Zum Inhalt springen

Airbus News


Oldfly1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier einen Thread beginnen der die News zu Airbus sammelt.....

 

Vielleicht wird es dann ein wenig übersichtlicher.

(Zu Boeing könnte man vielleicht das selbe machen.)

 

Airbus und Boeing kämpfen um Großauftrag

09.06.09, 15:54

 

Die Turkish Airlines setzt auf Expansion: Die staatliche Fluglinie will mit 105 neuen Flugzeugen seine Kapazität ausbauen und zusätzliche Ziele anfliegen.

 

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die derzeit Kapazitäten abbauen, um überleben zu können, rechnet Turkish Airlines in diesem Jahr mit einem Wachstum der Passagierzahlen um 19 Prozent auf 26,7 Millionen. Die Zahl der Flugziele soll bis Jahresende um zwölf auf 154 gesteigert werden. Temel Kotil, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, will die Zahl der Passagiere, die über Istanbul fliegen, binnen fünf Jahren auf zehn Millionen steigern. Im laufenden Jahr wird hier eine Steigerung um rund 30 Prozent auf zwei Millionen erwartet.

 

>Quelle<

 

Da scheint wohl eine Manager die Gunst/Lage der Stunde nutzen zu wollen....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint wohl eine Manager die Gunst/Lage der Stunde nutzen zu wollen....
Diese Flottenerweiterung ohne die weiterhin nicht erfolgte Festleguing auf einen Hersteller wurde schon im vorigen Jahr als Teil eine langfristigen Plans beschlossen.

http://gte.business-on.de/massive-flottenerweiterung-turkish-airlines-beschliesst-kauf-von-105-flugzeugen_id243.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der catastrophe avec l'apostrophe kann ich mich nur anschliessen...

 

Ferner möchte ich jedoch zum Vorschlag sagen, dass er mir selbst nicht so gefällt. Ich habe bereits Mühe damit, dass hier bereits einige Riesenthreads mit Dutzenden von postings bestehen, was zwar "bibliothekarisch" korrekt sein mag, der Übersichtlichkeit und Spontaneität aber gar nicht dient. - Meist lasse ich dann die Lektüre dieser Bandwürmer, was jedoch auch wieder nicht befriedigend ist.

 

Es war ja eine Frage. Darum meine Antwort darauf: Was mich betrifft nein danke, lieber keinen Sammelthread. Wenn schon so etwas in der Richtung, dann höchstens einen zusätzlichen thread mit Stichworten im statistischen Sinn, aber nicht als Gefäss für die Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also von mir aus kann man das auch wieder löschen, das ....´s meine ich. :)

 

Dass nun hier wieder drüber Diskutiert wird zeigt das es entweder falsch verstanden wurde, oder man es nicht verstehen will.

 

Denn wenn die New´s äh... sorry News alt werden sind es ja keine News mehr oder ?

 

Folglich kann man die dann auch wieder vernachlässigen.

 

Der Gedanke war dabei, die "zentralen" Informationen zu sammeln, um den Rattenschwanz der Medienseiten nicht immer mehrfach lesen zu müssen.

 

Gruß

 

P.S. Man könnte daraus dann einen eigen Ticker generieren, der um einiges Informativer wäre als die Medienseiten, den die Medien wollen ja nur auf sich Parabolisieren, um damit Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Fluggesellschaft Qatar Airways kauft 24 Airbus-Flugzeuge

15.06.2009

 

Die Fluggesellschaft Qatar Airways hat mit Airbus einen Vertrag über den Kauf von 24 Flugzeugen der A320-Familie geschlossen. Mit dieser Vereinbarung werde auch eine Bestellung über vier A321 bestätigt, die auf der Farnborough Airshow im Juli 2008 bekannt gegeben worden war, teilte Airbus am Montag mit.

 

>Quelle<

 

Fängt ja gut an.... :)

 

Gruß

 

Edit: Derweil gibt es jetzt doch Gespräche mit Ryanair.......

 

Der europäische Flugzeughersteller Airbus führt keine Verhandlungen mit der irischen Luftfahrtgesellschaft Ryanair Holdings plc über die Lieferung neuer Maschinen. "Wir führen keine Verhandlungen", sagte Airbus-Verkaufsvorstand John Leahy am Montag Dow Jones Newswires auf Anfrage und dementierte damit einen Bericht der Onlineausgabe der britischen Zeitung "The Guardian".

 

Leahy begründet die Zurückhaltung der Tochter des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS NV, Amsterdam, insbesondere mit den "unrealistisch niedrigen" Preisvorstellungen von Ryanair.

 

In dem Zeitungsbericht heißt es hingegen, dass Airbus nun doch bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair zum Zuge kommen wolle.

>Quelle<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens geht der Absatz ein wenig nach oben thumbs_up.gif

 

Vietnam Airlines vergibt Großauftrag an Airbus

PARIS (dpa) - Neues Milliardengeschäft für Airbus: Vietnam Airlines hat am Dienstag 16 Flugzeuge des Mittelstreckentyps A321 fest bestellt. Der Auftragswert betrage nach Listenpreis 1,4 Milliarden Euro, sagte Airbus-Chef Thomas Enders auf der Luftfahrtmesse Paris/Le Bourget. Außerdem reservierte Vietnam Airlines im Rahmen einer Grundsatzvereinbarung zwei weitere A350-900 XWB.

 

Man habe eigentlich 20 A321 kaufen wollen, sagte Vietnam-Airlines-Chef Pham Ngok Minh. Aber man wolle die Flugzeuge schneller, als Airbus liefern könne. Die 16 Maschinen würden vorrangig geliefert, sagte Minh. "Wir verhandeln noch über das Datum. Je schneller je besser."

 

Vietnam Airlines hatte bereits zehn A350 XWB fest bestellt. Von 41 bestellten A321 wurden bisher 14 ausgeliefert. Airbus sieht in Vietnam Airlines ein Sprungbrett für die Öffnung Vietnams auch als Produktionspartner. "Wir wollen Partner von Vietnam Airlines sein", sagte Enders.

 

Vietnam Airlines bedient 19 inländische und 23 internationale Destinationen.

© dpa, aero.de / 16.06.2009

http://www.aero.de/Vietnam_Airlines_vergibt_Grossauftrag_an_Airbus_8614.htm

 

Cebu Pacific stockt A320-Auftrag auf

PARIS - Die philippinische Airline Cebu Pacific hat ihre bestehende A320-Order mit einem neuen Festauftrag auf nunmehr 15 Flugzeuge aufgestockt. Die Single Aisle-Jets sind zur Auslieferung ab 2013 vorgesehen. Sie werden in die vorhandene A319- und A320-Flotte des Low-Cost Carriers eingegliedert, die dieser bereits auf einem ausgedehnten Inlands- und Regionalnetz einsetzt.

 

Die Auslieferung der ersten zehn bestellten Flugzeuge ist für den Zeitraum 2010 bis 2013 geplant.

© Airbus S.A.S., aero.de / 16.06.2009

http://www.aero.de/Cebu_Pacific_stockt_A320-Auftrag_auf_8613.htm

 

mal sehen, was Boeing in Paris so verzeichnen kann.

 

und weiter gehts

 

Air Asia X bestellt zehn Airbus A350-900 XWB

PARIS - Air Asia X hat zehn Airbus A350-900 XWB bestellt und sich Optionen auf fünf weitere Einheiten gesichert. "Die Verhandlungen zu dem Auftrag sind erst am heutigen Morgen abgeschlossen worden", sagte Air Asia Vorstandschef Tony Ferandes bei Vertragsunterzeichnung am Rande der Paris Air Show. Die Auslieferung der Flugzeuge soll im ersten Quartal 2016 beginnen.

 

Air Asia zählt mit ihrer Langstreckentochter Air Asia X mittlerweile zu den größten Airbus-Kunden und hat bereits Aufträge über 175 A320 und 25 A330 an den europäischen Flugzeugbauer vergeben.

© aero.de / 16.06.2009

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=8615

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ungarische Fluggesellschaft Wizz Air bestellt 50 Airbus A320

18.06.2009

 

Die ungarische Billig-Fluggesellschaft Wizz Air hat mit dem Flugzeughersteller Airbus eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 50 Flugzeugen des Typs A320 geschlossen. Damit erhöhe Wizz Air die Bestellungen bei Airbus auf insgesamt 132 Flugzeuge des Typs A320, teilte Wizz Air am Donnerstag mit.

>Quelle<

 

Von Optionen oder wann geliefert werden soll, ist bisher nichts bekannt.

 

Na das kommt doch ganz gut, bleibt abzuwarten für was für einen Preis die verkauft wurden.

 

Gruß

 

Edit: US$ 3,8 Milliarden also 76 Million für ein Jet, ohne Nachlass Information gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Passt momentan ganz und gar nicht zum Wort "Ungarn"... :rolleyes::eek:

 

tja Du kennst doch den Spruch, "Wer sich hoch verschuldet, wird nicht unter gehen.", davon Leben zu viele, der Steuerzahler wird es schon mit tragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

tja Du kennst doch den Spruch, "Wer sich hoch verschuldet, wird nicht unter gehen.", davon Leben zu viele, der Steuerzahler wird es schon bezahlen.

 

Gruß

 

Was genau hat der ungarische Steuerzahler mit WizzAir zu tun? Das verstehe ich jetzt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schon Gestern wurde bekannt...

Airbus erhält Auftrag über eine A319 von Aigle Azur

Die private französische Fluggesellschaft Aigle Azur hat bei Airbus eine Maschine des Typs A319 bestellt. Die neue A319 soll eine Zweiklassenbestuhlung erhalten und mit CFM-56-Triebwerken von CFM International ausgerüstet, teilte der zum EADS-Konzern gehörende Flugzeughersteller am Mittwoch mit. Aigle Azur betreibt bereits eine Flotte von zehn Flugzeugen der A320-Familie, zu der drei A319, drei A320 und vier A321 gehören.

>Quelle<

 

Was genau hat der ungarische Steuerzahler mit WizzAir zu tun? Das verstehe ich jetzt nicht...

Mit Sicherheit werden auch die Fluggesellschaften Investition Förderung bei der EU beantragen, und wenn Arbeitsplätze geschaffen werden gibt es auch ganz gerne Subventionen.

All dies kommt vom Steuerzahler, oder nicht ?

 

Gruß

 

Edit: Ich habe oben das Wort bezahlen, gegen "mit tragen" ausgetauscht, weil es das besser trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit werden auch die Fluggesellschaften Investition Förderung bei der EU beantragen, und wenn Arbeitsplätze geschaffen werden gibt es auch ganz gerne Subventionen.

All dies kommt vom Steuerzahler, oder nicht ?

Ich glaube kaum, dass in diesem Zusammenhang Fördergelder fliessen. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich glaube kaum, dass in diesem Zusammenhang Fördergelder fliessen. Aber natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Sogar LH erhält Fördergelder der EU weil die Lebensmittel exportieren. :rolleyes:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Sogar LH erhält Fördergelder der EU weil die Lebensmittel exportieren. :rolleyes:

 

Gruß

 

2,7 Milliarden Euro? :eek: Denn darum ging es... bevor Du das ganze einwenig verdreht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

China Eastern kauft 20 Airbus A320

18.06.2009

 

Die Fluggesellschaft China Eastern Airlines Corp hat bei Airbus 20 Maschinen des Typs A320 bestellt. Geliefert werden sollen die Flugzeuge zwischen 2011 und 2013, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. China Eastern erklärte, mit Airbus einen Preis unterhalb des Listenpreises von 1,45 Mrd USD vereinbart zu haben, spezifizierte den Preisabschlag aber nicht.

>Quelle<

 

Na da kommen jetzt doch schon fasst hundert Flugzeuge zusammen oder ? :)

 

Der Listenpreis für den A320 wäre demnach mit diesen Angaben dann bei 72,5 Millionen Dollar

 

Gruß

 

@Angelo, sorry ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt, und deshalb habe ich es geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Indische Paramount Airways will 10 Airbus A321 kaufen

19.06.2009

 

Die indische Fluggesellschaft Paramount Airways hat einen Vorvertrag über den Kauf von 10 Airbus A321 mit Optionen auf weitere 10 Flugzeuge gleichen Typs unterzeichnet. Dies teilte der nicht börsennotierte Konzern am Freitag mit.

>Quelle<

 

Na, so langsam summiert sich das aber.... :)

 

Gruß

 

Edit:

Zitat:

Zu Beginn der Publikumstage in Le Bourget zieht Airbus eine positive Bilanz der unter den Zeichen der Luftfahrtkrise abgehaltenen Paris Air Show 2009. Airbus hat während der Luftfahrtausstellung in Paris Aufträge und Kaufabsichtserklärungen für insgesamt 127 Flugzeuge im Wert von 12,9 Milliarden US Dollar gewonnen.

 

Im Einzelnen wurden Festaufträge für 58 Flugzeuge im Wert von 6,4 Milliarden US Dollar sowie Kaufabsichtserklärungen (MoU) für weitere 69 Flugzeuge im Wert von 6,5 Milliarden US Dollar abgeschlossen.

"Le Bourget ist besser verlaufen, als wir erwartet haben", sagte Airbus Marketingdirektor John Leahy am Freitag gegenüber Medienvertretern.

>Quelle<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Airbus erhält Auftrag von Turkish Airlines

19.6.2009

 

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat die Fluglinie Turkish Airlines eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von sieben Airbus-Großraumflugzeugen des Typs A330 unterzeichnet. Die Fluggesellschaft beabsichtigt, zwei Flugzeuge der A330-200 Variante mit erhöhtem Startgewicht und einer größeren Reichweite bis 7.200 nm zu kaufen. Außerdem wird die Order fünf Flugzeuge des Typs A330-300 umfassen.

 

Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

>Quelle<

 

Die Lieferung soll ab Ende 2010 beginnen, das Auslieferungs Niveau soll gehalten werden, womit eine mögliche Kurzarbeit wenigstens nach bisherigen Stand ausbleibt.

 

Gute Nachrichten wie ich finde, hat sich doch gelohnt, Le Burget.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Airbus erhält Auftrag von Turkish Airlines

19.6.2009

 

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat die Fluglinie Turkish Airlines eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von sieben Airbus-Großraumflugzeugen des Typs A330 unterzeichnet. Die Fluggesellschaft beabsichtigt, zwei Flugzeuge der A330-200 Variante mit erhöhtem Startgewicht und einer größeren Reichweite bis 7.200 nm zu kaufen. Außerdem wird die Order fünf Flugzeuge des Typs A330-300 umfassen.

 

Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

>Quelle<

 

Die Lieferung soll ab Ende 2010 beginnen, das Auslieferungs Niveau soll gehalten werden, womit eine mögliche Kurzarbeit wenigstens nach bisherigen Stand ausbleibt.

 

Gute Nachrichten wie ich finde, hat sich doch gelohnt, Le Burget.

 

Gruß

 

Das ist in der Tat eine gute Nachricht. Wenn man die Bestellung jetzt "analog" deutet, bedeutet dies das die Chancen steigen, dass Turkish Airlines den Großauftrag an Boeing und damit die B787 erteilt. Airbus wäre mit den 7 A330 gut bedient. Damit wären die Bestellungen "political correct" abgewickelt.

7 von 105 ist jetzt nicht die Welt.

 

Warten wir es ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Frank Holly Lake

Ich packe das mal hier rein.

Qatar Airways legt 13 Airbus A350 still

https://www.flugrevue.de/zivil/streit-um-farbgrundierung-und-moegliche-rissbildung-qatar-airways-legt-13-airbus-a350-still/

Es geht um Lackprobleme der Grundierung.

Offensichtlich lösen die sich ab. Das fiel daduch auf, das es zu Lackabplatzungen kommt.

Das Thema ist sehr unangenommen für AB . Es werden neue Maschienen nicht mehr abgenommen.

Auch andere Airlines schauen auf Qatar. Es könnte einen Dominoeffekt bei den Kunden auslösen.

 

"Im November der 2018 ausgelieferte Qatar Airways Airbus A350-900, A7-ALL zur irischen Lackierwerft International Aerospace Coatings (IAC) in Shannon geflogen war, um dort eine Sonderlackierung zur WM 2022 zu erhalten. Nach dem Abtragen der Decklackschicht zeigten sich Schäden an der darunterliegenden Grundierung, wegen denen das Flugzeug, nur im gelben Grundlack, schließlich am 5. Januar nach Toulouse gebracht wurde. Airbus hatte erklärt, es handele sich nur um kosmetische Fehler, die kein Sicherheitsproblem darstellten"

 

Boeing:

Das gleiche Problem  mit der Ablösung der Lackschichten hatte übrigens auch Boeing gehabt.

Die Flügel arbeiten beim Flug mehr als die alten Alu Flügel.

 

"Flugzeuge des Typs Boeing 787 sind anfällig für Lackhaftungsfehler aufgrund von Schäden durch ultraviolette (UV) Strahlen. Elf in Betrieb Boeing 787-Betreiber haben gemeldet, dass Absturzsicherungssysteme vom Typ Vakuum aufgrund dessen  die Farbe sich abhebt  von der Oberfläche der oberen Flügelhaut. Dieses führte zu abstürzen der Mechaniker.

Boeing führte das Abblättern der Farbe auf Schäden durch ultraviolette (UV) Strahlen zwischen der Grundierung und dem Lack  Harzschichten am oberen Flügel zurück."

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

IElf in Betrieb Boeing 787-Betreiber haben gemeldet, dass Absturzsicherungssysteme vom Typ Vakuum aufgrund dessen  die Farbe sich abhebt  von der Oberfläche der oberen Flügelhaut. Dieses führte zu abstürzen der Mechaniker.

 

Was ist denn ein "Absturzsicherungssystem vom Typ Vakuum"? Und was für Mechaniker sind deswegen abgestürzt?

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ErnstZ:

 

Was ist denn ein "Absturzsicherungssystem vom Typ Vakuum"? Und was für Mechaniker sind deswegen abgestürzt?

 

Grüsse Ernst

 

Das ist irgendwie eine Google-Uebersetzung dieses Textes der Faa:

 

"The Boeing Company reported to the Federal Aviation Administration (FAA) that certain
Boeing model 787 airplanes are prone to paint adhesion failures due to Ultra Violet (UV) ray damage. Eleven in service Boeing 787 operators have reported vacuum-type fall-arrest protection systems failing due to the paint lifting off and away from the surface of the upper wing skin."

 

https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/safo/all_safos/media/2020/SAFO20006.pdf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb guy:

Das ist irgendwie eine Google-Uebersetzung dieses Textes der Faa:

 

Danke, das habe ich mir gedacht...

 

Es würde halt manchmal schon Sinn machen, man liest seine Posts durch, bevor man irgendetwas postet. Gerade hier in einem Fachforum könnte man schon erwarten, nicht schnell-schnell Beiträge abzusetzen, einfach damit man wieder etwas veröffentlicht hat, auch wenn es absolut keinen Sinn ergibt oder von Rechtschreibefehlern nur so strotzt... Das ist eher etwas für Medien à la 20 MInuten oder Blick, die hier ja immer kritisiert werden.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, guy said:

Eleven in service Boeing 787 operators have reported vacuum-type fall-arrest protection systems failing due to the paint lifting off and away from the surface of the upper wing skin."

 

da zweifle ich fast, dass so ein verunglückter schräger Satz von der FAA stammt. Im Schweizer LPC würde man mit so einem Gewurstel  m. u. durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...