Zum Inhalt springen

Wie viele Flugzeugmuster gleichzeitig?


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo zusammen. Und wieder eine neue Frage:

 

Wie ist das eigentlich in der Realität bei Airline Piloten, für wie viele unterschiedliche Flugzeugmuster habt ihr typeratings? Gibts da ein Maximum? Kann ein pilot auf zwei maschinen zugelassen sein, z.B. b738 und MD-11?

 

Grüße, david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beschränkung gibt es wohl nicht. Ich kenne einige Linienpiloten die auf zwei unterschiedlichen Maschinen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es da keine Begrenzung. Allerdings muss man in einem gewissen Zeitraum genügend Landungen auf dem Typ zusammenbekommen, damit man sein Rating behält.

 

Bitte korrigiert mich, wenn das jetzt Schwachsinn war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

In den USA (nach FAA Regeln) kannst Du Type Ratings haben so viele Du willst. So manch altgedienter Kapitän hat da eine recht volle Lizenz.

 

Im Lande von JAR OPS (we are not happy until you are not happy) ist das, glaube ich, anders. Mein Kumpel bei der LH hat mit dem A340 Capt Type Rating sein A320 Capt Type Rating verloren, soviel ich weiss. Nur A330/A340 geht parallel.

 

Weiss nicht ob dass Airline / LBA / JAR spezifische Regelungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf soviele Ratings eingetragen haben wie man will. Man darf aber nur zwei aktive Ratings haben. Abgelaufene oder ruhende Ratings sind im "Attachment to ATPL" vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf soviele Ratings eingetragen haben wie man will. Man darf aber nur zwei aktive Ratings haben. Abgelaufene oder ruhende Ratings sind im "Attachment to ATPL" vermerkt.

 

Was Andreas schreibt ist soweit eigentlich richtig. Eigentlich deshalb, weil es sich auf die gewerbliche Fliegerei bezieht. Man kann also 2 Ratings gewerblich nutzen und noch weitere aktiv halten - darf diese allerdings nur im nichtgewerblichen Flugverkehr einsetzen. Als Prominentes Beispiel fällt mir z.B. Herr Lauda ein der ein Boeing 757/767, ein Airbus A320 und ein Challanger Rating besitzt. Letzteres Flugzeug ist eben sein "Privates Spielzeug" und die anderen beiden hat er (zumindest zeitweise) gleichzeitig aktiv geflogen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prominentes Beispiel fällt mir z.B. Herr Lauda ein der ein Boeing 757/767, ein Airbus A320 und ein Challanger Rating besitzt. Letzteres Flugzeug ist eben sein "Privates Spielzeug" und die anderen beiden hat er (zumindest zeitweise) gleichzeitig aktiv geflogen.

 

Sehr gutes Beispiel. Ich glaube zu wissen, dass auch noch ein ERJ-190 TR dazugekommen ist, den ersten für FlyNiki hat er ja offenbar selbst überstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man in einem gewissen Zeitraum genügend Landungen auf dem Typ zusammenbekommen, damit man sein Rating behält.

 

Und wieviele wären das in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Evtl. weiß es ja noch jemand anderes .)

 

Ich habe aber mal noch eine Frage - die indirekt was mit dem Thema zutun hat (ich hoffe David du hast nicht dagegen) - wie ist das mit dem Logbook? Werden alle Flüge im selben Buch aufgeschrieben oder wird das separiert? Quasi getrennt nach kommerziell/Privat. Oder wie ist das wenn man die Fluggesellschaft wechselt, kommt alles ins Alte Logbuch, oder braucht man in diesem Fall ein Neues?

 

Alles nochmal zusammengefasst:

 

1. Werden alle Flüge die für die Airline bzw. Privat durchgeführt werden im selben Buch eingetragen? (Diese Frage kann ich eigentlich selber beantworten, müsste wohl "Nein" sein, da man ja eigentlich auch nicht, seine private Buchführung in die des Geschäftsbuchs einträgt)

 

2. Falls es dazu kommen sollte, dass man die Fluglinie wechselt, muss man anfangen in ein seperates Logbuch seine Flüge einzutragen, oder kann das ruhig, auch in das, in dem die ganzen alten kommerziellen Flüge für die ehmalige Linie geschrieben wurden eingetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Beispiel. Ich glaube zu wissen, dass auch noch ein ERJ-190 TR dazugekommen ist, den ersten für FlyNiki hat er ja offenbar selbst überstellt.

Das ist eine Fehlinformation. ERJ-Rating besitzt er keines, soll auch dabei bleiben laut Insider-Infos. :)

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...