Zum Inhalt springen

Herrlich: Mit (fast) ohne Motor [13x1000]


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Vor einer Woche durfte ich einen der Weissen Flecken auf meiner aviatischen Landkarte ausfüllen: Für eine gute halbe Stunde ging es mit einem Segelflugzeug auf einen Rund...flug.

 

Ort des Geschehens, den ich nach einer ähm Fahrt über den Passwang am späten Vormittag erreichte:

segelflug_mbl_2009-05-09_020_1000.jpg

Die wohlbekannte Segelfluggruppe Dittingen SGD....

 

segelflug_mbl_2009-05-09_015_1000.jpg

...auf ihrer äusserst malerischen Homebase LSPD. Ja, man glaubt es kaum, aber Dittingen ist ein extrem friedliches Plätzchen!

 

segelflug_mbl_2009-05-09_007_1000.jpg

Und die Pegasus mit ihrem Vierblattprop und dem riesigen Schalldämpfer macht echt fast keinen Lärm mehr!

 

segelflug_mbl_2009-05-09_011_1000.jpg

Jedenfalls weniger als der hier heimische Käfer, mit dem der Duo Discus T HB-2386 an den Startplatz gezogen wird.

 

segelflug_mbl_2009-05-09_027_1000.jpg

Nach etwa zwei Stunden (vergeblichem) Warten auf fette Thermik zieht es auch mich dorthin. Nicht aber, ohne vorher den Jungs beim Zusammenbau zuzusehen.

 

segelflug_mbl_2009-05-09_108_1000.jpg

Nachdem ich in den Fallschirm geschlüpft bin, wurde ich von den Helfern hinter Pilot Markus R. verzurrt und es konnte losgehen: "Romeo Lima ... schtartet!". Und schon ging holpernd talwärts und... kurz darauf war das Gespann bereits in der Luft.

 

segelflug_mbl_2009-05-09_044_1000.jpg

Die Super Cub gab alles und riss unser etwa 500kg schweres Gerät in die Höhe - Meter für Meter.

 

segelflug_mbl_2009-05-09_045_1000.jpg

Es war ein herrliches Fluggefühl. Die Flügel wachsen mir aus den Schultern, es ist fast still, der Sitz bequem, die Kurven...

 

segelflug_mbl_2009-05-09_051_1000.jpg

...so wie ich das mag. Wir kurbelten noch ein paar Meter, aber irgendwann war - man sieht den bedeckten Himmel - Schluss und das Vario hupte dauernd...

 

segelflug_mbl_2009-05-09_056_1000.jpg

Auch der Steinbruch hier vorne konnte die nötige Thermik nicht liefern - und so entfaltete...

 

segelflug_mbl_2009-05-09_067_1000.jpg

...der Pilot das Hilfsaggregat, welches für 10min die Stimmung erstickte und lärmte, was ging. Also trotzdem nicht ganz ohne Motor... Irgendwann hatten wir wieder ein paar Meter, doch da...

 

segelflug_mbl_2009-05-09_070_1000.jpg

...crossten wir auch schon wieder Laufen und das Laufental, um über Dittingen abzukreisen.

 

segelflug_mbl_2009-05-09_087_1000.jpg

Viel zu bald bremsten die Klappen den Speed und wir setzten wieder auf der Wiese auf.

 

Aber schon da wusste ich, das war sicher nicht mein letztes Mal in einem Segler. Wenn die Thermik stimmt, dann ist ein etwas weiterer Flug sicher extrem schön. Ok, ob ich die Geduld aufbringe, zuerst stundenlang rumsitzen, dann in der Luft kreisen bis der Arzt kommt, das ist eine andere Frage.

 

Hoffe der Ausflug hat gefallen. Danke für Eure Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

segelflug_mbl_2009-05-09_051_1000.jpg

 

wow, was ist das für eine interessante air speed indicator schnecke :007:

 

schöne bilder, endlich werden die wiesen grün. das braun in braun war ja nicht auszuhalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirs von Dir gewöhnt sind immer super Bilder!

Gerne mehr.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
wow, was ist das für eine interessante air speed indicator schnecke

 

Hallo Vornamenloser

 

Im Segelflug werden Fahrtmesser gebraucht, deren Anzeige im 510°-Feld angezeigt wird. Das hat vorallem im interen Bereich 70 - 110 km/h Vorteile, da dies ein Sicherheitsbereich darstellt. Darüber sind die Unterschiede peanuts, oder erst wieder bei Vne.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder ... entlich weiss ich wie es dort in der Realität aussieht ... den ich kenne diesen Platz nur vom Flugsimulator FSX - CHPro und dort ist dass Pisten -ende etwas zu hoch geraten ...

Oh währe dass schön mal wieder mit einem Segelflugzeug zu fliegen , nur leider bin ich etwas zu Gross und zu schwer geraten ... ( 203 cm klein und 130 kg leicht ):005:

Oder gibts vielleicht doch irgendwo ein Segelflugzeug dass von meinen Mas(s)en

nicht gleich den Geist aufgibt ...?:rolleyes:

Gruss aus Lugano

 

Orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Orso

 

Ich kenne Segelflug Piloten, die dein Gewicht und deine Grösse haben. Das passt schon. :cool:

 

In einer DG-1000 findest du auf dem hinteren Sitz soviel Platz wie du brauchst... Damit habe ich schon recht schwere Passagiere in die Luft befördert :007:

Ich glaube ein Duo würde das auch noch machen. Andere Doppelsitzer kenne ich weniger gut...

 

Nachfragen bei einem Club in deiner Nähe kostet nichts und rendieren tut es sich sowieso...

 

Gruss

 

Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirko,

ich bin vor einiger Zeit mehrere Flüge im Segler mitgeflogen (leider immer nur Windenstart, der aber auch ein Erlebnis ist) und kann deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Ab dem Moment wo die Winde ausklinkt ist es ein Gefühl der Freiheit wie es kein motorisierter Flieger bieten kann. Die tolle Rundumsicht und die Tatsache dass man jeden Auf- und Abwind spürt ist einfach nicht zu vergleichen.

 

Danke dir für's Mitnehmen und das Wecken der Lust, dieses Gefühl auch mal wieder erleben zu wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
Ciao Orso

 

Ich kenne Segelflug Piloten, die dein Gewicht und deine Grösse haben.

 

Gruss

 

Yves

 

Tschou Yves,

 

Den, den Du vermutlich meinst, kenne ich auch. Er ist auch Schlepppilot. Er steigt nicht in den Robin ein, er zieht ihn sich an.....

 

Gruess

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mirko

 

freut mich zu lesen das Du auch noch auf den "Geschmack" gekommen bist dich mal in ein Segelflugzeug zu setzen :)

Ich bin vom 04.07.-17.07.2009 in unserem Segelfluglager in Saanen. Falls es Dich gluschtet mal im Berner Oberland einen Flug zu machen......einfach eine PN :005:

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Es war toll Dich einmal persönlich kennenzulernen! Deine glasklaren Bilder machen wirklich Spass und eins kann ich Dir versichern: heute war der Tag termisch noch versch......... !

 

Gruss aus Dittingen und hoffentlich wieder an den Dittinger Flugtagen vom 29. und 30. August 2009.

 

Urs "UWi" Winkelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...