Zum Inhalt springen

LOWF - 100 Jahre Fischamend


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Dieses Wochenende gab es dieses Fest.

 

Wo liegt überhaupt Fischamend, werden sich viele fragen: Es liegt 2-3km östlich des VIE - Flughafen Wiens. Just da war vor 100 Jahren eine Ballonfabrik und allerlei Fluggeräte wurde entwickelt (Erste Prototypen von Drehflüglern etc....)

 

Innerhalb der CTA Wien kaum 4 km Luftlinie zu den Landebahnen 16/34 und 29 ist eigens für diesen Zweck in einem Feld eine provisorische Piste errichtet worden, daneben gleich das Festgelände.

 

Hier der Eingang zum Gelände -es waren vor allem Samstags relativ wenige Leute, das Wetter sehr unbeständig und sehr Windig, sodass das Programm nicht voll durchgezogen werden konnte:

 

Bilder vom 1. Tag:

 

e3069934s.jpg

 

gleich weiter links die Piste in Nord/Süd Ausrichtung

e3069939s.jpg

 

gleich am Nördlichem Beginn der Piste - diese bei uns heimische AN-2

e3069937s.jpg

HA-MKI - Hubert Petutschnig

 

Nach Nord gesehen

e3069949s.jpg

 

Am südlichen Vorfeldende ein abgesandter des Österreichischen Bundesheeres inform dieser Pilatus im Static Display

e3069950s.jpg

der Eurofighter Überflug war ja schon lange vorher abgesagt worden.

 

Auch am südlichem Ende - der Hubschrauber eines Austrian Kapitän

e3069953s.jpg

SE313B Alouette II - Cpt. Peter Jakadofsky

 

e3069955s.jpg

 

Er hab als erster dann zur Flugvorführung ab:

e3069985s.jpg

e3069987s.jpg

 

Leicht auffindbar ist LOWF auch - gibt es doch das VOR FMD gleich etwas nordwestlich der Piste :)

e3069962s.jpg

Nein, es wurde nicht extra für das Flugfeld gebaut ;)

 

Dann zeigte uns die AN-2 ihre STOL Eigenschaften

e3060022s.jpg

e3060036s.jpg

e3069979s.jpg

 

Diese Boeing Stearman E75 aus 1934 war die nächst

e3060098s.jpg

Sie zeigte Loopings etc. das übliche Programm halt, einem staunenden Publikum

 

Noch während der Vorstellung der Stearman startete diese Ryan ST-3KR (PT22)

e3060135s.jpg

Sie flogen dann auch Überflüge in Formation.

 

Sicher das Highlight - kurz nach 15:00 startete am Flughafen WIen auf der RWY16 der Retrojet der Austrian.

 

Zunächst ein Überflug:

e3060187s.jpg

e3060190s.jpg

 

Der Platzsprecher meinte: "Sie haben die Erlaubnis alles zu machen - außer landen"

 

Wovon sie auch reichlich gebrauch machten - Überflüge in 100ft (ca 30m) folgten:

e3060197s.jpg

e3060205s.jpg

e3060213s.jpg

e3060215s.jpg

e3060221s.jpg

e3060224s.jpg

e3060225s.jpg

e3060249s.jpg

 

Als letzter, der es mit dem Wind aufnehmen wollte:

 

Herbert Schmaderer zeigte einige Kunstückerl mit seiner Christen Eagle II

e3060268s.jpg

e3060290s.jpg

e3060330s.jpg

 

So ..und jetzt sortiere ich die Bilder von heute - sie kommen dann in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das war heute Sonntag los. Es war weniger Wind, und die Gewitter blieben brav 70 km im Süden und Osten.....

 

Vormittage waren die Modellflieger am Zug, ich bin erst zur Flugvorführung der

Vorbilder gekommen.

 

Es war je ein Historischer Flugtag, so gab es immer wieder Besucher und Gruppen in historischem Kostüm:

e3070490s.jpg

 

Das Cockpit der SE313B Alouette II - Baujahr 1960

e3070508s.jpg

 

Instrumente der Kiebitz / UL

e3070513s.jpg

 

Ankunft der PT-17 Stearman der Flying Bulls

e3070523s.jpg

 

Das Flying Display eröffnete die Antonov 2, lautstark vorher der Engine Test

e3070563s.jpg

 

Die Vorführung der Alouette II

 

e3070612s.jpg

e3070614s.jpg

e3070643s.jpg

 

Der "Jet des Tages" kommt:

e3070660s.jpg

inform einer Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300

e3070662s.jpg

zunächst im schnellen Überflug

e3070664s.jpg

 

Dann etwas gemächlicher in Landekonfiguration

e3070672s.jpg

e3070674s.jpg

e3070676s.jpg

e3070678s.jpg

 

Da geht sie dahin - zum Service nach Berlin....

e3070681s.jpg

 

T131 PA Bücker Jungmann Nachbau aus Polen 1992

e3070688s.jpg

 

RYAN ST-3KR (PT22) - Baujahr 1942

e3070744s.jpg

 

Boeing Stearman E75

e3070749s.jpg

 

in Formationsflug

e3070755s.jpg

 

wiel es so schön war:

e3070771s.jpg

übrigens war neben dem Einweisern ein "Follow me" Fahrzeug vom Flughafen Wien im Einsatz, wahrscheinlich 4WD, bei dem Apron..... ;)

 

Heike Ferenz zeigt ihre Piper J 3 C - Baujahr 1934

e3070793s.jpg

e3070794s.jpg

man beachte das Panoramadach!

 

Piper PA18-150

e3070808s.jpg

 

Kiebitz / UL - als "Roter Baron"

e3070834s.jpg

e3070840s.jpg

 

PT-17 Stearman

e3070877s.jpg

e3070882s.jpg

 

 

 

Zuletzt nich das letzte: Herbert Schmaderer zeigt nochmals sein Display auf der Christen Eagle II

e3070888s.jpg

e3070929s.jpg

 

Nochmals ein Historisches Gruppenbild.

e3070944s.jpg

 

Beim Ausgang in einem Zelt untergebracht noch ein Projekt aus Holz: Eine Albatros

e3070971s.jpg

e3070975s.jpg

Der Motor wurde später auch angelassen.

 

Noch ein paar Links:

 

Flugplatzinfo Austrocontrol Temp. Flugplatz LOWF:

http://www.austrocontrol.at/Images/LO_Circ_2009_B_02_en_tcm586-70762.pdf

 

Veranstalterhomepage: Heimatmuseum Fischamend:

http://www.heimatmuseum-fischamend.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo für die Fotos!

 

 

Und nicht Vergessen:

 

100 Jahre LOXN Jubiläumsfeier vom 12.-13.06.2009

80 Jahre Flugsportzentrum Spitzerberg vom 20. bis 21. Juni 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

 

Flugzeug kappte ÖBB-Leitung in Fischamend

Ein Zwischenfall bei der Veranstaltung "100 Jahre Luftfahrt in Fischamend" hat am Sonntagnachmittag glimpflich geendet.

 

 

 

Eine Maschine hatte eine 15.000 Volt-Verstärkungsleitung der ÖBB-Oberleitung gekappt. Das Flugzeug vom Typ Ryan landete laut Sicherheitsdirektion letztlich unbeschadet. Auf der S7 gab es eine knapp dreistündige Streckenunterbrechung, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif mit.

 

Zu dem Zwischenfall war es kurz nach 15.00 Uhr zwischen Fischamend und Maria Ellend gekommen. Der Sicherheitsdirektion zufolge hatte sich die Ryan mit einer Boeing Stearman im Verbandsflug befunden, als beide Maschinen durch Abwind abrupt an Höhe verloren. Während die Boeing dies aufgrund ihrer hohen Motorleistung ausgleichen konnte, kappte das andere Flugzeug mit dem Fahrwerk die Verstärkungsleitung der ÖBB.

 

Der Zwischenfall blieb ohne Verletzte. Die Ryan landete etwa 25 Minuten später sicher und unbeschadet auf dem Flugplatz Spitzerberg in Hundsheim (Bezirk Bruck a.d. Leitha).

 

Laut Seif dauerte die Streckenunterbrechung auf der S7 bis etwa 18.00 Uhr. In dieser Zeit seien sechs S-Bahn-Züge in Teilbereichen ausgefallen. Es habe einen Schienenersatzverkehr gegeben. Dem Sprecher zufolge ist durch den Zwischenfall auch ein Mast leicht geknickt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Jahre LOXN Jubiläumsfeier vom 12.-13.06.2009

80 Jahre Flugsportzentrum Spitzerberg vom 20. bis 21. Juni 2009

 

Hallo Eric,

Dank für die Info -

leider haben wir just am ersten Termin für 4 Tage eine B738 (OE-LNJ) "ausgeborgt" und fliegen damit in Europa herum (VIE-NCE-OLB-NAP).

Am weiten Termin fliegt Willi mit der B738 nach Neapel für einen AusFLUG

und ich bin in LFBG - Am Airsalon.

 

Aber Anfang Juli ist in Pinkafeld einen Flugveranstaltung wo ich dabei sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Der Wettergott hat leider nicht so recht mitgespielt.

Der Wind am Sa war durchaus beachtlich.

Trotzdem eine schöne Veranstaltung über einen viel zu wenig beachteten Teil der Aviatgeschichte aus dem alten Österreich.

Wenn man die noch bestehenden Originalgebäude ansieht (Westlich des Veranstaltungsgeländes) so ist es erstaunlich wie zeitlos diese heute noch wirken.

 

Dank dem Veranstalter für Ihr Mühen.

 

Auch wenn ich leicht "beleidigt" bin, den ich bekam keine Landegenehmigung, da die Piper (OE-AFC) Bj 1956 zu jung war.

Und Platz wäre am Apron auch noch gewesen.

 

Aber die Piperfraktion war ja doch vertreten.

Auch wenn ich das Alter der OE-ABE nicht ganz glauben kann (3 durch 4 ersetzen dann ok)

Außerdem würde ich sie als Piper L-4H bezeichnen?

 

 

Martin S!

piperflyer AFC

 

@ Siegfried: auf ein Treffen im Juli in Pinkafeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich leicht "beleidigt" bin, den ich bekam keine Landegenehmigung, da die Piper (OE-AFC) Bj 1956 zu jung war.

 

Und Platz wäre am Apron auch noch gewesen.

 

Außerdem würde ich sie als Piper L-4H bezeichnen?

@ Siegfried: auf ein Treffen im Juli in Pinkafeld

 

Hallo Martin,

 

Da bist du nicht der Einzige, der ein wenig beleidigt wurde.

Das haben andere auch Erlebt: Entweder wurden sie wegen Platzmangel

ausgeladen, oder sie erhielten erst gar keine Antworten mehr.....

 

Wie ich beobachten konnte gibt es in der Luftfahrt halt viele Grüppchen und manche davon haben ein starkes sagen wir mal "Konkurenzdenken" oder "Futterneid" oder was auch immer: Dabei macht doch Zusammenhalt stark - aber das führt jetzt hier sowieso zu weit.

 

Das freut mich aber, dass wir uns da mal sehen!

Roland S. ist ein guter Freund.

 

Wegen der OE-ABE:

 

Zuerst übernahm ich die Daten der Veranstalterhomepage:

http://www.heimatmuseum-fischamend.at/049f2d9bf70d3eb01/049f2d9bf9064e204/049f2d9c210293926.html

 

Dann hat mich Roland angeschrieben: Sie ist eine das ist eine Piper J3C

 

Airportdata meint J3C

http://www.airport-data.com/aircraft/OE-ABE.html

 

Für alle Interresierten: Ich hab jetzt endlich den Link zur Veranstaltungsseite von Pinkafelder Event: 8.Österr. Meisterschaft in ULFlug 4-5.7.09

 

http://www.aeroclub.at/download/ULPinkafeld2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...