:

 

Piper Seneca1, 9000 ft, 143 KTAS, 18 USG/h = ca 600 gCO2/km (eigene Erfahrung)

Columbia400, 11'500 ft, 195 KTAS, 17.5 USG/h = 427 gCO2/km (aus Adrians Bericht)

Piper Arrow III, 9000 ft, ca 130 KTAS, 9 USG/h = 330 gCO2/km (eigene Erfahrung)

DA40-180, 10'000 ft, 131 KTAS, 8.5 USG/h = 309 gCO2/km (AFM)

DA40 TDI, 10'000 ft, Vollgas, 133 KTAS, 21.8 l/h = 234 gCO2/km (AFM)

DA40 TDI, 8'000 ft, 70% load, 123 KTAS, 18.4 l/h = 213 gCO2/km (AFM)

Ikarus C42, 80 PS Rotax, ca 150 km/h TAS, ca 12 l/h = 186 gCO2/km (eigene Erfahrung)

 

Finde ich interessante Zahlen. Man sieht deutlich: 1.)Speed braucht Fuel und 2.) neuere Technologie reduziert den CO2 Ausstoss.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht deutlich: 1.)Speed braucht Fuel und 2.) neuere Technologie reduziert den CO2 Ausstoss.

Was ja nicht wirklich überrascht.

 

Die Rechnung ist zweifellos eine gute Abschätzung, aber man sollte nicht vergessen, dass dabei eine perfekte Verbrennung unterstellt wird. Sobald man den Motor mit unverbranntem Benzin kühlt, reduziert das natürlich den CO2-Ausstoss pro Liter. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verbrennung mit Luftmangel (Lambda ca. 0.8) kommt zwar etwas weniger CO2 aus dem Auspuff, dafür entsprechend viel CO (Kohlenmonoxyd) und UHC (unburned hydrocarbons). Dies hilft allerdings der Umwelt auch nicht, sondern diese Schadstoffe liefern einen Beitrag zur Smogbildung und Ozonbelastung in tiefen Luftschichten.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man den Motor mit unverbranntem Benzin kühlt

 

Scherzhaftigkeit in Ehren, aber diese Aussage ist nicht richtig. Die Kühlung erfolgt durch die Verdunstungskälte des Treibstoffs, welcher danach aber sehr wohl verbrannt wird (wenn auch im Luftmangel). :):):)

 

@Brufi

Piper Seneca1, 9000 ft, 143 KTAS, 18 USG/h = ca 600 gCO2/km (eigene Erfahrung)

 

Auf einem Motor, oder ;-):-)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...