Zum Inhalt springen

A.B. Won Pat International Airport, Guam, USA - GUM/PGUM


Jens H

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Zeit in Japan mit Stops auf dem Tokyo Narita Airport, der Nyutabaru AFB Airshow und Tokyo Haneda Airport, gingen wir nun zum gemütlichen teil über.

 

Wir flogen am 12.12.08 mit einer JAL 767-300 (JA8976) FlightNo. JO981

von NRT nach GUM.

Nachdem wir endlich abgeholt wurden und den Klimaschock überwunden hatten machten wir uns daran die Insel unsicher zu machen.

 

Hier liegt Guam:

330px-Map_of_USA_GU.png

 

 

GuamFAIFAI.jpg

 

 

Doch ein Reisebericht gibt es vielleicht später noch...

Nun soll es um den Guam Airport gehen.

Nachdem der Flugplatz als Naval Air Station im 2. Weltkrieg entstanden war, diente er bis 1969 ausschließlich militärischen Zwecken. Mit Gründung der Guam International Airport Authority (GIAA) 1975 und der Eröffnung des ersten Passagierterminals sieben Jahre später nahm der Zivilverkehr Fahrt auf. 1995 schließlich zog sich das Militär völlig zurück, besitz aber bis heute weitreichende Nutzungsrechte. Mit der Eröffnung des großen Terminalgebäudes im Jahre 1998 nahm der Flughafen seine heutige Gestalt an.

 

air_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Air_5_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Air_3_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

IMG_8331_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Heute ist A.B. Won Pat mit seinen über 6000 Angestellten ein wichtiger Faktor des Wirtschaftswachstums auf Guam und Amerikas Tor nach Asien. Er fungiert für Continental und Nortwest Airlines als Hauptdrehkreuz in dieser Region, US intern liegt der Platz auf Rang der der internationalen Ankünfte. Durchschnittlich 35 Flüge, davon alleine 23 von Continental, erreichen die Insel täglich in drei Wellen (0200h-0700h; 1000h-1200h; 1400h-1630h). Die 22 Ziele in sieben Ländern werden bevorzugt mit großem Fluggerät wie Boeing 747 und Airbus 330 bedient. Ihnen entstiegen im Jahr 2007 1.171.440 Touristen, 80% aus Japan, verschwindend geringe 0,3% aus Europa. Dazu gesellten sich noch 190.000 Transitpassagiere und über 18.000 Tonnen Fracht.

 

Der Airport Authority investierte in den vergangenen Jahren 5.8 Mio. $ in ein neues Airfield Lighting System und beide Bahnen verfügen über ILS. Trotz des Korean Air Unfalls 1997 gilt der A.B. Won Pat als äußerst sicher.

Ein großes Problem für den Airport ist die Tatsache, dass die ankommenden und abfliegenden Passagiere nicht durch bauliche Maßnahmen getrennt sind. Neue Verordnungen, welche nach 2001 nötig wurden, werden umständlich mit mobilen Stellwänden umgesetzt. Besonders in den Stoßzeiten kommt es dadurch zu Behinderungen, welche gelegentliche Verspätungen nach sich ziehen.

 

Einfahrt_Jens_Hameister.jpg

 

NWA_Sascha_Linkemeyer%20Kopie.jpg

 

 

Die Zukunft de Flughafens erscheint äußerst positiv. 2009 wird die Landebahnverlängerung auf 12.000ft Direktflüge auf das amerikanische Festland möglich machen und ein Jahr später eröffnet ein modernes, 3252qm großes, 4 Mio.$ teures Cargoterminal. In Hinsicht darauf, dass ab 2010 8000 Marines und ihre Familien von Okinawa/Japan nach Guam verlegt werden, will Continental das Drehkreuz A.B. Won Pat weiter ausbauen. Es wird erwartet, dass bis 2012 die Passagierzahlen jährlich um über 2 % steigen werden. Bei einer höchst möglichen Auslastung von 5000 Passagieren pro Stunde sollte der Flughafen hierfür bestens gerüstet sein.

 

CTSI_Spaten_Jens_Hameister.jpg

Spatenstich für den neuen Cargobereich der CTSI. Wir waren eingeladen dazu ;-)

 

Gov_pult_Jens_Hameister.jpg

Gouverneur von Guam

 

Guam_umbauplan.jpg

Umbauplan

 

Fotos vom Airport

 

Post_Jens_Hameister.jpg

 

N14249_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

N2__Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Gate_NWA-JAL_Jens_Hameister.jpg

 

JA8088_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Anflug_Sued_Jens_Hameister.jpg

Umbaumaßnahmen sind hier gut zu erkennen.

 

Hangar_Ost_Jens_Hameister.jpg

Hangar auf der Ostseite des Won Pat

 

Hangar_Conti_Jens_Hameister.jpg

Conti Hangar im Osten

 

RPC2424_Sascha_Linkemeyer%20Kopie.jpg

Schrott

 

N76NF_Sascha_Linkemeyer.jpg

Wurde bei einem Faifun beschädigt, und wird nun zu Rettungsübungen genutzt. N76NF

 

tower_Sascha_Linkemeyer.jpg

FAA Tower

 

Airport Innen:

FirstClass_1_Jens_Hameister.jpg

First Class

 

FirstClass_2_Jens_Hameister.jpg

First Class

 

Restaurants_Sascha_Linkemeyer%20Kopie.jpg

Futtern

 

IMG_8316_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

Fotos im Anflug...

N808NW_A330_NWA_1_Jens_Hameister.jpg

N808NW

 

NWA_A330_Sascha_Linkemeyer.jpg

N808NW

 

JA8085_Sascha_Linkemeyer.jpg

JA8085

 

AnflugSued_IMG_8249_Sascha_Linkemeyer.jpg

 

In der aktuellen Cockpit ist unser Bericht über den Won Pat / Guam auf zwei Seiten zu finden.

 

 

Hoffe die Fotos gefallen euch!

Ein paar mehr gibt es auf unserer Website.

 

 

 

Mfg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Fotobericht aus einer sehr abgelegenen Region. Vielen Dank.

 

Eine Frage: Wie ist es dir gelungen, diese Aufnahme zu machen? Gemäss Bildname entstand sie beim Anflug.

 

Anflug_Sued_Jens_Hameister.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ecken auf dieser Welt, von denen würde man nie denken, dass dort aviatisch auch nur irgendetwas abgeht. Und dann kommt so ein toller Bericht, gespickt mit Jumbos, 330ern und vielen weiteren Schmankerln. Definitiv eine Erweiterung für meinen Horizont, dafür und für die gekonnte Umsetzung ein grosses Dankeschön!

 

Von der Bildsprache her am besten gefällt mir die kleine Schuhschachtel, die darauf wartet, mit den drei Containern gemästet zu werden. Müsste doch ne Short 360 sein? Nur der Heckaufsatz irritiert mich da etwas ?!

--> Edit: Ist ne Short 330

 

 

Grüsse und vielen Dank, bin auch auf den Reisebericht gespannt!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Danke für die vielen interessanten Bilder aus GUM. Ich finde Bilder aus dieser Gegend immer wieder toll wegen dem Kontrast zwischen Asien und den USA. Spannend finde ich auch, dass Continental ein Drehkreuz dort betreibt, was ja eigentlich nicht sehr logisch erscheint.

 

Super Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Fotobericht aus einer sehr abgelegenen Region. Vielen Dank.

 

Eine Frage: Wie ist es dir gelungen, diese Aufnahme zu machen? Gemäss Bildname entstand sie beim Anflug.

 

Gruss

Dani

 

Danke!

@ Dani

Das Foto habe ich kurz vorm ende unseres Inselrundfluges machen können.

Wir landeten auf der rechten RWY.

 

 

 

@ Tis:

Danke!

Guam ist zu über 40% von Amerikanischen Streitkräften abgesperrt!

Dort werden gerne mal B-2 und B-52 hin verlegt.

 

Shorts 330-200 von Freedom Air - N76NF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich genialer Bericht von einer wahrlich nicht alltäglichen Destination!

 

btw: Irgendwie fehlt aber was...ich las "Guam", ich las "Jens" - nur sehe ich nichts militärisches ;) ...Oder kommt noch was? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich genialer Bericht von einer wahrlich nicht alltäglichen Destination!

 

btw: Irgendwie fehlt aber was...ich las "Guam", ich las "Jens" - nur sehe ich nichts militärisches ;) ...Oder kommt noch was? :005:

 

Ich habe genau eine B-52 gesehen als wir gerade beim Schnorcheln waren.

Ansonsten war die ausbeute von etwa 6h warten im Anflug:

1x C-130, 1x C-5, 1x C-40 und zwei KC-135 die wir aber verpassten... der Hunger war größer als der Wunsch weiter in der Hitze zu warten.

Ansonsten konnte man einige Black Hawks sehen. Auch eine Weihnachts C-130 war unterwegs. Callsign "Santa 1"

Sie wirft Lebensmittel und Werkzeug über den umliegenden kleinen Inseln ab als Geschenk der USAF.

 

Leider hatte man uns wohl nicht auf der Andersen AFB nicht willkommen heißen wollen. Auf Mails gab es keine Antworten, auch ein vorsprechen auf der Base brachte nichts.

Da war es bei den Japanern fast einfacher ;-)

 

 

 

Guam ist ist für Japaner das was für uns Deutsche Mallorca ist!

Mal eben 950.000 Japanische PAXE im letzten Jahr.

Aus Europa gerade einmal 1.500. Aber trotzdem trifft man dort eine Deutsche Studentin (Maria aus Bayern) und eine Deutsche Pommesbude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Aber trotzdem trifft man dort eine Deutsche Studentin (Maria aus Bayern) und eine Deutsche Pommesbude![/i]

Und einen deutschen Spotter - Jens H.! Vielen Dank für diese Reise in den Pazifik, das war sicher ziemlich exklusiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...