Zum Inhalt springen

Optimum Altitude und Step Climbs


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hi zusammen.

 

Seit kurzer Zeit stellt sich mir die Frage: Wie ermittle ich denn eig. die angebrachteste Flughöhe für einen trip? Ich kann mir vorstellen, dass diese Höhe zum einen von den Wind bzw. Wetterbedingungen abhängt, andererseits aber auch von ATC bzw. enroutes und was mir mein logisches Denken sagt, auch ganz erheblich vom Flugzeuggewicht. Darum gibt es ja step-climbs, aber wie plane ich diese? ich habe mal eine Formel gehabt, leider finde ich sie nicht mehr, mit der konnt ich ermitteln, welche Flughöhe jetzt für mein aktuelles Gewicht am besten wäre, kennt die jemand von euch?

 

Mein Ziel dieses Threads ist es, in Zukunft die Ermittlung meiner cruising levels realistisch im FS durchführen zu können, und nicht wie bisher vorzugehn, ich bitte deshalb um verständliche und wenn möglich ausführliche Erklärungen, vielen Dank im Voraus

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dafür die Performance Handbücher bzw. QRHs der Flugzeuge. PMDG & Co. zeigen Dir aber im FMC aber immer OPT and MAX FL an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ja, ich hab mir gestern Nacht noch den cruising Abteil bei der PMDG 738 angeguckt, die schreiben aber bloß übers fuel planning, also die fuel load estimation sheets, aber da kann man sich das wirtschaftlichste FL raussuchen, ist immer das höchste wie ich grad feststelle, außer bei sehr langen Distanzen muss man weiter unten bleiben. Gibts eig. step climbs bei ner 737? Ich glaub kaum, is ja kein so schwerer Brocken

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...