Zum Inhalt springen

Allgemein MD-11 Treibstoffberechnung


Holz001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mir den benötigeten Treibstoff ausrechnet.

Die Suchfunktion brachte bisher keine Ergebnisse. Bei weiterer Internet-Recherche fand ich nur den "FuelJabber" (http://aerotexas.com/FuelJabber/fueljabber.php). Dieser liefert aber keine zufriedenstellende Ergebnisse. Die ausgerechnete Treibstoffmenge vom FuelJabber ist durch die Bank zu gering.

 

Gibt es Flugplanungsprogramme (FSC, FOC, FSBuild etc.), die die Treibstoffmenge akkurat ausrechnet?

 

Wie berechnet ihr die Treibstoffmenge für eure MD-11 Flüge?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOC rechnet dir den benötigten Fuel (wenn gewünscht) aufs Kilo aus.

Die anderen Programme kenne ich nicht.

 

Wie berechnet ihr die Treibstoffmenge für eure MD-11 Flüge?

Mit FOC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Felix,

 

ich benutze ebenfalls FOC, das ist beim MD11 extrem genau. FSBuild ginge auch, jedoch hauts hin und wieder ziemlich daneben. Wobei es geht schon, ankommen würdest Du auch mit FSBuild, aber eben, FOC wäre dann halt "the real deal"...

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ihr schreibt hier, das FOC den Treibstoff für die MD11-F bis auf das Kilo genau ausrechnet. Wenn ich in das FOC schaue sehe ich keinerlei MD11-F nur eine PAXE maschine ist da drinne. Entweder ich habe da etwas übersehen oder hier wird falsch geantwortet. Denn es ist schon in der Planung ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine pure Frachmaschoine habe oder eine Paxe urlaubskutsche. Ich suche mir die Finger wunde und finde keine Werte oder ein Profiel für die MD11-F.

nette Grüße vom Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jörg

 

Stimmt ja ich habe bisher nie für Cargo gerechnet mit FOC. Jedoch bedenke, dass es absolut "wurscht" ist ob es sich beim MD-11 um eine PAX- oder eine Cargo-Variante handelt. Sind die Zahlen von Payload und Fuel identisch, dann ist auch die Range und der Fuel-Verbrauch identisch.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also nach einigen Tagen FOC Erfahrung kann ich sagen: Es gibt Flugzeugmuster zum downloaden, mitunter auch für CARGO-MD11. FOC berechnet den Treibstoff enorm genau... also Spielraum ist immer..aber bei einer mD11 und Langstrecke, da weicht es nie mehr als 2000 KG ab. Bei dem Fassungsvermögen einer MD11 ist das schon sehr beachtlich.

Wichtig dabei ist, das FOC bei der Berechnung der Verbrauches auch die aktuellen Wetterbegebenheiten mit einbezieht.

Aber VORSICHT!!!!!

FOC ist zwar unschlagbar, es brechnet Dir aber keine "automatischen Routen" Also man kauft FOC nicht, damit es Routen mal fix erstellt. Diese Funktion hat es aber selbst der Hersteller rät davon ab! FOC musst Du per Hand füttern mit aktuellen Routen aus Online-Routenplaner... dann erst "entfacht" FOC seine Pracht. Denn dann wird es exakt. Er macht dann aus diesen eingegebenen Wegpunkten & Luftstrassen erst mal einen richtigen Flugplan. Luftstrassen nur in einer Richtung benutzbar, (Worauf alle anderen Routenplaner pfeifen!) SID oder STAR passen nicht zur Streckenführung... aktuelle NavTracks für Atlanticüberquerungen und vieles mehr. Unterschiedliche Beladungen, Flug heute oder Morgen oder in 36 Stunden, dazu gibt es extra Wetterdownloads... und so kann man "bevor" man losfliegt schon mit den Einstellungen quasi "spielen" Schon interessant.

Auch interessant die Funktion, "wenn es knapp wird" in der Luft, einem nicht mehr klar wird, ob der Treibstoff nun noch reicht bis zum Ziel... dann gibt man die Koordinaten ein... Flugzeugdaten und was Du jetzt im Tank hast... FOC berecnet dann, wie weit Du noch kommst anhand der jetzigen Wetter & Windsituation... schon geil!

Beachten müßt Ihr aber, das das Tool extrem teuer ist...und das Ihr dann immer noch keine VOLLVERSION habt, zusätzlich muss man dann noch weitere Dinge kaufen. Die Kosten sind im Jahr mit an die 130€ festzumachen. (Wetter+NavigationsDaten-Vollversion)

Nette Grüße vom Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...