Zum Inhalt springen

Segelkunstflug Erweiterung


ikarus21

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe da eine Frage bezüglich der Segelkunstflug Erweiterung.

 

Kann diese nur an den sog. "BFK Kunstflug - Basiskursen" gemacht werden?

 

Oder braucht es für die Erweiterung einfach einen Intruktor mit Kunstflugzulassung?

 

Leider konnte ich auf dem WWW nicht wirklich viel herausfinden. :002: Ausser eben diesen angebotenen BFK Kursen.

(Oder wenn etwas gefunden: Dann nur für Deutschland)

 

Wäre super froh wenn mir jemand kurz sagen könnte was es alles braucht

(ausgenommen die 30 h nach Brevet erhalt) bzw. wie man diese Erweiterung macht/ Wie lange das ganze dauert? :cool:

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder braucht es für die Erweiterung einfach einen Instruktor mit Kunstflugzulassung?

In der Schweiz: Ja. (Und für die Prüfung dann einen Experten, aber das organisiert dann wohl der Fluglehrer.)

 

Das schöne am BFK ist halt, dass Kunstflug dort als normal gilt und man nicht ein Exot ist. Mir half das, meine anfängliche, naja, sagen wir mal Skepsis, zu überwinden. Andererseits ist die Effizienz bezüglich Zeitaufwand im BFK nicht immer über jeden Zweifel erhaben.

 

Wäre super froh wenn mir jemand kurz sagen könnte was es alles braucht

(ausgenommen die 30 h nach Brevet erhalt)

Nicht mal das. (Du verwechselst das offenbar mit der Passagiererweiterung.)

 

Schnapp Dir einen Fluglehrer, der die Kunstflugerweiterung hat und bereit ist, mit Dir zu üben. Dann übe. Wie lange Du brauchst, ist individuell verschieden, aber so mit 20 Flügen bis zur Erweiterung für den einfachen Kunstflug würde ich realistischerweise schon rechnen. (Es soll Piloten geben, die's mit 10 Flügen geschafft haben.) Denk bei der Planung daran, dass jeder Schlepp auf 1300 Meter geht und also rund 100 Franken kostet. Der höhere Kunstflug braucht dann nochmals 10 bis 20 Flüge.

 

Weitere Details findest Du im RFP: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.222.1.de.pdf

 

Übrigens: Ich finde die Kunstflugausbildung nicht nur sehr spassig, sondern auch sehr wertvoll, auch dann, wenn Du nachher nie mehr Kunstflug machst. Ich jedenfalls sitze seither komplett anders in ein Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dani

 

Solange in der Schweiz noch das RFP gilt, kannst du zuerst hier nachlesen, was die Anforderungen sind:

ab Art. 142 Segelflug allgemein

ab Art. 152 Erweiterung Kunstflug

 

Normalerweise kann jeder Segelfluglehrer, der in Besitze der Erweiterung zur Ausbildung im Segelkunstflug ist, solche Tätigkeiten auch ausbilden. Das ist aber nicht jeder Segelfluglehrer!

 

Der Segelflugverband der Schweiz führt Grundschulkurse in Locarno durch. Der Spezialist ist Adrian Sieber, der jeweils auch die SM organisiert. Nach diesem Grundkurs kannst du dich sofort der SAGA anschliessen.

 

Ich sehe ihn im BFK-1 in Samedan wieder.

 

Ich schlage vor, dass du gleich mit ihm Kontakt aufnimmst!

 

Adrian Sieber

079 652 89 68

 

Edit: war wieder jemand schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...