Zum Inhalt springen

FSX Pimp my FSX


Druide

Empfohlene Beiträge

hi freaks,

 

nachdem ich beim shopping kürzlich ein addon gefunden hab das ich schon seit einiger Zeit im Auge hatte, gehts nun ans FSX pimpen. Fotoreale Szenerien schliess ich für mich aus, die performen mir zu schlecht. Man muss ja auch mal mit Mach 1 durch die Täler donnern können wenn einem danach ist.

 

Zum Vergleich ein paar screenies, mich würde v.a. interessieren wie und mit welchem Mittel sich Verbesserungen welcher Art auch immer rausholen lassen. Addons (Pay/Freeware), Settings, egal. Screens original DX10 1920x1200 (ATI), Windows 7 RC7100 und FSX Acceleration.

 

Default FSX:

adef.jpg

 

FSX mit FSGlobalX:

afsgx.jpg

 

FSX mit FSGlobalX & Ultimate Terrain X Europe:

aboth.jpg

 

 

FSX mit FSGlobalX:

bfsgx.jpg

 

FSX mit FSGlobalX & Ultimate Terrain X Europe:

bboth.jpg

 

Die Höhendaten (FSGlobalX) machen hier zwar nicht wirklich viel aus, es gibt jedoch Gebiete im FSX die standardmässig viel schlechter abgebildet sind. Wenn man genau guckt sieht man auch hier deutliche Unterschiede.

 

UTXE ist auf den ersten Blick einfach phantastisch. Viel mehr Strassen, Flüsse, Dörfer, Tunnels etc. fallen sofort auf. Küstenlinien sind auch exakter. Den ersten Installationsversuch (ausserhalb des FSX directory) schien das addon jedoch nicht zu mögen und begrüsste mich mit Errormeldungen. Den zweiten ins FSX directory rein und schon funkte es bestens.

 

Alle Ideen, Erfahrungen und Tipps oder Eure Varianten der FSX-Ausgestaltung sind willkommen. Screenies natürlich auch!

 

cheers,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Vergleichsscreens. Bei mir ist einfach noch Switzerland Pro drauf. Gross gepimpt habe ich nichts, offenbar ist mein System leistungsfähig genug. Was mich aber brennend interessiert ist, was Du für Einstellungen bei den Gewässern hast. Bei mir sehen die Gewässer mit mittlerer Einstellung nur schlecht aus, graue Fläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mike für die schönen Screenshots! Man sieht sehr wohl die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.

 

Ich bin selbst gerade am Pimpen :), deshalb sehr an diesem Thema interessiert und habe auch viel darüber gelesen. Meine Sorge dabei gilt, wie dir, dem Einfluss der Addons auf die Bildrate. Mein FSX läuft (noch) auf einem starken Laptop. Das tut er zwar tadellos, aber überfordern will ich ihn nicht.

 

Deshalb habe ich mit FS Gloal 2008X begonnen und bin sehr angetan davon. Weiter gings mit Nicht-Szenerie-Addons, die den Flugspass gewaltig heben und mehr Realitätsnnähe bringen: 1. FsPassengerX - http://www.fspassengers.com/, der bringt den Airliner zum "leben". 2. FlightSim Commander, ein wirklich toller Flugplaner - http://www.fscommander.com/ (gibts auch bei Aerosoft). 3. Radar Contact, ein ATC-Tool mit Stärken und Schwächen, aber mir gefällts - http://www.jdtllc.com/. Soll übrigens bald in verbesserter Version 5 erscheinen.

 

Weiter gehts bei mir demnächst mit Real Environment Extreme, das sehr bald als verbesserte Version 2 herauskommt. Darauf warte ich. Dürfte ein tolles Tool sein, Graphik, Wettermaschine, etc., das angeblich sogar etwas für die Frameraten bringt. Sieh es dir an, es dürfte deinen Wünschen auf Verbesserung der Szenerie sehr nahe kommen: http://www.realenvironmentxtreme.com/

 

Jetzt noch eine Frage an dich. Mich interessiert Ultimate Terrain X. Wie siehts da mit der Framerate im FSX aus? Sinkt sie stark?

 

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

Daniel, die Einstellungen für Wasser sind: - Wassereffekte: Maximal 2.0

 

Welche Einstellungen hier sonst noch eine Rolle spielen, weiss ich nicht so genau, vermutlich (und hier eingestellt):

 

-Szenerieeffektdetails: Hoch

-Lichtrefleke: an

-DX10: an

 

Wobei ich das Gefühl hatte dass das Wasser im FSX - egal mit welchem Install - eigentlich immer gut aussah (DX9, verschiedene Settings). Graue Flächen? Zeig doch mal ein Bild. Hier noch ein Bild mit FSGX & UTXE:

lakez.jpg

 

Klaus, danke für deine Bemerkungen. Die FPS sinkt mit UTXE nach ersten Beobachtungen um ca 1/6 (Patch 1.2 mit default settings). Mit ner Lupe siehst du das ev. auf den screens oben ;). Real Environment Xtreme hab ich auch ins Auge gefasst, die Pics - v.a. Wolken - sind schon ganz heiss.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weiter gehts mit pimpen! Da lässt sich noch so einiges machen, soviel ist sicher.

 

Ultimate Terrain X ist schon eine gewaltige Verbesserung, aber regional noch zu fad. Sprich Ground Environment muss her!

 

Küste bei Genua, ohne UTXE:

cidef.jpg

 

mit UTXE:

ciboth.jpg

 

kurz danach, Blick ins Land ohne:

nidef.jpg

 

und mit UTXE:

niboth.jpg

 

 

Nun zur DX10 Problematik. Ob die folgenden 4 Probleme am ATI Treiber 9.5 für Vista64/W7-64 oder am FSX oder sonstwo liegen weiss ich nicht.

 

DX10 Problem 1: Taxiway-Texturen flickern in den Runway hinein. Und zwar nicht nur mit addons, sondern vereinzelt auch auf Default-Plätzen.

FIMP, DX10:

fimp10.jpg

 

FIMP, DX9:

fimp9.jpg

 

DX10 Problem 2: Kein Antialiasing beim Flugzeugschatten (Treppenbildung):

sch10.jpg

 

DX9: Glatte Schattenkanten, wie es sein soll:

sch9.jpg

 

DX10 Problem 3: Alle Lichter sind an. Beacon, Logo und Landelicht-Reflexion am Rumpf kann man sich denken:

lights10.jpg

 

Alles da mit DX9:

lights9.jpg

 

DX10 Problem 4: FSX 'Beleuchtung' Effekt hat keinen Effekt auf die UTX-Bodenlichter. Der Effekt trat hier winkelabhängig in verschiedenen Stärken und nur unter 5200ft. auf. Inwiefern der Effekt sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Damit lassen sich jedoch sicher einige coole Shots machen. Aber seht selbst:

 

LGA outbound, default:

lgaodef.jpg

 

LGA outbound, UTX USA & DX10 ('Beleuchtung' Effekt an):

lgao10.jpg

 

LGA outbound, UTX USA & DX9 ('Beleuchtung' Effekt an):

lgao9.jpg

 

 

Eventuell gibts ja Lösungen für die DX10 Probleme, oder es liegt an meiner (Treiber-) Konfiguration. Bin gespannt.

 

so long, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike

 

Super deine Vergleiche!

Da du fleissig am "pimpen" bist empfehle ich dir folgenden Thread:

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=46502&highlight=fsx+hardware

 

Dauert wohl etwas die vielen Seiten durchzulesen aber bringt dir und deinem FSX viel:)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Querverweis auf den Hardware Fred Roman. Die Hardware muss schon einigermassen passen wenn man den FSX pimpen will. Das ist ja heutzutage auch kein Thema mehr. Der andere Fred gehört m.E. übrigens in den history channel, da schon lange zu unübersichtlich und nicht mehr beim Thema. Cool ist er - keine Frage - v.a. Roberts Killer-Erdung.

 

Back to topic, wollt noch kurz zeigen für was der Effekt 'Beleuchtung' default z.B. gedacht ist und was UTX Ground Lights noch so daraus machen.

 

Standard-Szene, Effekt Beleuchtung aus:

znorefl.jpg

 

Nun Effekt Beleuchtung immer an. Am Beispiel hier reflektiert die Glasfassade einstrahlendes Sonnenlicht:

zrefl.jpg

 

Dann UTX Lichter, Bild von oben in der Nacht:

lganightbothdx9.jpg

 

und am Abend:

lgaoutpmdx9.jpg

 

hier sieht man die störenden Streifen über dem ganzen Bild besonders ausgeprägt. Lokal eingedämmt würde das viel besser wirken! Falls jemand weiss wie's geht, die Info nehm ich gerne :p

 

Blick zurück:

dirpond.jpg

 

und noch der Quervergleich zur Default Szenerie:

dirponddef.jpg

 

cu,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
swissairforcefan

FSX mit FSGlobalX & Ultimate Terrain X Europe habe ich auch alles gleich

 

sieht verdammt schön aus mit diesen addons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich Würde Mit Folgenden Addons den FSX Pimpen:

 

UTX Europe

GEX Europe

FSGlobal 2010

Real Enviroment Xtreme

Active Sky Advanced

 

Schon hat man seine FSX "Gepimpt"

 

PS:Kann man REX Und Active Sky Zusammen Benutzen???oder Geht Nur X graphics Mit Active Sky???

 

Lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich Würde Mit Folgenden Addons den FSX Pimpen:

 

UTX Europe

GEX Europe

FSGlobal 2010

Real Enviroment Xtreme

Active Sky Advanced

 

Schon hat man seine FSX "Gepimpt"

 

PS:Kann man REX Und Active Sky Zusammen Benutzen???oder Geht Nur X graphics Mit Active Sky???

 

Lg,

 

Yunus Aktas

 

 

Hi 1

Ja, kein Problem, passt zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...