Zum Inhalt springen

[solved][mock-exam Frage] Airspace südlich Beromünster


Gian-Marco Nacht

Empfohlene Beiträge

Gian-Marco Nacht

Hallo zusammen!

Ich bin ja ein HL-Ballon-Trainee und habe am 13.6.09 die Theorieprüfung. In unserem Theoriekurs haben wir nun eine Testprüfung gemacht. Ich habe alles bestanden, ausser das Fach 030. Natürlich bin ich da alle Fragen durchgegangen aber bei einer verstehe ich meinen Fehler nicht.

 

Die Frage:

 

Du befindest dich knapp südlich des Flugplatzes Beromünster, auf einer Höhe von 9'000 ft AMSL. In welchem Luftraum befindest du dich und welche Regeln für die Flugsicht gelten?

 

a) Luftraum E, Flugsicht 5km

b) Luftraum D, Flugsicht 5km

c) Luftraum C, Flugsicht 5km

d) Luftraum E oder C, Flugsicht 5km. Die Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden.

 

Sagt mir doch wie ihr die beantworten würdet und begründet bitte auch! Ich kann eben leider momentan meinen Lehrer nicht erreichen und darum frage ich euch. Ich denke, hier wurde falsch korrigiert...

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Gian-Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp südlich von LSZO bis Du auf dieser Höhe in der TMA Zürich, Sektor 15. Also Antwort c.

 

Echo! Fängt ab 1000, 1700 oder 2500 ft GND an und geht dann bis FL10

Charly ist kontrolliert und Delta ebenso, Echo nicht.

 

Echo ist übrigens auch kontrolliert, nur braucht es keine Einfluggenehmigung für VFR. Und Deine E-Untergrenzen sind auch nicht ganz zutreffend, jedenfalls nicht für die Schweiz. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist die TMA 15 nicht Temporär? (Südanflüge) Dann wäre doch Antwort "D" richtig, abhängig davon, ob die TMA aktiv ist oder nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Danke Stefan, du hast mein Problem gelöst! In der Tat, d) ist richtig. Anhand der gestrichelten Linie der TMA ZURICH 15 erkennt man dass sie temporär ist.

 

Das ich da nicht von selbst darauf gekommen bin..Ich dachte immer es wäre ganz klar C.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben ist Antwort d) richtig. Da wir die Uhrzeit und das Datum des Flugs nicht kennen, können wir nicht wissen, ob die temporäre TMA 15 von Zürich aktiv ist oder nicht. Je nachdem ist man mit 9000ft im Luftraum E oder C. Wann diese aktiv ist, könnt ihr hier nachlesen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70311

 

flippox5: Gibt es Unterschiede bzgl. der Untergrenzen zwischen der Schweiz und Deutschland?
Die gibt es in der Tat bezüglich des Luftraums Golf. In der Schweiz ist dies, abweichend vom ICAO-Standard, generell das Band zw. GND und 2000ft AGL, ausserhalb von TMA/CTR's.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...